@Wulgaru
Ich wollte Ni No Kuni keinesfalls diffamieren, ganz im Gegenteil, ich liebe das Spiel, alleine schon aufgrund meiner großen Begeisterung für die Werke Studio Ghiblis und insbesondere Hayao Miyazakis..
Ich fand es nur als Beispiel um Xenoblade lächerlich zu machen, falsch gewählt, da ich Xenoblade gameplay technisch für überlegen halte.
Die Souls Reihe kommt zwar aus Japan, setzt aber verstärkt auf westliche Elemente, was die ganze Sache ja erst so interessant macht.
Grundsätzlich muss man aber festhalten, dass Sony am Ende ein ganzes Stück weiter ist als Nintendo, da man viel eher verstanden hat, dass man sich weiterentwickeln muss und das scheint den Herren aus dem Hause Nintendo seit einigen Jahren nicht ganz klar zu werden.
Natürlich sind einige Titel spitzenklasse, aber das grundsätzliche Niveau hat doch stark abgenommen. Und da gönne ich der Wii durchaus mal einen Knaller wie Xenoblade und erkenne ihn auch als solchen an.
Ni No Kuni ist im Vergleich viel zu unspektakulär und setzt viel zu stark auf bekannte Elemente, um tatsächlich mit Xenoblade mithalten zu können. Auf emotionaler Ebene macht Ni No Kuni allerdings soviel richtig, dass ich es am Ende sogar lieber gespielt habe.