Das Problem bei Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Gears of War und Konsorten ist einfach dass es halbe Filme sind und keine
Spiele.
Wenn ich mir die auf youtube ansehe wie sie ein Anderer durchzockt ist es fast das gleiche wie wenn ich es selber zocke.
NULL denken, NULL Herausforderung, NULL Anspruch, NULL Wiederspielwert.
Natürlich erscheinen auch am PC solche Spiele, aber vorwiegend als Multiplattform, sprich der Ursprung liegt bei der Konsole.
Die Spiele mit der bombastischsten Präsentation und meisten Marketing sind 100% auf Massenmarkt und somit auf Vereinfachung
(Auto-Aim, Auto-Heal, strunzdoofe KI, Scripts bis zum Abwinken, Schlauchlevel usw.) ausgelegt, aber wie man in den wöchentlichen
Charts sieht ist das der heutigen Zocker-Generation einfach egal. Die sind froh wenn sie ihr tausendstes CoD, Uncharted, GoW, MGS
und wie sie alle heissen serviert bekommen und einfach ohne Hirn drauf loszocken können - Hauptsache die Zeit vergeht, nicht?
Aber das werden eingefleischte Konsoleros NIE verstehen.
Wenn sich solche Pseudo-Games weiter gut verkaufen wird es NIE einen richtigen Fortschritt in Spielen geben was Gameplay, Leveldesign und
Innovation betrifft. Ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!!) ist spielerisch über 99% aller Konsolentitel zu stellen und selbst ein Shooter wie NOLF
bot mehr Kopfnüsse als 100 Shooter zusammen heutzutage. PS3 und Xbox 360 sind um NICHTS besser als Nintendo Wii, nur dass eben die
Technik besser ist und dadurch die Präsentation. Die Spiele sind genauso Fast Food wie auf Wii. Da werden hunderte Millionen Dollar in die Blockbuster
gesteckt um die beste Grafik+Präsentation zu haben, Hauptsache es verkauft sich zum Release hervorragend! Um Gameplay-Fortschritt und andere
wichtige Dinge schert sich keine Sau mehr.
Wirklich SCHLIMM was aus diesem Business geworden ist! :wink: