PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Gast »

Trollen? Du hast doch die 70€ plötzlich vom Preis abgezogen und dann von all-in-one für 150€ gesprochen?

Ist ja schön, dass es für dich einen Anwendungsfall gibt und wenn dir die 220€ nicht zu viel sind, na dann hau raus. Aber deine "Zielgruppen" sind schon sehr spezielle Konstellationen, sich dafür die Mühe zu machen so ein Ding zu entwickeln und zu produzieren klingt eigenwillig. Da hätte man auch einfach mal die App besser aufstellen können.

Und wie gut die Verbindung dann wirklich ist, muss man noch abwarten. Ob das wirklich nutzbar ist in Hotel WLAN usw. Ich weiß nur, dass ich für die Remote Funktion der App, die PS5 per Kabel an den Router stecken musste. Denn WLAN von Konsole zu Router + WLAN von Router zu meinem Tablet hatte ständige Ruckler.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Sun7dance »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:59
Sun7dance hat geschrieben: 24.08.2023 14:37 Ok, und mit dem Handheld sitzt du nicht irgendwo, sondern wechselst alle 10min deinen Platz?
Mal ehrlich jetzt, was ist das denn dann für ein Zocken?
Wenn ich zocke, dann richtig! Dann setze ich mich hin und bleibe auch da! Wenn das nicht möglich wäre, weil mein TV anderweitg blockiert wäre, dann müsste ich abschätzen, wie oft das vorkommt. Kommt das oft vor, dann richte ich mir einen alternativen Platz zum Zocken ein.

Ich will niemanden angreifen....bitte nicht falsch verstehen!
Ich tue mir nur unglaublich schwer mit dem Gedanken, dass man Spiele wie Last of Us, Uncharted, Witcher oder auch RDR2 freiwillig auf einem kleinen Bildschirm ohne volle Auflösung und vermutlich mit Input Lag zocken und dafür auch noch 220€ ausgeben will.

Zocken soll ja ein Erlebnis und keine reine Beschäftigung sein!
Aber vielleicht ist genau dieser Punkt die eigentliche Grundlage der Diskussion.
Nun ich bin auch leidenschaftlicher Zocker, aber auch Familienvater ;) Und wer mal in ein gewisses Alter kommt merkt dann eben das es mit Zeit und Platz nicht mehr immer so easy läuft wie damals, als man noch machen konnte wie man wollte und bis in die Nacht spielte. Klar gibt es noch Abende wo der Fernseher ganz mir gehört und man dann richtig loslegt. Aber es gibt auch genauso Tage, an denen Familienmitglieder neben einem am Sofa sitzen und mal was schauen und man freut sich, dass man statt in einem eigenen Zockerraum, daneben sitzen kann und zwar zockt, aber trotzdem die Anwesenheit geniest. Wenn die Frau mal die neuste Lieblingsserie schaut, die eine selbst nicht aktiv interessiert, man aber auch deswegen nicht ins Hinterzimmer verschwinden will. dann ist das so ein Moment wo Remote Play punktet.

Wenn ich richtig ordentlich spielen will dann suche ich mir natürlich auch andere Wege. Beim neuesten Blockbuster würde ich auch sicher nicht auf dem Handy remote oder Tablett loslegen, alleine schon wegen der Immersion. Aber wenn es eben nicht so super wichtig ist und man dabei am Sofa bei der Familie sein möchte, wäre das so einer der Gründe wo es für mich speziell total Sinn macht. Und bisher dann natürlich nicht bei einem COD oder ähnliches. Aber die meisten anderen Games wo es nicht auf die Millisekunde exakt anbekommt funktionieren super, wenn die Verbindung passt. Gerne natürlich auch Actionreichen Spiele, aber auch einfach mal um in letzten Strategie Game einfach weiter zu kommen und später wieder am Fernseher fortzusetzen.

Gibt natürlich noch andere wie oben erwähnt. Zb Urlaub etc so wie die Switch alls All in one, nur eben mit meinen PS5 Spielen. Die Vorteile beider Welten sozusagen (für mich zumindest).

Ich sehe das nicht als Ersatz für den Fernseher, aber je nach Situation könnte es richtig gut passen bei mir.

Allerdings muss man natürlich abschließend sagen: bei all der Diskussion hier muss sich das Gerät natürlich noch beweisen. Wenn Qualität etc am Ende unbrauchbar sind, oder sogar deutlich schlechter als zb es trotz mangelnder Ergonomie am Tablet wäre, dann ist es für mich natürlich auch raus. Aber das sehen wir dann erst sobald es mal irgendwo im Laden liegt oder wenigstens in nem Test erscheint.
Ok, danke dir!

Es ist also wie vermutet eher eine Grundsatzdiskussion darüber wie jeder einzelne das Zocken für sich wahrnimmt.
Ich könnte z. B. auch an einem Handhelden nur dann Spielfreude empfinden, wenn ich auch ungestört wäre.
Spiele, in denen man auch mal zombiehaft diversen Sammelkram erledigt und daher kein großartiges Erlebnis braucht, spiele ich nicht (mehr).
Ich will halt keine stupide Beschäftgigung, ich will Erlebnis!

Aber das ist ein anderes Thema, wenngleich wirklich akut in meinen Augen!
Ihr wisst ja selber, wie sehr sich Spiele Richtung stupider Beschäftigung enwickelt haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:59 Gibt natürlich noch andere wie oben erwähnt. Zb Urlaub etc so wie die Switch alls All in one, nur eben mit meinen PS5 Spielen. Die Vorteile beider Welten sozusagen (für mich zumindest).
Wie wechselt man denn von Malle aus die Disc im Wohnzimmer zu Hause? Ich ahne schon was hier gleich kommt, dass Du natürlich alles bereits komplett digital besitzt - aber gerade hier im Forum sieht man ja, wie viele Spieler/innen ihre Spiele noch überwiegend auf Blu Ray Disc haben, und somit auch ihre Sammlung.
Diejenigen können diese Idee also schon mal gar nicht ohne horrende Folgekosten umsetzen. Selbst wenn jemand nur 1-2 Spiele digital nachkaufen müsste , sind das nach der hier aufgemachten Rechnung wieder zusätzliche Kosten, wie natürlich auch der Stromverbrauch, weil die Kiste 24/7 eingeschaltet ist.

Dabei sprechen wir hier noch gar nicht über die Qualität und Stabilität ~ was alles andere eigentlich obsolet macht. Eine Wii U hatte praktisch keinen nennenswerten Frame Lag, aber das war auch ein komplett anderes Konzept. (die Wii U hat funktioniert) Bei der Art und Funktionalität der Q, werden merklicher Input Lag (gerade bei Nutzung vom Urlaubsort) schon zwingend vorhanden sein. Erfahrungen zum Thema Remote Play kann man ja reichlich im Netz lesen - und auch nach meiner eigenen Erfahrung ist sowas ziemlich meh. Remote ist eben nicht wie einen Controller oder Handheld in die Hand nehmen, spielen und Spaß haben.

Was also bedeutet, man bekäme für das investierte Geld eine eher halbgare Lösung, und einen schlechten Kompromiss. Also sowas würde ich mir unter Garantie nicht antun wollen, wenn man auch einfach eine funktionierende Handheld wie ne Switch oder ein Deck mit in den Urlaub nehmen kann, wo man fürs Spielen weder stabiles Internet, noch eine zu Hause im Standby befindliche Konsole benötigt - sondern einfach spielen kann.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 24.08.2023 15:36 Q
PSPRP.

Btw. hat Sony noch nichts zur Akkulaufzeit gesagt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 24.08.2023 15:36 weil die Kiste 24/7 eingeschaltet ist.
Ich seh das vom praktischen Nutzen ganz ähnlich wie du, wollte nur bei dem Punkt kurz einhaken.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsole 24/7 durchlaufen muss, die wird man sicher in den Ruhezustand bringen und von dort auch wieder wecken können. Das wäre ja völlig absurd ansonsten :)

Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 24.08.2023 14:16 Ich weiß nicht wie ihr so lebt, ich selbst bin weit weg davon am Hungertuch zu nagen, aber sobald ich das Haus verlasse ist alles komplett aus. Was anderes kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Gut, das Licht geht dann automatisch an/aus, aber das kann nicht vom Strom getrennt werden. Ich bin aber sicher nicht die Zielgruppe. Wenn der TV belegt ist glotz ich mit oder mache was anderes..
Mich würde auch weniger das Geld umtreiben, aber dafür bin ich etwas neurotisch, wenn es darum geht elektronische Geräte unbeaufsichtigt zurückzulassen. Das sind in meinem Kopf immer automatisch potentielle Brandherde :waah:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 24.08.2023 15:42 Ich seh das vom praktischen Nutzen ganz ähnlich wie du, wollte nur bei dem Punkt kurz einhaken.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsole 24/7 durchlaufen muss, die wird man sicher in den Ruhezustand bringen und von dort auch wieder wecken können. Das wäre ja völlig absurd ansonsten :)
Das stimmt, aber wenn man spielt, dann läuft sie volle Möhre. Je nach Display der dann automatisch mit startet, läuft der dann auch, wenn man die Konsole weckt. Und wenn irgendwas passiert, aus Versehen runterfahren, Strom kurz weg, Konsole hängt sich auf, dann wars das mit Remote.

Zumal es mir persönlich auch zu riskant wäre so ein Gerät laufen zu haben während ich nicht in der Nähe bin. Vom Stromverbrauch mal abgesehen. Wie hier schon jemand schrieb, schalte ich immer alle Steckerleisten aus, wenn ich mehr als einen Tag weg bin.

Edit: Sunny war schneller.
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2023 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Knatter Tom
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knatter Tom »

Ich sehe es so wie PhotoFox, außerhalb der 4 Wände wäre das für mich ein nur minimaler Mehrwert, da ich ausschließlich zuhause im Wohnzimmer zocke, aber innerhalb der 4 Wände ist das Teil perfekt.

Während meine Kids sich im Winter dann auf dem großen TV Animes angucken, sitze ich auf der Couch und zocke Baldurs Gate 3. :D

Perfekt.

Klar, das Gerät ist nicht für jeden etwas, aber gerade wer Familie hat und sich ab und an um den TV "streitet", der hat hier eine, wie ich finde, gute Ergänzung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 24.08.2023 15:42
Khorneblume hat geschrieben: 24.08.2023 15:36 weil die Kiste 24/7 eingeschaltet ist.
Ich seh das vom praktischen Nutzen ganz ähnlich wie du, wollte nur bei dem Punkt kurz einhaken.
Mit "eingeschaltet" meine ich im Grunde auch beides. Also sowohl Standy als auch Spielbetrieb.

Aber nach bisherigen Erfahrungen mit Remote-Play generell, und auch die Erfahrungen mit der Remote-App in der Vergangenheit - zumal man unterwegs / anderswo schon sehr abhängig ist. Selbst Menschen mit 200k Leitung haben beim alten Remote Play auf der PS4 durchaus über massive Lags geklagt. Würde die Handheld grob 1:1 einer Wii U entsprechen, wäre es was anderes, aber dann fiele die Nutzbarkeit im Urlaub ja ohnehin flach - außer man schleppt die komplette Konsole mit.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 15:47 Wie hier schon jemand schrieb, schalte ich immer alle Steckerleisten aus, wenn ich mehr als einen Tag weg bin.
Du hast keinen OLED, oder..? :)

Ich verstehe nicht, wieso man bei Sony nicht die Gelegenheit wahrgenommen hat, da ein Streaming-Device zu entwickeln, als Beigerät zum "neuen PS+", mit der riesen Bibliothek wäre das doch ein idealer Companion gewesen, gerade für Leute, die tief im Ökosystem investiert sind.
Bei einem mobilen Abspielgerät für meine digitale Bibliothek wäre ich sofort hellhörig und wahrscheinlich an Bord.
Ich hatte mir das immer mit dem fehlenden Streaming für PS5 Titel erklärt, hätte ich auch verstanden, dass man da nicht mit einem neuen Gerät auf den Markt kommen will, das aber nur alte Spiele kann (unterwegs - die jetzige Funktion als Remoteplay-Einheit zu einer laufenden Konsole hätte ja trotzdem da sein können), da das aber inzwischen ja auch für erste Titel möglich ist, verstehe ich es umso weniger.
Kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass man bei Sony zu viele Ingenieure mit zu wenig zu tun hat :)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 15:10 Trollen? Du hast doch die 70€ plötzlich vom Preis abgezogen und dann von all-in-one für 150€ gesprochen?

Ist ja schön, dass es für dich einen Anwendungsfall gibt und wenn dir die 220€ nicht zu viel sind, na dann hau raus. Aber deine "Zielgruppen" sind schon sehr spezielle Konstellationen, sich dafür die Mühe zu machen so ein Ding zu entwickeln und zu produzieren klingt eigenwillig. Da hätte man auch einfach mal die App besser aufstellen können.

Und wie gut die Verbindung dann wirklich ist, muss man noch abwarten. Ob das wirklich nutzbar ist in Hotel WLAN usw. Ich weiß nur, dass ich für die Remote Funktion der App, die PS5 per Kabel an den Router stecken musste. Denn WLAN von Konsole zu Router + WLAN von Router zu meinem Tablet hatte ständige Ruckler.
Das Problem ist eben, man muss nicht nur Zielgruppe für die Kiste sein, sondern auch die passenden Voraussetzungen in Sachen Upload mitbringen - und das ganze muss technisch wirklich herausragend gelöst werden. Wer am Wohnort noch relativ gammeliges Internet besitzt (und schneller Upload ist selbst mit guter DSL Leitung oder Glasfaser nicht zwingend garantiert), der hat schon ziemlich verloren. Ob es so viele Menschen in der Zielgruppe gibt, die auch alle Erfordernisse erfüllen?

Vermutlich werden jede Menge dieser Handhelds nach den Releasewochen bei Ebay landen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Eirulan hat geschrieben: 24.08.2023 15:42 Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsole 24/7 durchlaufen muss, die wird man sicher in den Ruhezustand bringen und von dort auch wieder wecken können.
Die Konsole muss dauerhaft angeschaltet sein, da man letztlich auf das Gerät streamt, mitsamt des PS5-Home Screens, den man dann über die Remote-Funktion bedienen kann, wenn die Konsole sich im Stand By-Modus befindet, wird das Gerät nicht funktionieren, da es dann nichts zum abgreifen hat und dementsprechend nichts bedienen kann, da nichts lokal auf dem Gerät läuft, es wird alles gestreamed.

Genau aus dem Grund funktioniert es auch nicht, wenn jemand anderes die PS5 verwendet, man kann also nicht ein Spiel auf dem Gerät spielen, während jemand anderes die PS5 bereits für etwas anderes nutzt und das muss dann nichtmal ein Spiel sein, es reicht, wenn irgendwer die PS5 nutzt, um etwas auf Netflix zu schauen.

Es sei denn, Du meinst, dass man das Gerät unterwegs nutzen kann, um die heimische PS5 anzuschalten, um die Konsole dann abzugreifen, das wäre in der Tat spannend zu sehen und ich denke und hoffe, Sony hat hier durchaus mitgedacht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.08.2023 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bachstail hat geschrieben: 24.08.2023 16:07 Es sei denn, Du meinst, dass man das Gerät unterwegs nutzen kann, um die heimische PS5 anzuschalten, um die Konsole dann abzugreifen, das wäre in der Tat spannend zu sehen und ich denke und hoffe, Sony hat hier durchaus mitgedacht.
Ja, genau, darum ging's mir eigentlich bzw. um das "24/7".
Dass die Konsole laufen muss, wenn man spielt, ist ja klar.
Dass die dann aber vom Project Q aus wenn man aufhören will zu spielen in den Ruhezustand geschickt werden kann und wenn man später weitermachen möchte, damit auch wieder geweckt werden kann, darum ging's :)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das geht, denn so mach ich es auch mit der App. Aus dem Standby kann man die Konsole wecken, wenn man das aktiviert und kann sie dann auch von unterwegs bzw. remote in den Standby schicken. Man kann sie sogar ausschalten, was ja praktisch ist, wenn man noch etwas im Bett zockt und sie dann abschaltet.

Das ist alles kein Problem.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Eirulan hat geschrieben: 24.08.2023 15:56
Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 15:47 Wie hier schon jemand schrieb, schalte ich immer alle Steckerleisten aus, wenn ich mehr als einen Tag weg bin.
Du hast keinen OLED, oder..? :)

Ich verstehe nicht, wieso man bei Sony nicht die Gelegenheit wahrgenommen hat, da ein Streaming-Device zu entwickeln, als Beigerät zum "neuen PS+", mit der riesen Bibliothek wäre das doch ein idealer Companion gewesen, gerade für Leute, die tief im Ökosystem investiert sind.
Bei einem mobilen Abspielgerät für meine digitale Bibliothek wäre ich sofort hellhörig und wahrscheinlich an Bord.
Ich hatte mir das immer mit dem fehlenden Streaming für PS5 Titel erklärt, hätte ich auch verstanden, dass man da nicht mit einem neuen Gerät auf den Markt kommen will, das aber nur alte Spiele kann (unterwegs - die jetzige Funktion als Remoteplay-Einheit zu einer laufenden Konsole hätte ja trotzdem da sein können), da das aber inzwischen ja auch für erste Titel möglich ist, verstehe ich es umso weniger.
Kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass man bei Sony zu viele Ingenieure mit zu wenig zu tun hat :)
Einfache Begründung:
Weil ein richtiger Handheld mit starkem Prozessor Geld in der Produktion verschlingt!

Sony spielt hier meiner Meinung nach auch mit den Kunden, die sich nicht im Vorfeld informieren. Sony selber erwähnt auf der eigenen Webseite nämlich in keinem Satz, dass die PS5 dauerhaft eingeschaltet bleiben muss.
Sie verkaufen die ganze Chose als Feature, dass du überall und zu jeder Zeit deine Spiele spielen kannst und das stimmt halt nicht!
Das geht meiner Meinung nach sogar schon Richtung absichtliche Täuschung.

Ich möchte denjenigen sehen, der in Ägypten Urlaub macht und jetzt statt Witcher 3 mal Uncharted spielen will, aber die Disc nicht wechseln kann...
Zuletzt geändert von Sun7dance am 24.08.2023 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten