4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
Als regelmäßiger Leser der PCGames muss ich mich wundern, dass hier das Monopol auf Kritik an der Industrie bei 4Players gesehen wird.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass viele hier entweder nur höchst selten, wahrscheinlicher aber nie eine PCGames in der Hand hatten.
Kopierschutz, DLC usw. wurde alles schon behandelt und kritisiert.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass viele hier entweder nur höchst selten, wahrscheinlicher aber nie eine PCGames in der Hand hatten.
Kopierschutz, DLC usw. wurde alles schon behandelt und kritisiert.
Du, eines Tages wirst Du froh sein überhaupt noch WeeWee machen zu können ...Sir Richfield hat geschrieben:Komm zur PC-Gaming Masterrace, da sind die alten Leute noch was wert.
Solange sie kein SpunkGargleWeeWee spielen.

https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Eine Meinung sollte man sich vor allem selbs bilden könnnen. Bei vielen 4player tests ist das aber nicht möglich da hier nicht genug Informationen geliefert werden sonder nur die Meinung des Testers präsentiert wird. Die Tests vermitteln aber das das was der Tester schreibt in Stein gemeißelt ist.
Wenn man das auf die Politik überträgt nennt man sowas Despotismus. 4players ist bei mir massgeblich dafür verantwortlich das ich mehrer englische seiten Lese um mir meine Meinung zum Spiel zu bilden.
Wenn man das auf die Politik überträgt nennt man sowas Despotismus. 4players ist bei mir massgeblich dafür verantwortlich das ich mehrer englische seiten Lese um mir meine Meinung zum Spiel zu bilden.

http://www.youtube.com/results?search_q ... edia+Leser
jaja ... früher war die ganze Gaming-Brance noch nicht von Kommerz und Big Playern zerfressen ... man war doch so etwas wie eine kleine Familie: Entwicker, Tester, Leser, Spieler ... spätestens um die Jahrtausendwende hat sich dass dann entgültig verabschieden ...
Du hast keinen blassen Schimmer davon, was Despotismus bedeutet.Sulik hat geschrieben:Eine Meinung sollte man sich vor allem selbs bilden könnnen. Bei vielen 4player tests ist das aber nicht möglich da hier nicht genug Informationen geliefert werden sonder nur die Meinung des Testers präsentiert wird. Die Tests vermitteln aber das das was der Tester schreibt in Stein gemeißelt ist.
https://seniorgamer.blog/
Hmm, schon lustig, wie sich die Panik von den ersten paar Seiten des Threads in eine Diskussion über alte Gaming-Magazine verwandelt hat :o Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread verfolgt (damit wär ich dann wohl auch ein paar Stunden beschäftigt..) also geb ich mal nur meinen Senf zum eig. Thema ab c:
"Wie wir am 4. Dezember erfahren haben, wird die 4Players GmbH zum 31. Dezember 2012 von der Computec Media übernommen." O____o
Mein erster Gedanke war "Oh. Gott. Nein." Das Statement von Freenet wirkt auch eher wie ein "Ihr bringt uns nicht genug Geld, schön wars, bb 4Players". Ich hoffe jetzt einfach mal ganz naiv, dass sich redaktionell möglichst nichts bei euch ändern wird (ignoriert die Hater, die Masse der Leute hier liebt euch :D), sprich die Tests und Tester nicht zu Werbepüppchen umfunktioniert werden und die Webseite bitte bitte so bleibt wie sie ist! ...und wehe einer von Computec wirft eure Kolumnen raus :<
Ich werd das Thema wohl erstmal passiv weiter verfolgen. Mal sehen ob bis zum 31. noch genauere Infos kommen. Auch wenn ich hier nicht jeden Tag eingeloggt bin und auch nicht sonderlich viel kommentiere, besuche ich 4Players dennoch fast täglich und möchte mir nur sehr ungern eine andere Games Seite suchen ;(
"Wie wir am 4. Dezember erfahren haben, wird die 4Players GmbH zum 31. Dezember 2012 von der Computec Media übernommen." O____o
Mein erster Gedanke war "Oh. Gott. Nein." Das Statement von Freenet wirkt auch eher wie ein "Ihr bringt uns nicht genug Geld, schön wars, bb 4Players". Ich hoffe jetzt einfach mal ganz naiv, dass sich redaktionell möglichst nichts bei euch ändern wird (ignoriert die Hater, die Masse der Leute hier liebt euch :D), sprich die Tests und Tester nicht zu Werbepüppchen umfunktioniert werden und die Webseite bitte bitte so bleibt wie sie ist! ...und wehe einer von Computec wirft eure Kolumnen raus :<
Ich werd das Thema wohl erstmal passiv weiter verfolgen. Mal sehen ob bis zum 31. noch genauere Infos kommen. Auch wenn ich hier nicht jeden Tag eingeloggt bin und auch nicht sonderlich viel kommentiere, besuche ich 4Players dennoch fast täglich und möchte mir nur sehr ungern eine andere Games Seite suchen ;(
Zuletzt geändert von Junko am 06.12.2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Danke dafür.[Cthulhu] hat geschrieben: http://www.youtube.com/results?search_q ... edia+Leser
jaja ... früher war die ganze Gaming-Brance noch nicht von Kommerz und Big Playern zerfressen ... man war doch so etwas wie eine kleine Familie: Entwicker, Tester, Leser, Spieler ... spätestens um die Jahrtausendwende hat sich dass dann entgültig verabschieden ...
http://www.youtube.com/watch?v=pWMt08ONxYA
Aaaah das Hemd und der Schneider-Johne. Ich kipp' um. Gefühlt sind die 90er noch nicht so lange her, die Videos vermitteln aber das Gefühl. als wären es Jahrhunderte.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Hört mir mit dieser Nostalgie auf. Es kommt mir wie eine halbe Ewigkeit vor 
War immer ein Highlight, wenn Brüderchen mit einem Heft von PCG oder Gamestar nach Hause kam. Später sind wir zur PCP gewechselt, deren Tests sich meistens mit meiner Meinung deckte. Ohnehin fand ich deren überraschend Testsystem sehr gut.
Ich wünsche mir übrigens, dass auch hier bei 4players immer zwei Tester eine Wertung abgeben, gerade weil der Meinung je nach Spiel weit auseinander gehen (siehe einige Seiten voher).
Naja, schade wurde PCP so schnell eingestellt. ich habe lange nach einem Ersatz gesucht und bin schliesslich hier gelandet (früher als der Registrierungsdatum vermuten lässt).
Hoffentlich muss ich nicht bald wieder etwas neues suchen
Ist ja auch immer mit dieser unschönen Eingewöhnungszeit verbunden, päh! Vielleicht könnte ich auf meine „Newsseiten“ ausweichen.. oder.. ich gründe mein eigenen Magazin!
Puzzle – Das doppelplusgute Spielemagazin.

War immer ein Highlight, wenn Brüderchen mit einem Heft von PCG oder Gamestar nach Hause kam. Später sind wir zur PCP gewechselt, deren Tests sich meistens mit meiner Meinung deckte. Ohnehin fand ich deren überraschend Testsystem sehr gut.
Ich wünsche mir übrigens, dass auch hier bei 4players immer zwei Tester eine Wertung abgeben, gerade weil der Meinung je nach Spiel weit auseinander gehen (siehe einige Seiten voher).
Naja, schade wurde PCP so schnell eingestellt. ich habe lange nach einem Ersatz gesucht und bin schliesslich hier gelandet (früher als der Registrierungsdatum vermuten lässt).
Hoffentlich muss ich nicht bald wieder etwas neues suchen

Puzzle – Das doppelplusgute Spielemagazin.
Spiele zuerzeit: Crusader Kings 2, Prison Architect und Battlefleet Gothic: Armada (PC)
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Habe ich das behauptet?gollum_krumen hat geschrieben:Guter Journalismus ist also deiner Meinung nach, die Spiele hoch zu bewerten, "weil sie ja sicherlich Käufer finden", im Anschluss dann die Industrie für ihren kreativen Niedergang zu kritisieren?Rabidgames hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch - ich mag den 4pl-Stil durchaus - wenn ich die Tests auch nicht als Bewertungskriterium, sondern eher als Unterhaltung wahrnehme. Gerade in den Kolumnen werden jedoch oft Wahrheiten ausgesprochen, die den derzeitigen Zustand der Industrie verdeutlichen und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen. 4players hat eine Meinung und verkündet diese - aber offenbar wurde der Unterschied zwischen Kolumne und Bericht irgendwann mal vergessen ...
Hast schon recht, erscheint mir sehr plausibel und konsequent. Sollten wir Benjamin vielleicht mal ne Email schreiben.
Nein.
Aber gerade wenn man einen höheren Anspruch hat, muss man diesem eben gerecht werden.
Von der Zeit erwarte ich auch besseren Journalismus als von der bild ...
-
- Persönliche Nachricht:
Na dann fang mal an, Kriterien zu finden. Zum Beispiel Skyrim und Dragon Age. Müsste ja so ungefähr die gleiche Zielgruppe sein, oder? Oder Call of Duty und Battlefield 3. Gleiche Zielgruppe, ne? Oder nicht?Hypn0s hat geschrieben:Man kann sich auch künstlich blöd stellen. WoW oder GTA 4 machen mir auch keinen Spass, aber wenn man sich mit Videospielen beschäftigt kann man sich doch sicher vorstellen was andere (=die Zielgruppe) daran gut und auch schlecht finden, oder? Und genau diese Dinge niederzuschreiben macht meiner Meinung nach nen guten Spieletester aus und nicht z.B. nen Old-School RPGler nen Sportspiel testen zu lassen....Kajetan hat geschrieben:Das passiert hier doch. Wenn ein Spiel technisch beeindruckende Optik liefert, was man ganz objektiv feststellen kann, wenn man sich das Spiel anschaut, auch wenn einem das Gameplay nicht gefällt, dann wird das im Test so erwähnt. Das sind die Dinge, die man objektiv bewerten kann. Der Rest, wie das Gesamtspiel auf einen wirkt, der ist eine vollkommen subjektive Sache. Da gibt es keine Objektivität und schon gar keinen Spielspass-Koeffizienten, so wie das andere Magazine versuchen vorzugaukeln.Hypn0s hat geschrieben:wie sich hier immer an dem Wörtchen objektiv aufgehangen wird. Ein Produkttest sollte wenigstens versuchen gewisse Dinge objektiv zu werten.
Dieses pseudo-objektive Gefasel hör ich jetzt seit bestimmt 12 Jahren (und garantiert ist die Diskussion noch viel älter). Und nein, das schafft keiner. Wie will man auch Spiele objektiv bewerten? Ganz im Ernst. Versuch mal, so etwas wie Heavy Rain objektiv zu bewerten und vergleichbar zu machen? Oder Serious Sam first and second Encounter. Das kannst du gerne versuchen, aber das bedeutet, dass du das Spiel in seine Bestandteile zerlegst und bewertest. Nur: nach welchen Maßstäben? Und das allerbeste: das taugt zum schluss nichts, denn das einzige, was beim zocken zählt, ist der Gesamteindruck. Da kann ein kleines Rad im Spiel scheiße sein, es wird das ganze Spiel in den Dreck reißen und dieses Rad ist nicht bei jedem gleich. Der eine hasst die klobig modellierten Landschaften in Skyrim und zock es nicht, der andere findet die Berge total geil und sieht die klotzigen Steine nicht mal.
Ich erinnere da immer wieder gern an den Gothic 3 Test von Gamestar. Dieser ach so objektive Wertungskasten hat das Spiel automatisch in die Höhe gehen lassen. Eine der größten fehlwertungen die die je gemacht haben. Ich bin definitiv die Zielgruppe Gothic und das Spiel war für mich schlicht Mist. Warum? Die Bugs wurden erwähnt und mit Bugs komme ich klar. Die leeren Nord- und Südländer wurden erwähnt. kein Problem, wenn der Mittelteil stimmt. Nein, es war der Gesamteindruck, der einfach schlecht war. Vertrauenswürdigkeit der Wertung daher: null.
Die Tester brauchen eigentlich nicht versuchen, unvoreingenommen zu sein. Klar, sie sollten das Spiel nicht mit einer Scheißlaune spielen oder auf Krawall aus sein und vor allem Bock haben, das Teil zu spielen. Aber sonst? Die Spieler sind voreingenommen. Da hilft auch nichts, wenn der Tester versucht herauszufinden, ob Aspekt XY besser wäre, wenn er seinen Blickwinkel ändern würde.
Ich bin seit vielen Jahren aktiver Stammuser auf gamesaktuell.de und lese 4players Tests bereits seit 2004.
Was mich hier immer gestört hatte, ist der unfreundliche und zum Teil proletarische Umgangston im Forum untereinander. Außerdem gibt es hier mehr Ü30 Hater, als Milchgesichter auf gamesaktuell, die alles schlecht machen, was nur ansatzweise Spaß machen könnte.
Das wird dann wohl bald ein Ende haben, denn Computec bannt alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Was mich hier immer gestört hatte, ist der unfreundliche und zum Teil proletarische Umgangston im Forum untereinander. Außerdem gibt es hier mehr Ü30 Hater, als Milchgesichter auf gamesaktuell, die alles schlecht machen, was nur ansatzweise Spaß machen könnte.
Das wird dann wohl bald ein Ende haben, denn Computec bannt alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Das würde ich sofort unterschreiben. Die PC Action war damals richtig stark....Verdammt. Iscitürk, Fränkel, Hesse, Wollner... wo seid ihr? Ich bin hier so alleine....
ich kenn' die diskussion mitlerweile seit einem viertel jahrhundert. das ging damals schon zwischen happy computer und aktueller software markt hin und her... nach heutigen maßstäben wäre das so eher ein vergleich zwischen 4players und gamers global.ceiphren hat geschrieben:Dieses pseudo-objektive Gefasel hör ich jetzt seit bestimmt 12 Jahren (und garantiert ist die Diskussion noch viel älter).

- Fat Freddy
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, freenet hat sich aber aus dem laufenden Geschäft weitgehend oder sogar vollständig herausgehalten. Das dürfte bei Computec nicht der Fall sein.[/quote]
Das lässt sich von außen schwer beurteilen, es wird sicherlich interessant sein zu beobachten was sich hier so ändert. Es kann aber gut sein dass erstmal gar nichts passiert weil Computec die eine Million gekauften Leser auch behalten möchte.[/quote]
das ist der punkt. wohl wenige hier identifizieren sich mit computec. das gleiche gilt wohl für freenet. nichts desto trotz finanziert sich die seite über klicks. es kann computec also kaum daran gelegen sein einen grossteil der community zu verlieren. nur bin ich mir nicht sicher ob die marketing experten von computec überhaupt verstehen, warum die community treu 4players die stange hält
Das lässt sich von außen schwer beurteilen, es wird sicherlich interessant sein zu beobachten was sich hier so ändert. Es kann aber gut sein dass erstmal gar nichts passiert weil Computec die eine Million gekauften Leser auch behalten möchte.[/quote]
das ist der punkt. wohl wenige hier identifizieren sich mit computec. das gleiche gilt wohl für freenet. nichts desto trotz finanziert sich die seite über klicks. es kann computec also kaum daran gelegen sein einen grossteil der community zu verlieren. nur bin ich mir nicht sicher ob die marketing experten von computec überhaupt verstehen, warum die community treu 4players die stange hält