4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tschinskey89
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Tschinskey89 »

Ihr wart das beste Spielemagazin auf diesem Planeten. Es entsteht eine gewaltige Lücke. Ich hoffe Ihr kommt in irgendeiner anderen Form wieder zurück. Ich wünsche allen alles Gute für die Zukunft.
Bild
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

So sehr mich eure subjektive Art und manch gemeiner Test zur Weißglut getrieben hat, so sehr werde ich euch als täglicher Begleiter in der Hosentasche und am heimischen PC vermissen, "um mal eben kurz" die neusten News und Tests zu lesen und die Videospielkultur vor allem im Forum aufzusaugen.

Ich finde es unendlich schade, dass ihr bald den Stecker zieht und damit für mich vollkommen unvorhergesehen eine Ära beendet.

Hoffentlich findet ihr als Redaktion schnell Unterschlupf, um eure Erfahrung und Leidenschaft mit euren Lesern aufs Neue zu teilen.

Liebe Grüße und hoffentlich auf bald!
Bild
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Malvero hat geschrieben: 24.08.2021 19:27
Welche Alternativen außer GameStar/-Pro gibt es? Mir würde als hauptsächlicher PlayStation-Zocker spontan nur play3.de einfallen.
play3 gehört aber ja zu Computec Media wo wiederum 95,1 % der Anteile diese "Marquard Gruppe" gehört.
Und nur die sind dafür verantwortlich.

Bis gestern wußte ich nicht mal wer diese Clowns überhaupt sind.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Ich bin mal gespannt, wann sie die eMails an die PUR-Abonennten verschicken. Mein Tip, so wie ich die Bande einschätze, wird das wohl am 30.10. der Fall sein...

Auch irgenwie erstaunlich für mich als Außenstehender, das die erst im Juni mein PUR Abo um 1 Jahr verlängert haben. Wenn das Ende doch schon länger feststand, warum dann noch neue Jahres-Abos annehmen respektive verlängern?
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.08.2021 19:21
MaxDetroit hat geschrieben: 23.08.2021 18:42 Was mich am traurigsten macht, ist das hier wieder der Beweis dafür erbracht wird das sich ehrlicher, unabhängiger Spielejournalismus einfach nicht lohnt.
Naja, ganz so unschuldig sind wir "Ich soll für etwas im Internet bezahlen? Nääääh das gibts auch kostenlos!" Generation ja auch nicht daran.

Werbefinanziert möchte niemand, weil klar, Werbung ist scheisse, aber echtes Geld ausgeben? Will ja auch kaum jemand. Nur, irgendwie muss man die Menschen ja bezahlen.
Ja, wir sind sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits muss man aber auch festhalten, dass wir "damals" mit den Printmedien sogar beides akzeptiert haben. Man hat für die Zeitschrift bezahlt und dann war da auch noch Werbung drin. Dem Online-Journalismus ist es hingegen nie gelungen, ein vernünftiges Finanzierungsmodell zu entwickeln. Entweder übertreibt man es mit Werbung und ihrer Aufdringlichkeit oder es soll doch bitte gleich ein Abo sein. Genau das (zusammen mit einer unglaublichen Datensammelwut) führte doch zu Adblockern & Co. Das hat was von "das eigene Grab schaufeln".
drake the snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drake the snake »

Nabend!
Hab ja schon heute früh mein statement zum Thema abgegeben......
habe mir nun im laufe des Tages nochmal paar Berichte u.Tests gelesen, Talks und Podcasts angehört und begreife erst jetzt so richtig was uns da verloren geht!
Ist echt unendlich schade!
Ich hoffe Jörg & Co machen in irgendeiner Form weiter!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich fühle mich mitverantwortlich das die Seite schließen muss weil ich auch kein Abo hatte.

Allerdings nutze ich keinen Adblocker und habe jede Werbung vor einem Video oder auf der
Seite ohne zu meckern laufen lassen. Wenn es wenigstens die Möglichkeit geben würde
auf die schnelle zu Spenden um die Seite am laufen zu lassen würde ich Sofort Geld
überweisen.
drake the snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drake the snake »

Nabend!
Hab ja schon heute früh mein statement zum Thema abgegeben...... :cry:
habe mir nun im laufe des Tages nochmal paar Berichte u.Tests gelesen, Talks und Podcasts angehört und begreife erst jetzt so richtig was uns da verloren geht!
Ist echt unendlich schade!
Ich hoffe Jörg & Co machen in irgendeiner Form weiter!
4P-1598894885DUxcA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1598894885DUxcA »

Tschinskey89 hat geschrieben: 24.08.2021 19:32 Ihr wart das beste Spielemagazin auf diesem Planeten. Es entsteht eine gewaltige Lücke. Ich hoffe Ihr kommt in irgendeiner anderen Form wieder zurück. Ich wünsche allen alles Gute für die Zukunft.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank für die tollen und neutralen Beiträge.
Ihr wart immer meine erste Wahl wenn es um Einschätzungen zu Spiele gegangen ist.
Ich hoffe ich finde euch in irgendeiner Form wieder, gerne auch als Abo wie 4players PUR.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ICHI- hat geschrieben: 24.08.2021 19:37play3 gehört aber ja zu Computec Media wo wiederum 95,1 % der Anteile diese "Marquard Gruppe" gehört.
Laut Internet gehört Play3.de nicht zu Computec. Das Printmagazin Play5 hingegen durchaus.

