PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 16:49 sicherlich, hab ich ja jetzt auch schon mehrfach erwähnt, sobald eine gewisse schallmauer an leistung durchbrochen ist, wird nurnoch mit raytracing gearbeitet, weil einmal implemntiert hast du soviele dinge vom hals die du sonst "händisch" "modellieren" müsstest.
Hard- und Software muss sich aber Hand in Hand entwickeln. Solche Techniken sind nie zu 100% ausgereift da und plötzlich auf den Markt. Hast immer die Übergangsphase wo Entwickler sich entfernen und Engine sich anpassen müssen wie auch Hardware die stärker wird. Sonst hätten wir Heute auch keine Tessellation oder aufwendige Umgebungsverdeckung usw.

Kostet am Anfang immer Performance. Genau wie volumetrische Wolken und Nebel (AC und Monster Hunter) dir 30% der Framerate frist.

dazu hatte ich noch geantwortet.

einen rückspiegel per raytracing anzusprechen ist ein nice to have ding, wenn du im stande bist den unterschied zur herkömmlichen, rechenpower sparenden methode zu sehen, dann hut ab.
Also wenn du bei den Teilweise pixligen Darstellung oder Strecken und Bäume die auf halben Weg gegploppen keinen Unterschied siehst muss ich echt an der Wahrnehmung zweifeln.
Die grobe Darstellung ist schon was anderes als wenn sogar in Wolfenstein sich die Umgebung korrekt im Visir deiner Waffe widerspiegelt.
Grobe Amaturenreflexion in den Windschutzscheiben sollen auch nicht auffallen?
auch spiegelungen von autos in anderen autos sind per raytracing eine tolle sache, aber ist der break even point von power und nutzen schon durchbrochen? ich finde bei rennspielen nocht nicht, du vielleicht aber ja schon.

lass einfach gucken was die zukunft uns bringt, alles andere macht hier keinen sinn mehr.

greetingz
Vor kurzem hatten wir noch die Diskussion dass 4k nicht sinnvoll ist weil zu "wenige" Haushalte UHD TVs noch haben. Jetzt wird an 4K festgehalten weil es höher gewichtet wird als Raytracing.
Diese Drehung ist irgendwie schon witzig. Andere sehen zwischen Checkerboard und nativ 2160p kaum einen Unterschied weil der Sitzabstand oft hoch genug ist zum TV. Da soll es jetzt ein Pronlem sein wenn man einen optionalen Grafikmodus mit 1440p samt DLSS ähnlichem Upscaling samt Raytracing hat?

Sollen doch dann die Leute entscheiden ob sie nativ 4k ohne Raytracing oder Upskaling mit Raytracing nutzen wollen.

Wenn es sich umsetzen lässt sehe ich kein Problem. Pro und One X hatten auch Grafik und Performancemode. Letztere wird auch auf 1080p mit abgespeckten Effekten zugunsten höherer Framerate eingebunden.
RotTR hat 3 Modi wo einer Effekte aufgehübscht aber bei 30fps und kleinerer Auflösung bleibt. Ähnlich wie ein Raytracing Mode den man jetzt vielleicht einbinden könnte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:02...
ach, greenelve darf sich auf den kontext verlassen, aber wenn ich diesen von dir verlange ist es zu viel des guten?

na dann.
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:02Aber nochmal: Deine Argumente mit statischer Rennstrecke, als wenn dies alles in einem Rennspiel wäre, was beleuchtet wird sowie der Sonne als einzige Lichtquelle und es würde mit Global Illumantion genügen, weil sind doch nur Rennspiele, ist und bleibt Unsinn.
nun, bei einem tagrennen ist die sonne nunmal die einzige lichtquelle, es sei denn du schaltest unnötigerweise flutlicht und scheinwerfer hinzu, dann würde dir jeder entwickler momentan nen vogel zeigen dieses licht per raytracing berechnen zu lassen, ich denke du weißt auch selber warum

bzgl. nachtrennen habe ich schon was geschrieben, aber klar, einfach mal gekonnt überlesen und dann an den entsprechenden stellen auslassen damit deine argumentation wieder passt, gell?

auch an dich das angebot, ende hier und gucken was die zukunft bringt, P0ng1 hat uns doch mit einem feinen link beglückt, freuen wir uns drauf.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 17:04Vor kurzem hatten wir noch die Diskussion dass 4k nicht sinnvoll ist weil zu "wenige" Haushalte UHD TVs noch haben. Jetzt wird an 4K festgehalten weil es höher gewichtet wird als Raytracing. Diese Drehung ist irgendwie schon witzig.
wer vollführt denn diese drehung?

ich sagte, die xbsx ist für 4k + raytracing zu schwach und in rennspiele macht raytracing noch nicht den mehrwert wie er in anderen games möglich wäre.

diese zwei aussagen stehen für sich, genauso wie, dass noch nicht genügend 4k fernseher im massenmarkt vorhanden sind um den großteil der gamer mit 4k inhalten versorgen zu können, entsprechend macht 4k erstmal nur für einen kleineren teil sinn.

was soll sich da beissen? wieso werden immer dinge vermischt, rumgerührt und dann soll ich die soße aufessen die ich garnicht gekocht hab?

wie oft soll ich noch betonen, dass es durchaus raytracing in forza 8 geben kann und vielleicht auch wird und wir dann einfach schauen auf welche kosten?

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 17:08
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:02...
ach, greenelve darf sich auf den kontext verlassen, aber wenn ich diesen von dir verlange ist es zu viel des guten?

na dann.
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:02Aber nochmal: Deine Argumente mit statischer Rennstrecke, als wenn dies alles in einem Rennspiel wäre, was beleuchtet wird sowie der Sonne als einzige Lichtquelle und es würde mit Global Illumantion genügen, weil sind doch nur Rennspiele, ist und bleibt Unsinn.
nun, bei einem tagrennen ist die sonne nunmal die einzige lichtquelle, es sei denn du schaltest unnötigerweise flutlicht und scheinwerfer hinzu, dann würde dir jeder entwickler momentan nen vogel zeigen dieses licht per raytracing berechnen zu lassen, ich denke du weißt auch selber warum

bzgl. nachtrennen habe ich schon was geschrieben, aber klar, einfach mal gekonnt überlesen und dann an den entsprechenden stellen auslassen damit deine argumentation wieder passt, gell?

auch an dich das angebot, ende hier und gucken was die zukunft bringt, P0ng1 hat uns doch mit einem feinen link beglückt, freuen wir uns drauf.

greetingz
Nö, du nimmst ebenfalls den Kontext. Aber ganz wie es dir gefällt. Hab ich von "Spiele" und nicht von "Rennspiele" gesprochen, hast du den Kontext nicht erkannt. Weil es dir in dem Moment so gefallen hat. Und genau das meine ich. Nicht wie du es jetzt unterstellst, das du dich nicht darauf verlassen darfst. Wenn du es gemacht hättest, wäre es super, hast du nicht und das habe ich kreide ich an. Kannst du dich rausreden, als wenn ich mich für was besseres halte, und genau das hast du getan.

Es gibt Bremslichter als weitere Lichtquellen. Du hast "touche" geschrieben und Nachtrennen als Randnotiz vermerkt, bist aber weiter auf dem Dampfer, bei Rennspielen würde Global Illumination genügen und Rennstrecken sind statisch mit einer Lichtquelle. Aber gut, erzähl mal, wie soll das aussehen, ich bin ja ein schlechter Programmierer / Entwickler, sollen Rennspiele mit Global Illumination und Raytracing programmiert und optimiert werden? Oder wäre es nicht besser, sich ein Beleuchtungsmodell zu nehmen und dies optimal zu integrieren? Wir reden doch über ein komplettes Rennspiel, zu denen auch Tag- und Nachtwechsel gehören, auch wenn du nur vom Tag reden willst.

