Nutzungsbedingungen:
7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
Wieso regen sich hier einige so künstlich auf? Das ist doch nichts Neues. Das steht genauso (mal auf Englisch, mal auf Deutsch) auf jeder Rückseite eines PS2 (z.B. GoW, DmC, FFX) oder PS3 Spiels (SC4, DoA5, RoF). Klar deutet der Satz dank dem "Drittanbieter"-Hinweis auf mögliche DRM Dienste hin, aber wer heutzutage so gar nicht damit rechnet, ist meiner Meinung nach etwas naiv gestrickt. Die MS-Fanboys müssen hier auch nicht gleich meckern, MS wollte immerhin bei JEDEM Spiel eine Konsolen- bzw. Accountbindung erzwingen, während Sony dies den Publishern überlässt. Da der oben zitierte Absatz wie gesagt schon seit PS2 Zeiten Gang und Gebe ist, gelten für PS4 Spiele die gleichen Regeln wie für die Vorgänger: Verleiht oder verkauft sie wie ihr wollt. Mit der Wahl eurer Spiele und eurer Publisher liegt es ganz allein an euch, ob sich DRM völlig auf den Konsolen durchsetzen wird oder nicht. Boykottiert ihr bspw. Ubisofts DRM auf der PS4 (falls es kommt, sie werdens auf jeden Fall probieren), überlegen die es sich vielleicht noch anders, rudern zurück oder verzichten zumindest auf den Konsolen komplett darauf.
Sony oder die PS4 für diese Nutzungsbedingung auf eine Stufe mit Steam oder den ursprünglichen Horst-Plänen zu stellen, halte ich deshalb für mehr als übertrieben. Davon sind sie (noch) ein gutes Stück entfernt. Aber etwas nachvollziehen kann ich die Aufregung ja, der Online und Accountzwang macht einen langsam wahnsinnig, siehe den Youtube und Google Minus Dreck.
Yoshi:
If you are concerned about our new European TOS, we confirm that you are able to sell or share your disc PS4 products, including in EU.
Hm... wie siehts mit Importspielen aus der USA oder Japan aus? Ich dachte die PS4 verzichtet auf einen Region-Lock, aber warum betont Yoshi hier dann extra, dass die Verleih/Resale Möglichkeit "nur" in Europa besteht? Müssten meine Imports aus Japan dann alle Neu-Ware sein? oO Entweder hat er das ungeschickt formuliert oder ich habe grad ein Brett vorm Kopf. Kann das jemand erklären? Ty
Ab hier wirds ooT:
Meiner Meinung nach braucht eine Konsole kein Internet oder Games ständig Online Multi oder ständig neue DLC's.
@Thefender Ich stimme dir zu. So ein richtig gutes, offline Single-Player oder Lokal-Koop Game wär mal wieder schön :) Wenn man sich mal überlegt, wie madig schlecht heutige TripleA Titel ohne Multiplayer wären... nur blöd für diejenigen, die sich nicht die Bohne für PvP interessieren da sie lieber mehr "miteinander" als gegeneinander erreichen möchten c: