Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

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Creasy
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Creasy »

Wenn die in die gleiche Richtung wie MS gehen, wars das halt dann auch mit Playstation.
Aber bisher passts ja noch, sprich, solange die Exklusivtitel mehrere Jahre Exklusivtitel sind - passt.
Sobald das dann aber nur noch nen Jahr oder gar paar Monate wären - dann braucht man eh nur noch PC (wie schon immer mit der Box, die man ja nie gebraucht hatte).
Wäre schade, und hoffe, Sony geht nicht dahin.
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casanoffi
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von casanoffi »

Creasy hat geschrieben: 30.08.2020 14:02 Wenn die in die gleiche Richtung wie MS gehen, wars das halt dann auch mit Playstation.
Aber bisher passts ja noch, sprich, solange die Exklusivtitel mehrere Jahre Exklusivtitel sind - passt.
Sobald das dann aber nur noch nen Jahr oder gar paar Monate wären - dann braucht man eh nur noch PC (wie schon immer mit der Box, die man ja nie gebraucht hatte).
Wäre schade, und hoffe, Sony geht nicht dahin.
Konsolen waren im Vergleich zum PC schon immer ein Bequemlichkeits-Faktor.
Einschalten, genießen, sich um sonst nix anderes kümmern müssen.

Sicherlich würden einige, die bereits einen PC besitzen, sich womöglich keine Playstation mehr zulegen, wenn deren exklusive Titel sehr schnell für Windows erscheinen würden (so, wie es mit der XBox der Fall ist).

Aber anders herum glaube ich nicht, dass viele, die keinen PC besitzen, sich deshalb einen zulegen würden ^^
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sabienchen.banned
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2020 13:38 Aber mehr Spieleauswahl?

In 6 Monaten kann viel passieren. Wird der Preis so schnell sinken? Wahrscheinlich schon wegen Pandemie eher nicht. Aber man weiß es halt nicht wirklich. Bei Release zahlt man in der Regel überall den UVP. Und dank der Warnung vor Knappheit wird bei der PS5 auch kein Händler mit Kampfpreis auftrumpfen.
Was bringt mir die größere Spieleauswahl, wenn der Preis der HW sich nicht geändert hat?
Bei MultiPlat profitiere ich doch direkt von der neuen HW.
Ein FIFA 21 wird auf NextGen besser aussehen, als auf CurrentGen.

Und historisch betrachtet, gibt es bei Konsolen in den ersten 12 Monaten keinen Preissturz.


Bzgl. Bundle... das Infamous Bundle hat damals 450€ gekostet.
Kein Ahnung was Infaous damals zu Release einzeln gekostet hat, aber okay... evtl. konnte man sich da ~10€ [also ~2%] bei Interesse an diesem Spiel sparen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.08.2020 14:42, insgesamt 5-mal geändert.
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DARK-THREAT
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von DARK-THREAT »

Creasy hat geschrieben: 30.08.2020 14:02 Wenn die in die gleiche Richtung wie MS gehen, wars das halt dann auch mit Playstation.
Aber bisher passts ja noch, sprich, solange die Exklusivtitel mehrere Jahre Exklusivtitel sind - passt.
Sobald das dann aber nur noch nen Jahr oder gar paar Monate wären - dann braucht man eh nur noch PC (wie schon immer mit der Box, die man ja nie gebraucht hatte).
Wäre schade, und hoffe, Sony geht nicht dahin.
Es nimmt dir niemand etwas weg, wenn ein Exklusivspiel nicht mehr komplett exklusiv ist, sondern nur noch Konsolenexklusiv.
Ich freu mich zb, dass es ein Super Luckys Tale als New Super Luckys Tale in einer verbesserten Form auch auf Switch und PS4 geschafft hat, neben der Xbox. So können mehr Leute dieses mMn tolle Spiel zocken.
Und darum geht es doch bei gute Spiele? Das sie gezockt werden. Oder etwa nicht?
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johndoe1464771
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe1464771 »

Schauen wir uns rückblickend an, wie viele neue, exklusive IPs Sony in jeder Playstation-Generation veröffentlichte und würde man diese Erkenntnis zur PS5 fortführen, könnte man schlussfolgern, dass Sony für die PS5 ebenfalls mindestens zwei bis drei neue IPs bereits in Planung, Entwicklung oder für bestehende oder künftige Studios der Worldwide Studios in Aussicht hat.

