Video Game Awards: Preisträger: Skyrim & Arkham City sahnen ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Video Game Awards: Preisträger: Skyrim & Arkham City sahnen
Ja, aber das ist doch der Punkt, dass bei Videospielen dieses Angebot einfach nicht da ist.
Nenn mir doch die zahlreichen guten Spiele aus diesem Jahr, die man für die Kategorien dieses Jahr geeigneter nominieren hätte müssen ohne dass das zumindest diskutiert werden kann. Wir haben jetzt Outland, Rayman (beide mal zunächst mal nur deiner Meinung nach, muss ja nicht jeder so sehen), ein paar andere würde es sicher auch geben...?
Oder Deus Ex, Dead Space 2, Dark Souls etc. - aber das wäre ja auch alles nix anderes.
Ich finde die Oscars eben trotz einiger Filme die ich nicht kenne (ganz einfach, weil ich mich damit nicht so im Detail auseinandersetze wie mit Videospielen) nicht übermäßig überraschend.
Das Popcornkino kommt meist maximal nur in den technischen Kategorien zum Zug aber ansonsten sind das doch alles Publikums- und Kritikerlieblinge die davor und danach bereits auf den ganzen kleinen Filmfestivals abgeräumt haben. Ja, weil es gute Filme sind - aber sind es die einzigen relevanten?
Bei den VGAs sind das sicher auch nicht die einzig Relevanten aber eben doch meist auch sehr gute, die da genauso hinpassen. Der Anspruch ist bei Spielen immer noch ein anderer als bei Filmen.
Ich gehe jedes Jahr auf die Viennale und da ist vieles dabei was mir sehr gut gefällt, mich bewegt etc. und null Erwähnung bei den Oscars findet, ganz einfach weil 2 stündige Stimmungsfilme über asiatische Fischer eben zu sehr Nische sind.
Park Chan Wook ist dagegen ja auch schon beinahe asiatischer Mainstream.
Ich mein, versteht mich bitte zum hunderdsten Male nicht falsch. Ich sehe die Unterschiede zwischen den VGAs und den Oscars durchaus. DIe VGAs sind leider wirklich mehr wie die MTV Movie Awards.
Aber während die MTV Movie Awards nur einen Bruchteil des Filmangebots abdecken und teilweise Qualität gekonnt umschiffen, decken die VGAs (dieses Jahr) im amerikanischen Raum sicher schon mal 70% der empfehlenswerten Spiele ab. Der unerwähnte Rest ist häufig einfach etwas schlechter oder maximal auf dem selben Niveau bzw. diskussionwürdig.
Ja, es fehlen Genres (Strategie?, Adventure?, J'n'R) - da muss sich was tun - aber die Nominierungen gehen jeweils imho in Ordnung.
P.S: welcher Lynch Film wurde für bester Film nominiert? Weiß ich gerade wirklich nicht.
Nenn mir doch die zahlreichen guten Spiele aus diesem Jahr, die man für die Kategorien dieses Jahr geeigneter nominieren hätte müssen ohne dass das zumindest diskutiert werden kann. Wir haben jetzt Outland, Rayman (beide mal zunächst mal nur deiner Meinung nach, muss ja nicht jeder so sehen), ein paar andere würde es sicher auch geben...?
Oder Deus Ex, Dead Space 2, Dark Souls etc. - aber das wäre ja auch alles nix anderes.
Ich finde die Oscars eben trotz einiger Filme die ich nicht kenne (ganz einfach, weil ich mich damit nicht so im Detail auseinandersetze wie mit Videospielen) nicht übermäßig überraschend.
Das Popcornkino kommt meist maximal nur in den technischen Kategorien zum Zug aber ansonsten sind das doch alles Publikums- und Kritikerlieblinge die davor und danach bereits auf den ganzen kleinen Filmfestivals abgeräumt haben. Ja, weil es gute Filme sind - aber sind es die einzigen relevanten?
Bei den VGAs sind das sicher auch nicht die einzig Relevanten aber eben doch meist auch sehr gute, die da genauso hinpassen. Der Anspruch ist bei Spielen immer noch ein anderer als bei Filmen.
Ich gehe jedes Jahr auf die Viennale und da ist vieles dabei was mir sehr gut gefällt, mich bewegt etc. und null Erwähnung bei den Oscars findet, ganz einfach weil 2 stündige Stimmungsfilme über asiatische Fischer eben zu sehr Nische sind.
Park Chan Wook ist dagegen ja auch schon beinahe asiatischer Mainstream.
Ich mein, versteht mich bitte zum hunderdsten Male nicht falsch. Ich sehe die Unterschiede zwischen den VGAs und den Oscars durchaus. DIe VGAs sind leider wirklich mehr wie die MTV Movie Awards.
Aber während die MTV Movie Awards nur einen Bruchteil des Filmangebots abdecken und teilweise Qualität gekonnt umschiffen, decken die VGAs (dieses Jahr) im amerikanischen Raum sicher schon mal 70% der empfehlenswerten Spiele ab. Der unerwähnte Rest ist häufig einfach etwas schlechter oder maximal auf dem selben Niveau bzw. diskussionwürdig.
Ja, es fehlen Genres (Strategie?, Adventure?, J'n'R) - da muss sich was tun - aber die Nominierungen gehen jeweils imho in Ordnung.
P.S: welcher Lynch Film wurde für bester Film nominiert? Weiß ich gerade wirklich nicht.
Das Angebot ist da, die Vielfalt ist da. Interessiert aber nicht, wenn es nur darum geht den gut laufenden Spielen nochmals einen Umsatzschub zu geben und die dankbare Konsumherde auf den Nachfolger des nächste Jahres vorzubereiten.Chibiterasu hat geschrieben: Aber während die MTV Movie Awards nur einen Bruchteil des Filmangebots abdecken und teilweise Qualität gekonnt umschiffen, decken die VGAs (dieses Jahr) im amerikanischen Raum sicher schon mal 70% der empfehlenswerten Spiele ab. Der unerwähnte Rest ist häufig einfach etwas schlechter oder maximal auf dem selben Niveau bzw. diskussionwürdig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde nicht, dass abseits des Indiemarktes soviel Angebot da ist.
Indies sind in ihrem Status schon irgendwie mit Kurzfilmen vergleichbar, die bei den Oscars und Co. auch nur in einer Kategorie (wie auch bei den VGAs) gewürdigt werden. Außerdem haben die auch ihre eigenen Awardveranstaltung um sich abzufeiern. Genauso wie die Game Developer Choice Awards für Entwickler.
Was kam denn wirklich im Vollpreissektor raus, das hier völlig ausgeblendet wird? Mir fällt nicht viel ein und die die mir einfallen sind maximal "ja, hätte man auch nehmen können".
Gut verkaufte Spiele sind ja häufig eben auch gut (ja, selbst ein COD), vielleicht nicht immer originell.
Man könnte da mehr auf hipp und arty machen und sowas wie El Shaddai: Ascension of the Metatron oder so nominieren. Aber war das wirklich besser als der Rest? Für manche vielleicht - aber auf jeden Fall streitbar.
Dark Souls, The Witcher 2, Dead Space 2, Deus Ex 3 usw. wäre doch alles nicht überraschender oder verdienter.
Ein Harveys neue Augen vielleicht für den Auslandsoscar.
Indies sind in ihrem Status schon irgendwie mit Kurzfilmen vergleichbar, die bei den Oscars und Co. auch nur in einer Kategorie (wie auch bei den VGAs) gewürdigt werden. Außerdem haben die auch ihre eigenen Awardveranstaltung um sich abzufeiern. Genauso wie die Game Developer Choice Awards für Entwickler.
Was kam denn wirklich im Vollpreissektor raus, das hier völlig ausgeblendet wird? Mir fällt nicht viel ein und die die mir einfallen sind maximal "ja, hätte man auch nehmen können".
Gut verkaufte Spiele sind ja häufig eben auch gut (ja, selbst ein COD), vielleicht nicht immer originell.
Man könnte da mehr auf hipp und arty machen und sowas wie El Shaddai: Ascension of the Metatron oder so nominieren. Aber war das wirklich besser als der Rest? Für manche vielleicht - aber auf jeden Fall streitbar.
Dark Souls, The Witcher 2, Dead Space 2, Deus Ex 3 usw. wäre doch alles nicht überraschender oder verdienter.
