In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 09:19
D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 08:54Er war zwar schon lange weg, aber Paul Kautz hat zum Anlass einen Nachruf verwasst.
Als Fighting Game-Fan war Pauls Abgang für mich damals der erste Knacks innerhalb des 4Players-Konstrukts.

Ich war nicht immer seiner Meinung aber ihn habe ich sehr gemocht, genauso wie Mourad, den man leider nicht lange halten konnte.
Falls du nicht eh schon reingehört hast, aber er betont nochmal, dass die Übernahme durch Computec zwar nicht der Grund für seinen Abgang war, es aber ab da bergab ging. Beim Bier mit den ehemaligen Kollegen gabs von da an meist nur ein "Komm lass..." zu dem Thema.
Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 09:19
Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Er war wenigstens jemand, der dass Medium Spiele auch mal mehr in Richtung Kunst gesehen hat und den Journalismus nicht unbedingt nur auf Bild-Niveau betreiben wollte.
Für mich ist das aber genau das auch ein Problem gewesen, denn er hat sich teils so sehr auf den Kunst-Aspekt versteift, dass dabei das tatsächliche Videospiel auf der Strecke blieb, deswegen kam es ja recht regelmäßig zu Wertungen seinerseits, die bei anderen Teilen des Netzes auf Unverständnis stießen, siehe Death Stranding oder Cyberpunk.

Ich habe keine Meinung zu den Spielen, ...
Du hast keine Meinungen zu diesen Spielen, aber seine Wertungen dazu sind ein Beleg für die Problematik des Kunst-Aspekts.

Kay....

Die von dir angesprochenen Kolumnen von ihm fand ich mitunter auch Panne und waren sogar ein Grund, warum ich hier mal eine Auszeit genommen habe. Die Tests zu den Shitstorms+Kolumnen konnte ich aber meist inhaltlich teilen oder respektieren.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.11.2021 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 09:19 Für mich ist das aber genau das auch ein Problem gewesen, denn er hat sich teils so sehr auf den Kunst-Aspekt versteift, dass dabei das tatsächliche Videospiel auf der Strecke blieb, deswegen kam es ja recht regelmäßig zu Wertungen seinerseits, die bei anderen Teilen des Netzes auf Unverständnis stießen, siehe Death Stranding oder Cyberpunk.
Death Stranding und Cyberpunk in einem Satz zu nennen ist Blasphemie.
Death Stranding war sehr eigen, aber technisch einwandfrei, und das Marketing hat einen nicht in die Irre geführt.
Cyberpunk dagegen in einem technisch erbärmlichen Zustand zu Release, entsprach bei Weitem nicht den vorherigen Versprechen und auch das Review-Embargo und fehlende Konsolentestkopien sprechen für eine bewusste Täuschung.

Beide Spiele polarisieren zwar, DS jedoch aus den richtigen Gründen, CP aus den Falschen. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.11.2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, man kann ja zu einem Spiel, das man nicht gespielt hat, keine negative Meinung haben, ne? Das geht doch nicht.

...außer der Test hat das Spiel negativ bewertet. Dann war das völlig in Ordnung. :D
Sorry, kleiner Seitenhieb gegen die Internet-Diskussionskultur.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.11.2021 09:44 Death Stranding und Cyberpunk in einem Satz zu nennen ist Blasphemie.
Death Stranding war sehr eigen, aber technisch einwandfrei, und das Marketing hat einen nicht in die Irre geführt.
Cyberpunk dagegen in einem technisch erbärmlichen Zustand zu Release, entsprach bei Weitem nicht den vorherigen Versprechen und auch das ReviewEmbargo und fehlende KonsolenTestKeys sprechen für eine bewusste Täuschung.

Beide Spiele polarisieren zwar, DS jedoch aus den richtigen Gründen, CP aus den Falschen. ;)
Möchte nicht noch jemand Uncharted in die Runde werfen?

Wurde viel zu wenig drüber gesprochen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Eine Meinung kannst du immer haben, nur meist keine fundierte. :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 09:47 Möchte nicht noch jemand Uncharted in die Runde werfen?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2021 07:59
an_druid hat geschrieben: 03.11.2021 07:37

An alle Hater: Es war eine Redaktion, die sich Zeit für euch genommen hat. Ein Akt reiner Güte.
Bis her hab ich nur von einen von Hass reden hören.
Meinst du diesen einen User, oder alle, die die bisherige Arbeit der Redaktion nicht in den siebten Himmel loben?
Ich meine Leute die nicht aufhören können nachzutreten. Oberflächliches "War ja sowieso nicht gut" und "selber schuld", "endlich wird aufgeräumt" , "Warum haben sie auch ihre Meinung geschribeben", "sowas auch" usw usf. Wie viele komentare haben sich in z.B TLU2, FC3 und anderen Titeln für aus dem Mund schäumenden Fanboys Zeit genommen sich zu erklären?! Aber Hauptsache eine Politische Agenda vorwerfen, weil die Zahl im Test nicht stimmt. Alles was ein liebgewonnenes Objekt antoutscht wird sofort ohne inhalt verbissen angegriffen. Einfach Scheißewerferei ohne Verweis. Schon klar, die InfluencerKACKE wurde nicht umgesetzt. habs schon kapiert. Doof gelaufen. Du hast hier doppelt so viele Komments wie ich verfasst. Du solltest es doch wissen, das sich hier Leute extra nur zum kacken angemeldet haben. Ja auch hier in diesem Thread. WIe soll ich dir Hate beweisen?! was soll den diese Frage? Tu doch nicht so. Du bist hier auch schon lange da. Wenn du mich ansprichst dan komm zur Sache und hör dieser Zickerei auf.
Zuletzt geändert von an_druid am 04.11.2021 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

eLZorro hat geschrieben: 03.11.2021 09:15
D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 08:54
Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Schade eigentlich, dass sich scheinbar bis auf Alice und Eike neben Jörg eben keiner der ehemaligen Redaktion dazu mal zu Wort meldet.
Er war zwar schon lange weg, aber Paul Kautz hat zum Anlass einen Nachruf verwasst.
https://gamenotover.de/2021/11/01/bonus ... n-nachruf/

Er meint u.a. die geringe Personalfluktuation hätte vielleicht unflexibel gemacht, aber man war dadurch von Profis umgeben, bei denen man wusste woran man ist und mit denen man immer respektvoll streiten konnte.
Negativ erinnert er sich daran, dass wohl Ende der 2000er mal ein Prototype für ein wöchtliche Videoshow abgeschmettert wurde und... dauerbeleidigte Nintendofans :lol:
Sehr schöner, kurzer Podcast. Empfehlenswert!
Kann ich mich nur anschliessen. Toller Beitrag... aber wer ist mit dem Abgang gemeint, dem keiner eine Träne nachgeweint hat? ^^
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 09:47
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.11.2021 09:44
Spoiler
Show
Death Stranding und Cyberpunk in einem Satz zu nennen ist Blasphemie.
Cyberpunk dagegen in einem technisch erbärmlichen Zustand zu Release, entsprach bei Weitem nicht den vorherigen Versprechen und auch das ReviewEmbargo und fehlende KonsolenTestKeys sprechen für eine bewusste Täuschung.

Möchte nicht noch jemand Uncharted in die Runde werfen?

Wurde viel zu wenig drüber gesprochen.
Hörst du auf mit dem Feuer zu spielen :!:
...
Fandet Ihr eigentlich, dass die Titel objektiv gewertet wurden?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

an_druid hat geschrieben: 03.11.2021 09:48 ...
Ah. Allgemein gesprochen war gemeint. Ich ging irgendwie von diesem Thread hier aus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 09:50 Fandet Ihr eigentlich, dass die Titel objektiv gewertet wurden?
Bild
niggs
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 09:50 Hörst du auf mit dem Feuer zu spielen :!:
...
Fandet Ihr eigentlich, dass die Titel objektiv gewertet wurden?
Du bist lustig. Ich soll aufhören mit dem Feuer zu spielen, mitten in einem Flächenbrand. ;)

Was die Berichte angeht. Objektiv? Nein. Wie sollte auch? Das Subjektiv wurde immer hervorgehoben. Cyberpunk war allerdings tatsächlich eine Ohrfeige für die gesamte Spielepresse. Ich verstehe nach wie vor jeden, der nach diesen Testurteilen die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit von sämtlichen Magazinen kritisch hinterfragt hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2021 09:00 Sorry. Aber genau da bin ich anderer Meinung. Er hat einen Trend in der Spiele Industrie hoch stilisiert, den ich persönlich grauenhaft finde.
Videospiele sind Spiele. Ja. Es gibt die Kunst Projekte da draußen (welche ich teilweise liebe). Aber nur weil es diese gibt, macht es nicht gleich das ganze Medium zu intellektueller Kunst.

Er fordert den Trend, dass Leute scheinbar vergessen, was sie eigentlich gerne tun: Spiele spielen.
Irgend ein User hat es hier mal so schön beschrieben: Leute wollen sich nicht eingestehen, dass sie mit 30 vierzig und mehr Jahren immernoch gerne Spiele spielen, was völlig okay wäre, und deswegen anfangen da irgendwie einen Kunst Begriff reinbringen wollen...
Jopp. Exakt der Grund, weshalb ich mit seinen Beiträgen auch seit Jahren nichts anfangen konnte und sie auch ganz sicher nicht vermissen werde. Wenn andere das lesen wollen, können sie das ja jetzt auch bald wieder auf seiner eigenen Seite. Hab mich aus seinen Testthreads ja irgendwann dann auch aus gutem Grund komplett rausgehalten.

Die Entwicklung dieser Seite ist jetzt natürlich erstmal ungewiss. Villeicht gibt’s hier bald ne riesige Clickbait-Maschine, vielleicht gibt’s dann demnächst zu großen Titeln hier auch mal Reviews, denen ich die für mich relevanten Infos entnehmen kann. Und wenn nicht, dann gibt‘s tausend andere Seiten für gescheite Reviews.

Dass der ganze Ablauf der Geschichte von außen merkwürdig aussieht ist sicher richtig. Aber wie hier schon weiter oben geschrieben wurde, es gehören immer zwei Seiten zu sowas, und ich werde mir keine abschließende Meinung bilden können aus Schweigen auf der einen Seite und Stinkefingerbildchen auf Twitter auf der anderen Seite. Will ich auch gar nicht.
Ich weiß nicht, weshalb man gleich eine ganze Redaktion feuert, das macht für mich schon geschäftlich keinen Sinn, wenn man das Portal dann ja doch weiterbetreiben will, aber ich gehe davon aus, dass man seine Gründe dafür gehabt haben wird. Ich will auch gar nicht spekulieren, was diese Gründe sind.

Von daher seh ich das aktuell alles komplett emotionslos. Irgendwas wird sich ändern, aber ob das besser oder schlechter wird, kann ich für mich aktuell eh nicht abschätzen.

Ganz unabhängig davon ist das für alle betroffenen ne beschissene Situation, die ich niemandem wünsche, ob ich seine Reviews mag oder nicht. Meinetwegen hätte das hier gerne noch 20 Jahre weitergehen können, dann hätte ich halt weiter 20 Jahre meine Revies woanders gelesen. Ich war und bin fürs Forum hier.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 09:37Du hast keine Meinungen zu diesen Spielen, aber seine Wertungen dazu sind ein Beleg für den Problematik des Kunst-Aspekts.
Richtig, ich persönlich kann zu Cyberpunk in Bezug auf Story und dergleichen nicht viel sagen, habe ergo keine Meinung zum Spiel, kann aber sehr wohl sagen, dass das Spiel faktische und somit objektive Schwächen innerhalb des Game Designs hat (alleine schon aufgrund technischer Limitierungen) und zudem auch noch etliche Bugs, die auch die PC-Version betroffen haben und auch jeden Spieler.

Das spielte aber offenbar alles keine Rolle, denn eine Höchstwertung gab es dennoch, trotz der faktischen Fehler, dass das, speziell in Anbetracht all der anderen Tests und Reviews da draußen, nicht sonderlich gut ankam und und eher belustigend aufgenommen wurde, ist nicht verwunderlich.

Zu Death Stranding kann man ähnlich argumentieren, ich habe es nicht gespielt, habe mir aber sagen lassen, dass das Spiel im Kern eine einzige Fetch Quest ist, ergo etwas, das Jörg bis aufs Blut hasst, nur hier eben nicht, da spielte dann eher der Kunst-Aspekt die große Rolle, was dann eben die Wertung erklärte.

Auch das kam nicht bei jedem gut an und es gibt noch etliche Beispiele mehr, siehe The last Guardian, welchem man den "Bestes Action-Spiel"-Award gegeben hat, nur damit es eben noch einen Award einheimsen konnte, weil es ja so kunstvoll ist.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.11.2021 09:44Death Stranding und Cyberpunk in einem Satz zu nennen ist Blasphemie.
Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, ich mochte Death Stranding aber alleine deswegen schon, weil es recht kontrovers war, entweder hasste man es, oder man liebte es, ein Dazwischen gab es kaum und das fand ich spannend.

Ich weiß aber, dass Death Stranding einer der Tests war, die sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Seite auf Unverständnis stieß, genauso wie das eben bei Cyberpunk war oder damals Gothic 3, wenn auch umgekehrt, da 4Players so ziemlich die einzigen waren, die das eher niedrig bewertet hatten.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Im Endeffekt auch wayne.
Zuletzt geändert von Enkidu am 03.11.2021 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Suddenly life has new meaning.
Antworten