Was auch immer Sony mit ihren exklusiven IPs in Zukunft jedoch machen wird: in meinen Augen KANN es nur der richtige Weg für die Plattform Playstation sein, auch weiterhin die exklusive Spielebibliothek zu pflegen und vor allem auszubauen. Ob diese Titel dann noch für den PC erscheinen werden oder nicht, sollte für den Absatz der Konsole meiner Meinung nach unerheblich sein. Unerheblich, wenn man nicht zeitgleich einer Enthüllung auch schon den Release auf PC mitankündigt.

Höchstwahrscheinlich hat Sony weiterhin Interesse daran, in Zukunft auch über den PC Umsätze zu generieren, ja. Einen PC-Release früh mitanzukündigen könnte jedoch dem Absatz der Konsole schaden. Eventuell eine Abwägung, die Sony berücksichtigen muss, oder die sie bereits berücksichtigen.
El Spacko
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von El Spacko »

Creasy hat geschrieben: 30.08.2020 14:02 Wenn die in die gleiche Richtung wie MS gehen, wars das halt dann auch mit Playstation.
Aber bisher passts ja noch, sprich, solange die Exklusivtitel mehrere Jahre Exklusivtitel sind - passt.
Sobald das dann aber nur noch nen Jahr oder gar paar Monate wären - dann braucht man eh nur noch PC (wie schon immer mit der Box, die man ja nie gebraucht hatte).
Wäre schade, und hoffe, Sony geht nicht dahin.
Klingt ziemlich pseudo-elitär.
Es würde ja niemandem etwas weggenommen werden. Du könntest die Spiele ja weiterhin spielen.
Es würde wohl auch nur eine Minderheit von einer Konsole zum PC wechseln. Da ist zum einen die viel niedriger Einstiegshürde bei einer Konsole. Man schließt sie an und schaltet sie ein. Die zweite Einstiegshürde ist sicherlich der Preis. Du kannst im Zweifelsfall mal einem Kind eine Konsole auf Weihnachten/Geburtstag kaufen (je nach Situation legt eben ggf. die Verwandtschaft zusammen). Bei einem guten Gaming PC, der dann auch noch die ganze Peripherie braucht (vor allem einen passenden Monitor) sieht das wirtschaftlich schon ganz anders aus.
Dazu hast du einfach viele Gamer, die einfach im Wohnzimmer von der Couche aus zocken wollen, was zwar mit einem PC geht, aber doch deutlich umständlicher ist.

Ich sehe hier aber auch keine Gefahr, dass Sony komplett den Microsoft-Weg geht. Dazu sind sie zu spät dran und es würde nur wie eine billige Kopie wirken.
Man wird wohl den ein oder anderen Titel "nur" noch zeit-exklusiv machen. Wenn du dir deshalb eine Konsole, die dir ansonsten inklusive dem Spieleangebot gefällt, nicht kaufen würdest, hast du wohl ganz andere Probleme.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass in der Generation Xbox 360 und PS§ man sich eher die PS3 sparen konnte, aber das nur mal so am Rande. ;-)
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casanoffi
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.08.2020 14:48So können mehr Leute dieses mMn tolle Spiel zocken.
Und darum geht es doch bei gute Spiele? Das sie gezockt werden. Oder etwa nicht?
Da bin ich ganz bei Dir.
Kommt halt auch drauf an, wohin ein Unternehmen mit seinem Angebot gehen will.

Microsoft hat sich - rein im Bezug auf den Verkauf von XBox Konsolen - sicherlich keinen großen Gefallen getan, hauseigene Entwicklungen auch für PC anzubieten und auch mal die Switch-Besitzer zu beglücken.
Der Gamepass scheint wohl dafür zu sorgen, dass tatsächlich mehr Spiele digital gekauft werden, selbst wenn diese kostenlos im Gamepass enthalten sind.

Aber letztendlich geht es nur darum, was unterm Strich hängen bleibt.
Und da glaube ich schon, dass Microsoft auf einem guten Weg ist, was den Gaming-Sektor betrifft.

Der Laden kann es sich zumindest leisten, etwas kundenorientierter zu sein ^^
Sony und Nintendo haben das derzeit einfach nicht nötig. Aber das kann sich auch irgendwann wieder ändern.
Zuletzt geändert von casanoffi am 30.08.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Raskir
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.08.2020 14:48
Creasy hat geschrieben: 30.08.2020 14:02 Wenn die in die gleiche Richtung wie MS gehen, wars das halt dann auch mit Playstation.
Aber bisher passts ja noch, sprich, solange die Exklusivtitel mehrere Jahre Exklusivtitel sind - passt.
Sobald das dann aber nur noch nen Jahr oder gar paar Monate wären - dann braucht man eh nur noch PC (wie schon immer mit der Box, die man ja nie gebraucht hatte).
Wäre schade, und hoffe, Sony geht nicht dahin.
Es nimmt dir niemand etwas weg, wenn ein Exklusivspiel nicht mehr komplett exklusiv ist, sondern nur noch Konsolenexklusiv.
Ich freu mich zb, dass es ein Super Luckys Tale als New Super Luckys Tale in einer verbesserten Form auch auf Switch und PS4 geschafft hat, neben der Xbox. So können mehr Leute dieses mMn tolle Spiel zocken.
Und darum geht es doch bei gute Spiele? Das sie gezockt werden. Oder etwa nicht?
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Wobei mich super lucky nicht tangiert. Aber inhaltlich stimme ich dir voll zu :D
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Swar
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Swar »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 30.08.2020 14:33
Und historisch betrachtet, gibt es bei Konsolen in den ersten 12 Monaten keinen Preissturz.

Bzgl. Bundle... das Infamous Bundle hat damals 450€ gekostet.
Kein Ahnung was Infaous damals zu Release einzeln gekostet hat, aber okay... evtl. konnte man sich da ~10€ [also ~2%] bei Interesse an diesem Spiel sparen.
Also von Preissturz kann die erste Xbox aus dem Jahr 2002 ein Lied singen. Die hat damals beim erscheinen im März 479 € gekostet und wurde nach 6 Wochen um 40 % reduziert.
https://www.automatenmarkt.de/nachricht ... 0-prozent/

InFamous kostete zu Release Vollpreis.
Zuletzt geändert von Swar am 30.08.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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NewRaven
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von NewRaven »

El Spacko hat geschrieben: 30.08.2020 15:03 Klingt ziemlich pseudo-elitär.
Es würde ja niemandem etwas weggenommen werden. Du könntest die Spiele ja weiterhin spielen.
Es würde wohl auch nur eine Minderheit von einer Konsole zum PC wechseln. Da ist zum einen die viel niedriger Einstiegshürde bei einer Konsole. Man schließt sie an und schaltet sie ein. Die zweite Einstiegshürde ist sicherlich der Preis. Du kannst im Zweifelsfall mal einem Kind eine Konsole auf Weihnachten/Geburtstag kaufen (je nach Situation legt eben ggf. die Verwandtschaft zusammen). Bei einem guten Gaming PC, der dann auch noch die ganze Peripherie braucht (vor allem einen passenden Monitor) sieht das wirtschaftlich schon ganz anders aus.
Dazu hast du einfach viele Gamer, die einfach im Wohnzimmer von der Couche aus zocken wollen, was zwar mit einem PC geht, aber doch deutlich umständlicher ist.
Wieso sollte das umständlicher sein? Du kannst deinen PC genauso einfach an den TV klemmen, wie du es bei einer Konsole kannst (dann brauchst du übrigens auch keinen separaten Monitor). Der Preis ist auch so eine Sache... natürlich ist der PC-Anschaffungspreis erstmal auch ein bisschen höher. Aber wenn du jetzt einen PC für, beispielsweise 1000 EUR als "Konsolenersatz" zusammen baust, hast du den zumindest in Teilen sehr vermutlich auch länger als die Lebensspanne einer Konsole und musst - im Idealfall - nur einzelne Komponenten (wahrscheinlich einfach nur die GPU, denn die meisten anderen Komponenten können durchaus 10 Jahre mithalten, wenn du nicht gerade genau am Ende eines "Produktzyklus" kaufst) austauschen, wenn eine neue Konsolengeneration kommt. Spätestens dann hast du das Geld wieder drin - zumindest, wenn es darum geht, preislich nur mit den jeweils aktuellen Konsolen in der Leistung zu konkurrieren. Willst du natürlich immer davon unabhängig einen leistungsfähigen Gamer-PC zu Hause stehen haben, kannst du natürlich zweifelsfrei viel mehr Geld da reinbuttern, klar. Genauso wie du ja auch mehr zahlst, wenn du eine Konsole zu deren Veröffentlichung kaufst, als wenn du ein paar Monate abwartest. Und nicht vergessen, die Spiele bekommst du auch bei Release oft 10 EUR günstiger. Aber ja, die Einstiegshürde generell ist natürlich höher... allerdings ist das ebenfalls kein Muss. Zwar sind die Steam-Machines wirtschaftlich gefloppt, aber dass das Grundprinzip von: ich stöpsel meinen PC an den Strom, schalt ihn ein und hab eine konsolenähnliche Oberfläche, mit der ich direkt loslegen kann auf dem PC durchaus möglich ist, haben sie gezeigt (und das nicht als Erstes... sieh dir die ganzen Wohnzimmer-Streaming-PCs mit beispielsweise Kodi an). Das Problem ist eben, dass ein PC vielseitiger ist und die meisten User ihn eben auf lange Sicht gar nicht nur in diesem eingeschränktem Kontext benutzen wollen.

Und zum "es bekommt doch niemand was wegenommen"... nun, ich halte das für schwierig. Ich glaube nämlich, dass Sony(!) durchaus etwas weggenommen wird - nämlich der Grund, solche Spiele überhaupt erst zu produzieren, um Konsolenhardware zu verkaufen und in deren geschlossenem Ökosystem dann Geld zu verdienen. Was halt das klassische Konsolenkonzept ist - und etwas ganz anderes als das, was MS auf Dauer wohl anstrebt, nämlich die Software allein künftig in den Mittelpunkt zu stellen und wo die Konsole nur noch eine Option darstellen soll, selbige zu konsumieren. Und damit wird am Ende vielleicht sogar allen "was weggenommen", denn ohne Grund ein Spiel zu produzieren, wird es wohl nicht produziert.
Ich glaube also auch nicht an zeitgleiche PC-Releases oder dergleichen, solange Sony sein Konzept weiter um seine Hardware herum aufbaut, ich glaube aber, dass man Titel als Lockmittel/Werbemittel durchaus gut einsetzen kann. Und da kommt so eine PC-Version 1-2 Jahre später halt durchaus gut. Vielleicht sollte man aber in der Tat nicht ganz so stark bei der Portierung sparen wollen, wie das offenbar bei HZD passiert ist, wobei ich hier durchaus, wie schon jemand im Thread geschrieben hat, auch anteilmäßig das "RDR2-Phenomen" vermute, dass ein Teil des schlechten Rufs einfach daraus resultierte, dass die User einfach alle Regler nach oben geballert haben und sich dann über den "schlechten Port" beschwert haben... immerhin ist es ja "nur" ein Konsolenspiel und müsste mit diesen Einstellungen auf der eigenen Hardware natürlich "locker laufen". Allerdings kann man die Crashes und die Bugs halt trotzdem nicht wegdiskutieren von denen halt ebenso viele berichten (das ist auch der Grund, warum ich es trotz kurzem Jucken im Kauffinger bisher noch nicht erworben habe).
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.08.2020 15:51, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

