Balmung hat geschrieben:
Exklusiv-Spiele sind eh überbewertet, gibt noch weit mehr als genug Konsolen only Spiele.
Da vertust du dich. Exklusivtitel sind für die Abverkäufe von Konsolen nicht unerheblich. Frag dich doch nur mal: Wieviele Leute kaufen sich die PS3 für Spiele wie God of War oder Uncharted, wieviele Leute kaufen sich die 360 für Halo oder Gears und wieviele Leute kaufen sich eine Wii für Zelda & Mario?
Das sind jedes Mal mit Sicherheit weltweit die eine oder andere Million Käufer.
Wenn nun auf der Konsole, die man selber hat die Versorgung mit sog. System Sellern dürftig wird, auf einer Konkurrenzplattform aber mal wieder ein exklusiver Must-Have-Titel veröffentlicht wird, überlegt sich sicher so mancher, ob er nicht den Konsolenhersteller wechselt und sich z.B. eine PS3 kauft und seine 360 sozusagen als Zweitkonsole behält oder direkt ganz verscheuert.
Ich überlege auch seit einiger Zeit, mir endlich mal eine der "neuen" Konsolen zu kaufen - sitz hier mit Gamecube & PS2 - und momentan macht bei mir die PS3 ganz klar das Rennen, und zwar ausschliesslich deshalb weil das Angebot von Exklusivtiteln, die ich nur auf der PS3 zocken kann attraktiver (und vielfältiger) ist als das der 360.
Die PS2 hab ich mir ursprünglich sogar nur wegen Shadow of the Colossus gekauft. Auch so ein Exklusivtitel. Nur weil SotC ausschliesslich auf der PS2 zu haben war, hab ich mir die Konsole dazu gekauft. So geht es vielen Leuten und Exklusivtitel sind seit Jahrzehnten in der Branche wichtig. Nur mal so als Beispiel dafür: Super Mario Bros. hat damals weltweit zig Millionen NES-Konsolen verkauft. Resident Evil und Metal Gear Solid haben die PSX-Verkäufe massiv angekurbelt. Als Ocarina of Time rauskam sind die N64-Verkäufe sprunghaft angestiegen.
Spiele verkaufen Konsolen und die Titel die man nur bei mir bekommt sorgen dafür dass die Leute, die diese Titel unbedingt spielen wollen
meine Konsole kaufen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas