Wulgaru hat geschrieben:
Nein, Immersion und Realismus können verschieden sein. Wenn ich aber einen realistischen Stil anpeile und das hast du über Hatred jetzt nun ja auch nochmal gesagt, dann müssen die Elemente die zur Immersion führen auch realistisch sein. Es gibt kein realistisches Spiel mit Comicgrafik als Beispiel...es ist vielleicht anspruchsvoll, düster, brutal und immersiv, aber nicht realistisch.
Und nochmal...ich zähle wirklich zum allerletzen Male die Elemente auf: Top Down, Finisher, Rockmusik, coole Sprüche...alles das sind Elemente die einem aus einer eventuell realistischen Erfahrung rausbringen. Es sind alles unrealistische Elemente die einer coolen Inszenierung dienen und nur weil die Finisher grausam und explizit sind, macht es das Gesamtpaket nicht realistischer (siehe Prototype). Weswegen ich die Verbindung zur Immersion herstelle und auch das habe ich im Grunde schon erklärt: Wenn ein solches Spiel realistisch sein wollte, dir eine realistische Erfahrung bringen wollen würde, dich zum Amokläufer machen wollen würde...dürfte es diese Elemente nicht haben...sie reißen einen raus, sie machen das ganze zu nem Arcadegeballer und genau das ist es auch. Die einzigen die da anderer Meinung sind, sind Entwickler und Panikmacher die drauf reinfallen.
So...es mag sein das du da anderer Meinung bist und dann belassen wir das dabei, aber hör mit mit diesem Unsinn auf das ich Begriffe falsch anwende, vor allem weil "der Realismusbegriff" sowieso nicht für Spiele existiert und du dir ihn eh nur nach common sense zurechtlegst, also im Zweifelsfalle keiner auf irgendeine genaue Definition pochen kann.
Sag mal kannst du ein realistisches Setting nicht von Fantasy unterscheiden? Kennst du Genres in der Literatur oder im Film? Was soll dieses Rumgeiere von dir hier, ich kenne dich als adäquaten Gesprächspartner, aber diese Negierung von Genres, von einfachsten einleuchtenden Fakten ist einfach nur bescheuert. Ob ein Setting realistisch ist, hat nichts mit Rockmusik oder Top Down View zu tun, sondern einzig damit ob es hierbei sich um ein zeitgemäßes Szenario handelt. Also genau so wie in GTA 3 oder in Hatred, natürlich sind auch in diesen beiden Fällen die Handlung fiktiv, aber das tut nichts damit zur Sache das es in einem realistischen Szenario spielt. Als Gegenbeispiel dazu ist z.B. Shadowrun, das ist Fantasy oder auch Protoype. Und wie kann man bitteschön diese lächerlichen Tötungsmethoden aus Prototype wo der Kerl auf einmal Krallen kriegt mit den realistischen aus Hatred gleichsetzten? Das eine ist einfach nur Humbug, während das beim anderen eine realistische Tötung mit realistischen Waffen stattfindet. (genauso könnte die Tötung eines realen Menschen aussehen oder zumindestens stelle ich mir eine Tötung so vor und nicht mit einer Kralle die aus dem Arm eines Menschen wächst).
Du willst uns doch nicht zum Narren halten, dass du das nicht erkennen kannst? Es ist dabei auch völlig egal, ob du dich dabei in das Geschehen hineindenken kannst oder nicht. Es geht auch um Gottes Namen nicht darum, dass durch sowas Menschen selbst zu Massenmördern werden, nur weil sie dieses Spiel spielen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."