Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Nanimonai »

Propellerhead hat geschrieben: Aber ich frage mich, und das müssen alle Zuschauer in meinen Augen bewusst tun: Worauf zielt sie ab?
Bewußtsein schaffen, zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Aufmerksam machen. Das Thema an sich ins Gespräch bringen.
Und das schafft sie vorzüglich.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

xXxVenomxXx hat geschrieben: Oh ein Dichter und Denker. Da der post eher Spass war( aber das hast Du dämliches Stück Scheisse nicht erkannt), sieht man mal wieder das hier Schnelldenker leider Mangelware sind. Ich bin dir überlegen, körperlich sowie geistig.. Verkriech dich in Deine Steinzeithöhle wo auch Frau Sarkeesian herkommt , sehr geehrter Phylakos Spakus..
Warum braucht man für einen solchen Post zwei Edits? Waren die Versionen 1.0 und 1.1 noch nicht peinlich genug? Oder zu unprollig? War der dem Post zugrundeliegende Komplex des Verfassers ("Ich bin dir körperlich & geistig überlegen") zu offensichtlich?
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Nanimonai hat geschrieben:
Propellerhead hat geschrieben: Aber ich frage mich, und das müssen alle Zuschauer in meinen Augen bewusst tun: Worauf zielt sie ab?
Bewußtsein schaffen, zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Aufmerksam machen. Das Thema an sich ins Gespräch bringen.
Und das schafft sie vorzüglich.
Gut und schön, und dann? Die westliche, sehr IT-lastige Gesellschaft hat eine Aufmerksamkeitsspanne von 12 bis mittags. Was bleibt denn davon? Und wer soll was und vorallem konkret wie ändern? Diese Erklärungen bleibt sie uns schuldig, und ich erwarte persönlich auch nichts dergleichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Sie nimmt ein Thema und zieht die falschen Schlüsse daraus ...
Für mich gilt nur noch: Stereotype sind ok, wenn man sie richtig einsetzt. Das Problem ist, wenn man sie nicht richtig einsetzt, und Klischees Charachtere und Geschichten ersetzen. Einfalls- oder Mutlosigkeit ist Mist, genauso wie unnötiges anschleimen an die Zielgruppe - in alle Richtungen.
Ich habe das jetzt absichtlich getrennt. Weil das nämlich bedeutet, dass auch Du die falschen Schlüsse ziehst, denn letztendlich sagt sie nichts anderes.
Nein, das tut sie nicht. Ich will dich nicht als Beispiel nehmen, weil deine Posts meist gut (oder zumindest witzig) sind, aber dein Post passt zum Muster in dieser Art Thread: Fast jeder Post wird sofort seziert und auf Fehler abgesucht wie feindliche Minenfelder, man spaltet sich in einer Geschwindigkeit sinnlos in Fraktionen, wie man es kaum von Konsolenfanboys kennt. Diese häßliche Atmosphäre ist, was Diskussionen meist abwürgt, bevor sie beginnen.

Nochmal, sie zählt bestehende Probleme auf, was gut ist, da hast du recht. Aber leider beschränkt sie sich nicht darauf, sie wertet und zieht Theorien daraus, das ist mein Problem. Die 2 genannten Beispiele:

1. Sie nennt das Fridge-Trope bösartig. Sie sagt auffällig, der Autor töte den Charachter, als würde er etwas schlimmes tun. Das ist entweder unachtsam, oder soll provokativ klingen. Insbesondere, das sie hervorhebt, dass weibliche Charachtere nur Werkzeuge seien - was in einer fiktionalen Geschichte ein absurder Vorwurf ist, da alles und jeder dort funkional ist.Grausames Töten, um Gefühle auszulösen, ist das normalste in Geschichten, selbst in Kindergeschichten ist das nicht unbekannt.

2. Sie spricht davon, dass die Tropes Spieler beeinflussen. Das ist eine verdammt gewagte These, die man unpartheiischen Psychologen überlassen sollte. Vor allem, weil sie sehr kontrovers ist. Selbst ich konnte ein par Gründe aufzählen,m die dagegen sprechen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Propellerhead hat geschrieben:Diese Erklärungen bleibt sie uns schuldig, und ich erwarte persönlich auch nichts dergleichen.
Diese Erklärung ist sie auch niemandem schuldig. Und jetzt wären wir wieder beim Argumentationsmuster "Sie hat Unrecht, weil sie keine Lösung anbietet, um alles Unrecht in der Welt in fünf Minuten ungeschehen zu machen." Schallplatte-Dreh-Kreis-Ad Infinitum.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Sharkie hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben: Oh ein Dichter und Denker. Da der post eher Spass war( aber das hast Du dämliches Stück Scheisse nicht erkannt), sieht man mal wieder das hier Schnelldenker leider Mangelware sind. Ich bin dir überlegen, körperlich sowie geistig.. Verkriech dich in Deine Steinzeithöhle wo auch Frau Sarkeesian herkommt , sehr geehrter Phylakos Spakus..
Warum braucht man für einen solchen Post zwei Edits? Waren die Versionen 1.0 und 1.1 noch nicht peinlich genug? Oder zu unprollig? War der dem Post zugrundeliegende Komplex des Verfassers ("Ich bin dir körperlich & geistig überlegen") zu offensichtlich?
Vieleicht weil ich noch was hinzufügen wollte? :roll:. Ich lass mich nunmal nicht von so einem Lappen beleidigen. Und an seiner Ausdrucksweise merkt man das er wohl ein Nobodie ist...So kann er mit seinen Nerdfreunden in der Schule reden....
Männer sind nunmal das stärkere Geschlecht mir geht diese Bauchrednerpuppe einfach auf den Sack weil Sie A sich selber Klischeemässig anzieht und schminkt und weil Sie :B wohl auch Charaktäre der Geschichte wie Claire Redfield oder Lara Croft vergisst. Und überhaupt was soll das ganze?
@ xXxVenomxXx: Mit Verlaub - halt den Mund. Solche Kleinkinder wie Dich braucht nicht nur hier niemand.
Denkste ich lass mir den Mund verbieten von so einem Analphabeten wie dir...wach auf.
Zuletzt geändert von xXxVenomxXx am 21.11.2013 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
2. Sie spricht davon, dass die Tropes Spieler beeinflussen. Das ist eine verdammt gewagte These, die man unpartheiischen Psychologen überlassen sollte. Vor allem, weil sie sehr kontrovers ist. Selbst ich konnte ein par Gründe aufzählen,m die dagegen sprechen.
Na ja. Ich würde eher sagen, dass das eine Grundthese der Geistes- und Kulturwissenschaften und der Kunstkritik überhaupt ist. Es sei denn man ist beinharter Verteidiger des l´art pour l´art - Prinzips. Und dass die Trope konkret die Spieler als Gruppe beeinflusst, sagt sie übrigens nirgends. Vielmehr analysiert sie sie als Teilelement des allgemeinen Geschlechterdiskurses - dem natürlich auch die Spieler angehören. Da besteht aber ein qualitativer Unterschied, auf den sie auch an verschiedenen Stellen hinweist.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.11.2013 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 1. Sie nennt das Fridge-Trope bösartig. Sie sagt auffällig, der Autor töte den Charachter, als würde er etwas schlimmes tun. Das ist entweder unachtsam, oder soll provokativ klingen. Insbesondere, das sie hervorhebt, dass weibliche Charachtere nur Werkzeuge seien - was in einer fiktionalen Geschichte ein absurder Vorwurf ist, da alles und jeder dort funkional ist.Grausames Töten, um Gefühle auszulösen, ist das normalste in Geschichten, selbst in Kindergeschichten ist das nicht unbekannt.
Du stimmst ihr schon wieder zu. Du bestätigst, dass dieses Trope bösartig ist, weil man schon in Kindergeschichten solche grausamen Dinge erzählt, um eine emotionale Reaktion auszulösen.
Alles beeinflusst uns. Auch Tropes. Das kann Dir auch jeder parteiische Psychologe erzählen. Fragt sich halt immer nur, wie stark bei wem in welchem Ausmaß und in welcher Wirkung.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Propellerhead hat geschrieben:Diese Erklärungen bleibt sie uns schuldig, und ich erwarte persönlich auch nichts dergleichen.
Diese Erklärung ist sie auch niemandem schuldig. Und jetzt wären wir wieder beim Argumentationsmuster "Sie hat Unrecht, weil sie keine Lösung anbietet, um alles Unrecht in der Welt in fünf Minuten ungeschehen zu machen." Schallplatte-Dreh-Kreis-Ad Infinitum.
Nein, das sind wir nur, wenn wir es wollen. Aber sie muss sich die Kritik gefallen lassen, dass sie wenig bis gar nicht konstruktiv vorgeht. Sie zerlegt und obduziert den Tatbestand und lässt es dann mit der entsprechend schnippischen Miene im Raum stehen. Sie hinterlässt einen gefledderten Kadaver ohne es auch nur in irgendeine Richtung aufzulösen.
Zuletzt geändert von Propell3rhead am 21.11.2013 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Propellerhead hat geschrieben: Gut und schön, und dann? Die westliche, sehr IT-lastige Gesellschaft hat eine Aufmerksamkeitsspanne von 12 bis mittags. Was bleibt denn davon? Und wer soll was und vorallem konkret wie ändern? Diese Erklärungen bleibt sie uns schuldig, und ich erwarte persönlich auch nichts dergleichen.
Nicht jedes Ansprechen eines Problems hat sofort wirksame Lösungen zur Folge.

