Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
das denn für ne roadmap?
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
Next Gen Patch erst in der zweiten Jahreshälfte? Bis dahin haben die meisten Spiel längst vergessen, können sie sich dann auch sparen fast ein Jahr nach Release.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Naja es ist halt wie immer, allerdings kann man diesmal auch vielen keinen großen Vorwurf machen, gerade denjenigen die es noch auf basis PS4 und Xbox One spielen. Natürlich gibt es auch da welche die es übertreiben, allerdings hat sich CDPR das nunmal selbst zu zuschreiben.Barnabuzz hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:34 Ja, stimmt. Der Fail geht auf mich, tut mir Leid. Der mittlere Teil meiner Aussage bleibt aber so bestehen, es kommt jetzt ein Update im Januar und ein weiteres unbestimmt, also auch gut möglich Februar.
Insgesamt trotzdem nicht nachvollziehbar für mich, wieso soviele Leute vorab alles zerstören wollen, alles pauschal als Lügen abtun und jedes kleinste Detail aus jahrelangem Marketing ranziehen um weitere "Lügen" aufzudecken. Ich kann es nur immer wiederholen: Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und ja, das ist scheiße. Dennoch hat niemand ne Zeitmaschine und alle Seiten müssen jetzt das beste draus machen. Und siehe dieses Video hier, es passiert ja was, was sollen CDPR denn jetzt sonst tun? Er hat die Verantwortung übernommen und na klar ist das jetzt ein "ausbügeln". Was sollte er sonst tun??
Fakt ist, was die meisten Leute raushauen ist nicht konstruktiv und demnach nicht sinnvoll. Und widersprechen tun sich die Leute auch pausenlos. CDPR haben sich in das Dilemma befördert, weil es zu früh einen Release Termin gab. Jetzt möchte man den selben Fehler nicht direkt wieder tun, gibt nur grob die Roadmap vor, da meckern dann alle "ja toll behaltet euren Strich mit nichtmal konkreten Daten, was soll das aussagen?" (mal als ein Beispiel).
Und diese halbseidenen Aussagen zur Basis Konsolenversion aus dem neuesten Statement helfen da sicher auch nicht.
Wenn man es Roadmap nennen kann. Ist eingentlich nur eine Grafik mit 2 Zahlen und einem Pfeil
Naja werde wohl bis Ende 2021 warten müssen bis der Next Gen Patch kommt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.01.2021 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
...
Das Next-Generation-Update für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist derzeit für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen
Aus der Sicht eines Besitzer der Series X kann ich sagen, das die nicht optimierte Fassung auf der Next Gen Konsole sehr gut spielt. Ich habe für meinen ersten Durchgang knapp 100 Stunden gebraucht und zwei Abstürze erlebt.
Ansonsten wäre es mal begrüßenswert, wenn der Kindergarten hier mal Sendepause hat.
Aus der Sicht eines Besitzer der Series X kann ich sagen, das die nicht optimierte Fassung auf der Next Gen Konsole sehr gut spielt. Ich habe für meinen ersten Durchgang knapp 100 Stunden gebraucht und zwei Abstürze erlebt.
Ansonsten wäre es mal begrüßenswert, wenn der Kindergarten hier mal Sendepause hat.
Zuletzt geändert von Swar am 14.01.2021 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder geil so Aussagen. 400 (!!!) Stunden in einen Single Player (!) Titel versenken, aber das Spiel ist nicht wirklich gut...
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ist bei mir genauso, allerdings hatte ich in 70h 3 Abstürze!Swar hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:57 Das Next-Generation-Update für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist derzeit für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen
Aus der Sicht eines Besitzer der Series X kann ich sagen, das die nicht optimierte Fassung auf der Next Gen Konsole sehr gut spielt, ich habe in meinen ersten Durchgang knapp 100 Stunden gebraucht und zwei Abstürze erlebt.
Aber das mit dem Kindergarten ist nicht so einfach, mein Kumpel hat auf der PS4 Pro fast im 2 Stunden takt Abstürze und viele nervige kleine Fehler.
Und? Habe sicher auch 900h in Skyrim auf 3 Systemen versenkt! 360, One, PC!Finsterfrost hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:59Immer wieder geil so Aussagen. 400 (!!!) Stunden in einen Single Player (!) Titel versenken, aber das Spiel ist nicht wirklich gut...
Allerdings ist das auch schon länger deaußen als CP.
