Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

>!!

Beitrag von OriginalSchlagen »

Mr.Wayne hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:Ihr braucht keine Angst haben, dass aufeinmal Abmahnbriefe bei euch reinschneien und euch kälter ums A-loch wird als in einem nuklearen Winter, weil man eure raubkopierten Games auf heimischen Rechnern entlarvt hat.
Ach weisst du, niemand braucht Angst vor der Polizei oder seinem Arzt zu haben.
Dennoch überlasse ich ihnen nicht meinen Hautstürschlüssel für meine Wohnung, damit sie ohne sich anzukündigen und zu klingeln jederzeit, unabhängig meiner Ab- oder Anwesenheit, reinschauen können ob bei mir oder "mit mir auch alles in Ordnung ist".
Du hälst Angaben über Hard- und Software für private und sensible Daten?
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass sich ein Unterhaltungsunternehmen herausnimmt, in den Privatbereich einzudringen um sich dort beobachtend einzunisten. Und der PC ist Privatbereich.
Ja, blub... auf die Quintessenz meines Beitrags bist du nicht eingegangen.
Es geht nicht mehr um Unterhaltung, sonst würden sich sie nicht diese "Freiheiten" erlauben wollen die sich sonst keine andere Branche erlaubte.
Um was geht es dann? Du bist wieder nicht konkret geworden.
Oder ist dir mal eine Film DVD untergekommen, welches sich in deinem Wohnzimmer beobachtend einnistet um "die Qualität deren Produkte" zu verbessern und die Ergebenisse ins WWW bläst?
Oder eine Musik CD, oder ein gekauftes MP3?

Das kannst du eigentlich auf jegliches Produkt übertragen. Aber Software und Videogames wollen hier eine Ausnahme bilden.
Dämlicher Vergleich. TV-Equipment ist längst nicht so variantenreich wie PC-Hardware/Software. Erstens das... und zweitens warum dieser Vergleich selten dämlich ist... Fernseher, DVD/BluRayplayer etc. haben in der Regel KEINEN INTERNETANSCHLUSS!

Und das gilt es vehement zu kritisieren.
Hier geht es lange nicht mehr um Kritik.

xyz-zyx hat geschrieben:hah mir fällt es gerade wie schuppen von den augen.

habe gestern ein wenig mit itunes rumgetan und dabei stellte ich mir die frage.... warum regen die sich über origin so auf. :twisted:

was die eula anbelangt, so finde ich, hat sich da wenig geändert. es heißt jetzt eben nur etwas anders (verklausuliert).
Man regt sich darüber auf, weil diesmal die Medien mit dem Finger drauf zeigen und heucheln, dass es ein aussergewöhnliches Unikum sei.

die-wc-ente hat geschrieben:die Origin Eula wurde geändert, na und? was soll das bringen? Soweit ich weiß können die das später, nach dem Battlefield 3 Release, auch wieder ändern.
Eh, nein? Warum auch...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn Activision so eine Plattform für CoD hätte, mit identischer Funktionsweise, wäre das Gebashe wieder ins Unermessliche gestiegen und es hätte nicht einen Verteidiger gegeben, da bin ich mir zu 100% sicher :D

Oh ja, wie "objektiv" doch alle die Welt beurteilen...
an00
Persönliche Nachricht:

Re: >!!

Beitrag von an00 »

Dunkeliz hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:Ihr braucht keine Angst haben, dass aufeinmal Abmahnbriefe bei euch reinschneien und euch kälter ums A-loch wird als in einem nuklearen Winter, weil man eure raubkopierten Games auf heimischen Rechnern entlarvt hat.
Ach weisst du, niemand braucht Angst vor der Polizei oder seinem Arzt zu haben.
Dennoch überlasse ich ihnen nicht meinen Hautstürschlüssel für meine Wohnung, damit sie ohne sich anzukündigen und zu klingeln jederzeit, unabhängig meiner Ab- oder Anwesenheit, reinschauen können ob bei mir oder "mit mir auch alles in Ordnung ist".
Welche software ich wann, wie lange, und wie oft, nutze, ev. welche Daten ich öffne, und was ich jetzt gerade nutze wenn ich den PC an habe. +den kompletten Browserferlauf abchekken - EHH ... JA das ist Privat und ich kann es verstehn wenn Menschen sensiebel daruf reagieren denn das tue ich auch.

