Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von MaxDetroit »

ico hat geschrieben:Ich weiß gar nicht woher die Leute auch immer denken es wird Extrem? Kann man nicht in Nuancen oder so denken? Es heißt ja nicht in der News dass sie das subtile gänzlich abschaffen wollen. Nur etwas klarer für den Spieler. Also für uns. Dagegen ist nix einzuwenden.
Irgendwie ist es leider tatsächlich so das einige Entwickler nur Extreme kennen. Bei MMOs ist das manchmal ganz schlimm, da beschweren sich Leute das ein Boss zu schwer ist, und die Entwickler reagieren damit das sie ihn so einfach machen das es schon wieder keinen Spass mehr macht. Andersrum meckern Leute das eine Klasse ein zu schwach ist - zack, plötzlich wird sie so stark gemacht das sie die stärkste Klasse im Spiel ist. Das Entwickler von einem zum anderen Extrem fallen (und eben nicht nur leicht an den Schrauben drehen) habe ich, wie viele andere, leider viel zu oft erlebt. Und ich glaube deshalb ist man auch so kritisch bei solchen Äußerungen geworden. Bei Dark Souls hat man z.B. damals sogar dick angekündigt das es noch schwerer als Demon Souls werden soll. Da hat man noch mit der Steigerung des Schwierigkeitsgrades geprotzt. Und so viel schwerer wurde es dann ja gar nicht. Jetzt gehen die Töne in die andere Richtung, da wird man schon aufmerksam.

Aber, ich hoffe mal das du bei DS Recht behälst und man hier doch gewissenhaft und vorsichtig ans Werk geht und nicht gleich krass alles über den Haufen wirft, den Easy Mode für alle einführt, alle Geheimnisse gleich erklärt, alle Mysterien lüftet und damit das Spiel komplett entzaubert. Wir werden sehen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

@ theblacksheep: Aber wie interessant ist es denn, stundenlang durch die Gegend zu rennen und nicht zu wissen, was als nächstes zu tun ist?

Und mal ganz ehrlich: Hast Du alles selbst heraus gefunden? Sicher musstest doch auch im Netz gucken, oder?
Wo ist also der Unterschied, ob das Spiel ein paar dezente Hinweise gibt, oder Du es komplett nachliest und schon weißt, was passiert?
Da finde ich Variante 1 besser, wenn sie sich zurückhalten.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Der Unterschied besteht daran das du in der Welt so tief ein tauchst wie möglich und zwar so das du jedes Detail diese Welt erforschen musst auf eigene Faust ,wie man so sagt ....man kann jeder für sich entscheiden ob man so etwas mag oder nicht aber warum sollen solche spiele nicht geben dürfen?

MFG
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Wieso, ich finde DS doch gut! Solche Spiele muss es geben. Bin ja auch ein großer Ninja Gaiden Fan.
Dort ist es ja leider vor den Baum gegangen, was Teil 3 betraf.
Bin momentan beim ersten Durchgang., von DS. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass man Angst hat, es könne irgendwas verraten werden, aber gleichzeitig von Wikis und Foren berichtet, in denen man die Lösung gefunden hat.
Es wäre doch nicht schlimm, wenn ein bisschen mehr Preis gegeben wird, dass man von selbst drauf kommen kann.
Nicht im Sinne von einer Einblendung "Gehe nach XY" sondern eher so wie, NPC sagt: Meine Schwester wohnt in Z und dort gibt es eine uralte Sage, wo solche Elemente vorkommen"
Das kann man natürlich noch kryptischer verfassen, dass war nur ein Beispiel, eines Laien.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Randall Flagg78 hat geschrieben:@ theblacksheep: Aber wie interessant ist es denn, stundenlang durch die Gegend zu rennen und nicht zu wissen, was als nächstes zu tun ist?

Und mal ganz ehrlich: Hast Du alles selbst heraus gefunden? Sicher musstest doch auch im Netz gucken, oder?
Wo ist also der Unterschied, ob das Spiel ein paar dezente Hinweise gibt, oder Du es komplett nachliest und schon weißt, was passiert?
Da finde ich Variante 1 besser, wenn sie sich zurückhalten.

Also mir persönlich hat auch genau das Erforschen so fasziniert an dem Spiel. Kam man irgendwo nicht weiter, gab es zig andere Wege, die man noch nicht probiert hatte. So kam man nach und nach überall durch. Da braucht's einfach keine Hinweise. Wer nach 15 Minuten umherlaufen die Nase voll hat, soll halt was anderes spielen oder eben im Wiki nachgucken oder in einer anderen Lösung, die nicht alles spoilert. Zumal viele scheinbar einfach nicht mehr ihr Hirn anstrengen. Siehe den Beitrag hier mit den Morden im Nexus. Ein isolierter Gefagener sitzt nicht umsonst da im Knast. Bei diesem Spiel wird aus dem eben kein Held, der plötzlich die Welt rettet und gefeiert wird, wie in zig anderen Spielen schon vorgekommen. Der mordet weiter, was nur logisch ist.

Ich habe sowohl Demon's Souls als auch Dark Souls komplett ohne Wiki/Lösung durchgezockt. Es ist teilweise verbissen hart, aber nicht unmöglich. Deswegen bleibe ich auch dabei: Die Souls Reihe so lassen, wie sie ist und der Rest, dem es nicht gefällt, kann sich eines der 235798235329 Spiele aussuchen und spielen, bei denen es mehr als genug Hinweise auf jeden Fliegenfurz in der Spielwelt gibt. :wink: Aber dieser Ausreißer bleibt so, wie er ist.
Izzo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izzo84 »

Spoiler
Show
JuJuManiac hat geschrieben:Ich sehe das wie Armoran und 4utzz. Teilweise war das schon einfach schlechtes Spieldesign, dass man ständig auf dem 2ten Monitor da in Wikis wühlen musste, um grundlegende Dinge der Spielmechanik zu erfassen. Gut das die Entwickler das begriffen haben, denn stundenlanger Trial & Error bezüglich der Spielmechanik ist einschläfernd öde und das ständige Nachschauen im Netz zerstört eben die Atmosphäre und Immersion, die das Spiel ansonsten sehr gekonnt aufbaut.

Ansonsten haben sich hier ja einige Leute auf extrem hohen Rössern gefunden, die meinen ihr erlesener Geschmack bezüglich "subtiler Storys" sei schon etwas sehr exquisites und wer ihn nicht teile, könne ja nur noch ein CoD-Dummy sein. Lest noch mal Eure Posts Leute, kommt Ihr euch in dieser abschätzigen Selbstverliebtheit nicht selbst etwas widerlich vor?

Ich lese nun wirklich viel und leite regelmäßig Pen & Paper Sessions und konnte auch keine nennenswerte Story entdecken. Das was man mitbekam war so langweilig, dass ich es bereits vergessen habe. Wie bereits gesagt wurde, verstehe ich das auch eher unter Lore. In einem Spiel ist Story für mich etwas, was mir nicht nur erzählt oder präsentiert wird, sondern was sich durch meine Handlungen entwickelt. Das bedeutet nicht, dass ich die Story unbedingt ändern können muss, aber sie muss passend zu meinen Aktionen erzählt sein (ein gutes Beispiel dafür ist Max Panye 2). In Dark Souls passierte das nicht und der generische Respawn aller Gegner an exakt demselben Fleck machte sowieso jede Illusion einer voranschreitenden Geschichte zunichte.

Vielleicht möchte ja einmal Jemand der es mitbekommen hat erzählen, was denn nun die Story war.
QFT! Auf den Punkt gebracht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab nichts gegen Veränderungen. Mir waren es von demon zu dark sogar zu wenig. Und die komplett freie Welt fand auch ich ein ein bisschen unglücklich bezogen aufs Spielprinzip, da dann das Ausprobieren extrem schwer fällt. Da wirkte demons souls natürlich nen Tick offensichtlicher, was NPCs, Scripts und Gegenstände betrifft.

Trotzdem lebt Souls von der Mystik, der Sperrigkeit und den vielen Fragen wie, was will der NPPC von mir??, was mach ich mit dem Gegenstand??, komme ich da weiter?? usw. Und natürlich der Frage, ob die Produzenten ne Macke haben, weil das alles so erbarmungslos ist. Man erkundete ein Spiel und dessen atmosphärische Welt und hatte das Gefühl , dass alles konsequenzen hat..

Sollten diese Dinge sich ändern, dann ist es kein souls mehr.
Schon die von wem auch immer eingebauten Erklärungen im Ladebildschirm bei dark souls waren ein schlechter Witz. Da wollte wohl jemand das Spiel schnell noch ein bisschen anbiedern oder hat einfach nicht drüber nachgedacht...........

Also liebe neue Produzenten (wer auch immer jetzt was macht) Veränderungen, die von Herzen kommen, sind willkommen. Anbiederungen, Zielgruppenanalyse und Vereinfachungen solltet ihr euch sparen. Sonst denke ich wird das richtig schön in die Hose gehen.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Dark und Demons Souls sind zwischen kinderleicht und unfassbar leicht, wenn man erstmal verstanden hat wie das alles funktioniert und wie man am besten mit welchem Gegner umgeht (Schwäche, Angriffsmuster) und außerdem die coolen Waffen hat (Elemental und später +15 Waffen).

Nach dem 2ten, oder 3ten Playthrough muss man sich künstliche Challanges schaffen (geht das eigentlich auch alles mit einem SL1 Char der nackt durch die gegend rennt und nur ne saulangsame riesenwaffe trägt - get your timing right and it works!), oder da hin gehen wo die guten PvPler unterwegs sind, oder Gankers killen gehen.

