Nanimonai hat geschrieben:
Auf das Gewaltbeispiel bezogen:
Kann ein Splatterfilm Lust auf Gewalt machen? Klar. (Stimulationstheorie)
Kann ein Splatterfilm Lust auf Gewalt nehmen? Klar. (Katharsistheorie)
Alles eine Frage der Betrachtung und je nach dem, welche Theorien der Medienwirkungsforschung und/oder Gewaltwirkungsforschung man zurate zieht.
ich denke auch, dass das stark vom einzelnen menschen abhängt.
wenn ich an meine jugend zurückdenke, dann haben mich immer jump and run spiele wie super mario world oder sportspiele wie nhl (und deren teilweise bescheuerte torhüter) komplett auf 200 gebracht. ich wurde richtig aggressiv davon und habe z.b.: als frustreaktion direkt deinstalliert.
bei doom, gta und co. konnte ich dagegen immer super entspannen - oft mit cheats einfach gegner schnetzeln und ich fühlte mich richtig entspannt.
das gilt prinzipiell auch heute als enddreissiger noch, nur dass ich aus erfahrung jump and runs sowie sportspiele einfach generell vermeide, um nicht in diese aggressionsfalle zu tappen ^^.
lange rede, kurzer sinn: wäre ich der maßstab für aggressionsaufbau und -abbau, dann müsste man wohl sportspiele und supermario ab 18 verkaufen und gta, doom und co. ab 12 (ist in österreich aber eh anders gehandhabt als in deutschland)