Sie hat etwas ganz wesentliches geschafft: Keinen Stimmenfang zu betreiben, um sich in "fishing for compliment" Manier Schulterklopfer der eigenen Anhänger zu holen, sie hat es geschafft, ihre Kritiker (und bei einigen würde ich sogar sagen: Feinde) auf den Plan zu holen. Lautstark und zahlreich.
Die müssen sich jetzt mit dem Thema auseinander setzen. Zwangsläufig.

Und wenn auch nur einer ihrer Kritiker und Verächter irgendwann mal auf dem Sofa sitzt und ein Spiel einlegt, dass einige der genannten Tropes zeigt und sich insgeheim (laut aussprechen und öffentlich zugeben würden die Hardliner das ja nicht) dabei denkt: "Hmm, so ganz an den Haaren herbeigezogen ist das ja irgendwie nicht, was die Sarkeesian da sagt.", dann reicht das aus.

Klar, die wirklichen, echten Hardliner mit sehr konservativer und sexistischer Lebenseinstellung werden sich davon nicht beeindrucken lassen, aber um die geht es auch nicht, die kann man getrost ignorieren.
Es geht um die, die bereit sind, auch über ihren ersten Anflug von Empörung und dem Gefühl, irgendwie persönlich angegriffen zu werden, hinwegzublicken und dann anfangen nachzudenken.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Nicht jedes Ansprechen eines Problems hat sofort wirksame Lösungen zur Folge.
Das sofort haben wir nun langsam hinter uns. Seit 2011 ist sie mit der Reihe im Gange.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

xXxVenomxXx hat geschrieben: Denkste ich lass mir den Mund verbieten von so einem Analphabeten wie dir...wach auf.
Er kann Dir den Mund nicht verbieten, aber wenn Du Deine Ausdrucksweise nicht auf ein ertragbares Niveau katapultierst, wird Dir hier bald jemand den Mund verbieten, der es kann.
Bleib sportlich, es wurden schon Leute für weniger Beleidigungen gebannt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Propellerhead hat geschrieben:
Nein, das sind wir nur, wenn wir es wollen. Aber sie muss sich die Kritik gefallen lassen, dass sie wenig bis gar nicht konstruktiv vorgeht. Sie zerlegt und obduziert den Tatbestand und lässt es dann mit der entsprechend schnippischen Miene im Raum stehen. Sie hinterlässt einen gefledderten Kadaver ohne es auch nur in irgendeine Richtung aufzulösen.
Das ist zumindest mit Blick auf das aktuelle Video nicht richtig. Dort gibt es sehr wohl eine positiv erzählte Auflösung. Im übrigen wird Kritik nicht dadurch hinfällig und vor allem nicht weniger richtig, dass sie es am Ende versucht, doch noch für alle halbwegs gemütlich zu machen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nanimonai hat geschrieben: Nicht jedes Ansprechen eines Problems hat sofort wirksame Lösungen zur Folge.
Das sofort haben wir nun langsam hinter uns. Seit 2011 ist sie mit der Reihe im Gange.
Das ist jetzt kein Sarkasmus, sondern eine ernst gemeinte Frage:
Hast Du wirklich erwartet, dass sich ein solch uraltes Problem mit ein paar Youtube-Videos aus der Welt schaffen lässt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sach ma, Du verlangst jetzt ernsthaft von ihr, dass sie so mal eben im Alleingang grundlegende gesellschaftliche Probleme löst? Oder dass sie es irgendwie schafft, dass die Spiele-Majors auf sie hören? Gehts noch?
Antworten