NewRaven hat geschrieben: 30.08.2020 15:37wobei ich hier durchaus, wie schon jemand im Thread geschrieben hat, auch anteilmäßig das "RDR2-Phenomen" vermute, dass ein Teil des schlechten Rufs einfach daraus resultierte, dass die User einfach alle Regler nach oben geballert haben und sich dann über den "schlechten Port" beschwert haben...
HZD stürzt bei signifikant vielen Spielern unabhängig der Einstellungen ab. Und die Abstürze sind HZDs größtest Problem im Moment.

Ansonsten kann man das Ding mit einem i5 und einer 1060 mit Texturen auf Ultra (weil die Einstellung hat witzigerweise kaum Auswirkungen) auf 1440p in schön und 30+ FPS bekommen. Quelle: Mein PC.

Wenn SONY Spiele nur produziert, um Hardware an den Mann zu bekommen, ist das nicht ein wenig... traurig? Und sollte die Fülle an guten bis sehr guten Multiplatform Titeln nicht zeigen, dass Niemandem etwas weggenommen werden wird, wenn SONY morgen keine Spiele mehr macht? Ist nur SONY in der Lage ein Spiel wie God of War in Auftrag zu geben? Oder HZD? Und was unterscheidet diese Spiele von anderen? Ich finde, PS-exklusive Titel sind deutlich weniger einzigartig als den Scheppter, den Nintendo rausbringt. (Wobei das nur fair wäre, wenn ich sagte "Verglichen mit dem restlichen AAA Kram.)

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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Swar hat geschrieben: 30.08.2020 15:35 Also von Preissturz kann die erste Xbox aus dem Jahr 2002 ein Lied singen. Die hat damals beim erscheinen im März 479 € gekostet und wurde nach 6 Wochen um 40 % reduziert.
https://www.automatenmarkt.de/nachricht ... 0-prozent/

InFamous kostete zu Release Vollpreis.
Siehe mein "UrPost" ... Bedingung: "Wenn es nicht floppt"
Mein Glaskugel sagt, dass wird weder bei PS5 noch Serious X der Fall sein.

Aber wenn du 18 Jahre zurückgehen musst, um die Aussage widerlegen zu wollen, empfinde ich es vielmehr als weitere Bestätigung. ;)

Ud Infamous "Vollpreis" heißt dann wohl online für 50-60€ bestellbar... da war das Bundle wohl dann doch ein richtiges Schnäppchen? ..^.^''
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Swar »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 30.08.2020 16:04 Ud Infamous "Vollpreis" heißt dann wohl online für 50-60€ bestellbar... da war das Bundle wohl dann doch ein richtiges Schnäppchen? ..^.^''
Es waren 69,99 €, das ist der typische Preis für Next Gen Spiele die innerhalb von Launch Zeiträumen erscheinen und InFamous erschien März 2014. Das Bundle war wirklich ein Schnäppchen, wenn man über die damalige Verfügbarkeit der PS4 nachdenkt.
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von casanoffi »

TaLLa hat geschrieben: 30.08.2020 16:24 Diese Zeitexklusivität von 3rd Party Titeln können sie sich quer hinten einführen. Abschaum-moves.
Fand das zwar schon immer nachvollziehbar, aber es ist und bleibt ein Kack-move ^^
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Swar hat geschrieben: 30.08.2020 16:19 Es waren 69,99 €, das ist der typische Preis für Next Gen Spiele die innerhalb von Launch Zeiträumen erscheinen und InFamous erschien März 2014.
Ich bin mir sicher, dass man es auch damals für 50-60€ online bekommen hätte. ;)

Und .. joa.. die ~2% Ersparnis damals war sehr groß.
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Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.08.2020 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
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