Nennt mich Klischeehaft, aber mir sind Frauen mit Lippenstift und Schleifen in Spielen sicher lieber als welche mit Gesichtsbehaarung.Kajetan hat geschrieben:So mithin die attraktivsten Frauen sind oft genug keine welche. Und es gibt genug Frauen, die starke Gesichtsbehaarung haben und eine "Grazie" an den Tag, legen, die jeden Bauarbeiter vor Neid erblassen lassen würden.
Tropes vs. Women: Ms. Male
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tropes vs. Women: Ms. Male
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Mit Titten, Schminke und Schleife werden Frauen in den Beispielen aber MARKIERT. Folgendes Szenario als Pendant dazu mit Default-Weiblichkeit: Das erste Spiel ist Pac-Woman, diese ist nichts weiter als eine klassische gelbe Pillenfresserin ohne Accessoires. Irgendwann wird dann Pac-Man nachgeschoben. Dieser bekommt als Accessoires eine Bierdose, eine Peniswölbung im unteren Bereich und Springerstiefel. Dann wäre das Weibliche der Default-Modus und das männliche durch alberne Stereotypen ergänzt und nur durch die bloße Männlichkeit charakterisiert.neo6238 hat geschrieben:Sie wiederspricht sich doch nur selbst:
Frauen HABEN Titten, Schminke, manchmal Schleifen etc.
Kerle haben das alles NICHT.
Und hat sie nicht beim letzten Mal noch gefordert, dass die Figuren Gender-neutral sind?! Ist Pac-Man das etwa nicht?????
Es gibt einen ganz netten feministischen Roman, wo genau dieser Rollenwechsel thematisiert wird: Die Töchter von Egalia. In der darin erzählten Paralleldimension müssen Männer PHs (Penishalter) tragen, sich um den Haushalt kümmern und gelten nur als Anhängsel der tonangebenden Frauen. Das Buch ist zwar ein Kind seiner Zeit, aber trotzdem ganz nett zu lesen, gerade für Leute, die Probleme damit haben die Problematik des männlichen Defaults und der Markierung der Frau als "anderes Geschlecht" zu verstehen.
Oder man designed ihn mit Schnauzbart und Bierbauch, zieht ihm ne Latzhose an und gibt ihm nen Beruf der eher mit Männern assoziert wird, der eigentlich für die Story unwichtig ist, zum Beispiel Klempner.Plor hat geschrieben:Das erste Spiel ist Pac-Woman, diese ist nichts weiter als eine klassische gelbe Pillenfresserin ohne Accessoires. Irgendwann wird dann Pac-Man nachgeschoben. Dieser bekommt als Accessoires eine Bierdose, eine Peniswölbung im unteren Bereich und Springerstiefel. Dann wäre das Weibliche der Default-Modus und das männliche durch alberne Stereotypen ergänzt und nur durch die bloße Männlichkeit charakterisiert.
Zuletzt geändert von AlastorD am 21.11.2013 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch Anita selbst hat Ohrringe, Lippenstift, lange Haare und die Augen (und Augenbrauen) gemacht.
Trifft nicht auf alle Frauen zu, aber ich glaube diese als Schema ausgemacht zu haben - und ihr Hemd könnte - trotz pink-violett - auch manchem meiner Maschbauer-Freunde gefallen.
Will ja nicht behaupten, dass Anita ein Stereotyp von Frau ist, aber es gibt halt so Dinge - wie Brüste - die einfach naturgegeben sind. Und ja, manche korpulente, männliche Vertreter haben mehr davon als Magermodels...
Trifft nicht auf alle Frauen zu, aber ich glaube diese als Schema ausgemacht zu haben - und ihr Hemd könnte - trotz pink-violett - auch manchem meiner Maschbauer-Freunde gefallen.
Will ja nicht behaupten, dass Anita ein Stereotyp von Frau ist, aber es gibt halt so Dinge - wie Brüste - die einfach naturgegeben sind. Und ja, manche korpulente, männliche Vertreter haben mehr davon als Magermodels...
-
- Persönliche Nachricht:
Sind Luigi oder Wario etwa keine Derivate?! Nur Ms. Mario???
Hey, Ästhetik war nicht das ThemaSevulon hat geschrieben:Nennt mich Klischeehaft, aber mir sind Frauen mit Lippenstift und Schleifen in Spielen sicher lieber als welche mit Gesichtsbehaarung.

https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ja ... und nun? Bedeutet eine bestimmte genetische Ausprägung jetzt, dass man für immer und ewig eine ganz spezifische gesellchaftliche Rolle zu erfüllen hat. Findest Du es als Mann nicht auf Dauer ziemlich stressig, ständig (!) den dynamischen Macher zu geben, der tagsüber im Job so viel Kohle verdient, dass er zu Hause sein Luxusweibchen finanzieren und des Nächstens ihre Bedürfnisse befriedigen kann?neo6238 hat geschrieben:Will ja nicht behaupten, dass Anita ein Stereotyp von Frau ist, aber es gibt halt so Dinge - wie Brüste - die einfach naturgegeben sind.
https://seniorgamer.blog/
Ich kann mich nicht erinnern, dass Mario das Derivat einer Maria wäre. Prinzip: Markierung. Echt mal, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.AlastorD hat geschrieben:Oder man designed ihn mit Schnauzbart und Bierbauch, zieht ihm ne Latzhose an und gibt ihm nen Beruf der eher mit Männern assoziert wird, der eigentlich für die Story unwichtig ist, zum Beispiel Klempner.Plor hat geschrieben:Das erste Spiel ist Pac-Woman, diese ist nichts weiter als eine klassische gelbe Pillenfresserin ohne Accessoires. Irgendwann wird dann Pac-Man nachgeschoben. Dieser bekommt als Accessoires eine Bierdose, eine Peniswölbung im unteren Bereich und Springerstiefel. Dann wäre das Weibliche der Default-Modus und das männliche durch alberne Stereotypen ergänzt und nur durch die bloße Männlichkeit charakterisiert.

Warum eigentlich? Ist man immer noch an dem Punkt, an dem sich an virtuellen Frauendarstellungen aufgegeilt wird?Sevulon hat geschrieben: Nennt mich Klischeehaft, aber mir sind Frauen mit Lippenstift und Schleifen in Spielen sicher lieber als welche mit Gesichtsbehaarung.
Mich ödet das an. Sowohl in Spielen als auch in Filmen mittlerweile. Es gibt ja gar keine "normalen" Menschen mehr, alle sind unglaublich schön, unglaublich sportlich und unglaublich fähig. Sowohl Männer als auch Frauen.
Ich kriege immer die Krise, wenn ich in Filmen ständig von wunderschönen Frauen auf der Leinwand angelacht werde, die in den katastrophalsten und lebensbedrohlichsten Situationen nichts anderes zu tun haben, als gut auszusehen, weil auch unter Dauerbeschuß, Dreck und Blut das Make-Up und die Frisur immer perfekt sitzen... neben den total pratischen High-Heels und hautengen Klamotten natürlich.
Mich stört das ungemein in meiner Immersion und ich kann rein gar nichts mehr an solchen Filmen ernst nehmen.
Und welche Männer werden mir denn da als Identifikationsobjekte angeboten? Perfekt durchtrainierte Models mit Gardemaß und einer Affinität zu Schußwaffen, die sie blind beherrschen. Hmm.
Bin ich echt einer der Wenigen, die das in Filmen und Spielen extrem langweilig, eintönig und berechenbar finden und dabei nur die Augen verdrehen können?
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Oh, es wäre nett, wenn es solche Argumente überhaupt mal geben würde. Dazuzulernen, ist doch etwas schönes. Stattdessen hört man, wenn überhaupt, ein "Argument" wie nee, du hast Unrecht.Kajetan hat geschrieben: Und genau das, mein Lieber, genau das redest Du Dir unter Ausblendung aller Logik und Beschäftigung mit dem, was sie sagt, nur ein. Du bist genau einer dieser Polterer, die wie eine gesprungene Schallplatte immer den gleichen Schmonz bringen, der dann wiederholt mit den immer gleichen Argumenten widerlegt werden muss

Mit der gesprungenen Schallplatte hast du natürlich Recht. Ergibt sich auch einfach daraus, dass hier jeder ne gesprungene Schallplatte hat, also fass dir in deinem Glashaus erstmal an die eigene Nase :wink:
Hab ich schon, du bist dran.Beschäftige Dich mit den Videos und der Thematik
Du hast vermutlich genauso wenig Lust, die anderen Threads zu durchforsten wie ich, aber wir können ja beim nächsten Mal darauf achten wie es sich entwickelt. Wenn es so abläuft wie bisher, wird man sich weiterhin auf Kommentare wie "boah, die hässliche olle soll ma die Fresse halten....ey!" stürzen, Beiträge, die sich sachlich mit dem Inhalt der Videos beschäftigen werden ignoriert. Kann sich ja sowieso nur um Trolle, Sexisten und Hater handeln, denn Kritik ist hier verboten, man muss alles schön schlucken.
Ich möchte ja zumindest so fair und höflich sein zu erklären, wieso ich vorerst keine Lust mehr habe zu spielen....mr archer hat geschrieben: Und schreib mir bitte noch die drei Beispiele auf, die ich mir gestern schon von Dir gewünscht habe, wo Du nach eigener Aussage doch "etliche" kennst. Danke schon mal.
Niemand mag Leute, die sofort das Spielbrett umwerfen, sobald es etwas schlecht läuft.
Sehr schön. Allerdings würde sich weniger ein Mann daran stören, sondern wieder Anita....Das erste Spiel ist Pac-Woman, diese ist nichts weiter als eine klassische gelbe Pillenfresserin ohne Accessoires. Irgendwann wird dann Pac-Man nachgeschoben. Dieser bekommt als Accessoires eine Bierdose, eine Peniswölbung im unteren Bereich und Springerstiefel. Dann wäre das Weibliche der Default-Modus und das männliche durch alberne Stereotypen ergänzt und nur durch die bloße Männlichkeit charakterisiert.
Schaut mal hier, wie lieblos und simpel mal wieder die weibl. Version designt wurde, während die männl. liebevoll und aufwendig mit allerlei Accessoires versehen wurde. SEXISM!

-
- Persönliche Nachricht:
Absolut Nein!!Nanimonai hat geschrieben:Es gibt ja gar keine "normalen" Menschen mehr, alle sind unglaublich schön, unglaublich sportlich und unglaublich fähig. Sowohl Männer als auch Frauen.
[...] weil auch unter Dauerbeschuß, Dreck und Blut das Make-Up und die Frisur immer perfekt sitzen... neben den total pratischen High-Heels und hautengen Klamotten natürlich.
Mich stört das ungemein in meiner Immersion und ich kann rein gar nichts mehr an solchen Filmen ernst nehmen.
Und welche Männer werden mir denn da als Identifikationsobjekte angeboten? Perfekt durchtrainierte Models mit Gardemaß und einer Affinität zu Schußwaffen, die sie blind beherrschen. Hmm.
Bin ich echt einer der Wenigen, die das in Filmen und Spielen extrem langweilig, eintönig und berechenbar finden und dabei nur die Augen verdrehen können?
Und es zerstört ja auch die Weltbilder... die Frau will den Disney-Prinzen und der Kerl das Super-Model! Ansonsten hat man gefälligst unglücklich zu sein...
Und auch in Spielen trifft das für Kerle wie Frauen zu! Ist ja schon so, dass Ryu und Zangief nicht sogar mehr Haut zeigen als Chun-Li oder Sakura...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, das bist du.Nanimonai hat geschrieben: Bin ich echt einer der Wenigen, die das in Filmen und Spielen extrem langweilig, eintönig und berechenbar finden und dabei nur die Augen verdrehen können?
Wäre aber die wohl warscheinlichere Darstellung eines Mr. Pac-Woman.Plor hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass Mario das Derivat einer Maria wäre. Prinzip: Markierung. Echt mal, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.
Zumal du ihm eine Bierdose mit ins Abenteuer gibst was auf ein Alkoholproblem schliessen lässt und seine Geschlechtsmerkmale betonst während Mrs Pac-Man nur ne Schleife auf dem Kopf hat und Lippenstift trägt.
Zuletzt geändert von AlastorD am 21.11.2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles klar. Nachdem ich zweimal versucht habe, eine Antwort zu bekommen, die Du offensichtlich nicht in der Lage bist, zu geben, soll mir dies hier dann auch genügen. Viel Spaß noch beim weiteren Rotieren um die eigene Achse. Und ja, Du hast selbstverständlich Recht - Du bist mir argumentativ einfach über.Scipione hat geschrieben:Ich möchte ja zumindest so fair und höflich sein zu erklären, wieso ich vorerst keine Lust mehr habe zu spielen....mr archer hat geschrieben: Und schreib mir bitte noch die drei Beispiele auf, die ich mir gestern schon von Dir gewünscht habe, wo Du nach eigener Aussage doch "etliche" kennst. Danke schon mal.
Niemand mag Leute, die sofort das Spielbrett umwerfen, sobald es etwas schlecht läuft.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
*hust* Erinnerst du dich an den Frontal21-Bericht, der Gamer als kindische Freaks, die keine Frau abbekommen, dargestellt hat? Da gabs einen ziemlichen Aufschrei und ne Menge Empörung in der Gamer-Szene. Zurecht. Anyway, nix hier von wegen entspannter Gamer, denen es egal ist, ob sie stereotyp dargestellt werden.Scipione hat geschrieben:Sehr schön. Allerdings würde sich weniger ein Mann daran stören, sondern wieder Anita....Das erste Spiel ist Pac-Woman, diese ist nichts weiter als eine klassische gelbe Pillenfresserin ohne Accessoires. Irgendwann wird dann Pac-Man nachgeschoben. Dieser bekommt als Accessoires eine Bierdose, eine Peniswölbung im unteren Bereich und Springerstiefel. Dann wäre das Weibliche der Default-Modus und das männliche durch alberne Stereotypen ergänzt und nur durch die bloße Männlichkeit charakterisiert.
Schaut mal hier, wie lieblos und simpel mal wieder die weibl. Version designt wurde, während die männl. liebevoll und aufwendig mit allerlei Accessoires versehen wurde. SEXISM!
Btw.: Gerade dieses Beispiel - sollte man meinen - wäre bestens geeignet, um Gamer dafür zu sensibilisieren, wie ätzend es sein kann, stereotyp und eindimensional dargestellt zu werden. Hat aber ganz offensichtlich leider nicht diesen Impact in der Szene hinterlassen...