Ich finde z.b. The Last of Us auch nicht wirklich gut, während viele andere es als den Messias der Videospiele feiern, Geschmäcker sind nun mal Verschieden.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 14.01.2021 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Würdest Du sagen, es liegt nur an der Art wie die Mitarbeiter von CDPR kommunizieren, oder an der Größe von Entwicklerteams ebenfalls?SgtRampage hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:55 Ich war jahrelang in der Media-/Werbebranche tätig, welche der Gaming-Branche doch ähnlicher ist, als man denkt und arbeite derzeit für ein IT-Unternehmen und kann sagen: Wer sich die Werbe-, Media-, Gaming, etc. (alles was mit Kreativität, Dienstleistung, etc. zu tun hat) als Arbeitgeber aussucht, weiß im Grunde schon vorher, dass es "Crunch" gibt (z. B. Pitch-Phasen). Wer das nicht weiß oder sich nach Einstieg darüber wundert, hat sich schlecht über den Job/die Branche informiert.
Fast bei allen andern Entwicklern erleben wir solch einen Käse ja am laufenden Band, aber anders als bei EA, Rockstar, Ubisoft und Activision scheint es allein des Hypes wegen, für CP2077 keine Entschuldigung zu geben.
print("Ich grüße Euch!")
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Ich habe in Skyrim auch hunderte Stunden, aber weil es eben Spaß gemacht hat. Niemand spielt ein Spiel 400 Stunden und mehr wenn es nicht gut ist oder nicht gefällt. Von daher hat der User entweder keine 400 Stunden gespielt oder das Spiel entgegen seiner Aussage wohl eher doch als großartig empfunden. Das Spiel bietet nicht mal 400 Stunden Content. Auf so viele Stunden kommt man da nicht, ohne sehr viel Spaß zu haben und das Spiel mehrmals zu spielen.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑14.01.2021 10:00Ist bei mir genauso, allerdings hatte ich in 70h 3 Abstürze!Swar hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:57 Das Next-Generation-Update für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist derzeit für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen
Aus der Sicht eines Besitzer der Series X kann ich sagen, das die nicht optimierte Fassung auf der Next Gen Konsole sehr gut spielt, ich habe in meinen ersten Durchgang knapp 100 Stunden gebraucht und zwei Abstürze erlebt.
Aber das mit dem Kindergarten ist nicht so einfach, mein Kumpel hat auf der PS4 Pro fast im 2 Stunden takt Abstürze und viele nervige kleine Fehler.
Und? Habe sicher auch 900h in Skyrim auf 3 Systemen versenkt! 360, One, PC!Finsterfrost hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:59Immer wieder geil so Aussagen. 400 (!!!) Stunden in einen Single Player (!) Titel versenken, aber das Spiel ist nicht wirklich gut...
Allerdings ist das auch schon länger deaußen als CP.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Sarabi hat geschrieben: ↑14.01.2021 01:55 @Klusi
Ich habe vor, ein längeres Video zu machen. Es so lange gespielt zu haben hilft dabei, sich eine umfassende Meinung über das Spiel zu bilden weil man dann alle Pfade + mehrere Skillkombos testen kann.
Und genau deshalb überrascht es mich jedes Mal wenn jemand das Ding überdurchschnittlich gut findet. Das würde ich mir dann gerne im Detail erklären lassen - weil derjenige dann vielleicht etwas gesehen hat, was mir bisher offenkundig entgangen ist.
Grüße... Sarabi
Ich für meinen Teil hatte nach 40 Stunden den Abspann gesehen. Mir hat das Spiel durchweg sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich aber auch "nur" auf die Missionen und einige Nebenmissionen (besonders die der relevanten NPC´s) konzentriert. Aufträge, Automissionen und alle möglichen Standartevents (Polizei, etc.) wurden kaum beachtet und sind wohl auch eher Marke Stangenware. Weiterhin habe ich die Stadt nur als Kulisse für die Missionen angesehen und diesen Zweck erfüllt sie wunderbar, wie ich finde.
So ist das fast Nichtvorhandensein von Nebenbeschäftigungen und besonders das Verhalten bzw. die Reaktionen der Passanten (per Pedes oder Auto) auf meine Aktionen, eben die allgemeine schlechte/eingeschränkte KI der NPC´s, für mich nicht stark ins Gewicht gefallen, da eben kaum beachtet. Klar, solch ein Manko kann nicht jeder so ohne Weiteres ausblenden, verstehe ich. Wenn man da genauer hinsieht, kann man tatsächlich feststellen, dass selbst ein GTA San Andreas (PS2) im Interagieren der NPC´s auf den Spieler weitaus besser ist. Als OpenWorld Sandbox dient Cyberpunk wahrlich nicht, will es aber wahrscheinlich auch nicht.
Also, aus diesem Kontext heraus, habe ich ein rundes Spielerlebnis erfahren und besonders eben besagte Missionen (natürlich nicht alle) und das Design der selben als überdurchschnittlich gut empfunden, um Deine Frage zu beantworten. Auch die Nebencharaktere fand ich wirklich stark und überdurchschnittlich. Das Spiel würdigt sie aber auch entsprechend mit optionalen Nebenmissionen, selbst im Nachhinein. Hat mir gefallen.
Bugs (im Rahmen) und Abstürze (zu viele) hatte ich auch und ja, das Spiel benötigt noch weitere Nachbearbeitung. Sie hätten es, trotz des sicherlich massiven Aufschreis, später veröffentlichen sollen.
Zur News:
Die Roadmap ist die Bezeichnung nicht Wert. In Anbetracht des Releasestresses ist der spärliche Informationsgehalt aber durchaus nachvollziehbar. Wirklich ärgerlich finde ich folgenden Ausschnitt...
-- Auf die Frage "Muss das Entwicklungsteam nun crunchen, um an den Patches zu arbeiten" antwortete die Führungsetage so: "Das Team arbeitet daran, die relevanten Korrekturen ohne obligatorische Überstunden ins Spiel zu integrieren. Das Vermeiden von Crunch bei all unseren zukünftigen Projekten ist eine unserer obersten Prioritäten." --
Das glauben sie doch selber nicht und manchmal ist es wirklich besser nichts zu sagen/schreiben!
VG
PS: Am Rande erwähnt - kann es sein, dass V nicht sonderlich groß ist? Ich musste immer hochschauen um das Gefühl zu haben, meinem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Nicht weiter schlimm, mir ist es nur aufgefallen.
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 14.01.2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Bertrand Russel (1872-1970)
Also bei nur 400 Stunden kann es ja auch nichts taugen ... sind ja nur ca. 10 Stunden am Tag ...Finsterfrost hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:59Immer wieder geil so Aussagen. 400 (!!!) Stunden in einen Single Player (!) Titel versenken, aber das Spiel ist nicht wirklich gut...
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, hört sich für mich auch eher Unglaubwürdig an, auch in der Kürze der Zeit egal ob man Spaß damit hat oder nicht.Finsterfrost hat geschrieben: ↑14.01.2021 10:04 Ich habe in Skyrim auch hunderte Stunden, aber weil es eben Spaß gemacht hat. Niemand spielt ein Spiel 400 Stunden und mehr wenn es nicht gut ist oder nicht gefällt. Von daher hat der User entweder keine 400 Stunden gespielt oder das Spiel entgegen seiner Aussage wohl eher doch als großartig empfunden. Das Spiel bietet nicht mal 400 Stunden Content. Auf so viele Stunden kommt man da nicht, ohne sehr viel Spaß zu haben und das Spiel mehrmals zu spielen.
Transparente Kommunikation sollte, wenn so angekündigt, dann auch tatsächlich transparent sein. Unterm Strich wird hier im Video doch eigentlich gesagt, dass man auf die PC-Version stolz ist (auch zum Release) und die Konsolenversion ja nur deswegen so hinterherhinkt, weil man "es sich selbst zu schwierig gemacht hat" und das Datenstreaming auf den alten Konsolen nicht funktioniert.
Das tatsächlich nur ein Bruchteil der versprochenen features ihren Weg ins Spiel gefunden haben wird ebenso ignoriert wie die bewusste Irreführung der Presse und Spielerschaft durch Zurückhalten der Konsolenversion. Es ist verständlich, dass kein Anwalt der Firma zu einer wirklich ehrlichen und aufrichtigen Aussage in diesen Punkten raten würde, aber dann kann man sich doch ein solches Video auch komplett klemmen.
Vor allem sollte man sich, wenn man mit Ehrlichkeit und Transparenz punkten will, nicht von offensichtlichen Lügen in demselben Video überführen lassen. Niemand kann mir glaubhaft erzählen, dass der Zustand der Konsolenversion nach internen Tests nicht bekannt war und die Herausgabe der Reviewcodes samt Auflage, nur Bildmaterial von CDPR zeigen zu dürfen, auf irgendetwas anderes zurückzuführen ist als auf eine Verschleierungstaktik, um erste gute Wertungen und Verkäufe abgreifen zu können.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wenn man die Zeit hat, über 40 Tage jeden Tag 10 Stunden zu spielen, hat man ganz andere Probleme.
Ein bisschen, ja. Ist mir jedenfalls beim männlichen V so vorgekommen. Allerdings hab ich mich dran gewöhnt. So ein Zwerg wie bei Homefront ist man allerdigs nicht. Da war praktisch jeder NSC einen Kopf größer.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑14.01.2021 10:05 PS: Am Rande erwähnt - kann es sein, dass V nicht sonderlich groß ist? Ich musste immer hochschauen um das Gefühl zu haben, meinem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Nicht weiter schlimm, mir ist es nur aufgefallen.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.01.2021 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.