Dark Souls II: Erste Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dark Souls II: Erste Details
Ich verstehe auch nicht was gegen eine etwas "erfahrbarere" Geschichte spricht, solange man es nicht wie in anderen Titeln mit der Quantität übertreibt. Man kann das ganze minimal halten, aber klarer erkennbar oder sich gleich Intros und Nicht-Gameplay-Trailer sparen, vielleicht noch das ganze Artdesign, wenn es nur um die Mechanik geht oder durch Bücher oder ein Tagebuch, dass kein Mensch lesen muss.
Ich mag eigentlich keine Fantasy aber DS fand ich recht interessant. Und die ganze Verbingung von Geschichte, Lore , Atmosphäre, Gameplay, Gegenständen, Musik und nicht nur der Schwierigkeitsgrad zeichnen das Spiel wohl aus
Wenn man sich den Hintergrund nicht zusammensuchen muss ist das manchmal ein großer Motivationsfaktor, wenn man, wie viele andere wohl, sich bei Spielen mit nicht allzuviel zufrieden gibt (lesen die Gesellen eigentlich dann nur Weltliteratur und schauen Arthouse-Filme?).
Die Geschichte, ein erkennbarer Einfluss und das erreichen eines Ziels wirken sich doch im Idealfall auf alles andere aus.
Das ist doch auch ein Problem grade wenn das Gameplay generisch/langweilig ist. Die Charaktere sind einem Scheissegal, die Gegner nur optisch auf Badass-Standard designt und schwer bewaffnet.
Die Hintergründe liefern bei DS gar etwas Tragik, wo man gar Mitleid für den Gegner empfinden kann (bei manchen zündet es eben nicht, unabhängig des intellektuellen Anspruchs). Es hat einen Sinn gegen X und Y zu kämpfen.
Wiegesagt, man kann die Cutscenes kurz halten und immernoch überspringbar machen, genauso ein paar wenige Dialoge mehr, ebenfalls per Taste abkürzbar, damit man weiß warum man eigentlich dieses oder jenes tun soll.
Edit: Ich will niemand von meiner Meinung überzeugen, aber ich denke DS hat vielerlei zu bieten und wie man hier sieht ist es garnicht so eindeutig durch welche Aspekte sich das Spiel für die einzelne Person auszeichnet. Das sollte man jedem seine Sicht zubilligen.
Solange kein Aspekt den anderen negativ beeinflusst kann aber doch durchaus an manchen Stellen mehr bieten und überspringbare/ignorierbare Nicht-Gameplay-Elemene sollten ja keinen Effekt aufs direkte Spielen haben.
Man korrigiere mich wenn ich mich irre.
Ich mag eigentlich keine Fantasy aber DS fand ich recht interessant. Und die ganze Verbingung von Geschichte, Lore , Atmosphäre, Gameplay, Gegenständen, Musik und nicht nur der Schwierigkeitsgrad zeichnen das Spiel wohl aus
Wenn man sich den Hintergrund nicht zusammensuchen muss ist das manchmal ein großer Motivationsfaktor, wenn man, wie viele andere wohl, sich bei Spielen mit nicht allzuviel zufrieden gibt (lesen die Gesellen eigentlich dann nur Weltliteratur und schauen Arthouse-Filme?).
Die Geschichte, ein erkennbarer Einfluss und das erreichen eines Ziels wirken sich doch im Idealfall auf alles andere aus.
Das ist doch auch ein Problem grade wenn das Gameplay generisch/langweilig ist. Die Charaktere sind einem Scheissegal, die Gegner nur optisch auf Badass-Standard designt und schwer bewaffnet.
Die Hintergründe liefern bei DS gar etwas Tragik, wo man gar Mitleid für den Gegner empfinden kann (bei manchen zündet es eben nicht, unabhängig des intellektuellen Anspruchs). Es hat einen Sinn gegen X und Y zu kämpfen.
Wiegesagt, man kann die Cutscenes kurz halten und immernoch überspringbar machen, genauso ein paar wenige Dialoge mehr, ebenfalls per Taste abkürzbar, damit man weiß warum man eigentlich dieses oder jenes tun soll.
Edit: Ich will niemand von meiner Meinung überzeugen, aber ich denke DS hat vielerlei zu bieten und wie man hier sieht ist es garnicht so eindeutig durch welche Aspekte sich das Spiel für die einzelne Person auszeichnet. Das sollte man jedem seine Sicht zubilligen.
Solange kein Aspekt den anderen negativ beeinflusst kann aber doch durchaus an manchen Stellen mehr bieten und überspringbare/ignorierbare Nicht-Gameplay-Elemene sollten ja keinen Effekt aufs direkte Spielen haben.
Man korrigiere mich wenn ich mich irre.
Zuletzt geändert von wired am 08.12.2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine Story bei Dark Souls. An und für sich hätte ich nur gerne ein komplexeres Schmiedesystem und nen lagfreieb Multiplayer. Alles andere war für mich bei Dark Souls perfekt.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin oft mit dir und sehe es oft ähnlich . Aber in dem Fall siehst du es etwas zu einseitig und wahrlich etwas verbohrt. Wir alle lieben DS dafür das es so ist wie es ist und kein Mensch will eine Bulshit Laber Quarktaschen Storry wie Skyrim. Bleib mal Cool . Dark soul wird nie Casual.Obscura_Nox hat geschrieben:Hachja, hauptsache die anderen als verbohrt, elitär und stur beschimpfen, aber selbst genauso auf der eigenen Meinung beharren. Herrliche heuchlerische Welt heutzutage. Es macht aber überhaupt keinen Sinn Leuten wie dir die Problematik zu erklären. Wenn dir das Spielprinzip von Dark Souls nicht gefällt, wenn dir Storylastige Games eher zusagen, dann spiel Dark Souls eben nicht. Du hast genug Alternativen die auf den Storyintensiven, Einsteigerfreundlichen Geschmack zugeschnitten sind. Im wahrsten Sinne des Wortes hunderte Alternativen. Und wieviel Alternativen haben die Freunde von Demons/Dark Souls? Kannste an einer Hand abzählen, jenachdem wie weit du in die Zeit zurückgehst. "Mehr" Spiele für den eigenen Geschmack haben, und dann noch darauf versessen sein andere Genres dem eigenen Favoriten anzupassen...Und wir sollen verbohrt, elitär und egoistisch sein?:)

wen interessiert überhaupt der schwachsinninge Vorwurf Elitär zu sein wenn man DS mit Freude zockt.

Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.12.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
@ katta
also aus dir soll einer schlau werden
im nachbarthread beschwerst du dich noch darüber das man von entwicklern nicht alles schlucken soll und sowieso alles glattgebügelt wird und ziehst dann sogar noch dark souls als vergleich herbei (wenn ich deinen gedanken noch richtig folgen kann fehlt dir ja auch da die raffinesse) aber in from software hast du uneingeschränktes vertrauen obwohl sie eine richtung einschlagen die dir absolut nicht gefallen dürfte? aber die wissen ja bescheid und sind dem massenmarkt gegenüber resistent obwohl man sich natürlich irgendwann so gross wie elders scrolls sehen will?
na ja ich bleibe sehr skeptisch. nicht nur der elders scrolls vergleich sondern auch aussagen wie:
Shibuya himself told Edge that he sees himself as the sort of person "who likes to be more direct than subtle" and as a consequence Dark Souls 2 will be "more straightforward and more understandable."
machen mir wirklich sorgen. dark und demons haben immer wenig mit dem spieler kommuniziert und sind so auf einem schmalen grad gewandert der auch oft in frust enden konnte. aber es war auch ein wichtiger faktor der zur erkundung und zur atmo allgemein beigetragen hat. da sollte eigentlich nur "subtle" etwas an den schrauben gedreht werden dürfen...
also aus dir soll einer schlau werden

na ja ich bleibe sehr skeptisch. nicht nur der elders scrolls vergleich sondern auch aussagen wie:
Shibuya himself told Edge that he sees himself as the sort of person "who likes to be more direct than subtle" and as a consequence Dark Souls 2 will be "more straightforward and more understandable."
machen mir wirklich sorgen. dark und demons haben immer wenig mit dem spieler kommuniziert und sind so auf einem schmalen grad gewandert der auch oft in frust enden konnte. aber es war auch ein wichtiger faktor der zur erkundung und zur atmo allgemein beigetragen hat. da sollte eigentlich nur "subtle" etwas an den schrauben gedreht werden dürfen...
