Assassin's-Creed-Schöpfer: "GTA ist nichts verglichen mit Titanic"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's-Creed-Schöpfer: "GTA ist nichts verglichen mi

Beitrag von Alter Sack »

Naja der Vergleich mit GTA und Titanic hinkt ja auch vollkommen. Der Vergleich Spiel und Film hinkt ja schon vollkommen. Bei dem einen bin ich Voyeur beim anderen Akteur. Und dann noch ein Sandboxpspiel wie GTA mit einem voller Klischees behafteten Film wie Titanic zu vergleichen ... das passt doch mal gar nicht.
Ich kenne Spiele wie TLoU die emotional 1000mal intensiver waren als jeder Film da ich dort als Spieler direkt mit in die Handlung hineingezogen werde (Wort wörtlich).
Und ehrlich ... Titanic ... so ähnlich wie Avatar ... die Handlungen beider Filme und die Charaktere ... unterirdisch platt und voller Klischees. Da gabs doch bestimmt bessere Beispiele die sich für einen Vergleich angeboten hätten.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Man kann auch gar keinen Furz mehr lassen ohne von allen Seiten gleich durch den Dreck gezogen zu werden. Außerdem ist der Vergleich 1a. Vor Titanic hat doch auch jeder gesagt "Jurassic Park ist nichts im vergleich zur Bibel!!!"
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Alter Sack hat geschrieben:Der Vergleich Spiel und Film hinkt ja schon vollkommen. Bei dem einen bin ich Voyeur beim anderen Akteur.
Exakt.

Und es gibt schon genug Spiele bei denen Charaktere, Story, Emotionen blablabla usw. auf sehr hohem (sagen wir filmischem) Niveau sind, die auch vom Gameplay sehr intelligent gemacht sind. Also wo das Gesamterlebnis weit über "Ich schiesse alle über den Haufen" hinaus geht.

Und trotzdem bleiben es halt Spiele, gemacht für Videospieler. Die werden immer nur eine bestimmte Gruppe ansprechen und nicht die Massen wie z.B. Blockbuster-Kinofilme a la Titanic.

Es gibt genug Menschen die sich einfach nicht für Computerspiele interessieren und es auch nie werden, weil sie daddeln z.B. für verschwendete Lebenszeit halten und einfach nur dusselig oder langweilig finden. Da kann das Spiel noch so toll sein. Das ist auch in Ordnung.

Und die Ubisoft-Megaseller wiederum sind aus meiner Sicht totaler Müll, einfach uninteressant.

Was soll den da noch kommen, the next big thing das Videospiele auf ein völlig neues Level hebt?
Ich glaube kaum...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Man kann auch gar keinen Furz mehr lassen ohne von allen Seiten gleich durch den Dreck gezogen zu werden.
Das kann man verhindern oder zumindest abschwächen, in dem man eben KEINEN Mist von sich gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Schaut euch die supernatural Folge zu Titanic an, featuring Balthazar den Engel mit dem schwarzen Humor. Da erfährt ihr alles was ihr über den schnulzer wissen müsst, oder eine bestätigung sucht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Gott, diese Aussage ist auf sovielen Ebenen falsch, dass ich da eigentlich gar nichts zu sagen möchte. Und das tue ich auch nicht. Ich möchte hiermit nur meinen Unmut demonstrieren und der Aussage hochachtungsvoll widersprechen. Ohne Argumente. Denn jedes einzelne wäre schon eines zuviel.
Bild
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo
Kajetan hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Man kann auch gar keinen Furz mehr lassen ohne von allen Seiten gleich durch den Dreck gezogen zu werden.
Das kann man verhindern oder zumindest abschwächen, in dem man eben KEINEN Mist von sich gibt.
bleibt das probleme, wer entscheidet, was mist ist. warum sollte man filme und spiele nicht vergleichen können? ich denke, dass es da schon gemeinsamkeiten gibt. wie man titanic zu gta einordnet, ist allerdings geschmackssache.

chrische
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben:hallo
Kajetan hat geschrieben:
bleibt das probleme, wer entscheidet, was mist ist. warum sollte man filme und spiele nicht vergleichen können? ich denke, dass es da schon gemeinsamkeiten gibt. wie man titanic zu gta einordnet, ist allerdings geschmackssache.

chrische
Man alleine die Aussage mit den Killern ist doch schon richtiger Mist. Große Werke der Filmkunst, die mittlerweile Teil der Popkultur sind, haben Killer als Hauptfiguren. So ziemlich jeder Tarantino Streifen setzt auf nichts anderes. Und selbst Han Solo aus Star Wars ist im Prinzip nichts anderes als ein Söldner, ein Haudegen.

Und ein GTA hat in seiner Gesamtheit sicherlich mehr Wirkung über Generationen hinweg gehabt, als Titanic.

Außerdem beschreibt er im Prinzip nur Action Spiele. Es gibt doch aber auch andere Genres, die nicht nur gänzlich ohne Gewalt auskommen, sondern sogar vollkommen ohne Action als handlungstreibendes Element.

Hinzukommend gibt es viele Spiele, die mit dem Medium Film so gar nichts gemeinsam haben, sondern gänzlich kompetetiv sind und vollkommen auf reine Interaktvität bzw. Gameplay setzten.

Die beiden Medien haben sicherlich an einigen Punkten ein paar Schnittstellen, aber das Spiel auf den kleinen Bruder des Films zu reduzieren, ist kompletter Unsinn und stellt Videospiele in ihrer Gänze vollkommen unter ihren Scheffel.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussage auch irgendwie vollkommen wirr ist und man gar nicht richtig begreift, auf was er eigentlich genau hinaus will. Zuschauerzahlen, Umsatz, Wirkung? Bedeutung für die Gesellschaft und Kultur an sich?

Mal ganz davon abgesehen, dass es bisher noch die Hürde der Abspielgeräte gab, und der relativ hohe Preis für die Spiele, verglichen mit Filmen. Aber seitdem jeder ein Smartphone hat, wird doch schon viel mehr gespielt, als man es sich je vorstellen konnte. Egal, was man auch immer von diesen Casual Mobile Games halten mag.

Der Gameboy hat damals eine ganze Genertion geprägt, und gefühlt jeder der heutzutage 20+ ist, ist mit Pokemon und co. aufgewachsen oder damit in Berührung gekommen. Und das mit einer ganz anderen Wirkung als Titanic, der damals einen unglaublichen Hype hatte, aber ein paar Jahre danach im Prinzip in der Versenkung verschwunden ist.

Man, jetzt habe ich doch etwas gesagt. So ein Scheiss.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chrische5 hat geschrieben:bleibt das probleme, wer entscheidet, was mist ist.
Es wurden hier genug gute Argumente aufgeführt, warum seine Aussagen keine besondere Relevanz haben, sie halt nur persönliches Geblubber von ihm sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

muecke-the-lietz hat geschrieben:...

Spoiler
Show
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:...

Spoiler
Show
Bild
:mrgreen:
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Man alleine die Aussage mit den Killern ist doch schon richtiger Mist. Große Werke der Filmkunst, die mittlerweile Teil der Popkultur sind, haben Killer als Hauptfiguren. So ziemlich jeder Tarantino Streifen setzt auf nichts anderes. Und selbst Han Solo aus Star Wars ist im Prinzip nichts anderes als ein Söldner, ein Haudegen.
Darum geht es ihm ja auch nicht. Es geht ihm rein darum, wie man noch erfolgreichere Spiele bastelt. Blockbuster, nicht umbedingt "großen Werke". Und er hat nicht unrecht: Die Filme mit den höchsten Einspielergebnissen haben in der Regel keinen Killer als Hauptfigur. So funktioniert das bei Filmen. Nur, und das ist doch viel wichtiger, verläuft das bei Spielen fast konträr. Er irrt sich also wahrscheinlich, das ist alles. Er redet keinen Mist, er befindet sich nur auf dem Holzpfad.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

vielleicht meinte er ja genau das....
momentan spiele ich....
BildBildBild

an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Agesehen vom Thema an sich, will uns dieses Supergenie verklickern das der Hype um den Film bei Spielen noch nicht erreicht wurde.

Ich finde das Games, Story sowie Characterbezogen eine sehr schöne Entwicklung aufzeigen. ..und ein Spiel muss weder Gewallt haben noch darstellen oder eine Story erzählen können um gefeiert zu werden.

Wo ist der Hype/Dauerhype von Titanik, wenn es um z.B Tetris oder Streetfighter geht ?.. "PUFF". Hier wird doch in Wirklichkeit nur der Jahresumsatz angesprochen. Naturlich ist dieser ein Traum von jedem PRoduzent oder Händler. Deswegen ist dieser stupide Vergleich so ein dauerhaftes Scheißthema und lässt Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es ums Big Bisenes geht.

Wieso vergleicht er nicht einfach Spiele mit Brezel oder Big Mags. Welche Qualitäten soll ein Spiel haben damit man ein scheiß Stand an jeder Ecke errichtet werden kann. "OH SCHEIßE" hatten wir ja schon fast. Die Automaten sind leider so gut wie Tot aber dafür gibts ja Microtransactionen, Monatliche Gebühren ( auch am absterben).

Jetzt aber noch mal zurück zur Titanic: "Ja",wirklich schade das es bei der Verteilung der Bibel keine Marktforschung gab. So ein Marktechnischer Kreutzug mit Spielen wäre ja Kulturell schon sehr wertvoll.
Zuletzt geändert von an_druid am 14.06.2015 20:30, insgesamt 5-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re:

superboss hat geschrieben:vielleicht meinte er ja genau das....
this

@sourcOr

Worum es ihm so wirklich geht, ist ja gar nicht ersichtlich. Natürlich geht es am Ende nur um Kohle, Kohle, Kohle. Aber selbst auf diesen Aspekt reduziert, haben Games wie GTA V doch mittlerweile die Nase vorn. Nicht nur die Budgets sondern auch die Umsätze, die man mit großen AAA Blockbustern macht, haben doch Hollywood schon zum Teil überholt. Was genau möchte uns der Mann also eigentlich mitteilen?

Ein Fifty Shades of Grey wird es in der Form als Spiel nicht geben, weil +40 Hausfrauen keine richtigen Games zocken (die spielen alle Candy Crush). Und dieser Film ist im Prinzip das moderne Pendant zu Titanic. Das ist ein unglaublicher Hype, alle Weiber rennen ins Kino und in 2 Jahren ist die Sache wieder vergessen, wenn da kein Nachfolger kommt.

Pokemon, Tetris, Mario, Lara Croft und auch GTA halten sich aber über Jahrzehnte hinweg und generieren Kohle, von der Hollywood nur träumen kann.

Also der monitäre Aspekt an der ganzen Sache wäre so ziemlich der unsinnigste, weil am leichtesten zu widerlegende. Und da ist ja noch extreme Luft nach oben, die man ja auch gerade anfängt abzugraben.

Über den gesellschaftlichen Einfluss und den Einfluss auf die Popkultur könnte man ja noch reden... obwohl man selbst das im Forum schon mehrere Male widerlegt hat. Schon alleine der Fakt an sich, dass Games sich als selbsständiges Medium neben Film und Literatur so stark etablieren konnen, ist unglaublich. Und das in so kurzer Zeit.
Bild
Antworten