nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

Beitrag von tschief »

Cheraa hat geschrieben: ATI Radeon 7970: 350€
SSD 256: 150€
8 GB DDR3: 60€
Gehäuse: 50€
HDD 500GB: 50€
Mainboard: 100€
I7 3770: 230€
Gaming Maus + Tastatur: 150€
Windows: 80
7970 kriegt man für die 250€ rum -100€
Gaming Maus + Tastatur hat jeder PC Spieler bereits vom Vorgänger PC, genau so wie Windows - 230€
Wozu eine SSD um mit einer PS4 mitzuhalten? Eine SSD ist kein bisschen nötig, nur nice to have und der PC hält auch ohne eine locker mit einer PS4 mit -150€

Da sind wir dann schon bei 740 Euro um mit einer PS4 mitzuhalten.
Spiele auf dem PC kriegst du aus den UK um die 20-30 EUR rum, in Steam Sales erhältst du topaktuelle Spiele enorm vergünstigt (Bsp. Christmas Sale wo Spiele aus dem GLEICHEN Jahr bis zu 75% günstiger sind AAA-Titel um die 10 EUR). Ältere Spiele (1-2 Jahre alt) kriegt man dort für 1-5 EUR nachgeschmissen.

Nur schon dadurch spart man innerhalb eines Jahres einige Euros ein. Und das wenn der Konsolero sich bemüht die Spiele möglichst günstig zu bekommen. Wenn der Konsolen-Spieler die Spiele normal kauft (locker um die 60-70 € pr Spiel) hat der PC-Spieler pro SPIEL! schon mal eine Einsparung (ohne dass er sich auch darum kümmert respektive nach den günstigsten Preisen recherchiert) von 20-30 EUR (40-50€ Kosten für ein Spiel).
Meiner Meinung nach bringt das zusammen mit der Mod Möglichkeit der Spiele, der möglichen Nutzung des PCs als Arbeitsstation und abseits des Gamings für Fotobearbeitung und Co. den PC in Führung. Die paar Euros die man hochgerechnet bei einem PC noch drauf zahlt (mal geschätzt so 100 €) lohnen sich afaik mehr als nur ein bisschen für die zusätzlichen Freiheiten und Möglichkeiten die man damit gewinnt
Bild
Bild
Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Cheraa hat geschrieben:Nun ich habe mich nur an den Vorposter gehalten, was er eingebaut hat. Und was für einen Schrott kaufst du bitte bei 80€ für Maus und Tastatur? Wenn wir schon von Gaming PCs reden, dann bitte auch Eingabegeräte für Gamer.
Bitte sag mir, dass das Sarkasmus war.

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

.opti76 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wäre Nvidia exklusiver Hersteller der Grafikeinheiten auf den Konsolen, hätten wir diese Formulierung niemals gehört. Das ist es, was mich stört.
Und wäre AMD nicht Exklusivlieferant für die Konsolen, sie würden es auch behaupten. ;)
Ja, bestimmt. Und ich würde genauso darauf reagieren, wie ich es bei Nvidia getan habe.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Kann mich mal jemand aufklären warum ein PC zum Spiele günstiger sein soll als eine Konsole!
Habe das jetzt schon so oft gelesen aber kann es für mich nicht nachvollziehen.

Nehmen wir mal an der PC kostet 1000,- Euro, (und bitte kommt mir nicht mit, es gibt schon
ab 500,- Euro einen Gaming PC) die PS4 kostet 400,- Euro!
Dann kommt immer das Argument von wegen die Spiele sind ja viel billiger bei Steam!
Schon mal darüber nachgedacht dass sich nicht jeder 100 Spiele im Jahr kauft sondern
2-5 maximal und das vielleicht auch nicht direkt zum Release!
Und jetzt rechnet Ihr mir mal vor wo der PC billiger wäre als eine Konsole!

Nicht das ich noch Geld verschwende...

Nachtrag:

@tschief

Du hast es ja gerade schön vorgerechnet, aber gehst nur von deinem Standpunkt aus!
Ich als Xbox Spieler habe keine Maus + Tastatur also muß ich mir das kaufen!
Das Argument das man am PC ja arbeiten kann, hmmm ja das kann ich auch
mit meinem 6 Jahre alten Rechner. Zieht für mich auch nicht,
genauso kosten Konsolen Spiele keine 60-70 Euro, zumindest hab ich mir für so nen
Preis noch keins gekauft!

