4Players-Umfrage: Kauft ihr euch dieses Jahr eine Konsole?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch dieses Jahr eine Konsol

Beitrag von Boesor »

noggaman hat geschrieben: Bei PS4 wird das auch schnell runter gehen wenn die 1,5 Millionen ihre Konsole haben und der Rest wartet wie man unter anderem auch hier sieht.
Dann geht der Preis ganz schnell runter.
Müsste man sich mal die preisentwicklung der Vergangenheit anschauen.
Da wurde die PS3 nach 7 Monaten 100 Euro günstiger, dann nochmal nach gut 10 Monaten und dann kam die Slim Version mit doppeltem festplattenspeicher für nochmal 100€ weniger nach ca. 11 Monaten.
Da die PS3 allerdings zum verkaufsstart ziemlich teuer war und dementsprechend auch deutlich weniger Verkäufe hatte als es die PS4 zu beginn haben wird kann ich mir kaum vorstellen das die PS4 schneller im preis runter geht.

Aber klar, irgendwann wird auch da, wie bei jeder Hardware, die preissenkung kommen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Nein!

Eben erst eine neue Grafikkarte gekauft und einen dicken Lüfter erhalten. ^^
Ahawat Olam
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

5ancho hat geschrieben:Wozu brauche ich dieses Jahr eine PS4 wenn nächstes Jahr Dark Souls 2 für die PS3 rauskommt?
Den gleichen Plan verfolge ich auch 8)
Bevor kein neues Dark/Demons Souls angekündigt wird hab ich eh keinen Bedarf an ner neuen Konsole!
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

noggaman hat geschrieben:Auch wenn die Nachfrage momentan vielleicht hoch scheint wird die schnell runter gehen.
Von den geschätzten 1,5 Millionen und fast überall bis Januar ausverkauft habe ich auch gehört.
Deswegen sage ich ja so groß ist die auch nicht.
Wii U hat bis ende Dezember ca 2,2 Millionen weg gehabt.
Und PS4 mit angeblich 1,5 Millionen Vorbestellungen und man soll die angeblich nirgendwo mehr bis 2014 bekommen soll jetzt die überflieger Konsole sein?
Wie Chibiterasu schon sagte waren die Vorbestellungen der Wii U auch hoch.
Bei PS4 wird das auch schnell runter gehen wenn die 1,5 Millionen ihre Konsole haben und der Rest wartet wie man unter anderem auch hier sieht.
Die Wii U hatte aber auch kaum was zu bieten, was es zum Release der Wii U nicht auf der PS3, der XBox360 oder auf dem PC gab, dazu noch eine Steuerung die für viele Spieler einfach nur ein NoGo war (Tablet als Controller kam einfach nicht gut an) die Wii U war auch alles andere als eine zukunfsweisende Konsole, da die Grafik einfach auf dem "Last Gen" Stagnierte und es schon so gut wie sicher gab das über kurz oder lang der Support neuerer Spiele nicht mehr auf der Wii U erscheinen (unter anderen auch weil viele Publisher/Developer von der Konsole abgesprungen sind).

Den "oh guck mal, neuer Kontroller" Bonus hatte man mit der Wii ausgespielt, von daher konnte sich der Wii Erfolg nicht wiederholen.

Wie es bei der PS4 aussehen wird, lässt sich nur mit der Kristallkugel sagen, aber ich denke dass es sowohl bei der Xbox als auch bei der PS4 höhere Startverkäufe gibt und das bei mehr als nur 1,5 Millionen Einheiten, man wird sehen.
Nothing special - Happy everything
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Waren beide vorbestellt, aber auftgrund des etwas maueren Starttitels Aufgebotes ist die PS4 wieder abbestellt und wird dann Mitte nächsten Jahres dazu stoßen. Zum Start bin ich dann mit Dead Rising 3, Ryse, Fifa 14 und NBA2K14 eh sehr lange ausgelastet. Zumal ja auch die WiiU und Southpark auf den old gen Konsolen gespielt werden will.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Sarfinwsl hat geschrieben: Die Wii U hatte aber auch kaum was zu bieten, was es zum Release der Wii U nicht auf der PS3, der XBox360 oder auf dem PC gab[...]
Ist bei PS4 das selbe.
Außer 2 Spielen gibt oder gab es alles auf anderen Plattformen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vor allem war das jetzt nicht der Punkt um den es mir ginge.

Wollte damit nur sagen, dass ausverkaufte Vorbestellungsmengen nicht zwingend etwas heißen müssen.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Dieses Jahr definitv nein.
Vlt irgendwann mal eine WiiU um den einen oder anderen Titel nachzuholen.
Auch von der Wii-Bibliothek. Ich spiele ab und an bei einem Kumpel und wüsste da noch die eine oder andere Perle der ich mich gern mal widmen würde.

Die meisten neuen Konsolentitel der "Großen" scheinen aber gefühlt ohnehin ins Shooter- oder Sportspielgenre zu fallen, beides Dinge an denen ich bedauerlicherweise praktisch keinerlei Interesse habe.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Cheraa hat geschrieben:Ich versteh das Gezeter auch nicht. 500GB reichen aus um 9x Killzone: Shadow Fall zu installieren, welches mit 50GB schon zu den großen Kloppern gehört.

500GB reichen wohl den Messies nicht aus, aber wer sein System pflegt, kommt damit locker über die Runden.
Was denn für ein Gezeter - das ist schlicht rationales Denken, was, wie ich zugebe, bei Konsolen wie auch bei Autos nicht immer ganz einfach ist.
Aber wenn ich mir ansehe, wie ich jetzt auf meiner 160er PS3 am jonglieren bin durch die ganzen PS+ und PSN-Spiele (ich dürft inzwischen um die 50 Download-Titel haben, Kleinkrams aber auch Schwergewichte mit bis zu 20 GB), dazu noch Spiele, die immer mehr installieren wollen, dann sicher ein Betriebssystem, was bestimmt mehr frisst als das jetzige (etwa 13 GB werden abgezogen bei meiner PS3) und zu guter Letzt:
Jap, ich habe eine lange Zeit Demos teils über Jahre installiert gehabt (die z.T. auch das ein oder andere GB wiegen). Warum?
Für meine Kinder!
Rayman, die Sonic Racer, Castle Crashers ... ich sitz mit den Kindern ja nicht 5 Stunden vor der Kiste, da kann es schon mal reichen, wenn man mal eine Runde mit Sonic um den Block fährt und einen Level Rayman spielt und dann ist auch gut. Da muss ich mir die Spiele nicht neu für 50 - 60 € kaufen, wenns die Demo auch erstmal tut.

Ja, ich bin überzeugt, ich würde so eine Festplatte ziemlich schnell vollkriegen.

Ab und an kommen Kumpel vorbei, und dann ist es nützlich, wenn alles schon vorinstalliert und bereit ist.

Und obwohl das jetzt kommt, dass man beim Installieren/Downloaden schon zocken kann ... nu, ganz auf das Internet möchte ich mich nicht verlassen ("Jaaa, ich tät ja gern mit euch jetzt das und das zocken, aber ich habs nicht installiert und mein Router ist kaputt/Alice lässt mich mal wieder nicht ran").
Ich hab ja schon extra ne Konsole, die absichtlich nicht Always-On ist (ja ... ist Horst mittlerweile auch, ist angekommen), da will ich mich doch nicht selber an diese Leine hängen.

Mal abgesehen davon: Wenn man ein Messie sein muss, um die 500 GB vollzukriegen, warum preist Sony das Feature mit den austauschbaren Festplatten so groß an?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

noggaman hat geschrieben:Auch wenn die Nachfrage momentan vielleicht hoch scheint wird die schnell runter gehen.
Von den geschätzten 1,5 Millionen und fast überall bis Januar ausverkauft habe ich auch gehört.
Deswegen sage ich ja so groß ist die auch nicht.
Wii U hat bis ende Dezember ca 2,2 Millionen weg gehabt.
Und PS4 mit angeblich 1,5 Millionen Vorbestellungen und man soll die angeblich nirgendwo mehr bis 2014 bekommen soll jetzt die überflieger Konsole sein?
Wie Chibiterasu schon sagte waren die Vorbestellungen der Wii U auch hoch.
Bei PS4 wird das auch schnell runter gehen wenn die 1,5 Millionen ihre Konsole haben und der Rest wartet wie man unter anderem auch hier sieht.
Du bist ahnunglos.

Aha. weil man sie nirgendwo mehr bekommt, ist sie die Nachfrage insgesamt nicht so groß und nicht die Überfliegerkonsole?

Die ca. 1.5 Mio. sind nur Vorbestellungen - bis einschliesslich Januar 2014 - und ausschliesslich Japan. Die Exemplare, die im Einzelhandel landen, sind in dieser Zahl nicht inbegriffen. Wenn Sony mit einem Absatz von 5 Mio. bis zum Ende des Fiskaljahres 2013 (März 2014) rechnet, werden sie im Zeitraum Februar - März kaum Chancen haben, weitere 3.5 Mio. Konsolen herstellen und verkaufen zu können.

1.5 Mio Vorbestellungen bedeutet nicht, dass es bei diesen Verkäufen bleibt bis Ende des Jahres. Es wird einige geben, die nicht vorbestellt haben, spontan kaufen, für sich selbst, als Weihnachtsgeschenk, weil man keine Zeit/Lust/Nerven hat auf ein Paket zu warten, man nicht schnell genug war und weil man glaubt, es wären genug für jeden da. Der Rest der Produzierten Konsolen geht an den Einzelhandel in 32 Ländern... in der "westlichen" Hemisphäre. Im Dezember wird die PS4 in Asien starten. Weitere 6 Regionen. Summa Summarum 38 Länder, in die 3-5 Mio. PS4 Konsolen geschippert und in den Läden gestapelt werden. Im Februar kommt Japan dran. Als dort Anfang Oktober der Startschuss für die Vorbesteller abgegeben wurde, waren die Kontingente binnen Minuten verbraucht. Die Nachfrage ist immens und wäre die Produktionskapazität höher, wären es auch die Vorbestellungen.

Die WiiU als Exempel ist und bleibt Nonsens. Es gibt keine konkreten Zahlen zu den Vorbestellungen. Nintendo hat keine genannt und bis heute sind keine Aufgetaucht. Wenn doch, dann solle man sie mir nennen. Es fehlt auch die Gesamtperspektive. Die Wii U wird nicht als das gesehen, was sie darstellen soll. Eine NextGenKonsole. Ein Grund, warum die LastGen der WiiU vorgezogen wird. Preiswerter und das bei minimal weniger Leistung. Viele sehen es nicht gerechtfertigt, bei diesem geringen Leistungsschub ein Drittel mehr auf die Ladentheke zu legen.

Die 2.2 Mio sind Gesamtverkäufe, inkl. Vorbestellungen, inkl. Japan - weltweit! Nintendo konnte bis März diesen Jahres ca. 3.5 Mio Konsolen absetzen. Japan ist von Anfang an und mit knapp 1 Mio. verkauften Einheiten inbegriffen. Die PS4 hat bis jetzt bereits 1.5 Mio. Vorbestellungen. Diese Zahl ist nicht festgelegt, sie kann niedriger liegen oder, was wahrscheinlicher ist, höher liegen. Vorbestellen kann man weiterhin.

Wichtiger aber ist. Im Gegensatz zu Nintendo weiß Sony, wie man was reißt und das auf lange Sicht. Das hat Nintendo in Vergangenheit zu spüren bekommen, SEGA musste (leider) klein bei geben und nun ist Microsoft im Visier einer aggressiven Sony-Kampagne. PS1&PS2 all over again.

Auch wird der Preis nicht ganz schnell runter gehen. Er ist weit unten. Es geht mit einem Kampfpreis an den Start, Bundleangebote werden rausgehauen wie sonst nur was, PSN+ Aktionen und Gutscheine. Da will einer die Gier- und Geizhälse verstehen, die Konsolespiele für zu teuer halten. Schlimmer als Raubkopierer. :roll:
seabes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seabes »

Bei mir die Xbox One. Warum? Weil ich zum exklusiven Kreis von deutschen Zockern gehören will, während jeder Horst ne PS4 hat. :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Da will einer die Gier- und Geizhälse verstehen, die Konsolespiele für zu teuer halten. Schlimmer als Raubkopierer. :roll:
Mach dich doch nicht lächerlich, gerade der letzte Satz von dir ist völliger Stuss, den hättest du dir wirklich schenken können.
Ich empfinde Konsolenspiele nicht als zu teuer, ich empfinde den Preis als angemessen - immerhin kosten sie heute nicht einmal so viel wie vor 20 Jahren.
Damals, zu 16 Bit-Zeiten, habe ich auch Spiele gekauft (naja ... in der Regel kaufen lassen, zu Geburtstag, Weihnachten und so ;) ich war auch mal Kind), und was haben die gekostet? 120 DM, 130 DM, die ganz teuren Module 140 DM.

Aber heute konsumiere ich Videospiele anders.
Brauchte ich früher z.B. nur ein Fifa 95 und ein WWF Royal Rumble, um mich über Monate zu unterhalten (an Landstalker saß ich sogar ungefähr ein Jahr, zusammen mit nem Kumpel), gleichen viele für mich interessante Spiele doch Fast Food - kaufen, durchspielen innerhalb von 10-20 Stunden (nicht am Stück ... es gibt nur wenige Spiele, die ich auch mehr als 3 Stunden hintereinander zocken kann, und das sind eher Strategietitel am PC) und dann hoffentlich noch was in Petto haben oder neu kaufen.
Und warum? Weil Gebrauchtspiele so ungeheuer günstig sind! Ich bin ein Späteinsteiger dieser Generation (PS3 erst 2010 gekauft), zu dem Zeitpunkt gab es eben schon eine große Spielauswahl und bald stieß ich auf reBuy, wo ich die meisten meiner Spiele her habe. Das meiste, was ich da für ein Spiel ausgegeben hab, war irgendwas um die 23 € damals jeweils für God of War 3 und Killzone 3 (... und die Mass Effect Trilogy für ca. 45 €).

Selten greife ich zu brandneuen Spielen, und wenn, dann war es bis jetzt IMMER über eine Gamestop-Eintausch-Aktion, mit der ich effektiv allerhöchstens 45 € (Fifa 12) zum Release bezahlt habe - Tomb Raider hat mich sogar nur knapp über 20 € gekostet über so eine Aktion. Wie gesagt, zum Release.

Und weil ich das so gewohnt bin und dadurch meine Spielesammlung so groß ist, dass ich noch eine gute Hand voll PS3-Blu-rays habe, die ich noch gar nicht angerührt habe (Assassin's Creed 1 z.B. ... nicht zu vergessen die PS+ Titel), hat es überhaupt nichts mit Gier oder Geiz zu tun, sondern eher mit Geduld und Disziplin (Tugenden :P ), wenn ich sage, ich warte einfach, bis die Spiele und die Konsole günstiger sind.

Ja, mir ist klar, dass die PS4 so schnell nicht im Preis weiter fallen wird, und wäre das Spieleangebot besser, hätte ich wohl auch schon zugelangt.
Aber ich kann mir eben gut vorstellen, dass es ein Jahr später schlicht effektivere oder interessantere Bundles gibt.
499 € für PS4 + Killzone 3 + Kamera + 2. Gamepad ist ein mehr als fairer Preis, aber wie schon auf Seite 1 beschrieben, ich brauchs noch nicht. In einem Jahr kriegt man zu dem gleichen Preis das gleiche Bundle vielleicht mit 2 Spielen oder mit sonstigen Vorzügen.

Wand des Textes!

Ach übrigens: In der Regel bin ich extrem ungeduldig, äußerst undiszipliniert und verdammt faul. So viel zu meinen Tugenden.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da ich momentan leider nicht zocken kann und das sich auf Sicht auch wohl nicht ändert :cry: , würde es wenig Sinn machen.

hatte eigentlich schon geplant, mir trotz etlichen ungespielten CG Titeln zumindest eine von beiden sofort zu holen, um möglichereise AC 4, NFS, Killzone, resogun, Forza usw noch in diesem Jahr zu spielen aber das dürfte sich erledigt haben.
momentan spiele ich....
BildBildBild

noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wieso sollte Einzehandel da nicht mit drin sein?
Im Einzehandel kann man auch vorbestellen.
Unter anderem hier genanntes Gamestop.
Und auch sonst soll die PS4 fast überall ausverkauft sein.
Daher werden die Vorbestellungen schon nah an den Verkaufszahlen bis Januar liegen.
Außerdem gibt es von Sony auch keine konkreten Zahlen außer über 1 Millionen weltweit!
Da brauchst du auch nicht Japan oder sonst was ausschließen.
Weltweit hießt auch weltweit und nicht nur da wo vorher Launch ist.
Heutzutage geht der Preis schneller runter als man denkt.
Die Zukunft wird es zeigen, aber nur weil jetzt einige eine Konsole vergöttern heißt es nicht das diese nicht, wie ungefähr alle neueren Konsolen, nach einem halben bis einem Jahr im Preis fallen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Heutzutage geht der Preis schneller runter als man denkt.
Die Zukunft wird es zeigen, aber nur weil jetzt einige eine Konsole vergöttern heißt es nicht das diese nicht, wie schnellhr alle neueren Konsolen, nach einem halben bis einem Jahr im Preis fallen.
Der erste Satz ist nunmal Glaskugel pur. Wie gesagt, Sony hat bei der PS3 nach 7 Monaten 100Euro runtergelassen. Da war die Konsole aber auch teurer. Bei der PS4 würde ich nicht so schnell damit rechnen.
Antworten