Disclaimer: Ich kenne weder Play3.de noch das Play5-Magazin.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Dragondeal hat geschrieben: 24.08.2021 19:45
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.08.2021 19:21
MaxDetroit hat geschrieben: 23.08.2021 18:42 Was mich am traurigsten macht, ist das hier wieder der Beweis dafür erbracht wird das sich ehrlicher, unabhängiger Spielejournalismus einfach nicht lohnt.
Naja, ganz so unschuldig sind wir "Ich soll für etwas im Internet bezahlen? Nääääh das gibts auch kostenlos!" Generation ja auch nicht daran.

Werbefinanziert möchte niemand, weil klar, Werbung ist scheisse, aber echtes Geld ausgeben? Will ja auch kaum jemand. Nur, irgendwie muss man die Menschen ja bezahlen.
Ja, wir sind sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits muss man aber auch festhalten, dass wir "damals" mit den Printmedien sogar beides akzeptiert haben. Man hat für die Zeitschrift bezahlt und dann war da auch noch Werbung drin. Dem Online-Journalismus ist es hingegen nie gelungen, ein vernünftiges Finanzierungsmodell zu entwickeln. Entweder übertreibt man es mit Werbung und ihrer Aufdringlichkeit oder es soll doch bitte gleich ein Abo sein. Genau das (zusammen mit einer unglaublichen Datensammelwut) führte doch zu Adblockern & Co. Das hat was von "das eigene Grab schaufeln".
Naja, was für ein Finanzierungsmodell soll es schon geben, außer eine Paywall auf Abomodell? Einzelne Artikel kaufen macht ja bei einem Online Magazin wenig Sinn.

Das Problem ist nicht das Bezahlmodell sondern die Mentalität der User Online = kostenlos. Und für einen großen Teil des Netzes stimmt das ja auch noch, das ist Problem. Solange nicht der gesamte Journalismus hinter einer Paywall verschwindet, wird es immer einen geben, der einem die Infos kostenlos gibt.

Man muss sich doch die Frage stellen, wo man herkommt. Der ganze Journalismus entstammt dem Print und dafür musste jeder, der das Produkt konsumieren wollte, bezahlt. Ohne wenn und aber. Für guten Online-Journalismus im Monat 5-10 Euro zu bezahlen entspricht ja ungefähr dem Niveau eines Games-Heftes aus früheren Zeiten, inkl. Inflation.

Und die Hefte waren trotzdem noch vollgestopft mit Werbung, so wie es heute auch beim Spiegel, der Zeit etc im Print immer noch ist UND das ohne Extras wie Videos, Podcast etc.

Selbst da trägt sich das Modell trotz 3 oder was Euro pro Heft nicht ohne Werbung. Ich frage mich daher auch woher die Erwartung kommt, dass Paywall = keine Werbung heißt. Ja wenn man diese unaufdringlich gestaltet, wie zB Computerbase das tut, würde ich Werbung trotz Abo hinnehmen, sofern das Produkt gut ist.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 24.08.2021 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain »

Auch wenn ich die letzten Jahre kaum noch hier war... Schade, werde ein paar User vermissen, deren Kommentare ich immer gerne gelesen habe.

Kajetan, greenelve, Sir Richfield z.B.

Haut rein.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Fain hat geschrieben: 24.08.2021 20:10 Kajetan, greenelve, Sir Richfield z.B.
Sind alle bei discord. Ja, auch die alten Herrschaften.
greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 16:19 hashtag mortalkombat

Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Inoffizieller Forennachfolger: https://konsolentreff.de/ (hat auch PC Bereiche, ähnliche Struktur wie 4players und aus einer Reihe an Alternativen der letzten Wochen, war dies mit die beste)

Kommt möglichst in jeden Post, mit dem Hastag wird es dafür leichter gefunden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das mit der Asche aufs Haupt hier im Forum müssen wir uns denke ich nicht anziehen. Wir haben hier in der teils langen Zeit unserer Mitgliedschaft schließlich für einigen Traffic gesorgt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

ICHI- hat geschrieben: 24.08.2021 19:53 Ich fühle mich mitverantwortlich das die Seite schließen muss weil ich auch kein Abo hatte.
Ich denke eher, das andere Faktoren hier eine deutlich größere Rolle gespielt haben. In einer Medienlandschaft, die so überfüllt ist, ist es schwer genug "Aufmerksamkeit" zu bekommen. 4Players hat das werbefinanzierte Modell angeboten, warum sollte man sich also schuldig fühlen, wenn man es angenommen hat? Sie hätten auch ganz auf eine Bezahlmodel umsteigen können, aber ich vermute dazu hatten Sie nicht genug potentielle Kunden.
Es ist Schade, das die Medien, die noch ein gewisses Maß an Qualtität halten wollen, es im Moment so schwer haben. Gegen die Plattformen, die auf billigste Art- und Weise das Internet mit Müll zuballern, aber durch die Masse und Art mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich bin mir auch sicher, 4Players hatte in einer anderen Form weiter bestehen können. Wenn der Willen und die Riskiobereitschaft bestanden hätte. Aber man hat lieber beschlossen, gleich komplett den Stecker zu ziehen. Spricht nicht gerade für die Verantwortlichen, und deren "Überzeugung" von der Plattform...

Ich fürchte dieses "Absterben" der kleineren Seiten wird weitergehen. Wir schwer ab Herbst eine Stelle zu finden, über die man sich über kommende Spiele informieren kann. Ohne das man durch offensichtliches Marketingmaterial der Jubelportale wühlen muss.
Das ist jetzt schon das zweite mal, dass mir das passiert. Damals, als die Power Play aufgehört hat, bin ich zu 4Players gekommen. Ich glaube bald, ich werden zu alt für den Mist....
Gesperrt