nicht zu vergessen das sich die Nutzungsbedingungen bei jedem upgrate von Origin ändern können! ja und wer liest das bitteschön jedes mal immer wieder komplett durch 0.001% aller Nutzer? wie weit dringt Konzernsoftware algemein in unsere Privatsphäre? biss jetzt wars doch so das immer eigene Produkte geprüft wurden,(was mir schon reicht) wenn EA jetzt mit Orig. noch ein Schritt weiter geht und Erfolge erzielt, was glaubst du was andere Softwarekonzerne machen um mitzuhallten

Eine Lässifere Halltung ist doch genau das was ein Konzern von seinem Verbraucher/Konsument Erwartet - Fressen aber nicht auf den Teller schauen!
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

an00 hat geschrieben: nicht zu vergessen das sich die Nutzungsbedingungen bei jedem upgrate von Origin ändern können! ja und wer liest das bitteschön jedes mal immer wieder komplett durch 0.001% aller Nutzer? wie weit dringt Konzernsoftware algemein in unsere Privatsphäre? biss jetzt wars doch so das immer eigene Produkte geprüft wurden,(was mir schon reicht) wenn EA jetzt mit Orig. noch ein Schritt weiter geht und Erfolge erzielt, was glaubst du was andere Softwarekonzerne machen um mitzuhallten
Klar, einen Vertrag im Nachhinein nach der "Unterschrift" einfach ändern. Man müsste nach dem automatischen Updaten wiederum den Bedingungen zustimmen, was 100% nicht so gehandhabt wird. Absoluter Schwachsinn.
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

Klar, einen Vertrag im Nachhinein nach der "Unterschrift" einfach ändern. Man müsste nach dem automatischen Updaten wiederum den Bedingungen zustimmen, was 100% nicht so gehandhabt wird. Absoluter Schwachsinn.
Ist es wirklich Schwachsinn?

LETZTE AKTUALISIERUNG: [date of post] August, 2011

http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/de/PC/

"Sie stimmen zu, sich regelmäßig auf der Internetseite terms.ea.com/de über neue Nutzungsbedingungen oder Kundeninformationen zu erkundigen, die die Verwendung von EA-Diensten regeln. Es steht EA frei, die Nutzungsbedingungen jederzeit abzuändern. Änderungen der Bedingungen, die bestehende EA-Dienste betreffen, gelten dreißig (30) Tage nach der Veröffentlichung auf terms.ea.com/de. Nutzungsbedingungen für neue EA-Dienste treten sofort in Kraft nach der Veröffentlichung auf terms.ea.com/de."

Dieser "Schwachsinn" ist Realität.

Weiterhin heisst es:

"Sie haben das Recht, Ihr Konto oder ein bestimmtes Abonnement für einen EA-Dienst jederzeit zu kündigen. Sollten Sie mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sein, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, unsere Dienste nicht zu nutzen und Ihr Konto oder etwaige Abonnements zu kündigen. "

Das bedeutet, schmecken mir die Nutzungsbedingungen zu einen späteren Zeitpunkt nicht (mehr) , so bleibt mir nichts anderes übrig als komplett auf "Dienste" Bzw. "Konto "wie Origin zu verzichten die wiederum notwendig für die Ausführung der Spiele sind.

Also 100% Verzicht und Verlust aller bezahlten und registrierten Spiele und online gekauften DLC.

Weiter oben hast du übrigens die Frage gestellt : "Um was geht es dann? Du bist wieder nicht konkret geworden. "

Ich weiss es nicht. Mit "Unterhaltung" hat das wohl nichts zu tun. Oder bist du da anderer Meinung? Hat für dich aus deinem System gescannte Software auch nur irgendeinen Unterhaltungswert? Ist es das was du dir durch den Kauf des Spieles ertrebend vorgestellt oder erhofft hast?

Davon abgesehen - derjenige der fordert muss erklären wofür das gut ist, wofür er das braucht und vorallem, weshalb es BEDINGUNG sein muss, das gekaufte Produkt überhaupt verwenden zu dürfen.
Es ist nicht meine Aufgabe mir meine eigenen Antworten zurechtzuschustern oder auszudenken.
Ich warte seit 4 Wochen auf eine Stellungnahme diverser ToS Passagen seitens EA. Und seit 4 Tagen auf Informationen bezüglich Origin.
Bisher blieben die Antworten aus. Sie haben nichteinmal den Respekt irgendwelche ausweichende Autotexte zu verschicken.

Aber ich gebe nicht auf. Ich werde sie nächste Woche nochmal anschreiben.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

an00 hat geschrieben:Welche software ich wann, wie lange, und wie oft, nutze, ev. welche Daten ich öffne, und was ich jetzt gerade nutze wenn ich den PC an habe. +den kompletten Browserferlauf abchekken - EHH ... JA das ist Privat
Ich weiß ja nicht von welcher Stasi Software du sprichst, aber Origin wird nicht den Browserverlauf auslesen, nicht dein Adressbuch durchwühlen und auch nicht schauen, welche Daten du öffnest.
Origin wird wissen was du installiert hast, was du deinstallierst und wie lange du die Software benutzt (das sind die Nützungsgewohnheiten). Mehr nicht! Alles andere kommt von paranoiden Verschwörungstheoretikern.
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

Druzil hat geschrieben:
an00 hat geschrieben:Welche software ich wann, wie lange, und wie oft, nutze, ev. welche Daten ich öffne, und was ich jetzt gerade nutze wenn ich den PC an habe. +den kompletten Browserferlauf abchekken - EHH ... JA das ist Privat
Ich weiß ja nicht von welcher Stasi Software du sprichst, aber Origin wird nicht den Browserverlauf auslesen, nicht dein Adressbuch durchwühlen und auch nicht schauen, welche Daten du öffnest.
Origin wird wissen was du installiert hast, was du deinstallierst und wie lange du die Software benutzt (das sind die Nützungsgewohnheiten). Mehr nicht! Alles andere kommt von paranoiden Verschwörungstheoretikern.
Das hat nichts mit "Verschwörungstheorien" zu tun. Auch brauchst du nicht andere Software Aspekte mit in deine Argumentation miteinzubeziehen um abzulenken. Wir reden nicht von Adressdaten oder Browserverlauf, sondern darum, das sich EA das "Recht" herausnehmen will meine eigene Privatsphäre zu durchleuchten. Völlig unabhängig davon welche Informationen sie dort zu finden glauben. Sie fragen nichteinmal ob sie das dürfen, sondern sie definieren es als Voraussetzung für die Nutzungserlaubnis eines Unterhaltungsproduktes.

Auszug gefällig?

http://tos.ea.com/legalapp/eula/US/de/ORIGIN/

"2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.
Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren [...]"

Davon abgesehen das es respektlos ist, den Kunden innerhalb eines einzugehenden Vetrages zu duzen. Aber das ist das letzte worum ich mir ensthaft sorgen machen wollte.

Mir gehts auch nicht darum, OB EA diese Informationen haben möchte, sondern darum weshalb sie NICHT ABZULEHNENDE BEDINGUNG und VORAUSSETZUNG sein müssen um etwas verwenden zu "dürfen" wofür ich bezahlt habe.

Diese Erklärung ist EA mir und eigentlich ALLEN Kunden schuldig.

Und ich wiederhole nocheinmal - ich halte es für die Pflicht aller Games Magazine auf diese bedenklichen einzugehenden Bedingungen bei einem Test eines Spieles, hinzuweisen und mit in die Bewertung miteinfliessen zu lassen. Denn die Bedingungen sind einzugehende Notwendigkeiten, wenn man das gekaufte Unterhaltungsprodukt verwenden möchte. der Hinweis auf solche Nutzungebdingungen halte ich für genauso, wenn nicht sogar wichtiger wie der Hinweis auf die Systemvoraussetzungen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

an00 hat geschrieben: nicht zu vergessen das sich die Nutzungsbedingungen bei jedem upgrate von Origin ändern können! ja und wer liest das bitteschön jedes mal immer wieder komplett durch 0.001% aller Nutzer? wie weit dringt Konzernsoftware algemein in unsere Privatsphäre? biss jetzt wars doch so das immer eigene Produkte geprüft wurden,(was mir schon reicht) wenn EA jetzt mit Orig. noch ein Schritt weiter geht und Erfolge erzielt, was glaubst du was andere Softwarekonzerne machen um mitzuhallten
Das ist bei MMO-Spielen bereits gang und gebe, meine ich mich erinnern zu können.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

Druzil hat geschrieben:
Das hat nichts mit "Verschwörungstheorien" zu tun. Auch brauchst du nicht andere Software Aspekte mit in deine Argumentation miteinzubeziehen um abzulenken. Wir reden nicht von Adressdaten oder Browserverlauf, sondern darum, das sich EA das "Recht" herausnehmen will meine eigene Privatsphäre zu durchleuchten. Völlig unabhängig davon welche Informationen sie dort zu finden glauben. Sie fragen nichteinmal ob sie das dürfen, sondern sie definieren es als Voraussetzung für die Nutzungserlaubnis eines Unterhaltungsproduktes.

Auszug gefällig?

http://tos.ea.com/legalapp/eula/US/de/ORIGIN/

"2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.
Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren [...]"

Davon abgesehen das es respektlos ist, den Kunden innerhalb eines einzugehenden Vetrages zu duzen. Aber das ist das letzte worum ich mir ensthaft sorgen machen wollte.

Mir gehts auch nicht darum, OB EA diese Informationen haben möchte, sondern darum weshalb sie NICHT ABZULEHNENDE BEDINGUNG und VORAUSSETZUNG sein müssen um etwas verwenden zu "dürfen" wofür ich bezahlt habe.

Diese Erklärung ist EA mir und eigentlich ALLEN Kunden schuldig.

Und ich wiederhole nocheinmal - ich halte es für die Pflicht aller Games Magazine auf diese bedenklichen einzugehenden Bedingungen bei einem Test eines Spieles, hinzuweisen und mit in die Bewertung miteinfliessen zu lassen. Denn die Bedingungen sind einzugehende Notwendigkeiten, wenn man das gekaufte Unterhaltungsprodukt verwenden möchte. der Hinweis auf solche Nutzungebdingungen halte ich für genauso, wenn nicht sogar wichtiger wie der Hinweis auf die Systemvoraussetzungen.
1. oO ..Ich habe keine Verschwörungstheorien Erwähnt oder angedeutet sondern Lediglich erwähnt das Konzerne vom Verbraucher eine Lässivere Haltung erwarten oder in diesem Fall sogar geradezu erzwingen

2.Ich haber die nutzungsbedingungen auf englisch gelesen und es wirklich so verstanden das der IP+Browser+Software aktivitäten aufgezeichnet werden nun da mein Englisch wohl etwas eingerostet ist ,habe ich auch nichts dagegen wenn mich jemand korrigiert, nur wenn du das tust dann sei doch bitte konkreter - denn das Wort Peivatsphäre habe ich auch schon in dem Zusammenhang erwähnt!

3.ich binn da nicht ganz deiner Meinung -was bringt es mir wenn EA es mir erklärt Warum die meine Sofware aktivitäten Prüfen wollen?wo ist deine Grenze bei der du sagst "bis hier hinn und nicht weiter."? Darum geht es hier doch oder nicht? - ich meine in sachen Umformulieren und alles schönreden ist AE mitlerweile zimlich flexiebel wie man sieht.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist es wirklich Schwachsinn?
Ja, ist es. Denn das gilt für leichte Abänderungen, keine schwerwiegenden Veränderungen, die euch vorschweben. Das ist ein erheblicher Unterschied. Sonst könnte man sonstwas hinzufügen und das Stillschweigen der Vertragspartner als Zustimmung sehen.

Das hat nichts mit "Verschwörungstheorien" zu tun.
Es ist insofern "Verschwörungstheoretisch", weil Schwarzmalerei betrieben wird, obwohl man genau weiss, dass sich diese... Angst und Terror verbreitende "Theorie" von der Praxis unterscheidet. Oder halt... man weiss es nicht... da die User allgemein ein lesescheues Volk sind, die AGBs und EULAs maximal überfliegen.

Ich weiss es nicht. Mit "Unterhaltung" hat das wohl nichts zu tun. Oder bist du da anderer Meinung? Hat für dich aus deinem System gescannte Software auch nur irgendeinen Unterhaltungswert? Ist es das was du dir durch den Kauf des Spieles ertrebend vorgestellt oder erhofft hast?
Könntest du dich auf den den Kontext konzentrieren und adequat antworten?

Und um deine Frage zu beantworten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung

Ein Unterhaltungsunternehmen ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Oder denkst du Firmen aus der Unterhaltungsbranche wären NonProfit?

Ich muss mich des Öfteren über die herrschende Naivität wundern...[/b]
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

an00 hat geschrieben:
Mr.Wayne hat geschrieben: Ach weisst du, niemand braucht Angst vor der Polizei oder seinem Arzt zu haben.
Welche software ich wann, wie lange, und wie oft, nutze, ev. welche Daten
ich
öffne, und was ich jetzt gerade nutze wenn ich den PC an habe. +den kompletten Browserferlauf abchekken - EHH ... JA das ist Privat und ich kann es verstehn wenn Menschen sensiebel daruf reagieren denn das tue ich auch.
Ja, da liegt das Problem. Du bist nämlich nicht wichtig. Es interessiert das Unternehmen nicht, was du installierst hast, nutzen wirst, weil
du
- deine Person, dein Name - irrelavant ist für diese Art von Datenerhebung.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Auch brauchst du nicht andere Software Aspekte mit in deine Argumentation miteinzubeziehen um abzulenken. Wir reden nicht von Adressdaten oder Browserverlauf[...]
Öhm... doch! Genau das hat an00 getan. Ich hab es dir extra noch mal fett angestrichen im Quote seines Posts, auf welches ich mich bezogen habe. Und genau das ist die Falschannahme, der einige hier unterliegen. Deswegen kann von ablenken keine Rede sein!
Mit Software-Nutzung ist nur gemeint, wie oft und lange ein Programm benutzt wird. Was man damit macht, wird nicht überwacht. Aber genau das behauptet ja an00 in seinem Post.
CoqRouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoqRouge »

Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

Dunkeliz hat geschrieben:Ja, ist es. Denn das gilt für leichte Abänderungen, keine schwerwiegenden Veränderungen, die euch vorschweben. Das ist ein erheblicher Unterschied. Sonst könnte man sonstwas hinzufügen und das Stillschweigen der Vertragspartner als Zustimmung sehen.
Das ist deine eigene wohlwollende Schlussfolgerung. Dafür gibt es keinen einzigen garant oder beleg.
Fakt ist, sie können die Bedingungen jederzeit ändern und es ist/soll Aufgabe des Kunden sich darüber zu informieren. Kein Wort davon das "schwerwiegende" Veränderungen ausgeschlossen sein sollen. Das ist eine ziemliche Schönrednerei. Aber gut, wenn du so naiv bist einem rein gewinnorientierten Unternehmen soviel Fairniss zuzumuten. Dein Bier.

Und ich lese sie mir durch, es entstehen fragen, bedenken, skeptische Vorbehalte und ich erwarte Antworten darauf. Und ich warte immer noch.
Wenn ein Unternehmen sie nicht die Mühe machen möchte mir plausibel zu erklären wozu der ganze geforderte Kram gut ist und warum er eine NICHT ABLEHNBARE NOTWENDIGKEIT sein muss, ist, dann muss man davon Abstand nehmen.

Unterschreibe nie etwas was du nicht verstehst und dir nicht vom denjenigen Fordernden erklärt wird.
Dunkeliz hat geschrieben: Und um deine Frage zu beantworten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung

Ein Unterhaltungsunternehmen ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Oder denkst du Firmen aus der Unterhaltungsbranche wären NonProfit?

Ich muss mich des Öfteren über die herrschende Naivität wundern...[/b]
Ach bitte.. dafür bezahlt der Kunde doch den Preis beim Einkauf des Produktes. Dafür kaufen wir ja schliesslich deren Produkte. Also erzähl nichts von "NonProfit". Es will keiner was umsonst, wenn er ein Produkt kauft. Das ist ja mal ein armseliger Einwand.

Bezüglich deines Marktforschungsgedöhns:
Der zahlene Gamer Kunde ist also letzendlich nur noch eine zu marktforschende Laborratte für deren Ergebnisse und den Nutzen den das Unternehmen daraus zieht auch noch dafür bezahlen soll?

Das erklärt natürlich wieso es keine "Ich kann/will" Option sondern eine "Du musst, sonst raus" Bedingung.

Also geht es nicht mehr um Unterhaltende Freizeitgestaltung gegen Geld, sondern nur noch um gewinnoptimierende Profitmaximierungsmöglichkeiten denen sich der zahlende Kunde gefälligst unausweichlich unterzuordnen hat.
Ansonsten darf er das gekaufte Spielzeug nicht nutzen, wenn er dazu nicht gewillt ist.

Alles klar.
Du hast mir geholfen mir einige Fragen zu beantworten.
Zuletzt geändert von Mr.Wayne am 05.09.2011 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

es geht nicht darum, wie sehr sich
ein solches programm in die privaten
daten des users frisst(ea kümmert
sich wohl kaum darum, es geht eher
um kostengünstige marktforschung
\ich weiß, dass man oft dafür bezahlt
wurde bei einer solchen forschung
mitzumachen), sondern, ob es
das überhaupt tut und ob der kunde