Ubisoft: Hat 'Project $10' im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

keldana hat geschrieben:
Der Wertverlust ist hier also um ein vielfaches größer als bei einem Auto.
Eben nicht!!! Das ist das Problem, der Wertverlust eines Autos ist viel viel größer! Kauf Dir mal nen Porsche, fahre den zwei Jahre, was nicht viel ist im Zyklus eines Autos, der ist nur noch die Hälfte wert! Der Wertverlust bei Autos ist enorm - bei Spielen ist das anders.

Franz verkauft sein für 60 Euro erworbenes Tetris nach 2 Monaten an Gamestop, er kriegt ganz ganz tolle 5 Euro dafür. Gamestop stellt, weil bei Amazon das Spiel immer noch 54,99 kostet, das Spiel für 49,99 ins Regal. Wer macht denn da jetzt die dicke Kohle?! Das würde so bei einem Auto nie klappen!

Das das den Publishern ein Dorn im Auge ist, muss man doch verstehen können!

Ich gehe ab und an auch in diese Läden und checke die Gebrauchten, und jedes mal muss ich mit dem Kopf schütteln über diese Abzocke!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 19.05.2010 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

4P|Zierfish hat geschrieben: Im übrigen: war die Rechnung mit den steigenden Produktionskosten nicht schlüssig genug um zu erklären, warum neue Vertriebswege erschlossen werden müssen? ^^

Ich hoffe ich muss jetzt nicht auch noch ne Quelle dafür suchen, dass Spiele zu produzieren heute teurer ist als früher ;)
Du vergißt dabei nur leider etwas ... die Menge an Leuten, die Spiele spielen, ist verdammt viel größer als früher.

Sprich der Markt hat sich verzehnfacht (eher noch mehr) aber in diesem Maße sind die Entwicklungskosten NICHT gestiegen. Und ein paar mehr Spiele-Discs pressen ist kein bedeutender "Zusatz"-Aufwand.

Wenn Du ein Auto verkaufst, dann mußt Du es bauen (bauen lassen) und mit diesem einen Teil Gewinn erwirtschaften.

Wenn Du aber ein Spiel programmierst, dann kannst Du es 10 Mal oder 10 Millionen Mal "verkaufen". Die "Herstellkosten" wachsen in geringem Maße, der Gewinn aus dem Verkauf aber beträchtlich.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Selbst wenn sich der Markt verzehnfacht hat, alles andere ist extrem gestiegen! Gehälter, die Inflation, Energiekosten usw.! Zeig mir mal nen Produkt wo die Preise so stabil bleiben wie bei Games, bei steigenden Produktionskosten
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

M_Coaster hat geschrieben: Eben nicht!!! Das ist das Problem, der Wertverlust eines Autos ist viel viel größer! Kauf Dir mal nen Porsche, fahre den zwei Jahre, was nicht viel ist im Zyklus eines Autos, der ist nur noch die Hälfte wert! Der Wertverlust bei Autos ist enorm - bei Spielen ist das anders.
Erm ... ein 60 Euro Spiel ist nach 2 Jahren weniger als ein Fünftel wert. Also wo ist der Wertverlust größer ???

Und ja ... ein Spiel läßt sich ohne Zweifel auch nach 2 Jahren noch genauso spielen, wie am Releasetag.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|Zierfish hat geschrieben:...
Irgendwie glaub ich ja, dass wir hier nicht vereinbare Positionen vertreten ;)

"Wenn sich mit vielen kleinen Titeln das große Geld machen würde, würden sie es sicher auch machen. "
"einfache Antwort: Fehleinschätzungen"
^^
Muss ich mir ja nichtmal die Mühe machen, das selbst zu formulieren ;)

Der Punkt ist, dass du genauso wie alle anderen nur spekulierst. Nur irgendwie tust du so, als sei deine Spekulation auf jedenfall richtiger, jedenfalls lesen sich die posts auf der (€: inzw. vor-^^)letzten Seite so. Insbesondere das mit dem "Ubisoft hat keine Alternative"...
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 19.05.2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M_Coaster hat geschrieben: Franz verkauft sein für 60 Euro erworbenes Tetris nach 2 Monaten an Gamestop, er kriegt ganz ganz tolle 5 Euro dafür. Gamestop stellt, weil bei Amazon das Spiel immer noch 54,99 kostet, das Spiel für 49,99 ins Regal. Wer macht denn da jetzt die dicke Kohle?! Das würde so bei einem Auto nie klappen!

Nein. Wieso?? .. ein Dorn wärs den Publishern, würden die Gebrauchtmärkte es von Anfang an billig anbieten, dann würde wohl niemand darüber nachdenken, die Games neu zu kaufen!

den Publishern ist es doch völlig egal, wieviel Gewinn der Gebrauchtmarkt macht. Das einzige was dem Publisher interessiert, ist dass die Leute nicht direkt von ihnen kaufen. ...
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

M_Coaster hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:
Der Wertverlust ist hier also um ein vielfaches größer als bei einem Auto.
Eben nicht!!! Das ist das Problem, der Wertverlust eines Autos ist viel viel größer! Kauf Dir mal nen Porsche, fahre den zwei Jahre, was nicht viel ist im Zyklus eines Autos, der ist nur noch die Hälfte wert! Der Wertverlust bei Autos ist enorm - bei Spielen ist das anders.

Franz verkauft sein für 60 Euro erworbenes Tetris nach 2 Monaten an Gamestop, er kriegt ganz ganz tolle 5 Euro dafür. Gamestop stellt, weil bei Amazon das Spiel immer noch 54,99 kostet, das Spiel für 49,99 ins Regal. Wer macht denn da jetzt die dicke Kohle?! Das würde so bei einem Auto nie klappen!

Ich gehe ab und an auch in diese Läden und checke die Gebrauchten, und jedes mal muss ich mit dem Kopf schütteln über diese Abzocke!
Hast du eben von Porsche gesprochen? 50% Wertverlust nach gerade einmal 2 Jahren? Das mag ich bezweifeln und zwar bei jedem Modell, dass jemals von Porsche gebaut wurde.

Und wer seine Gebrauchten an Gamestop verkauft... naja was soll man denn schon dazu sagen... traurig!
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 19.05.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ahawat Olam
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

keldana hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Eben nicht!!! Das ist das Problem, der Wertverlust eines Autos ist viel viel größer! Kauf Dir mal nen Porsche, fahre den zwei Jahre, was nicht viel ist im Zyklus eines Autos, der ist nur noch die Hälfte wert! Der Wertverlust bei Autos ist enorm - bei Spielen ist das anders.
Erm ... ein 60 Euro Spiel ist nach 2 Jahren weniger als ein Fünftel wert. Also wo ist der Wertverlust größer ???

Und ja ... ein Spiel läßt sich ohne Zweifel auch nach 2 Jahren noch genauso spielen, wie am Releasetag.
lol ein Spiel hat doch eine viel geringe Halbwertszeit :roll: Ein Auto hat ein Zyklus von vielen vielen Jahren, da ist im Vergleich in der ersten Zeit der Wertverlust enorm!
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

M_Coaster hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:

lol ein Spiel hat doch eine viel geringe Halbwertszeit :roll: Ein Auto hat ein Zyklus von vielen vielen Jahren, da ist im Vergleich in der ersten Zeit der Wertverlust enorm!
Sehr geehrter Herr Augenroller.

Durch einen Smiley kannst duch auch nicht den Mist rechtfertigen, den du zuvor nun einmal geschrieben hast. Du hast von Prozenten gesprochen und nicht von Beträgen. Oder hast du etwa deinen eigenen Post nicht verstanden?
Ahawat Olam
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

-Levi- hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Franz verkauft sein für 60 Euro erworbenes Tetris nach 2 Monaten an Gamestop, er kriegt ganz ganz tolle 5 Euro dafür. Gamestop stellt, weil bei Amazon das Spiel immer noch 54,99 kostet, das Spiel für 49,99 ins Regal. Wer macht denn da jetzt die dicke Kohle?! Das würde so bei einem Auto nie klappen!

Nein. Wieso?? .. ein Dorn wärs den Publishern, würden die Gebrauchtmärkte es von Anfang an billig anbieten, dann würde wohl niemand darüber nachdenken, die Games neu zu kaufen!

den Publishern ist es doch völlig egal, wieviel Gewinn der Gebrauchtmarkt macht. Das einzige was dem Publisher interessiert, ist dass die Leute nicht direkt von ihnen kaufen. ...
Ich sehe das anders - mag ich falsch liegen, aber durch solche 10$ Aktionen will der Publisher wenn am Gebrauchtmarkt mitverdienen oder zweitens den Wert schmälern und hoffen das die Spieler sich das doch neu kaufen. Ihnen geht es doch nur um den Gebrauchtmarkt! Ich kann das verstehen, ich will auch nicht das ein Typ der nichts leistet, außer Spiele aufkaufen, fast den gleichen Preis bekommt wie "ich" als Verleger und Geldgeber.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

thunderofhate hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr Augenroller.

Durch einen Smiley kannst duch auch nicht den Mist rechtfertigen, den du zuvor nun einmal geschrieben hast. Du hast von Prozenten gesprochen und nicht von Beträgen. Oder hast du etwa deinen eigenen Post nicht verstanden?
Man, nur noch die Hälfte ist im Kontext umgangsprachlich gemeint und nicht 50%...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

M_Coaster hat geschrieben:Selbst wenn sich der Markt verzehnfacht hat, alles andere ist extrem gestiegen! Gehälter, die Inflation, Energiekosten usw.! Zeig mir mal nen Produkt wo die Preise so stabil bleiben wie bei Games, bei steigenden Produktionskosten
Wie gesagt ... eher noch mehr ... vermutlich reden wir hier von hundertfach ... oder sogar tausendfach.

Und gegen einen moderaten Preisanstieg hätte ich ja auch gar nichts einzuwenden.

Aber im Prinzip braucht man sich das Ganze ja nur mal zu betrachten.

Bisher ließ sich mit Videospielen genügend Geld verdienen ... zumindest sollte es so sein, denn es gab ja genug davon.

Jetzt will man etwas mehr Geld verdienen ...

1.) DRM verstärken, für mehr Käufer
2.) DLC verkaufen, damit mehr Geld rein kommt.
3.) am Gebrauchtmarkt mitverdienen

Wir reden hier also nicht von 5 oder 10% mehr Geld ... sondern in Regionen von 20,30 oder wohl eher sogar 50% ...

Was würdest Du machen, wenn Du gerade ein Auto kaufen wolltest und der Hersteller die Extras im Preis so hoch schraubt, dass das Auto am Ende 50% mehr kostet ???
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

4P|Zierfish hat geschrieben:also wenn Ubi nicht auf euer Geld angewiesen wäre würde ich mir sogar wünschen, dass ihr nichts mehr von denen kauft. Das Gejammer hier lässt meine Ohren bluten.

Und der Egoismus der hier durch kommt ist absolut erschreckend.

Case-Study:

ihr arbeitet bei ubisoft und euer Arbeitgeber hat die Wahl. Entweder er führt auch solche Maßnahmen ein um mehr Geld zu verdienen, oder er muss euer Gehalt um 20% kürzen, weil die heutigen Spieler schlicht zu geizig sind einen angemessenen Preis für die Software zu zahlen.
Gehört ihr dann zu den Leuten die freiwillig von einem 3er BMW in einen Renault Twingo umsteigen, damit die Gemeinschaft euer Spiel frei kopieren darf und ihr Überstunden für Content schieben dürft, welche ihr nicht bezahlt bekommt? Denn Wenn Ubisoft pleite gehst ist euer Arbeitsplatz weg. Aber das kümmert die Parasiten hier nicht, die alles für lau haben wollen. Bei sowas platzt mir der Kragen ...
Zierfish hats genau auf den Punkt gebracht... Wie mir die heulerei wegen DLC und die ewigen Diskussionen um Vermarktungsstrtegien uf den Sack gehen... Jeder hier weiss natürlich was das beste ist für einen Riesenkonzern wie Ubisoft und was nicht...

Es ist so: Ein Unternehmen von dieser Größe hat Geldgeber die Druck machen, denn sie wollen ja Gewinn. Diese Investoren haben wahrscheinlich in ihrem Leben noch nicht ein Videospiel gespielt, die juckt das nicht---> Der gemeine Ubisoft-Mitarbeiter überlegt sich (afgrund dreißter Raubkopiererei zurecht!!!) eine neue Strategie wie er in Zukunft seinen Job behalten kann und seiner evtl Familie weiterhin Sicherheit geben kann...

Und eure heulerei wird daran nix ändern...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

keldana hat geschrieben:Du vergißt dabei nur leider etwas ... die Menge an Leuten, die Spiele spielen, ist verdammt viel größer als früher.
I beg to differ
Zierfish hat geschrieben:Die Produktionskosten sind allerdings im Vergleich explodiert. Ein großer Teil davon konnte über den größeren Umsatz eines wachsenden Marktes abgedeckt werden.
keldana hat geschrieben: Sprich der Markt hat sich verzehnfacht (eher noch mehr) aber in diesem Maße sind die Entwicklungskosten NICHT gestiegen. Und ein paar mehr Spiele-Discs pressen ist kein bedeutender "Zusatz"-Aufwand.
Das weißt du woher? Das das Pressen kein Zusatzaufwand ist, weiß ich selber.
http://www.gametrailers.com/video/episo ... tack/64279

60$ Spiel
12$ Retailer
12$ MS/Sony/Nintendo (70cent pro DVD)
36$ Publisher
der zahlt davon den Entwickler + Boni und deckt seine Ausgaben
Durchschnittsspiel kostet heute 20Mio $
15% der 60$ gehen noch fürs Marketing drauf
Bsp 9$

Wenn sich ein Spiel also "nur" ne Million mal verkauft
hat der Publisher noch 7 Millionen um seine restlichen Ausgaben zu decken, die Inflation auszugleichen und die Anleger zufrieden zu stellen.

20Mio sind schon saftige Entwicklungskosten btw

GTA hatte glaub ich 100Mio...
Wenn Du ein Auto verkaufst, dann mußt Du es bauen (bauen lassen) und mit diesem einen Teil Gewinn erwirtschaften.
Naja reden wir nicht über Autos, das is ne andere Welt ;)
enn Du aber ein Spiel programmierst, dann kannst Du es 10 Mal oder 10 Millionen Mal "verkaufen". Die "Herstellkosten" wachsen in geringem Maße, der Gewinn aus dem Verkauf aber beträchtlich.
Tja, aber leider macht man erst Gewinn, wenn die Fixkosten Gedeckt sind.

Gewinn = Umsatz - Kosten
Kosten = Fixe Kosten + Variable Kosten x Absatzzahl
Umsatz = Preis x Absatzzahl

bei derart enormen fixkosten lohnt es sich halt nur, wenn sich ein Spiel wirklich oft verkauft. Ein Flop ist extrem teuer, und ein Spiel wie CoD 6 ist eine Goldgrube.

Das Risiko, welches Publisher tragen müssen auf einem so umkämpfen Markt ist enorm. Aus diesem Gründ sind große Publisher auch gar nicht in der Lage innovative Spiele herzustellen, weil für das Risiko keiner Bereit ist Geld auf den Tisch zu legen.

Its as simple as that!
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das mit dem risiko kann ich so unterschreiben.
Bild
Antworten