Kajetan hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:
Sie nimmt ein Thema und zieht die falschen Schlüsse daraus ...
Für mich gilt nur noch: Stereotype sind ok, wenn man sie richtig einsetzt. Das Problem ist, wenn man sie nicht richtig einsetzt, und Klischees Charachtere und Geschichten ersetzen. Einfalls- oder Mutlosigkeit ist Mist, genauso wie unnötiges anschleimen an die Zielgruppe - in alle Richtungen.
Ich habe das jetzt absichtlich getrennt. Weil das nämlich bedeutet, dass auch Du die falschen Schlüsse ziehst, denn letztendlich sagt sie nichts anderes.
Nein, das tut sie nicht. Ich will dich nicht als Beispiel nehmen, weil deine Posts meist gut (oder zumindest witzig) sind, aber dein Post passt zum Muster in dieser Art Thread: Fast jeder Post wird sofort seziert und auf Fehler abgesucht wie feindliche Minenfelder, man spaltet sich in einer Geschwindigkeit sinnlos in Fraktionen, wie man es kaum von Konsolenfanboys kennt. Diese häßliche Atmosphäre ist, was Diskussionen meist abwürgt, bevor sie beginnen.
Nochmal, sie zählt bestehende Probleme auf, was gut ist, da hast du recht. Aber leider beschränkt sie sich nicht darauf, sie wertet und zieht Theorien daraus, das ist mein Problem. Die 2 genannten Beispiele:
1. Sie nennt das Fridge-Trope
bösartig. Sie sagt auffällig, der Autor töte den Charachter, als würde er etwas schlimmes tun. Das ist entweder unachtsam, oder soll provokativ klingen. Insbesondere, das sie hervorhebt, dass weibliche Charachtere nur Werkzeuge seien - was in einer fiktionalen Geschichte ein absurder Vorwurf ist, da alles und jeder dort funkional ist.Grausames Töten, um Gefühle auszulösen, ist das normalste in Geschichten, selbst in Kindergeschichten ist das nicht unbekannt.
2. Sie spricht davon, dass die Tropes Spieler
beeinflussen. Das ist eine verdammt gewagte These, die man unpartheiischen Psychologen überlassen sollte. Vor allem, weil sie sehr kontrovers ist. Selbst ich konnte ein par Gründe aufzählen,m die dagegen sprechen.