Du hast im Prinzip aber eine genauso eingeschränkte Sicht auf die Dinge, genau wie ich. Diese ganzen alten Schinken, die in so hohen Tönen gelobt werden, haben Nachfolger in irgendeiner Form bekommen (wenn das Genre wie z.B. RTS nicht halb gestorben ist). Diese "genreverwandten" Spiele bieten heute gameplaytechnisch fast ausschließlich weniger oder genauso viel wie damals. Das ist beides nicht in Ordnung, denn technisch sind wir wesentlich weiter und mehr Dinge können überhaupt erst kostengünstig umgesetzt werden. Da hat sich mal nüchtern betrachtet sogut wie nichts getan - falls doch, wurden die anderen Elemente vernachlässigt. Der alte Status Quo wurde verworfen, man fängt wieder von vorne an Dinge als Standard zu etablieren, die man schon längst hätte weiterentwickeln können.billy coen 80 hat geschrieben: Entweder werden Spiele in der Retrospektive vollkommen verklärt und auf kilometerhohe Podeste gehoben oder sie werden als der totale Mist hingestellt. Etwas dazwischen gibt es bei einer (gefühlten) Mehrheit der im Internet forentechnisch Aktiven nicht.
Heute liegt der Fokus stark auf dem Storytelling. In der Hinsicht sind viele Spiele den damaligen um einiges vorraus und es werden neue Akzente gesetzt. Wenn auch nicht bei allen Spielen, dann doch zumidnest bei den Goty-Anwärtern sehe ich die Tendenz, dass das Gameplay zugunsten des Storytellings stagniert oder zurückgebaut wird. Dabei würden sich beide nicht mal großartig behindern, nur haben sich die Prioritäten bei der Entwicklung geändert.