thormente hat geschrieben: ↑09.12.2017 22:44
Schlecht bis Mittelmaß wird es immer geben. Nichtsdestotrotz ist es um exklusive Spiele im Schnitt weitaus besser bestellt, weil es Prestigeprodukte sind, mit denen man sich hervorheben, von der Konkurrenz abheben möchte.
Jeder Spieleentwickler hat den Anspruch ein tolles Spiel zu machen, ganz egal für welche Plattformen es am Ende erscheint. Exklusivtitel sind für Sony, Microsoft und Sony sehr wichtig und am Ende werden dadurch Konsolen verkauft. Habe ich gerade erst bei mir selbst erlebt, ich kam um die Switch einfach nicht mehr herum.
Trotzdem habe ich ganz persönlich keinen Vorteil davon, wenn ein Spiel nur für eine begrenzte Anzahl von Personen spielbar ist. Die Aussage dass Exklusivspiele mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, habe ich schon öfter gelesen. Aber belegt hat sie noch keiner.
Xbox One und PS4 sind inzwischen richtig eng zusammen gerückt, Während die Unterschiede bei 360 und PS3 noch recht groß waren, ist eine Anpassung auf die andere Plattform inzwischen deutlich einfacher. Um also auf die von mir ursprünglich zitierte Aussage zurück zu kommen. Zu hoffen dass ein Spiel exklusiv kommt, ist kindisch und hat nur den Sinn, sich über die ausgegrenzte Personengruppe lustig zu machen. Wer das braucht, kann das gerne so machen, ich finde es albern.