Man kann sich alles schon so hinrechnen wie man es gern hätte aber das
zu verallgemeinern ist halt nur die halbe Wahrheit!
Zuletzt geändert von johndoe1593811 am 26.09.2013 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Da hier immer alle davon reden das man einen PC genauso an den TV anschließen kann und so das selbe Spielerlebnis wie auf Konsole bietet.
Ist grundsätzlich richtig allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit dazu.

Was mache ich z.B. wenn der PC in einem anderen Raum steht?
Den PC die ganze Zeit hin und her schleppen?
Zwei PC´s anschaffen einen fürs zocken am TV und einen fürs arbeiten und Strategiespiele?

Für Strategiespiele sitze ich z.B. lieber am Monitor mit Maus+Tastatur und zum arbeiten surfen sowieso.
Da lässt sich das ganze von der Couch aus nur schlecht bedienen.

D.h. mit dem PC am TV zocken ist grundsätzlich möglich aber für alle die Ihren Rechner nicht im Wohnzimmer stehen haben eher unpraktisch.

Aber das wichtigste an der ganzen Diskussion Konsole vs. PC sind doch die Spiele, wenn ich bei mir ins Regal schaue und die ganzen Konsolen exklusiv Titel (gerade als Fan von JRPG´s) sehe und mir denke das ich auf alle diese Spiele verzichten müsste wen ich nur einen PC zuhause stehen hätte……

Würden alle Spiele natürlich auf allen Plattformen erscheinen wäre für mich der PC natürlich auch die Nr.1 aber solange das nicht der Fall ist hole ich mir die Plattform mit der für besten Spieleauswahl!
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

...gelobt Linux Besserung. Warum wohl? :wink:
http://i.imgur.com/UbnwGnI.jpg
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Nanimonai hat geschrieben:Ich will hier keine Paranoia schüren, aber vielleicht einfach mal zu bedenken geben, dass Gabe Newell bei weitem nicht der Messias ist, für den er von so vielen gehalten wird. Valve ist in Punkto Restriktion und Kundenservice keinen Deut besser als die anderen global player in diesem Spiel.
Das habe ich auch nie behauptet...

Ich habe nur gesagt, dass ich mit dieser "Restriktionen" bei sowas banalem wie Videospielen durchaus leben kann, WENN!!!! ich dafür im Austausch auch etwas geboten bekomme.
Und STEAM bietet sehr wohl ein Angebot, dass in seiner Form wirklich Seinesgleichen sucht.

Das ich überall von Konzernen umgeben bin die mir "theoretisch" nach Lust und Laune mein Leben versauen könnten ist mir durchaus bewusst.
Aber warum sollte ich mir bei Steam mehr sorgen um meine Spiele machen als z.B. dass mir die Telekom das komplette Internet ausschlatet, EON mir den Strom nimmt und die Stadtwerke mir das Wasser abstellen.....

Bei den ganzen möglichen Horroszenarian mache ich mir über sowas banales wie DRM bei Steam echt keine Gedanken.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

.opti76 hat geschrieben:Ja sorry, aber bei der agressiven Srtimmung in all den Foren werde ich auch schnell polemisch. ;)

Im Grunde sagt der nVidia Typ nur, das Experten der Ansicht sind, dass das menschliche Auge 50 pixel per degress (ppd) erkennen kann.
Ist aber schon klar, nVidia will zeigen was möglich ist während andere die nächsten 10 Jahre dem Kunden lieber den aktuellen Standard schmackhaft machen wollen.
Konsolen sind cool, machen mit Freunden gemeinsam mehr Spaß, sind leichter zu bedienen, sind gemütlich von der Couch aus spielbar usw. aber dem PC grafische Vorteile abzusprechen ist absurd.

Ich spiele z.B. gerade GTA5 auf meiner 360 und das Kantenflimmern ist in meinen Augen echt übel. Da fallen die gelegentlichen Ruckler oder geringe Auflösung schon kaum noch auf.
Das (50ppd) ist doch mal eine Aussage! :) Nun gut, "sind der Ansicht" ist nicht gerade in Stein gemeißelt, aber immerhin ein guter Anhaltspunkt. Danke dafür. Dazu findet man nämlich nichts und alles im Internet.

Dem PC grafisch irgendetwas absprechen zu wollen macht wirklich keinen Sinn. ^^ Er ist halt nach oben hin komplett offen, was ihn in der Theorie natürlich auch immer die beste zur Zeit mögliche Grafik darstellen lässt. In der Praxis zeigt sich dies jedoch, je nach Entwickler, mal eher weniger (Dark Souls), mal doch erheblich (Skyrim). Das z.B. Crysis 1 (2006?) auf PS360 noch nicht mal die höchste Auflösung spendiert bekam spricht da auch für sich.

