Dead Space 3: Nachfolger angeblich eingestampft & Produktionseinblicke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Nachfolger angeblich eingestampft & Produk

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Das wäre mehr als nur schade! Für mich war/ist "DS3" deutlich besser als Teil 2 und ich würde schon gerne sehen, wie es weiter geht. :( Ich hoffe, das sind wirklich nur irgendwelche Unkenrufe ...
Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

De_Montferrat hat geschrieben:Ich würde jetzt gerne mal Absatzzahlen (und zwar nicht die an den Handel ausgelieferten Exemplare, sondern die tatsächlich verkauften) sehen und EAs Erwartungen wissen. Wahrscheinlich hat man gehofft, mindestens zehn Millionen Spiele zum Vollpreis verkaufen zu können.
EA wollte ca. 5 Millionen Stück absetzen, um die Marke fort zu führen und im Grunde in der selben Verkaufsliga wie Assassin's Creed oder Battlefield 3 sein. Bisher hat man laut vgchartz.com noch nicht mal 900.000 vertickt, also nicht unerheblich weniger als bei DS2.

Immerhin ist die Reihe story-technisch abgeschlossen.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Tja EA, das kommt wenn man nur auf teure Analysten hört statt auf die Gamer-Gemeinde da draußen. Noch mehr casual braucht kein Mensch, wir wollen wieder Hardcore-Titel und wenn ein Game Horror und Action verspricht, dann soll das auch drin sein, nicht endloses Rumgelaufe in ewig gleichen Korridoren mit gescripted erscheinenden Gegnern!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

schon scheiße, wenn der eigene Horizont nur bis zum Spieleregal bei Kaufland reicht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Zockerpritschen hat geschrieben:endloses Rumgelaufe in ewig gleichen Korridoren
Was zum Geier?
Wenn Dead Space 3 überhaupt irgendwas ist, dann ein Triumph der Design-Abteilung. Verschwenderische Details bis zum Abwinken. Perlen vor die Säue. Ich will gar nicht wissen, wieviel Prozent der Spieler mit Tunnelblick da durch rennt, ohne auch nur einen Blick auf die Dekoration zu werfen.
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Wenn das ganze stimmt, was ich sehr hoffe, bin ich unglaublich auf das Statement von EA dazu gespannt, bestimmt war das Erlebnis mal wieder viel zu authentisch, und es hatte zu wenig Mirco-Transactions :lol:
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Erfreuliche Neuigkeiten.
Schön zu lesen das ich wohl nicht der Einzige bin der so einen Absturz von Spiel nicht kauft.
Gleiches gilt für SimCity.

Ach ja an das Management von EA, geht verrecken ihr geldgeilen, von Spielen keine Ahnung habenden, abzockenden Wi......pieeeeeeeeep :)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

CryTharsis hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Das passiert, wenn man sich nur auf irgendwelche Marktuntersuchungen verlässt, als einfach mal die eigenen Spieler zu fragen.
Der Gag ist, sie haben eben NICHT auf eine Marktforschung gehört, sondern sich einfach gedacht: "Actionspiele verkaufen sich gut, also verkaufen sich auch Spiele gut, die wir auf Action trimmen."

Auf die Marktforschung hören ist normalerweise eine gute Idee, wenn man nicht weiß, was die Kundschaft möchte. Aber Erkenntnisse der Marktforschung nehmen (Actionspiele sind beliebt) und sie zusammenhanglos in Spiele zu prügeln, die wenig Action enthalten in der Hoffnung dadurch mehr zu verkaufen ... das ist genau die Idiotie, die Schuld am Niedergang von EA ist, dem einstigen König der Spielebranche, vor dem sich alle nur in Ehrfurcht verbeugt hatten.

Nein, man hat sehr wohl auf die die Marktforschung gehört. Das konnte man bereits nach dem Release von DS2 lesen. Einem Großteil der Spieler war das Spiel zu gruselig, es gab für sie zuviel Horror. Also hat man das Spiel dahingehend "entschlackt".

Es ist immer wieder amüsant zu lesen wie einige User verschiedener Foren sich darüber beschweren, die Entwickler und Hersteller würden nicht auf den Großteil der Spieler hören und deren Wünsche erfüllen.
Sie bilden sich irgendwie ein, sie, die ihre Meinung in einem Forum zum Ausdruck bringen, seien dieser Großteil. Das ist wie beim Stammtisch, wo sich alle einer Meinung sind und sich wundern, warum die Welt draussen dann doch anders aussieht.
Die meisten Käufer eines Spiels informieren sich kaum darüber, von der Partizipation in Foren ganz zu schweigen. Sie reagieren meistens nur auf die PR, oder die Empfehlungen von anderen Spielern aus ihrem Umfeld. Wenn es da heißt, ein Spiel sei der blanke Horror/super gruselig u.ä., was meint ihr wieviele da zweimal überlegen sich das jenige Spiel zu kaufen.

