Abteilungsleiterin für Vielfalt, Chancengleichheit & Inklusion vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Abteilungsleiterin für Vielfalt, Chancengleichheit & Inklusion vorgestellt

Beitrag von Imperator Palpatine »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 14.04.2022 14:02 In der Regel macht sowas die Personalabteilung, nicht der Chef. Der schaut sich nur die Bewerber*innen an.

Und eure "Endzeit" Szenarien wirken auf mich etwas skurril. Weder ist mir bekannt, dass der Staat den Firmen Vorgaben macht, wenn dann kommt das von den Firmen selbst, noch hat das irgendwo zur Folge, dass plötzlich nur noch Frauen eingestellt werden. In meiner Kenntnis heißt es immer: "Bei gleicher Eignung, wird Frau bevorzugt" und nicht "Bei 5 Bewerber*innen, wir die Frau bzw. Nicht-Mann genommen".
Das ist so nicht ganz richtig:

https://www.lpb-bw.de/frauenquote-gesetz

Und relativ aktuell:

https://www.tagesspiegel.de/politik/eu- ... 78598.html
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 14.04.2022 14:30 Niemand (der nach Quote geht) wird ne Frau einstellen, die nicht mitbringt was es für den Job braucht, wenn es gleichzeitig n Mann als Bewerber gibt, der das alles hat. Es geht nur darum, wenn zwei möglich wären, dann eben die Frau zu nehmen.
In einem " klassischen " Industrie/Finanzbetrieb sicherlich nicht, aber im Medien- und Filmbereich sieht das schon wieder anders aus. In den USA natürlich noch stärker als hierzulande.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 15:47
DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 14.04.2022 14:30 Niemand (der nach Quote geht) wird ne Frau einstellen, die nicht mitbringt was es für den Job braucht, wenn es gleichzeitig n Mann als Bewerber gibt, der das alles hat. Es geht nur darum, wenn zwei möglich wären, dann eben die Frau zu nehmen.
In einem " klassischen " Industrie/Finanzbetrieb sicherlich nicht, aber im Medien- und Filmbereich sieht das schon wieder anders aus. In den USA natürlich noch stärker als hierzulande.
Gillt doch im konservativen Milieu genauso. Leute wie Dave Rubin oder Candace Owens sind sicherlich nicht aufgrund ihrer überragenden Kompetenz dahingespült worden, wo sie gelandet sind.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 14.04.2022 16:12
Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 15:47
Gillt doch im konservativen Milieu genauso. Leute wie Dave Rubin oder Candace Owens sind sicherlich nicht aufgrund ihrer überragenden Kompetenz dahingespült worden, wo sie gelandet sind.
Die von dir genannten Personen sind aber direkt im politischen bzw. medienpolitischen Milieu angesiedelt. Das ist etwas anderes als Stellenbesetzungen bei Disney, Marvel, CBS, Warner Brothers, Netflix und Co.

Und was heisst Kompetenz ? Dave Rubin hat nach dem Weggang von den Young Turks seinen eigenen Youtubekanal gegründet, erreichte entsprechende Zugriffszahlen und wurde dann eingekauft.
Gleiches gilt für Candace Owens.
Es ist unabhängig von der politischen Ausrichtung am Ende eine Frage des knallharten Business: bringen sie Geld ein ? Ja ? Dann werden sie entsprechend gefördert. Und ansonsten ebenso schnell wieder fallen gelassen.

Umgekehrt wird - wie man bei Warner Brothers aktuell sehr gut sieht - niemand in Hollywood den Wünschen der chinesischen Overlords widersprechen. Wenn Peking keine küssenden Homosexuellen haben will, gehorcht man pflichtbewusst. Aber das führt dann zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Bezüglich Blizzard bleibt die Frage ob dies eine generelle Änderung der bisherigen Firmenkultur einläutet. Man kann es den Mitarbeitern nur wünschen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.04.2022 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Falsch!
Aktuelles fantastisches Beispiel einer fatalen "Einstellungspolitik":
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1491a83dc8
Einstellungskriterien: Weiblich, links, grün! Dies waren übrigens auch die OFFIZIELLEN Vorgaben für die Nachfolgerin - also kein Hirngespinst!
Ich fühle mich als Bürger gleich viel besser, wenn unsere Regierenden nicht nach Kompetenz- sondern den oben genannten Kriterien auserwählt werden. Weiter so... :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DJ_Leska hat geschrieben: 14.04.2022 18:18 Ich fühle mich als Bürger gleich viel besser, wenn unsere Regierenden nicht nach Kompetenz- sondern den oben genannten Kriterien auserwählt werden. Weiter so... :Blauesauge:
Sie ist nicht auf Grund ihrer mangelnden Fachkompetenz zurückgetreten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 16:40 Und was heisst Kompetenz ? Dave Rubin hat nach dem Weggang von den Young Turks seinen eigenen Youtubekanal gegründet, erreichte entsprechende Zugriffszahlen und wurde dann eingekauft.
Es ist unabhängig von der politischen Ausrichtung am Ende eine Frage des knallharten Business: bringen sie Geld ein ? Ja ? Dann werden sie entsprechend gefördert. Und ansonsten ebenso schnell wieder fallen gelassen.
Ich sehe daher deine Unterscheidung nicht. Du hast die These aufgestellt das in einem Medienberuf auch nach anderen Kriterien bewertet wird. Rubin hat damit Karriere gemacht eine der schwulen Stimmen zu sein, die zu allem was Konservative hören wollen ja und Amen sagen und Candace Owens eben als afroamerikanischer Part gleicher Stoßrichtung. Dabei sind sie nicht die ersten und nicht die letzten. Das ist konservative Öffentlichkeit 101.

Der eigentliche Unterschied zwischen dem Topic hier und meinen Beispielen ist halt, das man es bei meinen Beispielen sicher weiß, weil man dies alles in der Öffentlichkeit beobachten kann und konnte und bei der Dame des Topics das einfach unterstellt bzw. du das einfach unterstellst ohne näheres über diese Person zu wissen bzw. zumindest ist das mein Eindruck bisher.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DJ_Leska hat geschrieben: 14.04.2022 18:18
Falsch!
Einstellungskriterien: Weiblich, links, grün! Dies waren übrigens auch die OFFIZIELLEN Vorgaben für die Nachfolgerin - also kein Hirngespinst!
Ich fühle mich als Bürger gleich viel besser, wenn unsere Regierenden nicht nach Kompetenz- sondern den oben genannten Kriterien auserwählt werden. Weiter so... :Blauesauge:
Von Parität und Proporz mal abgesehen, bist du also der Meinung das andere Parteien MinisterInnen ernennen, die nicht ihrer Parteizugehörigkeit entsprechen? Also die CDU hat in den letzten Jahren zum Beispiel einen linken Minister aufgestellt bzw. ist das eine Neuigkeit für dich das die Parteien die man wählt Minister stellen?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 14.04.2022 18:57
Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 16:40 Und was heisst Kompetenz ? Dave Rubin hat nach dem Weggang von den Young Turks seinen eigenen Youtubekanal gegründet, erreichte entsprechende Zugriffszahlen und wurde dann eingekauft.
Ich sehe daher deine Unterscheidung nicht. Du hast die These aufgestellt das in einem Medienberuf auch nach anderen Kriterien bewertet wird. Rubin hat damit Karriere gemacht eine der schwulen Stimmen zu sein, die zu allem was Konservative hören wollen ja und Amen sagen und Candace Owens eben als afroamerikanischer Part gleicher Stoßrichtung. Dabei sind sie nicht die ersten und nicht die letzten. Das ist konservative Öffentlichkeit 101.

Der eigentliche Unterschied zwischen dem Topic hier und meinen Beispielen ist halt, das man es bei meinen Beispielen sicher weiß, weil man dies alles in der Öffentlichkeit beobachten kann und konnte und bei der Dame des Topics das einfach unterstellt bzw. du das einfach unterstellst ohne näheres über diese Person zu wissen bzw. zumindest ist das mein Eindruck bisher.
Der Unterschied - und darauf beziehe ich mich - ist dass es sich auf der einen Seite um generelle Medienkonzerne handelt während es auf der anderen Seite ganz klar dezidierte politische ! Medienkonstrukte sind deren DNA diese Art von politisch- gesellschaftlicher Darstellung und Diskurs ist.

Im übrigen habe ich der Dame bisher überhaupt nichts unterstellt, ich habe mich zu ihr bis dato überhaupt nicht dezidiert geäussert. Von daher solltest du deinen Eindruck in dieser Hinsicht vielleicht einer etwas objektiveren Betrachtungsweise unterziehen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.04.2022 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 14.04.2022 19:00
DJ_Leska hat geschrieben: 14.04.2022 18:18
Falsch!
Von Parität und Proporz mal abgesehen, bist du also der Meinung das andere Parteien MinisterInnen ernennen, die nicht ihrer Parteizugehörigkeit entsprechen? Also die CDU hat in den letzten Jahren zum Beispiel einen linken Minister aufgestellt bzw. ist das eine Neuigkeit für dich das die Parteien die man wählt Minister stellen?
Die Vergabe von Ministerposten bzw. der Ministerien hat in Deutschland leider rein gar nichts mit der Qualifikation des entsprechenden Personals zu tun. Das wird nach der jeweiligen Wahl wie auf einem Basar verschachert.
Aber das Narrativ von Frauen als den besseren Politikern getreu dem Motto " weibliche Politik - andere, bessere Politik " das gewisse Teile von Politik, Medien und Aktivisten von sich geben ist gerade in letzter Zeit doch ziemlich in Schieflage geraten.
Siehe Anna Spiegel und Ursula Heinen Esser, Franziska Giffey, Manuela Schwesig etc.
Und was Nancy Faeser und Christine Lambrecht für das jeweilige Amt qualifiziert bleibt ein grösseres Rätsel als die Frage nach der fehlenden Mentalität bei Dortmunds Spielern.
Einzig Baerbock ist bisher eine angenehme Überraschung.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.04.2022 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Der einzige Minister mit Fachkompetenz auf seinem Gebiet ist ja wohl ohne Frage der von einer Seite dauerkritisierte Herr Lauterbach.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 19:23 Siehe Anna Spiegel und Ursula Heinen Esser, Franziska Giffey, Manuela Schwesig etc.
Die Dame heißt Anne. :)

Und die großen Heilsbringer Spahn, Scheuer, Laschet oder Amthor waren da natürlich besser. :)

Wer spricht denn davon, dass weibliche Politiker besser wären? Ist mir bisher nicht untergekommen. Aber so wie hier von dir die Unterstellung sie würden es nicht bringen, die sieht man öfter.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.04.2022 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 14.04.2022 19:33
Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.04.2022 19:23 Siehe Anna Spiegel und Ursula Heinen Esser, Franziska Giffey, Manuela Schwesig etc.
Die Dame heißt Anne. :)

Und die großen Heilsbringer Spahn, Scheuer, Laschet oder Amthor waren da natürlich besser. :)
Das habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil, das Geschlecht spielt bei der politischen Unfähigkeit keine Rolle.
Ganz gleich wie sehr uns das so manche Personen und Gruppierungen verkaufen wollen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.04.2022 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Kajetan hat geschrieben: 14.04.2022 18:56
DJ_Leska hat geschrieben: 14.04.2022 18:18 Ich fühle mich als Bürger gleich viel besser, wenn unsere Regierenden nicht nach Kompetenz- sondern den oben genannten Kriterien auserwählt werden. Weiter so... :Blauesauge:
Sie ist nicht auf Grund ihrer mangelnden Fachkompetenz zurückgetreten.
Dies ist mir bekannt!
Wenn du dich allerdings mit ihrer ganzen Vorgeschichte beschäftigst und den Fauxpas, den sie sich bereits vor ihrem Ministerposten geleistet hat, hätte sie die Stelle niemals bekommen dürfen!
Ergo: aufgrund Kompetenzen wurde die Stelle an sie ganz bestimmt nicht vergeben!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

DJ_Leska hat geschrieben: 14.04.2022 19:49 Ergo: aufgrund Kompetenzen wurde die Stelle an sie ganz bestimmt nicht vergeben!
Im Gegensatz zu Andi Scheuer. Reine Kompetenz. :Blauesauge:
Gesperrt