Das mit der Charaktergestaltung ist ja auch nun wirklich nicht einfach, auch hier gelangt man immer wieder und nur allzu leicht in die "wie mans macht, macht mans falsch" Falle. Nimmt man einen weibl. Charakter als simplen Default-Charakter, und schmückt dagegen einen männl. mit
Markern aus, so heisst es wieder der männl. wurde mit viel mehr Liebe und Sorgfalt gestaltet. Andersrum ist es auch nicht erlaubt, wie wir bereits feststellen durften.
Dass dieses einfach nur einen männl. Charakter gegen einen weibl. auszutauschen auch nicht geht, haben wir ja auch erst in dieser Episode erfahren. In den vorigen Videos, bzw den Diskussionen dazu wurde dagegen genau das noch gefordert. Da war es sogar ich noch, der gesagt hat, einfach nur das Geschlechter-Vorzeichen umzudrehen macht ein Spiel weder nennenswert anders und schon gar nicht automatisch besser.
Desweiteren sollten wir uns auch mal überlegen inwiefern die "Schuld" wirklich allein bei den Entwicklern bzw Charakter Designern liegt. Machen die die Sachen wirklich soviel anders als wir es machen würden, wenn wir die Wahl haben? Geben sie uns nicht auch einfach nur die Sachen, die wir wollen und erwarten? Zumindest der weit grössere Teil?
Dazu muss man sich dann wieder nur Spiele anschauen, die viel Character Customization erlauben. Natürlich gibt es einige, die ihre erstellten weibl. Charaktere in genau die selben dicken Rüstungen verpacken, wie männl. Figuren. Es gibt aber nach meiner eigenen Beobachtung in sehr vielen, unterschiedlichen Spielen viel mehr customized Frauenfiguren, die wieder mehr auf sexy als auf praktisch getrimmt sind. Von diversen Mods, die sogar noch viel weitergehen (inklusive Nippel-Alarm) ganz zu schweigen.
Ich habe sogar schon Zwerginnen gesehen, die fast schon ansprechend aussahen, das muss man sich mal vorstellen
Es wird allgemeinhin akzeptiert, dass ein (männl.) Zwerg nunmal kein Adonis ist. Sie sind zunächst natürlich immer untersetzt, etwas dicklich, wirken irgendwie immer alt und im Gesicht immer ziemlich grob, knollig mit häufig etwas grummeligem Gemüt. Wieso sollten Zwerginnen dann also plötzlich sexy sein? Das macht überhaupt keinen Sinn. Naja aber viele Spieler/innen wollen es scheinbar so.
Jetzt kann man natürlich wieder mit der Henne und Ei Problematik ankommen, kann vermutlich stundenlang darüber diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis. Ich möchte dazu aber nur mal anmerken, dass es nunmal auch so ist - weit über Videospiele hinaus - dass auch ein
hässlicher Mann mit
hässlichen Merkmalen immer mehr akzeptabel erscheint und vielleicht sogar immer noch über Sex-Appeal verfügen kann als eine Frau, die einfach
hässlich ist.
Ein männl. Charakter, der vielleicht schon etwas älter ist, mit Narben übersät, vielleicht schon mit Glatze, ungepflegtem Bart und wettergegerbtem Gesicht kann immer noch als Badass durchgehen. Für Jungs sowieso, aber ich glaube auch viele Frauen können darin noch etwas attraktives finden, wenn er einfach diese gewisse Ausstrahlung von Selbstbewusstein und Erfahrung mitbringt.
Andersrum ist es viel schwieriger, eine
hässliche Frau ist und bleibt
hässlich. Ihre einzige Chance das zu übertünchen wäre nunmal leider jede Menge Makeup und eine ganz klar auf Sex ausgerichtete Ausstrahlung.
Hat hier irgendjemand die Game of Thrones Serie gesehen? Brienne ist ein super Charakter, sie ist eine wahre badass Kriegerin, und mit ihrer bedingungslosen Ehrhaftigkeit und Aufopferungsbereitschaft ist sie wohl jedem sympathisch. Aber wer findet sie schon wirklich sexy? Wer würde schon lieber eine Nacht mit ihr verbringen als mit Cercei, Melisandre oder natürlich der süssen Daenerys?
Eine Spielerin, die sich ihren weibl. Charakter erstellt, möchte vermutlich auch einen mächtigen, starken Charakter haben, aber ob die meisten davon soweit gehen würden dies auf Kosten jeglichen Sex-Appeals zu machen, bezweifle ich doch mal, bzw sind das meine Erfahrungen in entsprechenden Spielen. Jungs sind viel eher bereit, ihre männl. Figuren auch mit allerlei hässlichen Merkmalen vollzuballern.
In Dragons Dogma sehe ich vereinzelt weibl. Pawns, die ebenso stark gerüstet sind wie männl. Pawns, aber spätestens wenn man das Visier abnimmt, steckt darunter wieder eine hübsche Figur. Darüberhinaus gibt es aber noch viel mehr weibl. Charaktere, die absichtlich nicht mit den fettesten Rüstungen ausgestattet sind und stattdessen femininere, freizügigere Kleidung tragen.
Bei den männl. Pawns ist das ganz anders, die werden konsequent mit dem besten ausgerüstet was für ihre Klasse und ihr Level zur Verfügung steht, und wenn man da unters Visier schaut ist auch alles dabei von Adonis bis potthässlich, von schlank oder muskulös bis fett und untersetzt, auch alt und faltig.
Übrigens, das Mädel in Anitas Spiel-Beispiel, ist auch nicht unbedingt hässlich. So ganz kommt wohl auch sie nicht umhin, die Figuren einigermassen ansprechend zu gestalten :wink: