@ZappesBPD
Welche "Political Correctness" möchtest du mir denn unterstellen? Dass Kritik auch nicht vor dämlichen Vergleichen in völlig überflüssigen Debatten halt macht? Das ich die Kultur, die hier einige anhand absurder Vergleiche verteidigen wollen als Ursache der eigentlich Katastrophe denunziere? Propaganda ist im übrigen Teil dieser Kultur, weshalb ich es nicht wirklich für nötig erachte, diese gesondert zu betrachten. Wer aber allein von Propaganda redet und die Barbarei verschweigt, mit der er diese diskreditieren will (ich nehme an, dass meinst du mit "Begleiterscheinungen"), begibt sich selbst auf das Niveau der Propaganda, die er "kritisieren" möchte: "Propaganda fixiert die Verfassung der Menschen, wie sie unterm gesellschaftlichen Unrecht geworden sind, indem sie sie in Bewegung bringt [und in Bewegung sind hier einige]. Sie rechnet damit, daß man mit ihnen rechnen kann. Im tiefsten weiß jeder, daß er durch das Mittel selber zum Mittel wird wie in der Fabrik. Die Wut, die sie in sich spüren, wenn sie ihr folgen, ist die alte Wut gegen das Joch, durch die Ahnung verstärkt, daß der Ausweg, den die Propaganda weist, der falsche ist. Die Propaganda manipuliert die Menschen; wo sie Freiheit schreit, widerspricht sie sich selbst. Verlogenheit ist unabtrennbar von ihr. Die Gemeinschaft der Lüge ist es, in der Führer und Geführte durch Propaganda sich zusammenfinden, auch wenn die Inhalte als solche richtig sind."
(Adorno, GS 3, S. 293)
Letzter Satz ist hier besonders nett, da ich für meinen Teil nämlich an keiner Stelle allgemeine Kritik an der Aktion abgewiesen habe. Hätte man aber auch schon vorher feststellen können: "Sinnfreie Aktion, nichtsdestotrotz". Der Verweis auf diese Gemeinschaft, die sich selbst lieber in die Arbeitslager oder ins Gas halluziniert als halbwegs reflektiert über diese Aktion zu diskutieren, erschien mir dann aber doch weitaus wichtiger. So long.