Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von mr archer »

xXxVenomxXx hat geschrieben: Und du tust so unschuldig aber wirst wieder beleidigent? Paradox nicht war? Nunja immerhin habe ich wohl mehr "Grips" da ich bei Battlefield wenigstens eine KDRatio von über 1 hinbekomme. Du ja nur 0,6... ;) also komm mir nicht so.
Womit mal wieder eindrucksvoll belegt wurde, dass sich die Leute einen Scheiß um die P18-Freigaben bei Ballerspielen scheren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Nanimonai hat geschrieben:
Propellerhead hat geschrieben:Nur Kritik ist mir zu wenig.
Sehr viele Menschen denken so. Deswegen ändert sich in der Welt auch so wenig.

Ich bin froh, dass es so viele Don Quijotes auf der Welt gibt, die nicht den Mund halten, wenn sie ein Problem erkennen, aber keine direkten Lösungsvorschläge haben, sondern dieses Problem benennen und in die Welt tragen.
Irgendwann kommt dann vielleicht jemand auf einen Lösungsansatz und nimmt es in die Hand, scharrt Leute um sich und kämpft. So manche Diktatur wurde in der Folge des Ausspruchs eines einzelnen Menschen ("Dieser Zustand ist Scheiße!") gestürzt.
Ja, alles richtig. Aber wenn man offene Türen einrennt und Schmerz bekämpft, der vielleicht gar nicht so vorhanden ist, wie man es gerne anprangern will, dann macht es halt nicht immer Sinn. Die Stereotypen hat sie in Wahrheit nicht entdeckt, das springt ja nun jedem halbwegs aufmerksamen und denkenden Menschen ins Gesicht. Lies genau: ich sage nicht "Kritik ist sch...e - kann man gleich sein lassen". Ich sage, dass es mir zu kurz gesprungen ist. Ihre Feststellungen stimmen ja größtenteils, aber zu konstruktiver Kritik gehört, dass man sagen muss, wie es sein sollte. Sie findet ein paar Beispiele, die ihrer Meinung nach gelungen sind, das ist ein Ansatz. Aber es braucht an anderen Stellen wirklich auch eine Antwort auf die Frage à la "So stelle ich mir das idealerweise vor.". Das fehlt mir, und deswegen sehe ich sie noch nicht da, wo ich sie sehen müsste, um es wirklich als beachtenswert zu finden. Erst mit greifbaren Gegenmodellen besteht die Chance, dass sie wirklich etwas bewegt.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben: Und du tust so unschuldig aber wirst wieder beleidigent? Paradox nicht war? Nunja immerhin habe ich wohl mehr "Grips" da ich bei Battlefield wenigstens eine KDRatio von über 1 hinbekomme. Du ja nur 0,6... ;) also komm mir nicht so.
Womit mal wieder eindrucksvoll belegt wurde, dass sich die Leute einen Scheiß um die P18-Freigaben bei Ballerspielen scheren.
Er ist nur sauer, weil er sich immer weiter reinreitet mit seiner PM, die er mir gerade geschickt hat. :
xXxVenomxXx schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um 20:14 Uhr:
> was willst du spacko denn?
:wink:
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Mir kommt es nicht auf die Skills an. Und Schlecht in einem Spiel zu sein ist eine Sache. Aber andere Leute mit kein Grips zu beleidigen und dann so Skill los zu sein ist eine andere. Dazu noch einen Banner ins Forum zu stellen....
Propellerhead hat geschrieben:
Er ist nur sauer, weil er sich immer weiter reinreitet mit seiner PM, die er mir gerade geschickt hat. :
xXxVenomxXx schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um 20:14 Uhr:
> was willst du spacko denn?
Ja das habe ich geschrieben und jetzt?
Zuletzt geändert von xXxVenomxXx am 21.11.2013 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

xXxVenomxXx hat geschrieben: Mir kommt es nicht auf die Skills an. Und Schlecht in einem Spiel zu sein ist eine Sache. Aber andere Leute mit kein Grips zu beleidigen und dann so Skill los zu sein ist eine andere. Dazu noch einen Banner ins Forum zu stellen....
Macht irgendwie keinen Sinn, merkste selbst, ne?

Junge, lass gut sein. Mach es nicht schlimmer als es ohnehin schon ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Propellerhead hat geschrieben:aber zu konstruktiver Kritik gehört, dass man sagen muss, wie es sein sollte. Sie findet ein paar Beispiele, die ihrer Meinung nach gelungen sind, das ist ein Ansatz. Aber es braucht an anderen Stellen wirklich auch eine Antwort auf die Frage à la "So stelle ich mir das idealerweise vor.". Das fehlt mir, und deswegen sehe ich sie noch nicht da, wo ich sie sehen müsste, um es wirklich als beachtenswert zu finden. Erst mit greifbaren Gegenmodellen besteht die Chance, dass sie wirklich etwas bewegt.
Das Anprangern eines Zustandes impliziert manchmal das "wie es sein sollte".
Ihr Gegenmodell ist das Gegenteil des Status Quo: Keine Damsel, keine Schlumpfine, keine Ms.Males.
Das sollte doch so offenkundig sein, dass das reine Erwähnen eigentlich schon redundant ist.

Und Du sagst es ja selbst, sie nennt einige Beispiele, wie es besser geht.

Ich denke Dir fehlt nicht das Gegenmodell, denn das ist Dir sicherlich genau so klar wie jedem hier... Dir fehlt der Weg dahin, der Lösungsvorschlag, der konkrete Plan. Und dann sind wir wieder da, wo wir argumentativ eben schon waren.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Was macht kein Sinn? das du Shooter spielst? Ja da gebe ich Dir recht du bist ein Versager.Junge wenn ich so schlecht wie du wärst würde ich den Banner rausnehmen... ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Venom, lass es. Geh einfach. Noch kommst Du aus dieser Nummer raus.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Dazu zwei Einwände:
Propellerhead hat geschrieben:Die Stereotypen hat sie in Wahrheit nicht entdeckt, das springt ja nun jedem halbwegs aufmerksamen und denkenden Menschen ins Gesicht.
Sie erhebt auch nirgendwo den Anspruch, diese Tropes entdeckt zu haben. "Jedem halbwegs aufmerksamen und denkenden Menschen" sollte eigentlich klar ersichtlich sein, dass Sarkeesian sich nicht für die allererste Person hält, die feministische Kulturkritik übt. Es geht auch nicht darum, revolutionäre neue Konzepte zu entdecken, sondern darum, althergebrachte Stereotype, wie sie sich in Fiktionen aller Art seit jeher finden, dahingehend zu analysieren, wie sie sich im (eben nicht althergebrachten) Medium Computerspiel fortgesetzt manifestieren.
Propellerhead hat geschrieben: Ich sage, dass es mir zu kurz gesprungen ist. Ihre Feststellungen stimmen ja größtenteils, aber zu konstruktiver Kritik gehört, dass man sagen muss, wie es sein sollte. Sie findet ein paar Beispiele, die ihrer Meinung nach gelungen sind, das ist ein Ansatz. Aber es braucht an anderen Stellen wirklich auch eine Antwort auf die Frage à la "So stelle ich mir das idealerweise vor.".
Dass Sarkeesian diese Frage nicht beantwortet, stimmt schlichtweg nicht. Hier ein Ausschnitt aus ihrem dritten Video, in dem sie genau dies tut:
http://www.youtube.com/watch?v=UZKtFfHI ... 62esf9yP61

Edit:
Propellerhead hat geschrieben: Er ist nur sauer, weil er sich immer weiter reinreitet mit seiner PM, die er mir gerade geschickt hat. :
Der hat Dir 'ne PM geschickt? Holy Moly, das ist in der Tat ungewöhnlich für einen Troll. Mir schwant böses...
Zuletzt geändert von Sharkie am 21.11.2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Venom, lass es. Geh einfach. Noch kommst Du aus dieser Nummer raus.
Jep hast recht..Ich halt mein Maul und amüsier mich über Propellheads Epic BF Moments...
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Das Anprangern eines Zustandes impliziert manchmal das "wie es sein sollte".
Ihr Gegenmodell ist das Gegenteil des Status Quo: Keine Damsel, keine Schlumpfine, keine Ms.Males.
Das sollte doch so offenkundig sein, dass das reine Erwähnen eigentlich schon redundant ist.
Mmmmh, najaaa... - es deutet dann auf etwas hin, wenn man es per Ausschluss macht. Wir wissen was wir (die Gender-bewussten SpielerInnen) nicht (mehr) wollen. Gut. Also kann es dann aussehen, wie alles was noch nicht dagewesen ist. Das lässt aber auch noch viel Platz für Verfehlungen. Und genau da sage ich halt "Reicht mir nicht.". Reicht mir insofern nicht, als dass ich AS' Ausführungen durchaus nachvollziehbar und logisch finde, ich jedoch einfach finde, dass gewisse Dinge auch nie für Frauen konzipiert wurden. Ganz bewusst. Klar, es gibt eine Vielzahl von hetero-männlichen Inhalten in der "Spielwiese", und relativ wenig womit sich eine Frau, die als Minderheit auch mal gerne spielen möchte wirklich identifizieren kann.

Jetzt kenne ich aber Frauen und Mädchen, die sich daran gar nicht stören. Genauso wie viele von uns Kerlen auch mit Lara Croft klettern gehen - und abseits der sekundären Reize das als spannendes Spiel empfinden, und nichts befremdlich, überzogen oder einseitig empfinden. Weil es halt "nur" ein Spiel ist. AS unterstellt dem Betrachter wie ich finde häufig, dass er nicht erkennt, dass er eine überzeichnete Kunstfiguren vor sich hat, und verweigert andererseits die Nichtübertragbarkeit auf echte Rollenbilder im echten Leben.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

xXxVenomxXx hat geschrieben: Jep hast recht..Ich halt mein Maul und amüsier mich über Propellheads Epic BF Moments...
Bild
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Sharkie hat geschrieben:Dazu zwei Einwände:
Propellerhead hat geschrieben:Die Stereotypen hat sie in Wahrheit nicht entdeckt, das springt ja nun jedem halbwegs aufmerksamen und denkenden Menschen ins Gesicht.
Sie erhebt auch nirgendwo den Anspruch, diese Tropes entdeckt zu haben. "Jedem halbwegs aufmerksamen und denkenden Menschen" sollte eigentlich klar ersichtlich sein, dass Sarkeesian sich nicht für die allererste Person hält, die feministische Kulturkritik übt. Es geht auch nicht darum, revolutionäre neue Konzepte zu entdecken, sondern darum, althergebrachte Stereotype, wie sie sich in Fiktionen aller Art seit jeher finden, dahingehend zu analysieren, wie sie sich im (eben nicht althergebrachten) Medium Computerspiel fortgesetzt manifestieren.
Sie erhebt insofern Anspruch, dass Sie dafür Bezeichnungen und Klassifizierungen definiert, das war mein Ausgangspunkt. Ansonsten hast Du recht, gehe ich völlig konform.
Sharkie hat geschrieben: Edit:
Propellerhead hat geschrieben: Er ist nur sauer, weil er sich immer weiter reinreitet mit seiner PM, die er mir gerade geschickt hat. :
Der hat Dir 'ne PM geschickt? Holy Moly, das ist in der Tat ungewöhnlich für einen Troll. Mir schwant böses...
Ich hab auch schon Angst... :Blauesauge:

EDIT: sorry fürs OT, aber ich find das einfach zu putzig, um es für mich zu behalten:

> xXxVenomxXx schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um 21:24
spiel mal lieber battlefield du noob. bist auch bestimmt ne richtige pussy im realen leben...

---
Propellerhead schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um 21:15 Uhr:
> Schon geschehen, keine Sorge.
>
> ---
> xXxVenomxXx schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um 20:49
> Uhr:
> > Ja und denkst du homo das stört mich...zink mich
> doch
> > ---
> > Propellerhead schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013 um
> 20:45
> > Uhr:
> > > Die Frage gebe ich gerne zurück. Naja, Deine
> > Posts
> > > wollte ich melden, aber die waren schon gemeldet
> > worden.
> > > Schade.
> > >
> > > Aber jetzt kann ich die PM dafür
> weiterleiten,
> > auch
> > > nicht schlecht. Besten Dank!
> > >
> > > Prop
> > >
> > > ---
> > > xXxVenomxXx schrieb am Donnerstag, den 21.11.2013
> um
> > 20:14
> > > Uhr:
> > > > was willst du spacko denn?
Okay, ich muss jetzt unbedingt BF spielen gehen, ihr wisst warum... :wink:
Zuletzt geändert von Propell3rhead am 21.11.2013 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben: Sie ist kein Gamer. Wurde schon von diversen Leuten belegt.
Was ist denn ein "Gamer" Deiner Meinung nach?
Jemand, der nicht nur sagt, er liebe Videospiele, wenn es um deren Kritisieren geht, sondern auch in Situationen, wo er nicht damit rechnet, dass es publik gemacht wird. Siehe Scorchers Beitrag ganz am Anfang dieser "Diskussion".
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Propellerhead hat geschrieben:Weil es halt "nur" ein Spiel ist.
Ich wundere mich doch immer wieder, dieses Totschlagargument besonders in einem Spieleforum lesen zu müssen.
Es ist natürlich nicht nur ein Spiel, es ist nicht nur ein Film, es ist nicht nur ein Buch, es ist nicht nur Musik.
Es ist unsere Gesellschaft. Es ist unsere Kultur. Es sind wir.

Aber was sagst Du denn zu dem Beispiel, dass Dir Sharkie jetzt gerade gezeigt hat oder zu den anderen Beispielen, von denen Du ja selbst sagst, dass es sie gibt. Wieso finden die in Deiner Betrachtung nicht statt?
Sie zeigt auf, argumentiert, belegt, nennt Beispiele, wie es besser sein könnte.
Ich stelle mir die Frage: Was ist es wirklich, das Dich bewegt, nichts davon anzuerkennen?
Antworten