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann nicht sofort eine Meinung zu etwas haben, manchmal müssen sich auch Informationen erst eine gewisse Zeit setzen. Und zu DS2 ist mein Meinung gereift und liegt jetzt fest. Siehe meine letzten Posts . Und was ich unter einem Mehr an Storry meine habe ich klar beschrieben, aber es wird so in DS2 nicht kommen , aber etwas mehr als in DS1 wird es sein.Der fight das fordende Gameplay inkl einer düsteren und beklemender Athmo wird immer noch der alleinige Schwerpunkt sein Du wirst sehen ich habe recht.Rooster hat geschrieben:@ katta
also aus dir soll einer schlau werdenim nachbarthread beschwerst du dich noch darüber das man von entwicklern nicht alles schlucken soll und sowieso alles glattgebügelt wird und ziehst dann sogar noch dark souls als vergleich herbei (wenn ich deinen gedanken noch richtig folgen kann fehlt dir ja auch da die raffinesse) aber in from software hast du uneingeschränktes vertrauen obwohl sie eine richtung einschlagen die dir absolut nicht gefallen dürfte? aber die wissen ja bescheid und sind dem massenmarkt gegenüber resistent obwohl man sich natürlich irgendwann so gross wie elders scrolls sehen will?

Der Nachfolger von teil 2 wird allerdings einiges anderst machen ( allerdingsc immer noch dem Grundgedanke der Souls Reheie verpflichtet) und ich hoffe das dieser Teil in die Richtung geht so wie ich es mir vorstelle

Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.12.2012 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
@Creepwalker:
Um es etwas anders auszudrücken: Was hätte DKS von einer typischen Erzählung wie in Bioware rpg's oder Skyrim? Gar nichts. Im Genenteil: so etwas steht einfach im Widerspruch zu der Atmosphäre in den Souls-Spielen. Zudem gibt es etliche Bücher, deren "Story" nicht ersichtlich ist. Das sind sogar oftmals die besten, da wo noch interpretiert werden muss.
Klar, in DKS gibt es wenig zu interpretieren. Aber wenn eine Story dazukommen soll, dann werden eh die meisten sie nicht sehen können. Es sind heute eben alle das typische Erzählschema gewohnt. Oder es wird rpg-typisch erzählt und die Atmosphäre geht flöten.
Was zB. sehr gut passen würde, wenn man als Spieler die Aufgabe hat die Auswirkungen einer, vor Jahrtausenden passierten Katastrophe zu bekämpfen. Die eigentliche Story spielt damit in der Vergangenheit (Ursache der Katastrophe) und der Spieler entschlüsselt in der Gegenwart die Zusammenhänge. So etwas würde sich nicht mit der Atmo beißen und man könnte erzählen.
Um es etwas anders auszudrücken: Was hätte DKS von einer typischen Erzählung wie in Bioware rpg's oder Skyrim? Gar nichts. Im Genenteil: so etwas steht einfach im Widerspruch zu der Atmosphäre in den Souls-Spielen. Zudem gibt es etliche Bücher, deren "Story" nicht ersichtlich ist. Das sind sogar oftmals die besten, da wo noch interpretiert werden muss.
Klar, in DKS gibt es wenig zu interpretieren. Aber wenn eine Story dazukommen soll, dann werden eh die meisten sie nicht sehen können. Es sind heute eben alle das typische Erzählschema gewohnt. Oder es wird rpg-typisch erzählt und die Atmosphäre geht flöten.
Was zB. sehr gut passen würde, wenn man als Spieler die Aufgabe hat die Auswirkungen einer, vor Jahrtausenden passierten Katastrophe zu bekämpfen. Die eigentliche Story spielt damit in der Vergangenheit (Ursache der Katastrophe) und der Spieler entschlüsselt in der Gegenwart die Zusammenhänge. So etwas würde sich nicht mit der Atmo beißen und man könnte erzählen.
Seh ich auch so. Eine Story habe ich in DS noch nie vermisst um ehrlich zu sein. Das was man an Storystücke hatte, hat für DS vollkommen gereicht.scai88 hat geschrieben:Ich brauch keine Story bei Dark Souls. An und für sich hätte ich nur gerne ein komplexeres Schmiedesystem und nen lagfreieb Multiplayer. Alles andere war für mich bei Dark Souls perfekt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
ah ja, du teilst dir ja die klaskugel mit bruchstein... hab ich vergessen. das der fokus nach wie vor auf kampf liegen wird hat hier auch noch keiner angezweifelt. das dark souls sich aber durch noch viel mehr auszeichnet ist dir hoffentlich auch bewusst. egal, lassen wir das bevor du noch einmal auf irgendwelche posts von dir verweisen musst, die dann alles ganz klar erklären...KATTAMAKKA hat geschrieben:Man kann nicht sofort eine Meinung zu etwas haben, manchmal müssen sich auch Informationen erst eine gewisse Zeit setzen. Und zu DS2 ist mein Meinung gereift und liegt jetzt fest. Siehe meine letzten Posts . Und was ich unter einem Mehr an Storry meine habe ich klar beschrieben, aber es wird so in DS2 nicht kommen , aber etwas mehr als in DS1 wird es sein.Der fight das fordende Gameplay wird immer noch der alleinige Schwerpunkt sein Du wirst sehen ich habe recht.Rooster hat geschrieben:@ katta
also aus dir soll einer schlau werdenim nachbarthread beschwerst du dich noch darüber das man von entwicklern nicht alles schlucken soll und sowieso alles glattgebügelt wird und ziehst dann sogar noch dark souls als vergleich herbei (wenn ich deinen gedanken noch richtig folgen kann fehlt dir ja auch da die raffinesse) aber in from software hast du uneingeschränktes vertrauen obwohl sie eine richtung einschlagen die dir absolut nicht gefallen dürfte? aber die wissen ja bescheid und sind dem massenmarkt gegenüber resistent obwohl man sich natürlich irgendwann so gross wie elders scrolls sehen will?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich gebs auf , viel spass beim diskutieren. 

@YBerion
Das was du beschreibst, hat Dark Souls doch gemacht, nur wird die Bierdeckel-Version im Intro gezeigt.
Die Story/das Lore ist aber weitaus umfangreich und ist einfach bei vielen vorbeigegangen, wobei das alles schon geschehen ist. Das Geschehen in den Gegenwart beschränkt sich auf das Verkloppen der Bosse und eine kleine Aktion/Entscheidung gegen Ende des Spiels.
Also wie bei System Shock 2, aber da hatte jeder dasselbe Bild, da man in einer bestimmten Reihenfolge die Audiologs findet (vielleicht unlogisch, aber funktional).
Die eigentliche Party ist zuende, man selbst macht nur noch den Dreck weg.
Die unterschiedlichen Meinungen hier resultieren doch einfach daraus, dass die wirkliche bereits vergangene Geschichte in kleine Stücken verteilt wurde, diese größtenteils in keiner chronologischen Reihenfolge sind und einerseits auf ein paar Dialoge verteilt wurden, die nicht jeder zu hören bekommt (Darkstalker Kaathe ist dafür ein gutes Beispiel etc.), andererseits auf unzähligen Items bei der Beschreibung zu finden sind, die wohl kaum jemand alle liest, aber vor allem die nicht z.B, in einer Art Log chronologisch und zum jeweiligen Substory geordnet sind.
Dazu muss man sich manches selbst erschliessen, aber durch eben genanntes wird das für viele Leute unmöglich.
Man wird nicht direkt dazu ermuntert und es ist sehr ungewohnt, aber vor allem ist es zuviel verlangt.
Die meisten wollen nicht auf Wikis zurückgreifen oder diese Youtube-Videos, muss man akzeptieren.
Man muss nicht 100 mehrminütige Cutscenes und Dialoge einbauen aber vielleicht doch ein System, auf das man eher zugreift/-en kann und man nicht allzuviel Zeit in Sammeln und ordnen und darüber nachdenken investieren muss, da der Gewinn dafür wohl doch für die meisten eher in keinem Verhältnis steht.