Für mich ist die Sache ganz klar: EA haben veranlaßt, dass Spiel weniger gruselig und horroresk zu gestalten und mehr auf Action auszulegen. Das Einbauen eines Coops sagt doch schon alles aus.
Damit müßten sich doch viel mehr Einheiten absetzen, schließlich beschwerten sich viele Spieler über diese Aspekte, dachten sie sich, also schraubten sie die Verkaufserwartungen sehr hoch. Diese wurden nicht erreicht, also zieht man den Schlußstrich.

Das finde ich traurig für Visceral und mich als Spieler (sowie andere Interessenten) und peinlich von EA, da hier eine herausragende Reihe, die bereits gut etabliert war, lächerlich vorschnell "abgesetzt" wird.
Es zeigt aber auch wie krank Verkaufsmodelle und allgemein wie verdorben der Markt ist, wenn man bereits einen Monat nach Release eines Spiels die Erwartungen nicht erfüllt sieht und plant eine komplette Reihe einzustanmpfen.
Der einzige intelligente Kommentar in diesem Thread.

Ihr könnte nicht ständig behaupten EA würde sich bei der Masse anbiedern, und im selben Atemzug davon sprechen sie würden nicht das tun, was die Leute wollen bzw. keine Marktforschung betreiben oder sie ignorieren. EA tut immer das, was die größte Masse von potenziellen Kunden möchte, und das seid nicht ihr "Hardcore-Gamer" oder wie auch immer ihr euch titulieren möchtet, das muss man verstehen, dann versteht man auch EAs Entscheidungen. EA versucht wie jeder größere Publisher "everyones Whore" zu sein, und da es momentan eine Überflutung genannter "Whores" gibt, die zudem auch noch alle dasselbe anbieten, kann es nunmal sein, dass die Rechnung nicht ganz aufgeht.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 05.03.2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Na Gottseidank wurde es eingestampft. So hat diese unendig malträtierte Serie endlich ihr Ende gefunden. Hätten sie gleich bei Teil 1 belassen können.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Vielleicht ist der Markt auch einfach gesättigt?! Ich habe noch ne ganze Reihe 360-Titel die in der Pipeline stehen. Dead Space 3 war da - auch wegen vermassenmarktung - einfach nicht interessant genug, um sofort gespielt zu werden!!
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Vielleicht sollte EA zwei Versionen auf den Markt werfen. Eine, wie man sie noch vom zweiten Teil kennt und eine für die Hirnlosen mit Mikrotransaktionen. Dann sind alle glücklich und der Finanzfuzzi von EA bekommt bei dem Blick in die Bilanz wieder einen Ständer.
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

Geldgeile werden halt bestraft. Man sollte sich schämen was man aus Dead Space gemacht hat und Sim City ist auch für die Tonne. Schon 2 Marken kaputt gemacht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Update: Wie Kotaku anmerkt, haben zwei Entwickler per Twitter und Forum die Gerüchte als unwahr dargestellt. In einer Anmerkung heißt es klassisch, "die Berichte über unseren Tod sind reichlich übertrieben", im anderen Fall wird gesagt, das Gerücht sei "meines Wissens nach komplett falsch."
Hrmpf, wem soll man da nur glauben? Warten wir halt auf den Mai ...
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich finds einfach nur lustig... oder auch traurig, wie sich hier der großteil aufregt, was aus Dead Space geworden ist. Moment mal, es gibt von DS ja nur 3 Teile, und dennoch meckert jeder als wäre er der Pro und die Serie wäre Jahrelang voll auf Horror getrimmt gewesen. Ich will euch kleinen Heulsusen mal ein anderes Beispiel nennen: Resident Evil. Das ist wirklích jahrelang als Horrortitel bekannt gewesen, es hatte ja auch 3 reguläre Teile die ihren Stil ja beibehalten haben. Das man sich beim vierten Teil dann über das neue Design aufregt, kann ich verstehen, aber bei einem Spiel, das nur einen Teil hat und man bei Teil 2 schon über etwas mehr Action heult... sorry, das ist absolut lächerlich. Wer sagt denn das DS von Anfang an immer nur Horror sein sollte? Wer sagt das der dritte Teil erfolgreicher wäre wenn er wie Teil 1 wär? Dann kommen doch die ganzen anderen Leute aus ihren Löchern gekrochen die meckern das Teil 3 nicht neues bietet. Heute ist alles schnelllebig und man kann nicht immer beim alten bewährten bleiben. Vorallem macht es Dead Space nun zu einem schlechten Spiel? Nein. Aber Resident Evil wurde durch den sechsten Teil ein schlechtes Spiel, wenn nicht sogar schon durch den fünften, da man somit eine sich etablierte Reihe vernichtet hat. Aber bei nur einem Dead Space kann man von keiner Reihe sprechen und auch nicht davon, das man da irgendwie dem Stil untreu werden würde.
Schwer zu erklären, aber wers versteht, weiß was ich meine. Ich werde mir DS2 und 3 noch nachkaufen. Warum ich sie nicht habe? Ja, weil ich nunmal einer derjenigen bin die mit Horror halt vorsichtig umgehen. Man wird ja schließlich auch älter. Aber selbst DS2 war für mich, wenn ich einige Lets Player gesehen hab, immer noch gruselig genug.
Antworten