Ich denke nicht das hier mit zweierlei Maß gemessen wird, man muss bedenken das bei Indietiteln hier bereits vorselektiert wird und man sich praktisch nur die "Perlen" zum testen raus sucht die den Tester wahrscheinlich auch meist bereits im Vorfeld interessieren und ansprechen. Bei den "großen" Titeln findet dagegen praktisch nahezu keinerlei Vorselektion statt und alles wird getestet.zipit hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte darauf hinweisen, dassIvan1914 hat geschrieben:Da widerspreche ich nun wieder. Wenn ein Indyentwickler endlich einmal wieder dafür sorgt, dass frischer Wind in die "Branche" kommt, dann hat das mit "edel" nichts zu tun, zumindest ist das meine Meinung. Habe ich die Wahl mich abends entweder von VOX, RTL2 und vermehrt ÖR TV verblöden zu lassen oder alternativ vorm PC zu hängen um mich geistig zumindest halbwegs überhalb der "Sparflamme" unterhalten zu lassen, dann wähle ich lieber die Indie Titel. Und ohne Tests davon kauf ich so was nicht einfach. Es gibt nämlich auch schlechte Indie-Titel die hier gar nicht veröffentlicht werden.zipit hat geschrieben: Ehrlichkeit darf keine selektive Qualität sein, denn das Protegieren
von Indyentwicklern mag zwar edler sein als die Unterstützung großer Publisher aus finan-
ziellen Beweggründen, ist aber für die eigene Glaubwürdigkeit ähnlich schädlich.
Aber wenn man teilweise am eigenen Leibe - nach Ausgabe von Gebühren, die weit Oberhalb derer der GEZ angesiedelt sind - erfährt, dass auch sein Lieblingsmedium schon versucht einen zu verblöden, dann sollte man froh sein, dass unabhängigere Entwickler einem das zurückgeben, was man eigentlich will. Und es eine Seite gibt, von Leuten geführt, die wahrscheinlich das selbe Ziel verfolgt! Daher kein gebashe gegen Indie-Tests von mir.
nicht mit zweierlei Maß gemessen werden darf. Man darf nicht im Tripple A Titel päpstlicher als
der Papst sein, während man bei Indietiteln selbst gröbste Schnitzer unerwähnt lässt. Der Indietitel
wird allein durch seine Nennung als gut gekennzeichnet, im Test selbst muss er sich, zumindest
soweit möglich, ähnlichen Testkriterien stellen, wie der Megablockbuster. Der Wunsch dem Indie-
entwickler mittels eines guten Test 'unter die Arme zu greifen' ist zwar edel, aber letztendlich für das
Indiegenre und Magazin schädlich.
Man kann Position für Indiegames beziehen, aber troztdem auf größere Missstände in einem
Spiel hinweisen. So würde man sich wirklich den Slogan 'Kritisch, Ehrlich, Aktuell' verdienen und
die Schonungslosigkeit bei Indietiteln würde dann den Tripple A Veriss umso glaubwürdiger
machen.
Auch muss man bedenken das Indietitel meist auch bedeutend günstiger sind, und ich denke nicht das es fair wäre ein Spiel für 10€ genauso zu bewerten wie ein Spiel für 60€. Bei Hardware Tests wird der Preis in Relation zum Gebotenen ja ebenfalls in die Wertung mit einbezogen.
Dann kommt es auch darauf an welche Kriterien man wie stark in die Wertung mit einfließen lässt, was Innovation angeht sind die Indies nämlich meist weit überlegen und wenn einem das wichtig ist, dann wirkt sich das eben auch stark auf den empfundenen Spielspaß und damit die Wertung aus.
Und wenn ich den ganzen Tag beruflich Spiele spielen würde, dann wäre ich wahrscheinlich auch froh ab und zu mal was frischen testen zu können statt den millionsten immer gleichen Schlaushooter. Was sich dann natürlich auch in meiner Wertung wiederspiegeln würde. Und wenn man das alles bedenkt dann sind die Wertung sehr wohl nachvollziehbar.