Die Schwierigkeit kommt erstmal nur dadurch zustande, dass man keine Ahnung hat was abgeht.....

Deinen Pesimismus in Bezugh auf die PvE Erfahrung teile ich, hoffe aber dass PvP besser wird und da fängt das Spiel erst an wirklich zu leben und einen über Monate/Jahre beschäftigt - man findet immer wieder ein Build, das einem gnadenlos den A**** aufreißt und verbringt wochen damit gegenstrategien zu entwickeln.
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Falls 4P sich dazu entschliesen sollte mal selber ein Interview mit den Machern von DS2 zu machen anstatt wie immer alles brav nach zu plappern , können sie ja mein Frage-Katalog im DS2 News Thread ^^Grafik, Welt und Aktion^^Seite 10 durchlesen .
ich glaube du überschätzt, wieviele hier deinen mist wirklich lesen...
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Meine Wunschliste:
Welt, Atmosphäre und Schwierigkeitsgrad beibehalten - Skilltree von Skyrim - Grafik und Kampfsystem von God of War = Neuer Standard RPG und Hack and Slay!!!

Ein bisschen mehr Dynamik würde dem Spiel gut tun, ähnlich den guten alten Ninja Gaiden Teilen!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn ich God of War spielen will dann spiel ich God of War. Wäre, und das meine ich jetzt nicht böse, ganz großer Schmarrn. Am Kampfsystem selbst muss sich bei DS nichts ändern.
#PESTOUNDBIER

Bild
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

cHL hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Ich weiß gar nicht woher die Leute auch immer denken es wird Extrem? Kann man nicht in Nuancen oder so denken? Es heißt ja nicht in der News dass sie das subtile gänzlich abschaffen wollen. Nur etwas klarer für den Spieler. Also für uns. Dagegen ist nix einzuwenden.
:roll:

ich würde sagen weil man wir alle unsere erfahrungen mit der branche gemacht haben.

das heißt nicht das es so kommen muss und in meinem posting weiter vorne, bin ich auf die interviews im edge eingegangen. dass sich das alles nicht so schlimm liest, wenn man nicht nur die verkürzte version vorgesetzt bekommt. aber es wäre ja nicht das erste mal das entwickler im vorfeld schlicht lügen (re).

ich kann die skepsis sehr gut nachvollziehen, und teile sie sogar, obwohl ich den original artikel kenne und vieles was hier steht einfach eine verdrehung der aussagen ist. wir alle haben einfach schon zuviele zerstörte spiele gesehen.
Naja ich sehe es eher so: Weil die 4P Gemeinde zu großen Teilen aus Heulsusen besteht, die es direkt persönlich nehmen, wenn ein SPiel nciht nach ihren Vorstellungen programmiert wird und meinen, sie hätten ein anrecht auf das Spiel, weil sie es so toll fanden anstatt die Entwickler die es geschaffen haben.
Und vollste Zustimmung für Froschhund. Ich habe mich kaum getraut irgendeine Waffe zu Schmieden weil ich dachte ich verschwende die Seelen. Ich habe meinen ersten Durchlauf komplett mit Waffen die man findet bestritten.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

könnte man. objektiv betrachtet steht das eine dem andren aber nicht im weg. und deswegen finde ich deine pauschale beleidigung aller skeptiker unter aller sau.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Weihnachtsshooter hat geschrieben:Meine Wunschliste:
Welt, Atmosphäre und Schwierigkeitsgrad beibehalten - Skilltree von Skyrim - Grafik und Kampfsystem von God of War = Neuer Standard RPG und Hack and Slay!!!

Ein bisschen mehr Dynamik würde dem Spiel gut tun, ähnlich den guten alten Ninja Gaiden Teilen!
Meinst du das jetzt Ernst? :lol:
Bild
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Geschmäcker sind halt verschieden, wenn er sich sowas wünscht...

Ich glaube übrigens niemanden, dass er Dark oder Demon's Souls ohne Wiki oder irgendeine Hilfe gemeistert hat. Das ist fast nen Ding der Unmöglichkeit. Ich habe bei Demon's Souls zum Anfang auch nicht gewusst, wofür die Bossseelen gut sind und die für Seelen benutzt. Nachher merkt man, dass die verschiedenen Nutzen haben und ärgert sich. Warum wird das nicht dezent gesagt? Und die Tendenzen und das Spezialwaffenschmieden beim Schmied kann man einfach nicht von alleine blicken.
Wo ist also das Problem mehr Tipps einzubauen oder einfach mehr in das Handbuch schreibt? Alternativ kann man die Tipps ja dann vllt auch ausstellen, wenn ihr lieber noch nen Browser nebenbei laufen lassen wollt.
Antworten