The Talos Principle - Endloser Aufzugaufenthalt für Raubkopierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle - Endloser

Beitrag von mr archer »

Sinnlos hin oder her - ich ziehe solche kreativen Lösungen jedem DRM-System meilenweit vor.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle - Endloser Aufzugaufenthalt für Raub

Beitrag von Kajetan »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Auf diese Differenzierung wollte ich gar nicht hinaus. Beim Diebstahl ist es ja nicht anders. Das Wort „Schaden“ taucht im Gesetzestext überhaupt nicht auf. Es wird einfach als grundlegend falsch und antisozial empfunden, jemandem gegen seinen Willen etwas wegzunehmen und es sich selbst anzueignen, sprich sich durch einen Akt der Anmaßung zu bereichern. Jedenfalls ohne Not. Wie schon gesagt: Das ist der klassische kategorische Imperativ, das ist ganz tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt. Und zwar ziemlich zeiten- und kulturunabhängig.
Das ist richtig. Derzeit sind wir noch sehr stark davon geprägt. Weil unsere Welt derzeit noch sehr stark von endlichen Ressourcen geprägt ist. Inwieweit sich dies in Zukunft ändern wird, wenn technische und gesellschaftliche Veränderungen materielles Eigentum immer mehr entwerten, wenn z.B. spottbilllige Energie im Überfluss verfügbar ist ... man wird sehen.
In bestimmten Bereichen wie dem Urheberrecht merkt man jetzt schon, dass der klassische Eigentumsbegriff in Zeiten der Digitalisierung mehr und mehr an seine Grenzen stößt. Aber das spricht eher für eine Flexibilisierung als für eine generelle Abschaffung dieser Idee.
Eine komplette Abschaffung des Urheberrechts halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber eine deutliche Liberalisierung tut mehr als Not. Denn die derzeitige Situation schadet (fast) allen Beteiligten. Lediglich die Anbieter von DRM-Systemen profitieren davon :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle - Endloser

Beitrag von crewmate »

mr archer hat geschrieben:Sinnlos hin oder her - ich ziehe solche kreativen Lösungen jedem DRM-System meilenweit vor.
Zumal der Schaden gering sein sollte. Der Aufzug wird mit nem neuen Crack wieder funktionieren und ehrliche Käufer von The Talos Principle hätten ohne diese Nachricht nie was davon mitbekommen. So gibt es was zu lachen und etwas mehr Aufmerksamkeit für das Spiel selbst.
Das Spiel wird sich mit Sicherheit für Croteam und Devolver lohnen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

chichi27 hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Wie kann man in Zeiten von SteamSale/Key Shops ect ernst noch Spiele raupkopien? Ich meine die Spiele werden ein auf den PC so schon teils hinterher geworfenen.

Die paar € wird man wohl doch haben -.-
Wenn alle Publisher wieder Demos anbieten gibt es echt keinen Grund mehr ein Spiel illegal runterzuladen.
Wann gab es jemals von allen Publishern Demo's?

Und keine Demo, ist mit Sicherheit keine "Begründung"....
Raydenx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raydenx »

Keine Demo? Und was ist das?

http://store.steampowered.com/app/330710/

:Hüpf:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mr-Red-M hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Wie kann man in Zeiten von SteamSale/Key Shops ect ernst noch Spiele raupkopien? Ich meine die Spiele werden ein auf den PC so schon teils hinterher geworfenen.

Die paar € wird man wohl doch haben -.-
Wenn alle Publisher wieder Demos anbieten gibt es echt keinen Grund mehr ein Spiel illegal runterzuladen.

Man soll die Katze im Sack kaufen also in wie fern ist es keine "Begründung". Manchen reicht halt ein bisschen gameplay material nicht :wink: und ja früher gab es in der Regel zu jedem Spiel eine Demo.
Bild
Bild
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

chichi27 hat geschrieben:Wenn alle Publisher wieder Demos anbieten gibt es echt keinen Grund mehr ein Spiel illegal runterzuladen.

Man soll die Katze im Sack kaufen also in wie fern ist es keine "Begründung". Manchen reicht halt ein bisschen gameplay material nicht :wink: und ja früher gab es in der Regel zu jedem Spiel eine Demo.
Die Katze Im Sack kaufen???
Es gibt heute mehr Möglichkeiten als je zuvor sich über ein Spiel zu informieren.
Aufzählen muss ich diese mit Sicherheit nicht.
Hört endlich auf mit dieser "Katze im Sack", vor allem auf einer Seite wie 4players,
auf der es nur um Games etc. geht, mit teilweise Dutzenden Videos...

Es gibt kaum einen Produktbereich über den man sich, ohne großen Aufwand,
mehr und besser informieren kann als Vidoespiele.

Und "früher" gab es auch "in der Regel" sicher nicht zu jedem Spiel ein Demo.
Da gab es mal in ner Zeitschrift ein paar Fotos, Infos, etc.
Das war's !!
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Raydenx hat geschrieben:Keine Demo? Und was ist das?

Das ist das ultimative Eigentor für Kopierer :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mr-Red-M hat geschrieben:Und "früher" gab es auch "in der Regel" sicher nicht zu jedem Spiel ein Demo.
Da gab es mal in ner Zeitschrift ein paar Fotos, Infos, etc.
Das war's !!
"Früher" gab es im Verhältnis aber auch.... genausoviele unlizensierte Kopien wie heute.

Nein, das war kein Argument!

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raydenx hat geschrieben:Keine Demo? Und was ist das?

Das ist das ultimative Eigentor für Kopierer :wink:
Wieso? Nur Weicheier und Luschen rechtfertigen sich. Echte Schwarzkopierer kopieren, weil sie es können. Die brauchen keine wie auch immer geartete Rechtfertigung :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Mr-Red-M

Auch wenn ich eher Kajetans Meinung in diesem Fall teile, wenn auch nicht so drastisch, muss ich deinem Post zustimmen.

Es gibt kaum ein Produkt, über das man sich im Vorfeld mehr informieren kann. Gerade wenn man sich mal den Bereich der Brettspiele anschaut, kann man sich als Gamer glücklich schätzen. Da gibt es auch viele tolle Seiten, aber Brettspiele sind oft viel spezieller, haben nicht selten katastrophale Anleitungen (oft Ravensburger), sind einfach nicht gut beschrieben auf den einschlägigen Seiten, werden nur von 2 Spielern getestet und lassen erst bei mehr Spielern die Probleme erkennen (z.B. Gears of War), etc.

Bei Videospielen kann man sich mittlerweile fast zu hundertprozent sicher sein, was man kauft, es sei denn, man kauft nur die Indieperlen, aber da gehört das Risiko fast ein wenig dazu, da es hier ja auch oft um neue Erfahrungen geht, an die man sich erstmal gewöhnen muss.
Und irgendwo gibt es auch immer die Möglichkeit, das Teil mal für ein paar Minuten zu zocken, um so ein bisschen die Steuerung einzuschätzen, weil das so ziemlich das einzige ist, was sich über Videos nicht einschätzen lässt.

Kopierschutz finde ich allerdings unnötig, da er oft nur für eine sehr kurze Zeit tatsächlich schützt und dann doch wieder hinfällig ist. Allerdings wäre es für viele Kopierer auch fast ein wenig langweilig, wenn sie nicht immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt würden. Ist irgendwie so ein Ding, was sich gegenseitig bedingt. Und da finde ich solche charmanten Varianten wie hier fast sympathisch, wenn natürlich auch unnötig und völlig nutzlos.
Bild
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Meine Kaufentscheidung mache ich ungern von fremden Eindrücken abhängig ich spiele dann doch lieber selbst also ja ich hätte lieber Demos.
Bild
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Meine Kaufentscheidung mache ich ungern von fremden Eindrücken abhängig ich spiele dann doch lieber selbst also ja ich hätte lieber Demos.
naja, es gibt ja schon immer einige möglichkeiten. auf der ps4 das shared play, oder halt die 60 minuten testversionen, etc.

aber stimmt schon. ne kleine demo anzubieten, wäre eigentlich kein problem, gerade im digitalen zeitalter.

aber dennoch - informationsmöglichkeiten hat man zur genüge. und über lets plays kann man auch immer einen eindruck von der atmosphäre und vom grundsäzlichen spielgefühl bekommen. natürlich nie zu hundert prozent, schon gar nicht, wenn man einen erwischt, der die ganze zeit schwachsinn dazu labert.
Bild
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Meine Kaufentscheidung mache ich ungern von fremden Eindrücken abhängig ich spiele dann doch lieber selbst also ja ich hätte lieber Demos.
naja, es gibt ja schon immer einige möglichkeiten. auf der ps4 das shared play, oder halt die 60 minuten testversionen, etc.

aber stimmt schon. ne kleine demo anzubieten, wäre eigentlich kein problem, gerade im digitalen zeitalter.

aber dennoch - informationsmöglichkeiten hat man zur genüge. und über lets plays kann man auch immer einen eindruck von der atmosphäre und vom grundsäzlichen spielgefühl bekommen. natürlich nie zu hundert prozent, schon gar nicht, wenn man einen erwischt, der die ganze zeit schwachsinn dazu labert.
Das Problem ist es würde die pre-order zahlen mindern :wink: . Das Spielgefühl kann nicht über lets plays/streams vermittelt werden imo.
Bild
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:

Das Problem ist es würde die pre-order zahlen mindern :wink: . Das Spielgefühl kann nicht über lets plays/streams vermittelt werden imo.
nun ja, aber demos, die man vorab spielen kann, waren früher jetzt auch nicht unbedingt standart.

aber es stimmt - über lets plays, etc. kriegt man nicht mit, wie sich das spiel anfühlt, wenn man selber den controller in der hand hält. aber man bekommt durchaus tiefe eindrücke in das spielsystem als solches. und man sieht oft auch schon beim zuschauen, ob die steuerung gut ist, oder nicht. wird ja auch kommentiert.

wenn bei nem jump n run von ner päzisen steuerung geredet wird, muss ich nur noch wissen, ob mir das design gefällt und der umfang stimmt, falls du verstehst, was ich meine.

ist natürlich nicht das selbe, wie selber zocken...

aber schwarzkopien lassen sich dadurch nicht unbedingt begründen. das ist fadenscheinig. ist jetzt moralisch überhaupt nicht wertend gemeint, aber wenn mal jeder in sich geht, weiß man eigentlich, was die gründe sind.

denn wer wirklich legal bleiben will, würde auch legale lösungen für dieses problem finden.
Bild
Antworten