.opti76 hat geschrieben:Ja sorry, aber bei der agressiven Srtimmung in all den Foren werde ich auch schnell polemisch.
Im Grunde sagt der nVidia Typ nur, das
Experten der Ansicht sind, dass das menschliche Auge 50 pixel per degress (ppd) erkennen kann.
Ist aber schon klar, nVidia will zeigen was möglich ist während andere die nächsten 10 Jahre dem Kunden lieber den aktuellen Standard schmackhaft machen wollen.
Konsolen sind cool, machen mit Freunden gemeinsam mehr Spaß, sind leichter zu bedienen, sind gemütlich von der Couch aus spielbar usw. aber
dem PC grafische Vorteile abzusprechen ist absurd.
Ich spiele z.B. gerade GTA5 auf meiner 360 und das Kantenflimmern ist in meinen Augen echt übel. Da fallen die gelegentlichen Ruckler oder geringe Auflösung schon kaum noch auf.
Das (50ppd) ist doch mal eine Aussage!
Nun gut, "sind der Ansicht" ist nicht gerade in Stein gemeißelt, aber immerhin ein guter Anhaltspunkt. Danke dafür. Dazu findet man nämlich nichts und alles im Internet.
Dem PC grafisch irgendetwas absprechen zu wollen macht wirklich keinen Sinn. ^^ Er ist halt nach oben hin komplett offen, was ihn in der Theorie natürlich auch immer die beste zur Zeit mögliche Grafik darstellen lässt. In der Praxis zeigt sich dies jedoch, je nach Entwickler, mal eher weniger (Dark Souls), mal doch erheblich (Skyrim). Das z.B. Crysis 1 (2006?) auf PS360 noch nicht mal die höchste Auflösung spendiert bekam spricht da auch für sich.
Aber mal ganz allgemein gesprochen.
Klar, die Konsole hat Nachteile, aber für mich zum Beispiel stellt sie wohl immer noch die beste Alternative dar. Mir stellte sich letztens erst die Frage, ob ich komplett auf den PC umsteigen soll / will. Ich möchte mir einen digitalen Funktionsmittelpunkt einrichten, sprich Filme/DVDs/BDs/Musik/Dokumente möchte ich zentral über eine Instanz steuern bzw. verwalten. Nun war die Frage, ob ich mir nicht einen Gaming-PC zusammenstellen soll, um über diesen auch zu zocken? Nach reichlicher Überlegung habe ich mich allerdings gegen einen PC entschieden. Dies hatte mehrere Gründe:
- Habe bereits einen relativ potenten Laptop für mein halbes dutzend DRM-freie Spiele (G1+2+DNdR+3, Risen, Return to Krondor, Heroes 2)
- Mir ist mobilität sehr wichtig. Da ich doch ab und an mal beruflich in Hotels nächtigen muss oder bei Freunden spielen will muss das Gerät bzw. das Konto tragbar sein.
--> Desktop-PC fällt flach. OK, Alienware hat für 2300€ einen kleinen Gaming-PC, sozusagen eine ultra potente Konsole, aber...ob das nachrüstbar ist, ist fraglich und sehr teuer ist es zudem noch.
- Ich kaufe gerne Retail-Spiele
- Ich will höchstens ein Konto (Steam, PSN, etc.)
--> Auf PC sind mehrere Konten notwendig
- Ich spiele nur ungeschnittene Spiele und entscheide gerne selber über die Version (UK, US, EU, DE)
--> Am meisten schreckt mich hierbei ab, dass Steam mir jederzeit auch im Nachhinein Schnitte in mein Spiel reinpatchen kann.
Im Groben erscheint mir deshalb eine Konsole momentan am praktischsten. Klar, dafür muss ich mit einigen (anderen, vor allem grafischen) Restriktionen leben. Aber das darauf, auch von der Industrie, immer so herumgeritten wird, ist mir unverständlich...
Ferrari betont doch auch nicht bei jeder Vorstellung eines neuen Modells, dass dies schneller fährt, als ein Polo und umgekehrt betont doch auch VW nicht bei jedem neuen Polo, dass dieser weniger verbraucht, als irgendein Ferrari auf der Welt.