Ein Harveys neue Augen vielleicht für den Auslandsoscar.
Chibiterasu
"Der Elefantenmensch" erhielt 8 Nominierungen, schon ein Weilchen her. Lynch selbst war noch für "Blue Velvet" & " Mulholland Drive" für die Regie nominiert, hat aber nie gewonnen- ich glaub, er kanns verkraften, macht ja jetzt eh lieber Musik, soviel ich mitbekommen hab.
Chibiterasu
"Der Elefantenmensch" erhielt 8 Nominierungen, schon ein Weilchen her. Lynch selbst war noch für "Blue Velvet" & " Mulholland Drive" für die Regie nominiert, hat aber nie gewonnen- ich glaub, er kanns verkraften, macht ja jetzt eh lieber Musik, soviel ich mitbekommen hab.
...ich bin im Weltraum...
Gut verkaufte Spiele sind nur gut verkaufte Spiele. Künstlerische Aussagen oder Innovationen irgendwelcher Art findet man da nicht. Auf den Filmbereich übertragen, jedes Jahr gibt einen Harry-Potter- oder Twilight- oder Transformersfilm, der dann alle Preise abräumt. Reine Fließbandkommerzprodukte. Handwerklich durchaus gut gemacht, aber ohne Aussage, ohne Seele. Keine Kunst, nur Kommerz.Chibiterasu hat geschrieben:Gut verkaufte Spiele sind ja häufig eben auch gut (ja, selbst ein COD), vielleicht nicht immer originell.
Ein El Shaddai wäre zB. ein guter Kandidat für eine Rubrik "Bestes Art Design".
Ein Dwarf Fortress wäre zB. ein guter Kandidat für "Innovatives Weltendesign" oder "Beste Interaktivität".
Usw. usf.
Dann würde ein CoD vielleicht nur einen Preis für bestes Skript-Design bekommen, so wie viele der flachen SFX-Orgien Hollywoods allenfalls einen Oscar für die besten Effekte bekommen. Ein Portal 2 oder ein Skyrim würden komplett leer ausgehen, weil sie nichts neues zum Genre beitragen können und einfach "nur" handwerklich sauber gemacht sind.
Daran hat die Industrie aber ÜBERHAUPT KEIN Interesse. Weder Entwickler, noch Major Publisher. Dort ist man nur am kurzfristigen Abschöpfen der jeweils größten Zielgruppe interessiert. Und da die jeweils größte Zielgruppe auch immer lautstark jubelt, bekommt man in der Öffentlichkeit sonst nichts anderes mit, was wiederum dazu führt, dass die kleineren, "ehrlicheren" Award-Veranstaltungen fast unter Ausschluss der Öffenbtlichkeit stattfinden.
Ich kann hier nur auf das weiter oben verlinkte Video von TotalBiscuit verweisen, wo dieser Punkt für Punkt alles auflistet, was a) an diesen Awards falsch läuft und b) was man tun müsste, um Spiele aus dem Schmuddelloch" Wichsvorlage für pubertierende College-Boys" herauszuholen.
Ja. Und ziemlich abgefucktes Zeug, wie das hier zum Beispiel:Zaroff 78 hat geschrieben:
Lynch selbst war noch für "Blue Velvet" & " Mulholland Drive" für die Regie nominiert, hat aber nie gewonnen- ich glaub, er kanns verkraften, macht ja jetzt eh lieber Musik, soviel ich mitbekommen hab.
http://www.youtube.com/watch?v=MzMIIjZsHVA
Der liebe David. Komplett wunderlich geworden. Kennt Ihr übrigens das "Interview Project Gemany" von seinem Sohn? Sehr sehenswerte Deutschlandreise der anderen Art. Gibts im Internet. Empfehlung.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Also bei den Harry Potter Filmen würde ich mich da mit Dir sehr erbittert streiten.Kajetan hat geschrieben: Auf den Filmbereich übertragen, jedes Jahr gibt einen Harry-Potter- oder Twilight- oder Transformersfilm, der dann alle Preise abräumt. Reine Fließbandkommerzprodukte. Handwerklich durchaus gut gemacht, aber ohne Aussage, ohne Seele. Keine Kunst, nur Kommerz.
Der kleine Pedobear in mir schaut sich gerne Emma Watson an, so ist das nicht. Aber an den Filmen ist nichts, aber auch gar NICHTS preiswürdig. Das ist gut gemachte Familienunterhaltung, nicht mehr, nicht weniger.mr archer hat geschrieben:Also bei den Harry Potter Filmen würde ich mich da mit Dir sehr erbittert streiten.
Nö, sehe ich anders. Jetzt mal ab von Emma Watson (...) - Alan Rickman allein ist eine Offenbarung. Und wie sie im ersten Teil des Finales das Tempo rausnehmen und dem Gruppenkonflikt zwischen den drei Helden Raum geben - großartig. Überhaupt ist die Ensemble-Leistung in der Verfilmung sehr hervorzuheben und zu würdigen.Kajetan hat geschrieben:Der kleine Pedobear in mir schaut sich gerne Emma Watson an, so ist das nicht. Aber an den Filmen ist nichts, aber auch gar NICHTS preiswürdig. Das ist gut gemachte Familienunterhaltung, nicht mehr, nicht weniger.mr archer hat geschrieben:Also bei den Harry Potter Filmen würde ich mich da mit Dir sehr erbittert streiten.
Familienkino auf sehr hohem Niveau. Natürlich kein "Bester Film des Jahres" - Kandidat. Aber in einer Liga mit Bays "Transformers"-Reihe? Nee, sorry. Da gibt es dann doch noch einen Unterschied.
Es geht eigentlich nicht darum ob ein Spiel jetzt einen künstlerischen Wert hat oder nicht, wenn man sich die Gewinner , die Nominierten und die Kategorien ansieht wird man doch stutzig.
Es macht z.b keinen Sinn in meinen Augen, Spiele für Konsolen zu nominieren die dann aber doch auf anderen Konsolen und Pc erscheinen.( Siehe Batman für die 360 )
Wenn es für Shooter, Rennspiele, Kampfspiele und selbst Motioncontrolspiele nen Award gibt wo ist der Award für ein Jump and Run? Schließlich ist es eines der Urgesteine der Spielebranche.
Wieso wird eine Grafikkrücke wie L.a Noire überhaupt als bestes Spiel für die Grafik nominiert aber kein Battlefield 3/Crysis 2? Ein The Witcher 2 hat da 3 der Spiele die nominiert worden sind locker in die Tasche gesteckt.
Wieso wird ein Dragon Age 2 nominiert ( das Spiel wurde von den fans und von der Presse nicht besonders gut aufgenommen ) überhaupt in der Kategorie "Best RPG nominiert"?
Man könnte auch Kategorien einführen wie:
Best Story oder beste Atmosphäre aber alles in allem gewinnt man den Eindruck, dass die Preise einfach an die "Großen" gegangen sind damit ja auch alle zufrieden sind.
@ Kajetan
Emma Watson ist doch schon über 18 soweit ich weiß ^^
Es macht z.b keinen Sinn in meinen Augen, Spiele für Konsolen zu nominieren die dann aber doch auf anderen Konsolen und Pc erscheinen.( Siehe Batman für die 360 )
Wenn es für Shooter, Rennspiele, Kampfspiele und selbst Motioncontrolspiele nen Award gibt wo ist der Award für ein Jump and Run? Schließlich ist es eines der Urgesteine der Spielebranche.
Wieso wird eine Grafikkrücke wie L.a Noire überhaupt als bestes Spiel für die Grafik nominiert aber kein Battlefield 3/Crysis 2? Ein The Witcher 2 hat da 3 der Spiele die nominiert worden sind locker in die Tasche gesteckt.
Wieso wird ein Dragon Age 2 nominiert ( das Spiel wurde von den fans und von der Presse nicht besonders gut aufgenommen ) überhaupt in der Kategorie "Best RPG nominiert"?
Man könnte auch Kategorien einführen wie:
Best Story oder beste Atmosphäre aber alles in allem gewinnt man den Eindruck, dass die Preise einfach an die "Großen" gegangen sind damit ja auch alle zufrieden sind.
@ Kajetan

Ja. Und ziemlich abgefucktes Zeug, wie das hier zum Beispiel:
Das versteh ich nicht. Aber so isses ihm ja wohl auch am liebsten...
@ Kajetan
Vielleicht meint er ja die ersten Filme.
Vielleicht meint er ja die ersten Filme.
Nun ja. Er unterhält sich mit dem Kopf einer Barbiepuppe, der in Großaufnahme in seiner Hand ruht, über seine hauseigene Kaffee-Marke. Mit verstellter Stimme. Ist ein Werbespot.Zaroff 78 hat geschrieben:Ja. Und ziemlich abgefucktes Zeug, wie das hier zum Beispiel:
Hi hi. Completely nuts.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Kajetan (ohne da wieder komplett von Vorne anzufangen):
Ich habe mehrmals gesagt, dass ich mehr Kategorien für notwendig halte!!
Eben auch zwingend so etwas wie "Originellstes Gameplay" etc. Da kann man dann eher Geheimtipps reinhauen. Oder "Lustigstes Spiel" - das wäre dann was für Portal 2 gewesen (das für mich aber auch als bestes Spiel gepasst hätte - warum auch nicht?)
Die Nominierungen für bestes Spiel sind nunmal alle fünf welche, die sowohl bei Kritikern als auch bei Käufern auf sehr viel Gegenliebe gestoßen sind. Also warum nicht nominieren? El Shaddai von mir aus bei bestes Artdesign, selbst da kann man streiten (mir gefällt es nicht). Sicher eine gute Kategorie die man einführen kann.
Twilight, High School Musical und Transformers etc. werden ja von vielen Kritikern zerrissen und erreichen trotzdem gute Einspielergebnisse. Bei den Oscars werden sie aber dementsprechend nicht berücksichtigt. Ein Herr der Ringe und Titanic aber dann doch.
Und dementsprechend wurde auch diesmal ein uninspiriertes solides Call of Duty ziemlich außen vor gelassen aber ein Skyrim gewürdigt.
Total Biscuit ärgert sich über eine Nominierung von Rage bei beste Grafik aber es fehlen ihm BF 3 und Crysis 2. Sehe ich auch so - aber die wären auch nur "sich selbst abfeiern". Sind ja auch erfolgreiche Titel.
So schlimm ist das alles nicht, wie ihr tut.
Ich habe mehrmals gesagt, dass ich mehr Kategorien für notwendig halte!!
Eben auch zwingend so etwas wie "Originellstes Gameplay" etc. Da kann man dann eher Geheimtipps reinhauen. Oder "Lustigstes Spiel" - das wäre dann was für Portal 2 gewesen (das für mich aber auch als bestes Spiel gepasst hätte - warum auch nicht?)
Die Nominierungen für bestes Spiel sind nunmal alle fünf welche, die sowohl bei Kritikern als auch bei Käufern auf sehr viel Gegenliebe gestoßen sind. Also warum nicht nominieren? El Shaddai von mir aus bei bestes Artdesign, selbst da kann man streiten (mir gefällt es nicht). Sicher eine gute Kategorie die man einführen kann.
Twilight, High School Musical und Transformers etc. werden ja von vielen Kritikern zerrissen und erreichen trotzdem gute Einspielergebnisse. Bei den Oscars werden sie aber dementsprechend nicht berücksichtigt. Ein Herr der Ringe und Titanic aber dann doch.
Und dementsprechend wurde auch diesmal ein uninspiriertes solides Call of Duty ziemlich außen vor gelassen aber ein Skyrim gewürdigt.
Total Biscuit ärgert sich über eine Nominierung von Rage bei beste Grafik aber es fehlen ihm BF 3 und Crysis 2. Sehe ich auch so - aber die wären auch nur "sich selbst abfeiern". Sind ja auch erfolgreiche Titel.
So schlimm ist das alles nicht, wie ihr tut.
Da gehe ich mit Dir d'accord, wie man management-neudeutsch so schön sagt.mr archer hat geschrieben:Überhaupt ist die Ensemble-Leistung in der Verfilmung sehr hervorzuheben und zu würdigen. Familienkino auf sehr hohem Niveau. Natürlich kein "Bester Film des Jahres" - Kandidat.
Beide verkaufen sich gut. Sind also gleich gute Filme, nicht?Aber in einer Liga mit Bays "Transformers"-Reihe? Nee, sorry. Da gibt es dann doch noch einen Unterschied.