4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chilisidian hat geschrieben: 24.08.2021 20:09
Dragondeal hat geschrieben: 24.08.2021 19:45
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 23.08.2021 19:21

Naja, ganz so unschuldig sind wir "Ich soll für etwas im Internet bezahlen? Nääääh das gibts auch kostenlos!" Generation ja auch nicht daran.

Werbefinanziert möchte niemand, weil klar, Werbung ist scheisse, aber echtes Geld ausgeben? Will ja auch kaum jemand. Nur, irgendwie muss man die Menschen ja bezahlen.
Ja, wir sind sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits muss man aber auch festhalten, dass wir "damals" mit den Printmedien sogar beides akzeptiert haben. Man hat für die Zeitschrift bezahlt und dann war da auch noch Werbung drin. Dem Online-Journalismus ist es hingegen nie gelungen, ein vernünftiges Finanzierungsmodell zu entwickeln. Entweder übertreibt man es mit Werbung und ihrer Aufdringlichkeit oder es soll doch bitte gleich ein Abo sein. Genau das (zusammen mit einer unglaublichen Datensammelwut) führte doch zu Adblockern & Co. Das hat was von "das eigene Grab schaufeln".
Naja, was für ein Finanzierungsmodell soll es schon geben, außer eine Paywall auf Abomodell? Einzelne Artikel kaufen macht ja bei einem Online Magazin wenig Sinn.

Das Problem ist nicht das Bezahlmodell sondern die Mentalität der User Online = kostenlos. Und für einen großen Teil des Netzes stimmt das ja auch noch, das ist Problem. Solange nicht der gesamte Journalismus hinter einer Paywall verschwindet, wird es immer einen geben, der einem die Infos kostenlos gibt.

Man muss sich doch die Frage stellen, wo man herkommt. Der ganze Journalismus entstammt dem Print und dafür musste jeder, der das Produkt konsumieren wollte, bezahlt. Ohne wenn und aber. Für guten Online-Journalismus im Monat 5-10 Euro zu bezahlen entspricht ja ungefähr dem Niveau eines Games-Heftes aus früheren Zeiten, inkl. Inflation.

Und die Hefte waren trotzdem noch vollgestopft mit Werbung, so wie es heute auch beim Spiegel, der Zeit etc im Print immer noch ist UND das ohne Extras wie Videos, Podcast etc.

Selbst da trägt sich das Modell trotz 3 oder was Euro pro Heft nicht ohne Werbung. Ich frage mich daher auch woher die Erwartung kommt, dass Paywall = keine Werbung heißt. Ja wenn man diese unaufdringlich gestaltet, wie zB Computerbase das tut, würde ich Werbung trotz Abo hinnehmen, sofern das Produkt gut ist.
Ist richtig, aber wie vermittelst Du einem 25 jährigen, dass er für eine Online-Seite bezahlen sollte, weil früher Magazine ja auch Geld gekostet haben? Musik kauft doch auch kaum noch einer...außer die Muttis, die ihre Helene Fischer CDs lieber weiterhin haben wollen, weil Streaming ihnen too much ist.

Ich habe es schon oft gesagt: wir steuern aktuell geradewegs in eine Abo-Übersättigung hinein. Prime, Netflix, Disney Plus, PS Plus, Gamepass, Twitch, etc.. Irgendwann werden all die Leute, die so gerne rumheulen, dass sie kein Geld haben mal in Ruhe ihre Kontoauszüge durchlesen und zu der Erkenntnis kommen, dass sie vielleicht mal etwas runterfahren sollten. Nur sehe ich da ganz ehrlich nicht wie eine Seite wie 4players da eine ausreichend große Zielgruppe erreichen könnte, wenn die Leute anfangen den Taler zweimal umzudrehen und ihre Abos gegeneinander abwägen.

Jörg müsste den Weg gehen, den schon viele vor ihm gegangen sind, wie Jim Sterling, Easy Allies, etc. ,also Patreon und dergleichen.
mr archer hat geschrieben: 24.08.2021 20:23 Das mit der Asche aufs Haupt hier im Forum müssen wir uns denke ich nicht anziehen. Wir haben hier in der teils langen Zeit unserer Mitgliedschaft schließlich für einigen Traffic gesorgt.
Aber hallo, wär ja noch schöner. Die Verantwortung für den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg liegt bei der Geschäftsführung. Für Misserfolge die Kundschaft verantwortlich zu machen, kenn ich so nur aus Hollywood, damit sollten wir hier echt nicht anfangen...zumindest so lange es irgendwie geht.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.08.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von johndoe711686 »

Dragondeal hat geschrieben: 24.08.2021 19:45 Ja, wir sind sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits muss man aber auch festhalten, dass wir "damals" mit den Printmedien sogar beides akzeptiert haben. Man hat für die Zeitschrift bezahlt und dann war da auch noch Werbung drin. Dem Online-Journalismus ist es hingegen nie gelungen, ein vernünftiges Finanzierungsmodell zu entwickeln. Entweder übertreibt man es mit Werbung und ihrer Aufdringlichkeit oder es soll doch bitte gleich ein Abo sein. Genau das (zusammen mit einer unglaublichen Datensammelwut) führte doch zu Adblockern & Co. Das hat was von "das eigene Grab schaufeln".
Ich glaube eher, zur Nutzung von AdBlockern führte die Einfachheit der Anwendung. Hätte es damals jemanden gegeben, der sich unser Magazin kurz anschaut und alle Werbung entfernt, hätten wir das auch genutzt. ;)

Es gab damals eben keine Alternative und im Print war die Werbung teils auch extrem. Mitten im Test jede 2. Seite Pearl Werbung und nach dem Test direkt Werbung fürs getestete Spiel.

Abo Modell wäre das einzig logische gewesen. Und wer sagt es gäbe heute schon zu viele Abos überall und wofür man denn noch alles zahlen soll: Ja, aber war das früher anders? Man hat sich eben selten PC Games, PC Action, Gamestar, Playstation Magazin UND die Bravo Hit Spiele gekauft, sondern war meistens auf eins festgelegt. Und hatte mitunter dann trotzdem noch die ct oder den Spiegel oder ne Tageszeitung. Aber seit es online ging, war man plötzlich der Meinung redaktionelle Arbeit dürfe doch nichts mehr kosten.

Man kann es ja teilen. Entweder einzelne Artikel kaufen für die wenig Leser oder ein (monatlich kündbares) Abo um Zugriff auf alles zu haben.

Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Wow, das ist ein Tiefschlag!
Ich kann nicht sagen, dass ich es gewusst habe, aber man hat definitiv gespürt, dass irgendwie eine andere Stimmung herrschte!
Ich war auch nicht mehr so oft hier wie sonst, weil mir in letzter Zeit irgendwie so das letzte bisschen Herzblut fehlte, welches sonst in alle euren Artikeln und Videos verlässlich zu finden war.

Ich hab's dann aber eher auf die Covid Zeit geschoben, weil die ja eh alles verändert hat.
Aber scheinbar war einfach was im Busch!

Erst mal sacken lassen und später irgendwie einen "Danke" Artikel hinkriegen, der den ganzen Jahren gerecht wird.
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

ICHI- hat geschrieben: 24.08.2021 19:37
Malvero hat geschrieben: 24.08.2021 19:27
Welche Alternativen außer GameStar/-Pro gibt es? Mir würde als hauptsächlicher PlayStation-Zocker spontan nur play3.de einfallen.
play3 gehört aber ja zu Computec Media wo wiederum 95,1 % der Anteile diese "Marquard Gruppe" gehört.
Und nur die sind dafür verantwortlich.

Bis gestern wußte ich nicht mal wer diese Clowns überhaupt sind.
Verdammt noch eins. Alternativen? :(
Moone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moone »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Ich glaube eher, zur Nutzung von AdBlockern führte die Einfachheit der Anwendung. Hätte es damals jemanden gegeben, der sich unser Magazin kurz anschaut und alle Werbung entfernt, hätten wir das auch genutzt. ;)
Nein Werbung im Internet ist absolut aufdringlich. PopUps SlideIns Overlays, alles blinkend und nervig. Zudem wird regelmäßig Malware über Werbung verteilt, dafür muss man nicht mal auf zwielichtige Seiten gehen. Die wenigen Seiten mit akzeptabler Werbung stehen hunderte mehr mit super aufdringlicher Werbung entgegen.
4P-1593375205vNpHC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1593375205vNpHC »

Schade. Echt schade :-( Seit über 10 Jahren Morgens eine meiner ersten Anlaufstellen, wenn der PC gestartet ist. Danke für die vielen tollen Beiträge!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29
Dragondeal hat geschrieben: 24.08.2021 19:45 Ja, wir sind sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits muss man aber auch festhalten, dass wir "damals" mit den Printmedien sogar beides akzeptiert haben. Man hat für die Zeitschrift bezahlt und dann war da auch noch Werbung drin. Dem Online-Journalismus ist es hingegen nie gelungen, ein vernünftiges Finanzierungsmodell zu entwickeln. Entweder übertreibt man es mit Werbung und ihrer Aufdringlichkeit oder es soll doch bitte gleich ein Abo sein. Genau das (zusammen mit einer unglaublichen Datensammelwut) führte doch zu Adblockern & Co. Das hat was von "das eigene Grab schaufeln".
Ich glaube eher, zur Nutzung von AdBlockern führte die Einfachheit der Anwendung. Hätte es damals jemanden gegeben, der sich unser Magazin kurz anschaut und alle Werbung entfernt, hätten wir das auch genutzt. ;)

Es gab damals eben keine Alternative und im Print war die Werbung teils auch extrem. Mitten im Test jede 2. Seite Pearl Werbung und nach dem Test direkt Werbung fürs getestete Spiel.

Abo Modell wäre das einzig logische gewesen. Und wer sagt es gäbe heute schon zu viele Abos überall und wofür man denn noch alles zahlen soll: Ja, aber war das früher anders? Man hat sich eben selten PC Games, PC Action, Gamestar, Playstation Magazin UND die Bravo Hit Spiele gekauft, sondern war meistens auf eins festgelegt. Und hatte mitunter dann trotzdem noch die ct oder den Spiegel oder ne Tageszeitung. Aber seit es online ging, war man plötzlich der Meinung redaktionelle Arbeit dürfe doch nichts mehr kosten.

Man kann es ja teilen. Entweder einzelne Artikel kaufen für die wenig Leser oder ein (monatlich kündbares) Abo um Zugriff auf alles zu haben.

Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Na ja, von welchem "früher" reden wir. Ja, ich habe damals in den 80ern frühen 90ern das ein oder andere Spielemagazin gekauft um zu erfahren, welches Spiel ich gerne hätte... für den Preis einer Floppy-Disc. ;)

In den einfachen Zeiten des Internets war es mit Sicherheit lukrativer ein Online-Spielemagazin zu betreiben als ein Printmagazin, aber die Welt dreht sich halt weiter.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wer damals kein Abo hatte, kann ja dann einzelne Artikel kaufen...für den Preis einer Floppy-Disk.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Naja...
Show
Aber man sollte das Thema jetzt, bei allem Drama, dass hier passiert ist, nicht auch komplett von der falschen Seite aufziehen. Immerhin folgte die Entwicklung von Werbeblockern ja überhaupt erstmal der Werbung, nicht umgekehrt. Die Goldgräberstimmung, bei der man versuchte, mindestens das Geld der "Analogwelt" mit "weniger Aufwand" eins zu eins aus dem irgendwann mal doch recht "freiem Netz" (daher kommt übrigens auch die "Gratis"-Mentalität) zu drücken führte letztlich zu singender, schreiender, bildschirmfüllender Nervwerbung, der man sich irgendwann entziehen wollte. Merke: ruiniert die Werbung innerhalb deines Produktes die Reputation deines Produktes so weit, dass die Kunden auf dein Produkt verzichten (oder sich jeglicher, damals noch weit komplizierterer, Mittel bedienen, um die Werbung loszuwerden), ist mit deiner Werbung und somit auch mit deinem Finanzierungskonzept etwas falsch. Völlig falsch. Und 4Players kann man hier, insbesondere zu Zeiten, als Flash noch ein Ding war, leider absolut nicht davon ausnehmen. Als Folge wurde - um den Blockern zu entgehen - im Regelfall nicht "weniger und unaufdringlichere" Werbung geschaltet, die eben nicht das eigene Produkt schädigt, sondern mehr, technisch invasivere Werbung (die sich mit den einfach ignorierbaren Werbeflächen in Print-Magazinen spätestens ab diesem Punkt nicht mehr vergleichen ließen). Worauf dann die Blocker besser wurden. Und dann kam wieder neue und mehr Werbung... und dann wurden die Blocker nochmal besser. Ein Kreislauf... Und irgendwann... irgendwann wurden Werbeblocker halt für viele User zum Standard... zur "Mindestanforderung", wenn man das Netz besuchen wollte.

Man hätte - und das alles, was ich hier gerade schreibe, ist nicht 4Players spezifisch(!), sondern betrifft alle, die durch ihre Netzpräsenz Geld verdienen wollen oder müssen - einfach schon vor vielen Jahren über alternative Finanzierungsstrategien nachdenken müssen und eben nicht erwarten dürfen "was analog in der realen Welt funktioniert (hat), funktioniert so auch 1:1 übertragen im Netz". Da kann natürlich eine Paywall eine Lösung sein, da können Plattformen wie Patreon eine Lösung sein, da können viele andere Dinge eine Lösung sein. Was keine Lösung sein kann, ist der "Fingerzeig" mit dem man sagt "ihr User seid letztlich dafür verantwortlich, ob unser Geschäftsmodell funktioniert - das darauf basiert, dass ihr euch nerven lasst... und wir werden euch nerven... immer stetiger, immer mehr, denn wie jede gewinnorientierte Firma wollen wir immer mehr Geld verdienen". Der wirkliche "Werbe-Wilde-Westen", wo das alles noch einigermaßen funktioniert hat, wo auch mittelgroße Projekte sich mittels Werbung einigermaßen finanzieren konnten, hielt nichtmal ein halbes Jahrzehnt. Und über 10 Jahre nach diesem halben Jahrzehnt setzt man immernoch alternativlos auf dieses Pferd, wundert sich, dass es nicht funktioniert... und findet als schuldigen primär den bösen Werbeblocker-Nutzer. Das ist ein zu billiger "way out", der einfach auch in der Zukunft immer weniger zum Erfolg führen wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.08.2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

maestro81 hat geschrieben: 24.08.2021 15:15
GabbaGabbaHey hat geschrieben: 24.08.2021 14:24 Was zur verdammten....ich bin seit 2003 hier..ich will hier nicht weg! Das ist das einzige online Magazin gewesen was wirklich noch Seele hatte! Ach leckt mich doch am Arsch!
Hättest mal 4Players Pur abonniert (;
Lol, damit er sich jetzt noch mehr ärgert? Immer diese Masochisten hier ;)
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Cytasis hat geschrieben: 24.08.2021 21:02
maestro81 hat geschrieben: 24.08.2021 15:15
GabbaGabbaHey hat geschrieben: 24.08.2021 14:24 Was zur verdammten....ich bin seit 2003 hier..ich will hier nicht weg! Das ist das einzige online Magazin gewesen was wirklich noch Seele hatte! Ach leckt mich doch am Arsch!
Hättest mal 4Players Pur abonniert (;
Lol, damit er sich jetzt noch mehr ärgert? Immer diese Masochisten hier ;)
Ja, ich war tatsächlich drei Jahre Abonnent! Hatte das letzte Jahr leider verpeilt...😞
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 20:57
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Naja...
Show
Aber man sollte das Thema jetzt, bei allem Drama, dass hier passiert ist, nicht auch komplett von der falschen Seite aufziehen. Immerhin folgte die Entwicklung von Werbeblockern ja überhaupt erstmal der Werbung, nicht umgekehrt. Die Goldgräberstimmung, bei der man versuchte, mindestens das Geld der "Analogwelt" mit "weniger Aufwand" eins zu eins aus dem irgendwann mal doch recht "freiem Netz" (daher kommt übrigens auch die "Gratis"-Mentalität) zu drücken führte letztlich zu singender, schreiender, bildschirmfüllender Nervwerbung, der man sich irgendwann entziehen wollte. Merke: ruiniert die Werbung innerhalb deines Produktes die Reputation deines Produktes so weit, dass die Kunden auf dein Produkt verzichten (oder sich jeglicher, damals noch weit komplizierterer, Mittel bedienen, um die Werbung loszuwerden), ist mit deiner Werbung und somit auch mit deinem Finanzierungskonzept etwas falsch. Völlig falsch. Und 4Players kann man hier, insbesondere zu Zeiten, als Flash noch ein Ding war, leider absolut nicht davon ausnehmen. Als Folge wurde - um den Blockern zu entgehen - im Regelfall nicht "weniger und unaufdringlichere" Werbung geschaltet, die eben nicht das eigene Produkt schädigt, sondern mehr, technisch invasivere Werbung (die sich mit den einfach ignorierbaren Werbeflächen in Print-Magazinen spätestens ab diesem Punkt nicht mehr vergleichen ließen). Worauf dann die Blocker besser wurden. Und dann kam wieder neue und mehr Werbung... und dann wurden die Blocker nochmal besser. Ein Kreislauf... Und irgendwann... irgendwann wurden Werbeblocker halt für viele User zum Standard... zur "Mindestanforderung", wenn man das Netz besuchen wollte.

Man hätte - und das alles, was ich hier gerade schreibe, ist nicht 4Players spezifisch(!), sondern betrifft alle, die durch ihre Netzpräsenz Geld verdienen wollen oder müssen - einfach schon vor vielen Jahren über alternative Finanzierungsstrategien nachdenken müssen und eben nicht erwarten dürfen "was analog in der realen Welt funktioniert (hat), funktioniert so auch 1:1 übertragen im Netz". Da kann natürlich eine Paywall eine Lösung sein, da können Plattformen wie Patreon eine Lösung sein, da können viele andere Dinge eine Lösung sein. Was keine Lösung sein kann, ist der "Fingerzeig" mit dem man sagt "ihr User seid letztlich dafür verantwortlich, ob unser Geschäftsmodell funktioniert - das darauf basiert, dass ihr euch nerven lasst... und wir werden euch nerven... immer stetiger, immer mehr, denn wie jede gewinnorientierte Firma wollen wir immer mehr Geld verdienen". Der wirkliche "Werbe-Wilde-Westen", wo das alles noch einigermaßen funktioniert hat, wo auch mittelgroße Projekte sich mittels Werbung einigermaßen finanzieren konnten, hielt nichtmal ein halbes Jahrzehnt. Und über 10 Jahre nach diesem halben Jahrzehnt setzt man immernoch alternativlos auf dieses Pferd, wundert sich, dass es nicht funktioniert... und findet als schuldigen primär den bösen Werbeblocker-Nutzer. Das ist ein zu billiger "way out", der einfach auch in der Zukunft immer weniger zum Erfolg führen wird.
Und wie erklärst du dass Riesen wie YouTube sich auch fast ausschließlich über Werbung finanzieren? Glaube YTPremium ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst.

Ich finde du hast schon Recht, dass die Aggressivität der Werbung eigentlich immer schlimmer wird, aber das "alternativlose Pferd" rennt schneller denn je, wenn du mich fragst, und trägt immer noch über 80% des Netzes. Nur wird es gleichzeitig subtiler, und wird schlicht in den Content integriert, anstatt lieblos draufgeklatscht zu werden. Da wird der Sponsor speichelleckend im Video erwähnt, immer ganz toll wenn dröflzigtes Killerraid Rollenspiel XYZ als "geilstes Handygame aller Zeiten" kurz gepriesen wird...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 20:57
Naja...
Show

Und du bist tatsächlich der Meinung, als es AdBlocker schon gab, hätte man die ausgeschaltet, wenn die Werbung weniger (aber trotzdem noch vorhanden) geworden wäre ? Finde ich wenig vorstellbar.

Aber du hast natürlich Recht, zu wenige PUR Abonnenten, waren jetzt nicht der Grund für die Schließung, trotzdem ist der stete Unwille für redaktionelle Arbeit zu bezahlen ein Problem. Patreon und Co. klappen für einzelne Leute oder 2 oder 3. Aber nicht für eine ganze Redaktion, die verschiedenste Genres und auch Nischen badecken soll.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Malvero hat geschrieben: 24.08.2021 20:40
ICHI- hat geschrieben: 24.08.2021 19:37
Malvero hat geschrieben: 24.08.2021 19:27
Welche Alternativen außer GameStar/-Pro gibt es? Mir würde als hauptsächlicher PlayStation-Zocker spontan nur play3.de einfallen.
play3 gehört aber ja zu Computec Media wo wiederum 95,1 % der Anteile diese "Marquard Gruppe" gehört.
Und nur die sind dafür verantwortlich.

Bis gestern wußte ich nicht mal wer diese Clowns überhaupt sind.
Verdammt noch eins. Alternativen? :(
Im Multiplatform Bereich vielleicht Gamepro oder Gameswelt.
Ich hab aber Absolut keine ahnung wo oder ob ich überhaupt nochmal woanders hingehe.

Im Moment sind meine Gedanken einfach nur "leer" was das angeht.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von Nelphi »

Auch wenn ich hier garnicht so oft geschrieben habe, trifft mich das ziemlich, da 4Players für mich irgendwie zur gamingkultur in Deutschland…zumindest aus meiner Sicht…dazu gehört!
Das muss ich jetzt tatsächlich erst mal verarbeiten, wahrscheinlich ausgiebig fluchen und ihne es zu verstehen diese Entscheidung ertragen müssen.
Was macht ein Jörg und co nach 4Players? Ich hoffe weiterhin eure Meinung zu Videospielen und allem drum herum lesen zu können!

Ich hoffe innigst das auch die ganz normalen Fans von euch in der verbleibenden Zeit erfahren wie es mit euch weiter geht und ob bzw. wie wir weiterhin eure wirklich wichtige Meinung und Sichtweise wie auch Diskussion mit euch suchen können!
Ich hasse Geld, wirtschaftliche Begebenheiten und verantwortliche Gegebenheiten die ein Magazin wie 4Players aufgeben, obwohl der Markt an Videogames immer noch massiv am wachsen ist.
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Gesperrt