Anbei könnte aber "etwas" mehr gegenwärtiges Geschehen für viele das Spiel noch viel besser machen, wenn zum tollen Gameplay noch mehr Geschichte/Charaktere hinzukommen, aber vor allem das ganze besser miteinander verbinden und , dass man nicht soviel Zeit und Mühe investieren muss, damit jeder seine Freude daran haben kann oder die Texte ignoriert und cutscenes überspringt damit er wieder ohne Grund irgendwen vermöbeln kann oder in dem Fall vielleicht eher sich vermöbeln lässt.
Jedem das seine.
Die Atmosphäre und das Gameplay stehen im Idealfall in Verbindung mit der Geschichte und intensivieren sich durch die Wechselwirkung und da gibts Potenzial. Da gibts denke ich für niemand was zu verlieren.
Das was du beschreibst, hat Dark Souls doch gemacht, nur wird die Bierdeckel-Version im Intro gezeigt.
Die Story/das Lore ist aber weitaus umfangreich und ist einfach bei vielen vorbeigegangen, wobei das alles schon geschehen ist. Das Geschehen in den Gegenwart beschränkt sich auf das Verkloppen der Bosse und eine kleine Aktion/Entscheidung gegen Ende des Spiels.
Also wie bei System Shock 2, aber da hatte jeder dasselbe Bild, da man in einer bestimmten Reihenfolge die Audiologs findet (vielleicht unlogisch, aber funktional).
Die eigentliche Party ist zuende, man selbst macht nur noch den Dreck weg.
Die unterschiedlichen Meinungen hier resultieren doch einfach daraus, dass die wirkliche bereits vergangene Geschichte in kleine Stücken verteilt wurde, diese größtenteils in keiner chronologischen Reihenfolge sind und einerseits auf ein paar Dialoge verteilt wurden, die nicht jeder zu hören bekommt (Darkstalker Kaathe ist dafür ein gutes Beispiel etc.), andererseits auf unzähligen Items bei der Beschreibung zu finden sind, die wohl kaum jemand alle liest, aber vor allem die nicht z.B, in einer Art Log chronologisch und zum jeweiligen Substory geordnet sind.
Dazu muss man sich manches selbst erschliessen, aber durch eben genanntes wird das für viele Leute unmöglich.
Man wird nicht direkt dazu ermuntert und es ist sehr ungewohnt, aber vor allem ist es zuviel verlangt.
Die meisten wollen nicht auf Wikis zurückgreifen oder diese Youtube-Videos, muss man akzeptieren.
Man muss nicht 100 mehrminütige Cutscenes und Dialoge einbauen aber vielleicht doch ein System, auf das man eher zugreift/-en kann und man nicht allzuviel Zeit in Sammeln und ordnen und darüber nachdenken investieren muss, da der Gewinn dafür wohl doch für die meisten eher in keinem Verhältnis steht.
Anbei könnte aber "etwas" mehr gegenwärtiges Geschehen für viele das Spiel noch viel besser machen, wenn zum tollen Gameplay noch mehr Geschichte/Charaktere hinzukommen, aber vor allem das ganze besser miteinander verbinden und , dass man nicht soviel Zeit und Mühe investieren muss, damit jeder seine Freude daran haben kann oder die Texte ignoriert und cutscenes überspringt damit er wieder ohne Grund irgendwen vermöbeln kann oder in dem Fall vielleicht eher sich vermöbeln lässt.
Jedem das seine.
Die Atmosphäre und das Gameplay stehen im Idealfall in Verbindung mit der Geschichte und intensivieren sich durch die Wechselwirkung und da gibts Potenzial. Da gibts denke ich für niemand was zu verlieren.
Gerade weil Dark Souls seine Story nicht mit dem Holzhammer erzählt, wirkt sie für mich intensiver, da man angehalten wird, selber nachzudenken. Die Welt, die zahlreichen Charaktere usw. geben dafür wirklich reichlich Material. DS bring mich immer noch zum Nachdenken, z.B. über die lachenden "Fat Officials" - während ich bei einem storylastigen - und keineswegs schlechten Spiel wie dem Witcher - die meisten Charaktere und erst recht Gegner schon wieder vergessen habe. Selbst ein ausgestalteter Charakter wie Siegfried hat es schwer gegenüber einem Ostrava, der auf der auf der Brücke im Nexus sitzt oder sogar einem Solaire. Es ist ein bisschen wie bei den alten Spielen, wo undetaillierte "schlechte" Grafik Raum für Fantasie gegeben hat. Da macht man sich natürlich Gedanken, wenn der neue Chef sagt:
Wenn ich den Text bei Edge richtig lese, kommt der TES-Hinweis aber nicht von den Produzenten, sondern vom Journalisten, der sich freuen würde, wenn DS ein Publikum wie TES finden würde. Ein Hinweis darauf, dass die Spielepresse im Niedergang ist
Aber zur Not geht der alte Chef eben zu Sony und macht ein Demon's Soul 2.
und man gerade das Subtile an den Souls-Spielen geschätzt hat.“I personally am the sort of person who likes to be more direct than subtle,” he tells us.
Wenn ich den Text bei Edge richtig lese, kommt der TES-Hinweis aber nicht von den Produzenten, sondern vom Journalisten, der sich freuen würde, wenn DS ein Publikum wie TES finden würde. Ein Hinweis darauf, dass die Spielepresse im Niedergang ist

- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deine Info zum TES Hinweis ist genau meine Sicht der Dinge , in sachen Interpretation von DS2 Infos. Der Game Journalismus ist mehrheitlich genauso Einbahnschiene wie AAACOD. Das ist ein sackgasse ohne Anspruch ausser dem abfeiern der unendlichen Wiederholung.chrisby hat geschrieben:Gerade weil Dark Souls seine Story nicht mit dem Holzhammer erzählt, wirkt sie für mich intensiver, da man angehalten wird, selber nachzudenken. Die Welt, die zahlreichen Charaktere usw. geben dafür wirklich reichlich Material. DS bring mich immer noch zum Nachdenken, z.B. über die lachenden "Fat Officials" - während ich bei einem storylastigen - und keineswegs schlechten Spiel wie dem Witcher - die meisten Charaktere und erst recht Gegner schon wieder vergessen habe. Selbst ein ausgestalteter Charakter wie Siegfried hat es schwer gegenüber einem Ostrava, der auf der auf der Brücke im Nexus sitzt oder sogar einem Solaire. Es ist ein bisschen wie bei den alten Spielen, wo undetaillierte "schlechte" Grafik Raum für Fantasie gegeben hat. Da macht man sich natürlich Gedanken, wenn der neue Chef sagt:
und man gerade das Subtile an den Souls-Spielen geschätzt hat.“I personally am the sort of person who likes to be more direct than subtle,” he tells us.

Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.12.2012 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Zur Story-Diskussion:
Es ist ja nun nicht so, dass Dark Souls keine Story hatte, Dark Souls hat um ehrlich zu sein eine doch sehr umfangreiche Lore. Nur blieb die Lore den meisten Spielern wohl verschlossen (mir auch zu großen Teilen), da man gezielt nach Hinweisen suchen muss. Dagegen spricht prinzipiell nichts, aber ich hätte schon gerne eine Art "roter Faden", aus der sich zumindest die Motivation des Helden erschließt, warum er gerade wohin reist. So grundlegende Sachen halt. Das schafft man sicherlich auch ohne ausufernde Dialoge einzubauen.
Generell mag ich auch nicht diese Diskussions-Art von ein Extrem ins andere Extrem zu schlussfolgern. Aus "mehr Story" wird dadurch automatisch ein Dauer-Script mit völlig klischee-überladenen Dialogen á la Bioware. So macht diskutieren aber kein Sinn.
Es ist ja nun nicht so, dass Dark Souls keine Story hatte, Dark Souls hat um ehrlich zu sein eine doch sehr umfangreiche Lore. Nur blieb die Lore den meisten Spielern wohl verschlossen (mir auch zu großen Teilen), da man gezielt nach Hinweisen suchen muss. Dagegen spricht prinzipiell nichts, aber ich hätte schon gerne eine Art "roter Faden", aus der sich zumindest die Motivation des Helden erschließt, warum er gerade wohin reist. So grundlegende Sachen halt. Das schafft man sicherlich auch ohne ausufernde Dialoge einzubauen.
Generell mag ich auch nicht diese Diskussions-Art von ein Extrem ins andere Extrem zu schlussfolgern. Aus "mehr Story" wird dadurch automatisch ein Dauer-Script mit völlig klischee-überladenen Dialogen á la Bioware. So macht diskutieren aber kein Sinn.
Wenn ich das richtig verstehe sind als schonmal über den Daumen gepeilt sämtliche Sportspiele und nahezu jedes JnR, jeder Shooter (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht gut? Wobei Dark Souls im Vergleich sogar mehr Story hat. Buch oder Film? Ja... die haben so etwas wie eine Story. Wie sollten die auch anders funktionieren? Schlieslich sind es keine Spiele.Aber bloß weil ihr "hardcore-nerds" keine Story braucht, heisst das nicht, dass Darksouls keine echte Story verdient hätte..
Jeder gute Film, Spiel, Buch hat ein Storykonzept ... nur Darksoul's sagte sich "Fuck All.."

Ich frage mich wie du auf so einen BS kommst? Dark Souls ist bei weitem nicht das erste Spiel dessen Handlung blos ne Rahmen für den Rest ist. Aktuelle Beispiele sind Torchlight 2 oder Diablo 3. Ja da gibt es auch Leute die nach einer besseren Storyline brüllen.
Genaugenommen läst das Spiel auf diese Weise noch Raum für Fantasie und schränkt den Spieler nicht so ein.Gerade weil Dark Souls seine Story nicht mit dem Holzhammer erzählt, wirkt sie für mich intensiver, da man angehalten wird, selber nachzudenken. Die Welt, die zahlreichen Charaktere usw. geben dafür wirklich reichlich Material.
Um TES mal wieder aufzugreifen. Skyrim hin oder her - es war immer so das der eigene Held absolut gesichtslos blieb. Und das ist in vielen Spielen dieser Art tatsächlich Absicht. Ich für meinen Teil kann mich in eher in solche Rollen hineinfinden. Ich habe dann eher das Gefühl, das ich und nicht die Pixel vor mir das Spiel erleben. Andere bevorzugen scheinbar eher eine Story die sie quasie an die Hand nimmt und am roten Erklärbärfaden durch die Spielwelt begleitet.Dagegen spricht prinzipiell nichts, aber ich hätte schon gerne eine Art "roter Faden", aus der sich zumindest die Motivation des Helden erschließt, warum er gerade wohin reist.
@Xris:
Ich finde es ja nicht verkehrt, dass die Story in Dark Souls hauptsächlich im Verborgenen bleibt. Dadurch wird die Spielwelt nur intensiver und man nimmt letzen Endes viel mehr Details wahr als in Spielen, wo die Story in den Vordergrund gerückt wird. Trotzdem wäre eine Art "roter Faden" nicht verkehrt. Es muss ja nicht gleich was zur Lore erzählt werden, aber zumindest soviel, dass der Spieler von selbst darauf kommt, warum man nach jenen Boss nun zu welchem Schloss oder Sumpf etc. gehen muss. Ich meine also in erster Linie die Nachvollziehbarkeit. Im großen und ganzen sollte die Präsentation der Story aber so belassen werden wie gehabt (wer kein Bock auf Story hat, wird damit nicht belästigt und andere werden dafür mit einer wesentlich intensiveren Spielwelt belohnt).
Und TES ist mir sowas von schnuppe. Für mich war schon Oblivion nur mittelmäßige bis schlechte RPG-Kost und Skyrim hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Ich finde es ja nicht verkehrt, dass die Story in Dark Souls hauptsächlich im Verborgenen bleibt. Dadurch wird die Spielwelt nur intensiver und man nimmt letzen Endes viel mehr Details wahr als in Spielen, wo die Story in den Vordergrund gerückt wird. Trotzdem wäre eine Art "roter Faden" nicht verkehrt. Es muss ja nicht gleich was zur Lore erzählt werden, aber zumindest soviel, dass der Spieler von selbst darauf kommt, warum man nach jenen Boss nun zu welchem Schloss oder Sumpf etc. gehen muss. Ich meine also in erster Linie die Nachvollziehbarkeit. Im großen und ganzen sollte die Präsentation der Story aber so belassen werden wie gehabt (wer kein Bock auf Story hat, wird damit nicht belästigt und andere werden dafür mit einer wesentlich intensiveren Spielwelt belohnt).
Und TES ist mir sowas von schnuppe. Für mich war schon Oblivion nur mittelmäßige bis schlechte RPG-Kost und Skyrim hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.