Und du hast nicht wirklich viel über Nachtrennen geschrieben: https://forum.4pforen.4players.de/searc ... r_id=95276 Mit Nacht allein lässt sich nichts finden. Du kannst aber gerne verlinken, anstatt einfach zu behaupten. Behaupten kann jeder. Und das machst du die ganz Zeit über, mit irgendwelchen Unterstellungen.
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 14:17 klar sind nachtrennen per raytracing eine interessante, technische geschichte, jedoch hat es, wie schon bereits geschrieben, seinen sinn, warum es auf dem pc noch kein rennspiel gibt was raytracing unterstützt.
Und da sind wir wieder bei aktuellen Spielen mit aktueller Technologie. Bei Raytraycing waren wir doch schon an dem Punkt, dass es zukünftig interessant wird. Also wo passe ich etwas meiner Argumentation an, wenn es um die Vorteile von Raytraycing in Rennspielen geht? Es gibt sie, deutlich sogar. Du meinst ständig "ist man zu schnell, sieht man nichts von" usw. warum es sich nicht lohne.
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 17:18
Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 17:04Vor kurzem hatten wir noch die Diskussion dass 4k nicht sinnvoll ist weil zu "wenige" Haushalte UHD TVs noch haben. Jetzt wird an 4K festgehalten weil es höher gewichtet wird als Raytracing. Diese Drehung ist irgendwie schon witzig.
wer vollführt denn diese drehung?

ich sagte, die xbsx ist für 4k + raytracing zu schwach und in rennspiele macht raytracing noch nicht den mehrwert wie er in anderen games möglich wäre.

diese zwei aussagen stehen für sich, genauso wie, dass noch nicht genügend 4k fernseher im massenmarkt vorhanden sind um den großteil der gamer mit 4k inhalten versorgen zu können, entsprechend macht 4k erstmal nur für einen kleineren teil sinn.

was soll sich da beissen? wieso werden immer dinge vermischt, rumgerührt und dann soll ich die soße aufessen die ich garnicht gekocht hab?
Du bist also der Meinung -> Es gibt zu wenig 4K Fernseher, 4K Auflösung ist bei Spielen nicht sinnvoll

Und du bist der Meinung -> 4K mit Raytraycing geht nicht

Aus irgendeinem Grund hältst du jetzt an 4K fest und sagst, Raytraycing bringe nichts, weil PC Benchmark zeigt Leistungseinbußen.
Warum nicht deiner Meinung über 4K Fernseher folgen und 4K Auflösung weglassen? Die ist doch deiner Meinung nach nicht sinnvoll? Du bist doch auch der Meinung, Raytraycing wird noch verbessert und es sieht aktuell nur so aus? Und wenn Raytraycing besser in Spiele implementiert ist - bestimmt wird die Verbreitung von 4K TV dann auch besser aussehen - sollte 4K Raytraycing möglich sein?

Aber schon interessant, wie verschiedenen Personen deine Drehungen auffallen - aber du es nicht erkennen willst / kannst / trollst.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.03.2020 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Kurze Zwischenfrage: wie sieht's eigentlich mit Raytracing aus? Ich hab darüber noch nix hier gelesen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 19.03.2020 17:29 Kurze Zwischenfrage: wie sieht's eigentlich mit Raytracing aus? Ich hab darüber noch nix hier gelesen.
PS5 hat Raytraycing bei der GPU an Bord, wenn auch in Custom Form. Bei Microsoft wird man sich anders behelfen. Kann aber sein, dass MS ebenfalls Raytraycing bei der Hardware direkt hat. Ohne dem wird es aber bei beiden nicht gehen.

Ganz vergleichbar zu dem Raytracing, was wir aktuell auf PC haben, ist es nicht ganz, da die Hardwarelösungen mit speziellen RT Kernen auf die Architektur der Konsolen abgestimmt sind.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.03.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:23Nö, du nimmst ebenfalls den Kontext. Aber ganz wie es dir gefällt. Hab ich von "Spiele" und nicht von "Rennspiele" gesprochen, hast du den Kontext nicht erkannt.
selbst wenn du rennspiele geschrieben hättest und nicht nur spiele, wäre deine interpretation meines post falsch gewesen.

denn zu sagen, man hält rt für zukünftige rennspiele für verschwendet, ist ein absolutum was ich nicht aussagen wollte, denn bedeutet es ja, dass ich meine, dass rt bis in alle ewigkeit für rennspiele verschwendet sei.

nein, nur in der aktuellen anfangsphase von rt, wo selbst auf dem pc noch nicht wirklich die hardware power für rt vorhanden ist.

rt ist nachwievor erst am anfang und daher müssen entwickler gucken welche seznen für welchen mehrwert wie ausgeleuchtet wird.

wenn du die spiegelungen in einer pfütze, im rückspiegel oder der bremslichter auf dem nassen boden in raytracing und nicht raytracing unterscheiden kannst und so der mehrwert für dich so hoch wird um dafür einbuße in andere bereiche vorzunehmen, dann mach das, ich sehe das anders.

eben weil durch die gegebene geschwindigkeit details weniger wahrgenommen werden können, und dazu gehört nunmal auch raytracing, macht es da für mich noch nicht den sinn auf raytracing zu gehen.
Und da sind wir wieder bei aktuellen Spielen mit aktueller Technologie. Bei Raytraycing waren wir doch schon an dem Punkt, dass es zukünftig interessant wird. Also wo passe ich etwas meiner Argumentation an, wenn es um die Vorteile von Raytraycing in Rennspielen geht? Es gibt sie, deutlich sogar. Du meinst ständig "ist man zu schnell, sieht man nichts von" usw. warum es sich nicht lohne.
die vorteile von raytracing habe ich auch schon genannt, aber anscheinend von dir überlesen, aber seis drum, und ja, wie oben geschrieben, durch die geschwindigkeit in rennspielen kann es unsinnig sein auf raytracing zu gehen weil man den unterschied eben in der schnelle nicht mehr erkennen kann.

wenn die power dafür da ist, spielt es weniger eine rolle ob man den unterschied direkt erkennen kann, weil dann spart man durch den einsatz von raytracing entwicklungszeit und es macht also finanztechnisch sinn auf raytracing zu gehen.

an diesem puntk sind wir aber noch nicht, die entwickler müssen nachwievor gucken, dass sie mit der vorhandenen power bestmöglich umgehen und halt ich raytracing in minecraft für sinnvoller, weil komplett aufwertender als die spiegelung von bremslichter für 2 sekunden bei 180 km/h auf nasser strecke.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 09:00 In 2020 und 2021 werden die Spiele von 3rd Party ohnehin noch auf der Current Gen erscheinen aber ab 2022 gehe ich von aus, wird es auf dem PC heißen => SSD ist Mindestanforderung fürs Gaming.
Na hoffentlich. Ich habe seit 2011 SSDs verbaut. Das sind dann über 10 Jahre... SSDs sind schon mehr als nur Standard.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 19.03.2020 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

SSD ist ja auch nicht gleich SSD:
Eine M.2 SATA SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 0,5 GB/​s.
Eine M.2 PCIe 3.0 SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 2,5 GB/s.
Eine M.2 PCIe 4.0 SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 5,0 GB/s.

Sind dennoch alles SSD´s. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 17:36 selbst wenn du rennspiele geschrieben hättest und nicht nur spiele, wäre deine interpretation meines post falsch gewesen.

denn zu sagen, man hält rt für zukünftige rennspiele für verschwendet, ist ein absolutum was ich nicht aussagen wollte, denn bedeutet es ja, dass ich meine, dass rt bis in alle ewigkeit für rennspiele verschwendet sei.
Und genau das hast du geschrieben, als Antwort auf zukünftige Rennspiele, mit Erwähnung der zukünftigen Konsole von dir. Nix meine Interpretation falsch. Deine Aussage stimmte nicht. :greenelve_shrugging:

Genauso hatte ich gesagt, niemand redet davon, jetzt aktuell heute in Rennspiele Raytraycing reinzubringen - dennoch hast du genau daran festgehalten, warum Raytraying aktuell nicht geht - und somit unnötig Dinge vermischt.

Und natürlich, dass Raytraycing in Rennspielen ohnehin nicht viel bringt, weil ist ja alles statisch und tagsüber gibts nur die Sonne. Und diese Punkte ändern sich für RT in alle Ewigkeit nicht. Wenn du Rennstrecken jetzt tagsüber als statisch mit nur einer Lichtquelle empfindest, wird das auch eine PSdrölf nicht ändern.

Aber schön, dass alle andere falsch liegen und du richtig, was Lesen und Textverständnis anbelangt. Immer ersteinmal rauschreien und behaupten. :|

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 17:45 SSD ist ja auch nicht gleich SSD:
Eine M.2 SATA SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 0,5 GB/​s.
Eine M.2 PCIe 3.0 SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 2,5 GB/s.
Eine M.2 PCIe 4.0 SSD hat z.B.: einen Datendurchsatz von 5,0 GB/s.

Sind dennoch alles SSD´s. ;)
Insgesamt ist die Xbox die potentere Kiste denke ich, ist einfach schneller. Die schnellere SSD der PS5 kannst inne Pfeife rauchen, davon wirst du nicht viel merken.

Siehe vergleiche alter SSDs und neuer M.2 NVME Platten. Auf dem Blatt sind die neuen SSDs ca 4 Mal schneller, in Spielen sind das Unterschiede in den Ladezeiten von etwa 0.3 Sekunden, je nach Spiel. Absolut null der Rede wert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Finsterfrost hat geschrieben: 19.03.2020 17:40
Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 09:00 In 2020 und 2021 werden die Spiele von 3rd Party ohnehin noch auf der Current Gen erscheinen aber ab 2022 gehe ich von aus, wird es auf dem PC heißen => SSD ist Mindestanforderung fürs Gaming.
Na hoffentlich. Ich habe seit 2011 SSDs verbaut. Das sind dann über 10 Jahre... SSDs sind schon mehr als nur Standard.
Vor 10 Jahren waren SSDs allerdings nicht wirklich für den Massenmarkt erschwinglich...

Btw. soll die SSD der PS5 Custom sein, weniger vergleichbar mit einer handelsüblichen SSD und deutlich mehr als schnellere Ladezeiten bringen. Sagen Technikexperten.

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Frage ist was bleibt bei der gezielten Spieleentwicklung auf einer SSD mit 5,5 GB/s übrig und was bei einer mit 2,4 GB/s. Man braucht keine Rücksicht auf eine alte HDD, wie z.B.: am PC zu nehmen.

Das wird man sehen und ich bin schon gespannt drauf ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:48
Finsterfrost hat geschrieben: 19.03.2020 17:40
Vor 10 Jahren waren SSDs allerdings nicht wirklich für den Massenmarkt erschwinglich...

Btw. soll die SSD der PS5 Custom sein, weniger vergleichbar mit einer handelsüblichen SSD und deutlich mehr als schnellere Ladezeiten bringen. Sagen Technikexperten.
Geht eigentlich. Habe damals für 64GB 130€ bezahlt. Ist jetzt auch kein Vermögen für das, was man da damals als Gegenleistung bekommen hat.

Ansonsten bin ich von der PS5 SSD nicht überzeugt, da ist auch viel Marketinggesabbel dabei. SSDs sind einfach schnell, auch ohne Super Duper optimierte Konsolen SSD. Siehe zB PoE am PC. Auf einer HDD lädt das Spiel am Anfang locker ne Minute und hat dann noch Nachladeruckler. Auf der SSD 5 Sekunden und keinen einzigen Ruckler. Das sind einfach SSDs.^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Finsterfrost hat geschrieben: 19.03.2020 17:50 Geht eigentlich. Habe damals für 64GB 130€ bezahlt. Ist jetzt auch kein Vermögen für das, was man da damals als Gegenleistung bekommen hat.

Ansonsten bin ich von der PS5 SSD nicht überzeugt, da ist auch viel Marketinggesabbel dabei. SSDs sind einfach schnell, auch ohne Super Duper optimierte Konsolen SSD. Siehe zB PoE am PC. Auf einer HDD lädt das Spiel am Anfang locker ne Minute und hat dann noch Nachladeruckler. Auf der SSD 5 Sekunden und keinen einzigen Ruckler. Das sind einfach SSDs.^^
64GB ist aber auch nicht so viel, wenn man es für mehre Spiele nutzen möchte. Fünf größere Spiele und es wird eng. Ansonsten weiß ich, welche Vorteile eine SSD im PC bringt. Prey mit ständigem Gebietswechsel möchte ich auch nimmer mit HDD. ^^x

Inwieweit es Marketing bei der PS5 ist... abwarten, es sind unabhängige Personen. Deren Werbewirkung besteht durch ihre tatsächliche Begeisterung. Ich denke eher, es wird sich bei Exklusivspielen zeigen. Multiplattform muss auch auf anderen Systemen laufen, die nicht diese tolle Technik haben. Genauso zweifle ich auch, inwieweit man dann als Kunde seinen Speicher erweitern kann, ohne die Vorteile der custom SSD zu verlieren - sprich, inwieweit Entwickler dies berücksichtigen.

Antworten