Am Freitag Abend hab ich dort noch mit 5 MB/s runtergeladen... da hat Chip.de wohl etwas gedrosselt.saxxon.de hat geschrieben:Ist das dein Ernst? Ich hab den Download bei denen gestern laufen gehabt und die haben 80 KB/s geliefert. Damit wäre ich den ganzen Tag beschäftigt gewesen (Vorraussichtliche Zeit: 7 Stunden). Der Torrent dagegen lief locker-flockig mit 3,4 MB/s, nach 20 Minuten war die Sache vom Tisch..haep1 hat geschrieben:Kann nur raten, bei Chip runterzuladen - die sind schnell und nicht ausgelastet.
Das Spiel ist super und macht Spaß.
Half-Life: Black Mesa-Mod veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Re: Half-Life: Black Mesa-Mod veröffentlicht
Die Mod ist göttlich. Habe gerade den Anfang gezockt und bin jetzt schon geflasht. So eine klasse Inszinierung, dagegen stinkt das alte HL aber ziemlich ab. Die Musik, die Inszinierung der Außenareale, die ganzen Lichtquellen etc. - meine Fresse bin ich geflasht. Eine super Modernisierung, bei der mehr Atmo aufkommt als bei den ganzen Triple-A-Produktionen der letzten .... mindestens 5 Jahren.
- Cpt. Trips
- Persönliche Nachricht:
Danke Randall, ihr Cpt. Trips.Randall Flagg hat geschrieben:Cpt. Trips hat geschrieben:Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen, was die Story von HL1 und HL2 angeht.
Wird es im HL-Universum geklärt, warum einen die Vortigaunts (grüne Blitz-Viecher) im 2. Teil helfen aber im ersten Teil ballert man die noch weg?
Müssten die nicht auch was gegen die Menschen haben?
Die Vorts in Teil 1 waren Sklaven (wie man an den Fesseln sehen kann) und griffen nicht freiwillig an. In Teil 2 sind einige aus ihrem Sklaventum dank Gordon befreit worden (der Nihilanth ist ja tot) und arbeiten nun mit den Menschen zusammen. Einigen Theorien zufolge sind sie mit Gordon über die Vortessence verbunden, die ab und an mal in Teil 2 meine ich genannt wird.
Der Nihilanth selbst ist ebenfalls ein Sklave der Combine, er ist auf der Flucht vor ihnen und versteckte sich auf / in Xen. Ist nur Spekulation, freilich, aber die stimmen zu 90 % wenn man sich die Nihilanth-Dialoge anhört aus Teil 1 ("Wir sind ihre Sklaven, wir sind ihre Sklaven!"). Von daher ist es auch ungewiss warum sie überhaupt die Erde nach der Resonanzkaskade angreifen. Entweder weil sie sich selbst angegriffen fühlten oder weil sie auf die Erde selbst fliehen wollten oder weil sie von den Combine dazu gezwungen wurden.
Übrigens sieht man anfangs einen versklavten Vortigaunt am Bahnhof, der unter Beobachtung eines Combine-Soldaten den Boden fegt.
In Episode 2 sagte der G-Man einmal, dass die Menschen für die Vorts lediglich ein Brecheisen sind, dass ihnen in einem Stahlkorridor entgegengeflogen kommt.
Btw, ich musste eben wirklich lesen, dass jemand "Surface Tension" nicht leiden kann, aaaahhhhh. Das ist so ziemlich mit der einzige Grund, warum ich den Mod spiele. Die tollsten aha-Momente gab es immer wenn man endlich raus in die gleisende Sonne von New Mexico kommt, herrlich, Atmo ohne Ende.
Mir fällt beim erneuten spielen immer wieder auf, wie viele nervige Stellen es in HL1 gab. Der ganze Anfang, Blast Pit, On the rail, ich hasse on the rail....
Op. Force war viel besser designt.
Trotzdem ist der Mod ganz großer Sport, gerade auch für die Jüngeren unter uns, die so endlich auch mal HL 1 vernünftig zocken können und somit vielleicht auch den Nachfolger zocken werden. Die Glücklichen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
On the rail mochte ich auch nie aber der Anfang ist doch wohl super atmosphärisch. Der wird für mich immer das ikonische an Half Life bleiben.
"Nicht leiden" stimmt nicht. "Haarige Stellen beinhaltend, die nichts weiter tun sollen, als den Spieler möglichst derbe in Schwierigkeiten zu bringen" stimmt eherCpt. Trips hat geschrieben:Btw, ich musste eben wirklich lesen, dass jemand "Surface Tension" nicht leiden kann, aaaahhhhh.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Der Heli-Fight ist ja mal übel... ich bekomm den einfach nicht klein =/
Kommentar
Habs durch und fands einfach nur genial und sogar in vielen Teilen verbessert als HL1!
Habe 1-3 Bugs gefunden und hatte öfters einen Spielabsturz, da zb bei zu vielen Stand-MGs oder dem Helicopter der PC durch die Schüsse so überfordert wurde, dass es abgestürtzt ist.
Ich liebe Black Mesa und freu mich schon auf den XEN Part und den Deathmatch Modus!
Wenn ihr nen paar Screenshots sehen wollt schaut einfach mal meine an!
http://steamcommunity.com/id/2811/screenshots/
Habe 1-3 Bugs gefunden und hatte öfters einen Spielabsturz, da zb bei zu vielen Stand-MGs oder dem Helicopter der PC durch die Schüsse so überfordert wurde, dass es abgestürtzt ist.
Ich liebe Black Mesa und freu mich schon auf den XEN Part und den Deathmatch Modus!
Wenn ihr nen paar Screenshots sehen wollt schaut einfach mal meine an!
http://steamcommunity.com/id/2811/screenshots/
Joa doch. Also ich musste bei Half-Life vor jedem Gefecht erstmal speichern, besonders die Soldaten haben einen im Nu auseinander genommen. Vortigaunts haben auch immer gut Damage gemacht..Bedameister hat geschrieben:Ne so weit bin ich noch nicht. Bis jetzt auch noch keine Probleme mit Bugs oder ähnlichem gehabt. Ok meine Pistol leuchtet jetzt wohl permanent voll mit schönem grünen Schmodder aber das find ich nicht so schlimm.Kajetan hat geschrieben:Nicht immer, aber oft genug, dass der Duck-Jump instinktiv wieder flüssig aus dem Handgelenk geschüttelt wird.Bedameister hat geschrieben:Das mit dem Springen find ich auch komisch. Kann mich nicht erinnern dass man früher auch immer Ducken und Springen drücken musste.
Weniger flüssig ist mal wieder "Surface Tension", wo ich kurz davor bin Godmode zu verwenden, weil mich am Staudamm dieser besch... Helikopter und/oder die Soldaten und/oder der süße, kleine Goldfisch in Stücke reißen. Gleichzeitig. Arghl!!!! Immerhin muss ich nicht mehr unter Zeitdruck das Bodenventil öffnen, sondern muss nur lange genug irgendwie mit mindestens einer Handvoll LP überleben, um auf die andere Seite zu kommen. Ich hasse "Surface Tension", schon damals
Und kaum unter der Staumauer durchgewitscht, kackt Black Mesa reproduzierbar ab und verabschiedet sich selbstätig aus dem RAM. Jemand ein ähnliches Problem?
Aber der Schwierigketisgrad is echt happig, hab den nich so krass in Erinnerung. Auf den Damm freu ich mich auch schon tierisch, das wird sicher ein Spaß
Hab gerade die Rakete gestartet
Also, ich habs heut auch mal ausgiebig gespielt und muss sagen: Klasse! Wieviel Liebe zum Detail da drin steckt ist einfach enorm. Nur als Beispiel: Wenn man die NPCs am Anfang mit Krempel bewirft (was früher ja gar nicht möglich war) geben die Kommentare von sich, und nicht nur einen, sondern sie haben gleich eine ganze Palette parat. Auch dass Kleinman und Eli wie ihre Gegenparts aus HL2 aussehen, aber sichtlich jünger sind zeigt wieviel Mühe in der Mod steckt.
Ein paar Glitches hier und da hab ich bisher erlebt und das Balancing der Marines könnte Feinschliff vertragen; deren Reaktionszeit und Zielgenauigkeit auf "Normal" ist ein wenig übertrieben. Sicher, die Jungs waren schon im alten HL ernst zu nehmen, aber dass ein einzelner Marine mit seiner MP5 auf Gordons Panzerung genug Schaden macht um ihn in 2-3 Sekunden zu töten, während Gordon mit derselben Waffe subjektiv wesentlich weniger Schaden macht, nervt ein bisschen. Das nimmt den Gefechten den taktischen Anspruch und verwandelt sie in High-Noon-Duelle, bei denen der erste Schuss den Kampf entscheidet.
Davon abgesehen: Wahnsinn, unbedingt empfehlenswert.
Ein paar Glitches hier und da hab ich bisher erlebt und das Balancing der Marines könnte Feinschliff vertragen; deren Reaktionszeit und Zielgenauigkeit auf "Normal" ist ein wenig übertrieben. Sicher, die Jungs waren schon im alten HL ernst zu nehmen, aber dass ein einzelner Marine mit seiner MP5 auf Gordons Panzerung genug Schaden macht um ihn in 2-3 Sekunden zu töten, während Gordon mit derselben Waffe subjektiv wesentlich weniger Schaden macht, nervt ein bisschen. Das nimmt den Gefechten den taktischen Anspruch und verwandelt sie in High-Noon-Duelle, bei denen der erste Schuss den Kampf entscheidet.
Davon abgesehen: Wahnsinn, unbedingt empfehlenswert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Einfach in den Kopf schießen, ist doch nicht so schwer...
Ich bin auch total hin und weg... da macht das "alte" Half-Life wieder richtig Spaß.
Aber ich stecke momentan in dem Raum mit den ganzen Minen fest... Wo ist denn da ein Ausgang? Ich find den einfach nicht -,-
Aber ich stecke momentan in dem Raum mit den ganzen Minen fest... Wo ist denn da ein Ausgang? Ich find den einfach nicht -,-
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also hab vorhin den Staudamm gemacht, wenn man weiß wie es geht ist das total easy. Hatte eigentlich garkeine Probleme. Mit vollen HP und halb voller Rüstung durch gekommen.Kajetan hat geschrieben:Nicht immer, aber oft genug, dass der Duck-Jump instinktiv wieder flüssig aus dem Handgelenk geschüttelt wird.Bedameister hat geschrieben:Das mit dem Springen find ich auch komisch. Kann mich nicht erinnern dass man früher auch immer Ducken und Springen drücken musste.
Weniger flüssig ist mal wieder "Surface Tension", wo ich kurz davor bin Godmode zu verwenden, weil mich am Staudamm dieser besch... Helikopter und/oder die Soldaten und/oder der süße, kleine Goldfisch in Stücke reißen. Gleichzeitig. Arghl!!!! Immerhin muss ich nicht mehr unter Zeitdruck das Bodenventil öffnen, sondern muss nur lange genug irgendwie mit mindestens einer Handvoll LP überleben, um auf die andere Seite zu kommen. Ich hasse "Surface Tension", schon damals
Und kaum unter der Staumauer durchgewitscht, kackt Black Mesa reproduzierbar ab und verabschiedet sich selbstätig aus dem RAM. Jemand ein ähnliches Problem?
Was mich aber bei den Außenarealen nervt, ist das Fadenkreuz. Das orange sieht man auf den braunen Felsen einfach mal garnicht. Teilweiße seh ich überhaupt garnicht wohin ich schieße. Auch ist das Fadenkreuz viel zu klein und dünn.
Oha, das Projekt hatte ich schon abgeschrieben. Wie lange waren die jetzt da dran? 7 Jahre? Also vor 3-4 Jahren war ich da auch heiß drauf aber mittlerweile bin ich mir unsicher. Aber HL1 ist halt Kult, dann muss ich mir das wohl auch mal ziehen...kost ja nix
-
- Persönliche Nachricht:
On the Rail fand ich auch mies, da hat man sich so leicht verirrt *g* bin froh, dass sie das geändert / verkürzt haben. Generell finde ich, dass die Mod viele Design-Schwächen, die zugegebenermaßen auch an der Technik von damals lagen, ausbügelt. Black Mesa fühlt sich jetzt mehr wie eine Forschungseinrichtung an und nicht wie eine Kanalisation, in die man ein paar Maschinen gestellt hat. Alles wirkt viel mehr in die Umgebung integriert, wenn ich da etwa an die hängenden Kisten denke, über die man springen musste um einen Abgrund zu überqueren.Cpt. Trips hat geschrieben: Mir fällt beim erneuten spielen immer wieder auf, wie viele nervige Stellen es in HL1 gab. Der ganze Anfang, Blast Pit, On the rail, ich hasse on the rail....
Op. Force war viel besser designt.
Das ist meistens so der FallBedameister hat geschrieben:Also hab vorhin den Staudamm gemacht, wenn man weiß wie es geht ist das total easy.
Alles in allem bin ich schwer begeistert. Ein geiler Mod, für den man fairerweise auch gerne Geld verlangen könnte. Vor allem die neuen Texturen haben mir es angetan. Erstklassige Arbeit.
https://seniorgamer.blog/