DEMDEM hat geschrieben: ↑25.07.2017 13:34
Äußerlich sehen die Spiele vielleicht besser aus, aber wie gesagt: 20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz. Ego-Shooter sahen aber auch auf der PSX scheiße aus. Aber Spiele wie die ganzen JRPGs, die noch auf 2D-Hintergründe gesetzt haben, hatten einfach viel mehr Charme und sind mittlerweile wesentlich besser gealtert, als so gut wie alles vom N64.
Die großen N64 Spiele sind grafisch und spielerisch deutlich besser gealtert, als die meisten PSX Games. Der Analog Stick mag noch nicht perfekt gewesen sein, hat aber die Grundlage für moderne 3D Steuerung geboten, weshalb du ein Mario 64 und ein Zelda heute immer noch problemlos einlegen und spielen kannst, ein Tomb Raider oder Metal Gear Solid aber nicht - zumindest nicht ohne Krampf und langer Einübung.
Und diese Sache mit den 20 FPS und Nebelwänden würde ich jetzt auch mal nicht übertreiben. Es gab einige extrem Beispiele, aber die großen Spiele hatten das alle nicht. Schau dir mal ein Perfect Dark an und sag nochmal was von Nebelwänden. Und die Sache mit den FPS ist mir damals nicht mal aufgefallen, das Spiel sah einfach nur extrem gut aus, hatte einen mordsmäßig geilen Multiplayer und hatte einen genialen SP.
Auch OoT und MM hatten keine berüchtigten Nebelwände oder die ganzen Rare Titel.
Mit dem N64 sind Konsolenspiele überhaupt erst so richtig im 3D Zeitalter angekommen. Dass man das jetzt posthum so schlecht redet, halte ich für blödsinnig, ist mir aber in letzter Zeit schon häufiger untergekommen.
Die PSX hatte durchaus einige technische Vorteile, und Spiele mit gerenderten Hintergründen sind tatsächlich optisch gut gealtert. Auf dem N64 wurde jedoch ernsthafte Pionierarbeit geleistet. Viele Errungenschaften die auf dem System spielerisch erreicht wurden, haben bis in die heutige Zeit überlebt.
Jetzt nur von 20 FPS Nebelkonsole zu reden, halte ich für unsinnig.
All meine Aussagen betreffen natürlich das Spielen an der Konsole. Der PC war damals irgendwie ne eigene Plattform, auf der die Entwicklung viel sprunghafter von Statten ging, und wo viele Klassiker mittlerweile auch problemlos mit M+T spielbar sind. Dennoch sind auch viele PC Spiele der Anfangs 3D Ära heutzutage recht sperrig - was weniger an der Steuerung per se liegt, sonder, dass sie zum Teil einfach überhaupt nicht nutzerfreundlich waren. Aber das ist eine andere Geschichte.