Aber mal ganz allgemein gesprochen.
Klar, die Konsole hat Nachteile, aber für mich zum Beispiel stellt sie wohl immer noch die beste Alternative dar. Mir stellte sich letztens erst die Frage, ob ich komplett auf den PC umsteigen soll / will. Ich möchte mir einen digitalen Funktionsmittelpunkt einrichten, sprich Filme/DVDs/BDs/Musik/Dokumente möchte ich zentral über eine Instanz steuern bzw. verwalten. Nun war die Frage, ob ich mir nicht einen Gaming-PC zusammenstellen soll, um über diesen auch zu zocken? Nach reichlicher Überlegung habe ich mich allerdings gegen einen PC entschieden. Dies hatte mehrere Gründe:
- Habe bereits einen relativ potenten Laptop für mein halbes dutzend DRM-freie Spiele (G1+2+DNdR+3, Risen, Return to Krondor, Heroes 2)
- Mir ist mobilität sehr wichtig. Da ich doch ab und an mal beruflich in Hotels nächtigen muss oder bei Freunden spielen will muss das Gerät bzw. das Konto tragbar sein.
--> Desktop-PC fällt flach. OK, Alienware hat für 2300€ einen kleinen Gaming-PC, sozusagen eine ultra potente Konsole, aber...ob das nachrüstbar ist, ist fraglich und sehr teuer ist es zudem noch.
- Ich kaufe gerne Retail-Spiele
- Ich will höchstens ein Konto (Steam, PSN, etc.)
--> Auf PC sind mehrere Konten notwendig
- Ich spiele nur ungeschnittene Spiele und entscheide gerne selber über die Version (UK, US, EU, DE)
--> Am meisten schreckt mich hierbei ab, dass Steam mir jederzeit auch im Nachhinein Schnitte in mein Spiel reinpatchen kann.
Im Groben erscheint mir deshalb eine Konsole momentan am praktischsten. Klar, dafür muss ich mit einigen (anderen, vor allem grafischen) Restriktionen leben. Aber das darauf, auch von der Industrie, immer so herumgeritten wird, ist mir unverständlich...

Ferrari betont doch auch nicht bei jeder Vorstellung eines neuen Modells, dass dies schneller fährt, als ein Polo und umgekehrt betont doch auch VW nicht bei jedem neuen Polo, dass dieser weniger verbraucht, als irgendein Ferrari auf der Welt. :lol:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Meiner Meinung nach bringt das zusammen mit der Mod Möglichkeit der Spiele, der möglichen Nutzung des PCs als Arbeitsstation und abseits des Gamings für Fotobearbeitung und Co. den PC in Führung
Ihr vergesst aber etwas ganz entscheidene bei der ganzen Rechnung.

Ein PC der mit einer PS4 mithalten kann ist HEUTE wahrscheinlich nicht übermäßig teuer aber glaubt ihr wirklich dieser PC hält die 6-7 Jahre bis zur PS5 durch ohne, dass man in den Jahren mehrere hunderte von Euros zum Aufrüsten reinstecken muss?
Ich glaube kaum, dass auch nur irgend ein PC der im Jahr 2006 für 600€ zusammengebaut wurde heute noch irgend ein aktuelles Spiel auf PS3 Niveau abspielen könnte und das wird auch in Zukunft nicht so sein.

Unterm Strich ist der PC langfristig gesehen deutlich teurer als eine Konsole selbst wenn man die teilweise günstigeren Spielepreise zum release einrechnet.
Auf Konsolen bekommt man mitlerweile ja auch gute Angebote.... ich sag nur PS+ wo man für 50€ im Jahr jede Menge aktuelle Spiele bekommt.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Ich glaube das die aussage ein bisschen lahm ist von Nvidia.
Der Grund warum ich nicht mehr auf einen PC setzte ist ganze einfach.
Ich setze mich auf die Couch und kann direkt loslegen. Sprich ich leg ein spiel in und es geht sofort los. Ich gehöre auch nicht zu dennen der zwingend einen 55" tv haben muss hab einen 40" und der reicht ein 46" wäre ein bisschen schicker aber ist einfach zu groß für mein Zimmer.
Kann es auch kaum abwarten bis ich endlich die xbox one in meinem Zimmer stehen habe. Nutze auch meine360 voll aus und finde es cool wenn, es eine halbzeit bei sky go gibt, ich einfach in der Zwischenzeit in mein spiel reinswitchen kann. Finde ich sehr komfotabel .
Zuletzt geändert von Gamer Eddy am 26.09.2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

.opti76 hat geschrieben:...gelobt Linux Besserung. Warum wohl? :wink:
http://i.imgur.com/UbnwGnI.jpg

wirkt irgendwie echt ... mal schauen ... aber nett :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DasdingB hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären warum ein PC zum Spiele günstiger sein soll als eine Konsole!
Habe das jetzt schon so oft gelesen aber kann es für mich nicht nachvollziehen
Nochmal?

Zu Anfang lohnt es sich immer eine Konsole zu kaufen. Mit jedem Spiel zahlst du dann aber locker 20€ drauf. Wenn du jetzt vier Jahre meinetwegen jedes Jahr nur deine 5 Spiele kaufst, dann hast du mit deinem 800€-PC plötzlich den Break Even erreicht. Währenddessen konntest du mit dem PC anstellen was du willst, hast höhere Grafikpracht genossen und die Spiele vllt sogar gemoddet.

Geh zwei Jahre weiter und du hast plötzlich massig gespart. Dann kannst du dich folgendem widmen...
KleinerMrDerb hat geschrieben:dass man in den Jahren mehrere hunderte von Euros zum Aufrüsten reinstecken muss?
...und das Geld in neue Hardware investieren.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Gamer Eddy hat geschrieben:Ich setze mich auf die Couch und kann direkt loslegen. Sprich ich leg ein spiel in und es geht sofort los mit verschiedenen konnten habe ich auch kein problem mehr..
Den Punkt kann man heutzutage doch schon echt vergessen.

Jedes neuere Xbox spiel profitiert sehr davon wenn man es installiert (bei manchen muss man es sogar)... dies dauert gut 15 min.
Da Day One Patches bzw. Patches allgemein sind für Konsolen ebenfalls nichts ungewöhnliches mehr und ich habe im letzten Jahre glaube ich kein einziges Konsolenspiel mehr einfach nur eingelegt und los gespielt sondern immer erst installiert und/oder gepatched.

Und wenns einmal up to date ist dann läufts... sowohl auch Konsole als auch am PC.
Ist ja nich so als müsste man diesen Vorgang jedes mal durchführen... am PC mit Steam brauch ich noch nichtmal eine CD einlegen sondern kann jedes meiner X Spiele gemütlich vom Sofa aus starten ohne aufzustehen.

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Sabrehawk hat geschrieben:Mittlerweile sind 3-4 Jahre alte ordentliche PCs immer noch uptodate genug um alles zocken zu können...und das sogar gut, gpu upgrades reichen meist sogar aus ohne das alles getauscht werden müsste..so kommt man dann sogar auf 4-5 Jahre zeitgemässer Spieleperformance.
Das kann ich bestätigen. Hab mir Anfang 2010 nen neuen PC für 800€ zusammen gestellt. Damals war keine Graka dabei, da meine Alte noch gut ging. GForce 8800GT hat gereicht um jedes Spiel noch mit min. 30FPS dar zu stellen. Gut, vor fast 2 Jahren hat sie die Hufe hoch gemacht. Jetzt ist ne GForce 660Ti in dem selben Rechner und alle Spiele laufen auf höchsten Einstellungen. Egal ob Skyrim, GTA4, PlanetSide2 etc.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

sphinx2k hat geschrieben:Oder Alpha und Beta Versionen die (immerhin mittlerweile schon) nicht als solche ausgewiesen wurden,.....
Nur weil die Software meistens gut Funktioniert ist das nicht gleichbedeutend mit gutem Service.
Bitte? Was kann Valve/Steam dafür wenn ein Entwickler sein Spiel als Alpha oder Beta rausgibt? Wie soll Steam das kontrollieren können? Oder wirfst du dem Media-Markt auch vor dass den Film den du letzthin gekauft hast total schlecht geschauspielert und scheisse war?

Wie soll Steam die mehreren hundert Spiele die da monatlich rauskommen alle testen können? Das ist nicht Sache von Steam.

Und der Service bei Steam ist der Hammer. Habe mal mein PW vergessen und meine hinterlegte E-Mail war nicht mehr gültig --> in einen Chat mit einem Steam-Mitarbeiter, ihm ein Foto eines retail gekauften Steam-Spieles geschickt und BAMM PW zurückgesetzt auf meine neue E-Mailadresse.

Ein anderes Mal hatte ich bei einem Spiel keinen Code beiliegen. Wieder im Chat mit einem Mitarbeiter, ein Foto geschickt von der CD Hülle (geöffnet) ohne Heftchen auf der linken Seite --> BAMM einen neuen Code gekriegt für das Spiel.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten