Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PheonixMage »

Tyler Durden hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben: allein schon das die saves an den account gebunden sind, man kann nichtmal den GAMERTAG ändern, sonst funzen die saves nicht mehr.

auch das transferieren der saves auf nen anderen computer geht net, geschweige denn zwischen offline und online account....wilkommen im mittelalter der digitalwelt.
Ja nee is klar, einen Char an einen anderen Account übergeben - bin ich froh, dass das nicht geht. Du wärst doch bestimmt der erste, der ein ultrakrassen Char bei irgendwelchen Asiaten kaufen würde und 3 Wochen später rennen Haufenweise identische Chars im PvP rum.... :roll:

DAS wäre Mittelalter!

Das hat alles schon seinen Sinn und ist so gewollt von den Entwicklern (außer das korrupte Savegame natürlich). Man soll halt nicht beliebig seinen Char im I-net duplizieren können, das geht Hand in Hand mit der Philosophie:
"Mir ist es lieber, wenn meine Spiele als befriedigend statt als schwierig beschrieben werden. Ich setze die Schwierigkeit bewusst ein, um das Gefühl zu vermitteln, dass man was geschafft hat."
Keiner soll mit einem Char spielen, den er sich nicht selber erspielt hat. Wenns ginge würde ich als Entwickler auch versuchen das Sichern des Spielstandes auf ein und demselben Computer zu verhindern, damit man nicht nach dem Motto vorgeht: Reingehen, alles Platthaun und wenns nicht klappt, sicher ich halt eben den alten Spielstand zurück, das ist Cheaten.

Bei Demons Souls konnte man den Spielstand nichtmal sichern auf nem USB-Medium, man konnte nur auf eine andere PS3 übertragen, womit die aber komplett übergebügelt wird mit dem PS3 System der Quelle. Und auf der PS3 gabs quasi nur defekte Spielstände, wenn die Leute auf dem einzigen Weg Cheaten wollten, der dann noch offen ist. Wenns schief geht zur PS3 rennen und hart aus machen, bevor er speichert - wenn man dann ausmacht, genau in dem Moment wo er speichert, dann wars das mit dem Spielstand.
Nachem ich mehrere Leben geopfert habe um eine Welt kurz vor PBWT zu bekommen, um vom Primeval Demon die Colorless Demons Soul zu bekommen und der dann keine gedroppt hat (die Chance auf einen Drop ist sehr hoch, kommt trotzdem ab und an vor, dass der keine dropt) hab ich das sogar auch einmal riskiert. Zum Glück erfolgreich - aber das Risiko bei so einem Cheat ist natürlich verdammt hoch, sodass das ganz selten eingesetzt wird.

Also sei froh, dass ein lokales Backup funktioniert am selben Account, das ist mehr als die Konsolen Spieler haben. Und setzt das Backup nur ein, wenn wirklich mal ein Savegame defekt ist, alles andere ist Cheaten!
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!

Mir gehen schon die ganzen SL 5-15 Player in FullHavel, +5 Lightning Zweihänder/Claymore usw voll auf den Sack. Wenn ihr nicht wisst was ich meine, zieht mal einen neuen Char bis kurz vor den Taurus Demon und macht euch "menschlich". Alle paar Minuten kommen diese "abgefuckten" BB-Cheater im Fullstuff daher und invaden "Anfänger Chars" die mit nem PlankShield und ner Handaxt +0 spielen. Sowas macht denen dann wahrscheinlich noch Spaß. o0
Abgesehen von den Massen an Invadern via BlueOrb, die SL 700+ haben und denken sie sind die Größten, wenn sie 500 ! Lvl niedrigere Player fällen, die sich zugleich noch mit n paar Mobs rumplagen.

Glitches und Cheats gibt es mittlerweile mehr als genug da braucht es nun wirklich keine tradeable Chars:

BB Glitch, DragonHead Glitch, und dieser merkwürdige Item Dupe Mist, ich kann ja kaum mal im Wald n bissl PvP machen ohne das da hunderte an BossSeelen von Gwyn oder so rumliegen. Kommt schon From Software, ist das euer Ernst? Warum tut ihr nix dagegen, ich erinnere mich noch an die BlackPhantom Invades...

Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
scai88
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von scai88 »

Mal zum Thema Schwierigkeitsgrad von Demons und Dark. Ich finde das beide Spiele gleich schwer sind, die Aussagen das Demons deutlich schwerer war finde ich schlicht falsch. Damals war es einfach was neues und daher herausfordend, ich hatte auch ganz schön zu knabbern an Demons. Jetzt als ich bis zum erbrechen Darks gezoggt hab, hab ich aus Jux mal wieder Demons reingelegt. Der Witz war, es war soo easy, weil man die Mechanik nun in und auswendig kannte. Erinnert ihr euch noch an den roten Speerritter gleich im ersten Level? Damals hab ich den immer zum großen Treppenhaus gelotzt und gehofft das er runter fällt, jetzt nach Dark hab ich ihn mit meinem +0 Krummschwert einfach mit Backstabbs und Riposts geplättet, ohne die geringsten Probleme. Die Bossgegner sind bei Demons jetzt allesamt easy, nur der Flamelurker ist nach wie vor unangenehm. Bei Dark gibt es viele schwere Bosse, die auch mit der Erfahrung nicht viel leichter werden. O&S oder 4Kings sind einfach schwer, da kann man die Mechanik noch so sehr raushaben. Wenn man schlecht ausgerüstet ist, verleirt man oft. Ich weiß garnicht wie oft ich mit meinem SL1 Build bei O&S gestorben bin.
Fakt ist, dass einige die sich Demons erst gekauft haben nachdem sie Dark gespielt haben und somit auf den Geschmack gekommen waren, berichten, dass sie Demons leichter fanden.

Was die Schwierigkeit in Games allgemein betrifft: Leichtere Games, erhöhen die Verkaufszahlen. Ist eine Tatsache. Bestes Beispiel ist Ninja Gaiden 3. Von der Presse übel zerrissen, von den Fans der alten Teile verschmäht und trotzdem bisher fast eine Million verkaufte Einheiten. Ninja Gaiden Sigma 2 hatte grademal 300000. Das Problem ist, das der größte Matsch trotzdem gekauft wird. Wir brauchen uns auch nicht beschweren dass alles Richtung CoD - Action geht wenn jedes CoD 20 Millionen mal über die Ladentheke wandert, so ist halt der Kapitalismus. Wir Spieler entscheiden selbst in welche Richtung es geht, nur müssten wir einfach viele Spiele die in die falsche Richtung gehen boykottieren. Solange aber der größte Rotz gekauft wird, haben die Publisher auch keinen Grund was zu ändern.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

sinsur hat geschrieben:Hat man die guten Items bereits im niedrigen Levelbereich heisst es Noobs abfarmen ;)
Du meinst wohl ehrlos ganken.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

PheonixMage
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Hat man die guten Items bereits im niedrigen Levelbereich heisst es Noobs abfarmen ;)
Du meinst wohl ehrlos ganken.
Das kann ich nur UNTERSCHREIBEN.
Ist DS nicht zu Anfang schon schwer genug? Habt ihr kein bisschen Ehrgefühl?

Wem es ernsthaft nach wenigen Kills noch Spaß macht Anfänger abzuschlachten, die nicht mal das Kampfsystem verinnerlicht haben, dem kann ich nur noch eins raten: Sucht euch einen guten Psycho Doktor, anders ist euch leider nicht mehr zu helfen!
Pheo

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Trimipramin hat geschrieben:blablabla, Spieler sind für uns Pussys, müssen wir halt noch nen Schwierigkeitsgrad hinzugügen blablabla .... so liest sich das für mich
Obscura_Nox hat geschrieben:Dark Souls war bedeutend einfacher bzw anfängerfreundlicher als Demons Souls. Diese Tatsache in Kombination mit den News von vor einigen Monaten das man mit dem nächsten Teil der Serie einen größeren Kundenkreis ansprechen möchte, hat eigentlich schon dafür gesorgt das sich die Soul Franchise für mich erledigt hat.

Also für mich liest sich das wie: "OMG, der will einen leichteren Schwierigkeitsgrad hinzufügen, o my god, o my god, ich werde gezwungen sein diesen anzuwählen, weil ich genug Willenkraft habe, ein spielerleichterndes Feature zu ignorieren."
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Phoenix Mage

Auf der PC Version von Dark Soul wurden diese ganzen Glich und Cheats entfernt. WEnn im Herbst das DLC für die Konsolen kommt wird das auch da Geschichte sein :D
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Das ist ja schon mal schön zu hören/lesen.
Aber im Prinzip ändert das auch nichts mehr. Es gibt mittlerweile wahrscheinlich mehr Lvl 700+ Chars und FullEquipped Lvl 10 Chars, als es reale nicht glitchende und nicht cheatende Player gibt. ^^

Und überhaupt, wie lange wird es dauern bis der nächste Dragon Head Glitch kommt ? ! ?
Der wurde ja auch schon mal gepatched. Da müsste schon mehr passieren als nur zu verhindern das noch mehr Leute cheaten.

Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Es wäre am besten, wenn Dark Souls das letzte Spiel der "Serie" wäre.
Ich habe lieber ein Spiel, das an sich komplett ist,und das man immer wieder mal rauskramen kann, anstatt alle paar Jahre einen neuen Teil, der das ursprüngliche Erlebnis nur in die Tonne kloppt.
Aber so wie es Aussieht ist das wohl ziemlich unwahrscheinlich da FS, wie die PC-Version eig. beweißt, am großen Geld geschnuppert hat.
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Die diskussion um den schwierigkeitsgrad lohnt doch garnicht. Demon's Souls war fast 1 : 1 nach dem Mega Man konzept gestaltet: Verschiedene stages mit verschiedenen bossen, knackiger schwierigkeitsgrad, allerlei zeug in den welten zu finden, welches einen in der anderen welt dann wieder leichter weiterkommen lässt...

So. Und hat es bei Mega Man etwa nen easy mode gegeben? Ich würde sogar behaupten, dass die serie mit easy mode nie so erfolgreich und beliebt geworden wäre, weil die leute nunmal gewusst haben was sie bekommen und die herausforderung mit freude angenommen haben. Ist nunmal das konzept der spiele.

Die Souls spiele sind für mich ganz genau so aufgebaut. Man kann die serie, wie so viele andere, die sich dem massenmarkt gebeugt haben, in die belanglosigkeit (z.B. mit easy mode) weiter entwickeln, oder man bleibt seiner linie treu und macht auch weiterhin zwar keine spiele für jedermann, aber ganz besondere perlen für alle freunde fordernder unterhaltung.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich frage mich gerade :warum sollte Miasaki entfernt werden ? Was hat ein Disigner damit zu tun ?
Irgend wie müffelt es so langsam nach Ausschlachtung und ich kann die Leute verstehn dennen es flau im Magen wird. Jedenfals hat N. BAN DAI/From S. einen Ruf zu verlieren. Bleibt nur abzuwarten ob sie ihre Seele an den Teufel verkaufen oder nicht. Das eine wäre vieleicht auf kurze Distanz Gewinnbringender und das andere auf lange! noch dazu würden die sich den Ruf der Seriösität, Standhaftigkeit und Qualität sichern.Sieht nur nicht ganz danach aus.

Weis auch nicht was ich vom leichteren Schwierigkeitsgrad hallten soll. Wenn ich was anderes zocke dann immer so Hart wies nur geht, weil zur zeit sowieso nur zu einfache Titel rauskommen. Die KI ist immer unterentwickelt Gewesen. Da könnte meiner Meinung nach ne Entwicklung passieren. Ganz im ernst ist einer schon mal abgesackt weil die KI durch tacktische Handlungen zu klug war (außnahme vom Schach/Dame-CPU)? Bei den Meisten Games hat doch die CPU den Überlegenheitsbonus wegen höheren Werten,mehr Mobs,keine Tasteneingabe/Reaktions-Zeit. Da könnte noch mehr passieren !! Immerhinn ist Namco&co mal mutig gewesen und hat mehr Taktischen Einfluss aufs Kampfsystem bei Überlegenheitmobs eingeführt da darf mann auch schon mal nachdenken wie es um die Recoucen steht, anstatt immer nur den Selben KILL-Knopf/Combo zu drücken.
Zuletzt geändert von an_druid am 05.09.2012 00:36, insgesamt 7-mal geändert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

DermerR hat geschrieben: Aber so wie es Aussieht ist das wohl ziemlich unwahrscheinlich da FS, wie die PC-Version eig. beweißt, am großen Geld geschnuppert hat.
Also, wie man das anhand der PC-Version sehen kann, musst du mal erklären!?!
Fans wollten es aufn PC und haben es bekommen. Gut, die Steuerung und das 360-Interface sind zwar Unzumutbar, aber darin Geldgeilheit zu sehen, ist für meinen Geschmack doch nen bisschen weit hergeholt.

Was mich mehr verwundert, sind all die kritischen Stimmen die einen einfachen Schwierigkeitsgrad fordern. Ich mein, grade der Schwierigkeitsgrad macht doch den Großteil der Faszination des Spiels aus. Liest man doch auch aus so gut wie jedem Test heraus, dass das dadurch entstehende, fordernde Gameplay eine der Stärken des Spiels ist.
Heutzutage wo man doch bei jedem Spiel an jeder Ecke mit Hilfen und Vereinfachungen zugebombt wird, sticht es dadurch geradezu heraus.
Sollte es so kommen (und das "normale" Spiel wäre davon unbetroffen) so werden die einfach-Spieler unter Umständen nicht verstehen, warum Demon's und Dark Souls solch einen Zuspruch gefunden haben, da es für diese nur nen weiters Hack'n'Slay mit nen bisschen RPG sein wird (das nett anzusehen ist).

Das kommt mir alles so vor, als ob der gemeine Spieler dazu übergegangen ist, unbedingt alles spielen zu wollen, egal ob es ihm gefallen wird oder nicht, egal ob man in die Zielgruppe des Entwicklers gehört oder nicht (und die ist bei From Software Spielen nun mal der Vielspieler).

Und ein Nachfolger wurde doch schon in einem vorigen Interview bestätigt, oder irre ich mich da?
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Also dafür, dass der Port den Eindruck machte als sei er grade mal durch den Compiler gejagt worden, ohne mal das Spiel danach zu öffnen(sichtbare Maus), finde ich 40€, trotz extra Content, den es ja auch ohne PC-Version gegeben hätte, ziemlich überteuert.
Mir ist bewusst, dass das nicht die ganz große Abzocke ist, aber eine Richtung meine ich zu erkennen.
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

an05 hat geschrieben:Irgend wie müffelt es so langsam nach Ausschlachtung
Boah, komm' mal wieder runter.
Der gute Mann (soweit ich weiß game director) hat nur gesagt, dass er darüber nachdenkt.
Ob er das durchzieht ist mehr als fraglich, da natürlich gerade er weiß, warum die bisherigen From-Titel einen recht kleinen aber beständigen Fan-Kreis haben, die wird er kaum vergraulen wollen. Der ist doch so demütig, dass er sich sogar für Dark Souls entschuldigt hat, weil es ihm letztlich nicht rund genug war.
Dass er sich nicht harakiri-mäßig in sein Schwert gestürzt hat, hat noch gefehlt.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

ItsPayne hat geschrieben:So. Und hat es bei Mega Man etwa nen easy mode gegeben?
Der Vergleich des Schwierigkeitsgrads mit Mega Man ist eigentlich sogar ganz treffend.

Trotzdem muss ich da mal klugscheißen und in den Raum werfen, dass Mega Man 10 einen "Easy Mode" besitzt.
Dieser ist dort für Anfänger sogar ganz nett implementiert, gibt einem aber schon im durch die Demobildchen im Auswahlmenü das Gefühl, dass man eine Oberlusche ist, wenn man in tatsächlich auswählt.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Wenn en Easy Mode kommt wird man wohl öfter hören: "hab das spiel durchgespielt, war voll kacke." Der Schwierigkeitsgrad hält die Spielmechaniken aufrecht und trägt zur Atmosphäre bei. Kann verstehn, wenn Leute bei nem super Story lastigen Spiel sowas haben wollen, aber hier ist es lächerlich. Hab aber nix gegen wenn es einsteigerfreundlicher wird indem man die Mechaniken besser erklärt.
Antworten