Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Na ja, die Hardware Abteilung der Xbox hat ja genügend Erfahrung. Die Surface Geräte kommen ja auch aus dem selben Stock. MS kann gute Hardware bauen und das Tower Design ist ja nicht wegen lustig.
Ich traue denen zu dass solch eine Leistung verpackt wird, das ist schon was anderes als bei den PC selbst Bastlern
Wenn ich denke wie leise eine Xbox One X mit 6TF ist und das Gehäuse der Series X mehr Volumen haben dürfte. Man darf sicher gespannt sein. Evtl. - und der hier ist für die Sony Fanboys - sind die 12 TF nur das maximal mögliche. Im „normalen“ Betrieb regelt sich die Hardware bei 9-10 TF ein um nicht zu heiss zu werden
Spass beiseite. Die machen das schon bei MS, einen neuen ROD wie bei der 360 oder einen Düsenjet wie bei der PS4, das wollen wir alle nicht!
Ich traue denen zu dass solch eine Leistung verpackt wird, das ist schon was anderes als bei den PC selbst Bastlern
Wenn ich denke wie leise eine Xbox One X mit 6TF ist und das Gehäuse der Series X mehr Volumen haben dürfte. Man darf sicher gespannt sein. Evtl. - und der hier ist für die Sony Fanboys - sind die 12 TF nur das maximal mögliche. Im „normalen“ Betrieb regelt sich die Hardware bei 9-10 TF ein um nicht zu heiss zu werden
Spass beiseite. Die machen das schon bei MS, einen neuen ROD wie bei der 360 oder einen Düsenjet wie bei der PS4, das wollen wir alle nicht!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
das ist das einzige was man microsoft lassen muss, die xbox one x ist wirklich ein sehr feines stück hardware und auch bei der series x mache ich mir keine sorgen, die 12 tflops wird ms schon gut und leise gekühlt bekommen.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
das werden die preise (hier habt ihr's zu erst gelesen):
ps5 console + 1 controller 399,-€
ps5 console + 1 controller + 1 spiel 449,-€
ps5 console + 2 controller + 1 spiel 499,-€
xbox series x console + 1 controller 449,-€
xbox series x console + 1 controller + 1 spiel 499,-€
xbox series x console + 2 controller + 1 spiel 549,-€ (wenn dieses bundle überhaupt kommt)
wenn sony und microsoft risikofreudig sind, kann man eine alternative variante je bundle +50€ rechnen. das glaube ich aber nicht.
ihr fragt wieso? sobald die 5 beim preis ganz vorne steht, gehen die verkaufzahlen für konsolen in den keller.
freue mich schon auf die ps5. das wird die erste konsole die ich mir wohl vorbestellen werde.
xbox series x console + 2 controller + 1 spiel 549,-€ (wenn dieses bundle überhaupt kommt)
wenn sony und microsoft risikofreudig sind, kann man eine alternative variante je bundle +50€ rechnen. das glaube ich aber nicht.
ihr fragt wieso? sobald die 5 beim preis ganz vorne steht, gehen die verkaufzahlen für konsolen in den keller.
freue mich schon auf die ps5. das wird die erste konsole die ich mir wohl vorbestellen werde.
Zuletzt geändert von contagan am 25.02.2020 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Katze Brandflecken im Fell hat wenn sie zu nahe an der Konsole vorbei läuft
„Schatz, unsere Katze liegt neben der Series X“
„Ja und?“
„Schatz, sie brennt!“
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ich habe eine mATX Gehäuse samt Ti und 3700x und bekomme es trotzdem mit Luft leise gekühlt.Uwe sue hat geschrieben: ↑25.02.2020 07:36 12 Tflops??? also meine 2070 super hier hat gerade mal 9 tflops und ist kaum zu kühlen. 13 tflops ensprechen einer 2080 ti und die kühlt man am besten mit wasser. kann mir einfach nicht vorstellen wie sie das ding gekühlt kriegen wollen. ich hab ein riesengehäsue mit 5x140mm lüftern und selbst da kommt ordentlich warme luft raus - achja und eine 60-70 watt cpu wird das teil auch noch kühlen müssen. das sind - wenn ich mir navi und zen2 anschaue - ca 400 watt die da weggekühlt werden müssen. ich warte jdf auf die "shrink-version" des SoCs^^
Deine 2070S darfst nicht mit der APU in 7nm(+) Verfahren vergleichen. Turing wird noch in 12nm gefertigt was eigentlich nur ein optimierter 16nm Prozess ist. Da kannst bei Amperer bei gleicher Leistung mit 40-50% weniger Verbrauch rechnen wenn Nvidia auf 7nm geht.
Die CPU in den Konsolen taktet ja nicht so hoch wie die Desktop Version. Schon mal was vom Undervolting gehört? Kannst 20% Strom bei fast gleicher Leistung rausbekommen.
Rechne eher mit 200-250Watt Maximal in der Serie X. Geht schon noch zu kühlen wenn Andere eine 2080M in den Laptop zimmern können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Die Sony Handschrift ist bei ihren großen Spielen 3rd person action adventure, 3rd person action adventure und 3rd person action adventure. Microsoft hatte in der Tat keine richtige Handschrift, aber mit den ganzen Studioeinkäufen wird das nächste Gen anders aussehen. Ich glaube, Microsoft will zu mehr AA und Indiespielen aus den unterschiedlichsten Genres hin. Sie wollen kontinuierlich gute Spiele in regelmäßigen Abständen bringen, statt sich nur auf AAA zu konzentrieren. Das halte ich auch nicht für schlecht, denn das Gameplay der meisten großen Produktionen ist für mich einfach nur noch generisch. Das abgefeierte Spiderman etwa hat sich fast 1:1 wie Batman angefühlt. Innovationen Fehlanzeige. Mit sowas einfachem wie etwa Unttled Goose Game hatte ich fast mehr Spaß-Der Chris hat geschrieben: ↑24.02.2020 19:17Naja, ich kann auch ganz ehrlich sein und sagen, dass ich die meisten Sony Exclusives für Quatsch halte, bei dem man zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Spiel spielt und dass ich davon keines mehr kaufen möchte. Aber das ist für die meisten anderen Menschen völlig irrelevant und sollte hier auch nicht mein Punkt sein.krautrüben hat geschrieben: ↑24.02.2020 18:19 Aber mal ganz ehrlich, Sony hat mich auch nicht aus den Socken gehauen. Was haben sie denn bisher in bald 7 Jahren gebracht? 3 Must Have AAA mit 90+, die ich aber auch alle per PS Now am Pc spielen kann und einiges an nice to haves im 80er Bereich. Microsoft hat 1 must have und ebenfalls einiges an nice to haves im 80er Bereich.
Die Leute spielen doch zu 90% eh nur Multis auf den Konsolen. Einzig bei Nintendo sind die Exklusivsiele für mich noch relevant.
Der große Unterschied ist, dass ich bei Sony eine Handschrift gesehen habe. Ich weiß welche Art von Spielen sie produzieren und weil diese Spiele auch nicht ganz unerfolgreich waren, kann ich mir auch vorstellen wie das Software-Konzept von Sony für die Zukunft aussehen wird. Ich weiß wo sie jetzt stehen, ich habe registriert was die DNA von Sony Spielen ist und ich kann mir vage vorstellen wie sie damit weitermachen wollen. Ich erwarte dort keine wahnsinnigen Überraschungen, weil sich da für mein Gefühl alles bereits gefunden hat.
Aus diesem Grund interessiert mich halt Microsoft. Etwas das man Microsoft in der Current-Gen nämlich nicht nachsagen kann, ist eine eigene Handschrift gehabt zu haben. Sie haben brav ihr Halo und ihr Forza (hat immerhin für mich gereicht eine X1S zu kaufen) gemacht und damit war Microsoft zuletzt zu 80% beschrieben. Neben all dem Service Konzept etc. habe ich keinen blassen Schimmer wie Microsofts Eigenwahrnehmung im Bereich Software ist und welche Entwicklungen man da forcieren möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei MS mit diesem Status selbst nicht zufrieden war und sich deswegen damals diese ganzen Studios an Land gezogen hat. Sie haben quasi implizit einen Strategiewechsel gemacht, von dem wir aber noch keine wirklichen Früchte gesehen haben. Für mich ist das eine große Wundertüte und deswegen möchte ich vor allem da irgendwann mal mehr wissen...schließlich soll ich mir eine Konsole kaufen, wo ich auf die Sicht von 6-7 Jahren MS Vorstellung von Gaming folgen werde. Aber ich werde auch nicht mit in das Boot springen, wenn ich nicht weiß wohin die Reise geht. An dem Punkt ist MS für mich ein nahezu unbeschriebenes Blatt mit einer Identität, die sie (hoffentlich) jetzt erst wieder neu ausformen.
Was Multis angeht...ja mei. Ich werd mir nicht den Kopf darüber zerbrechen ob ich PS5 oder Series X kaufe, wenn sich all meine Gedanken nur um das nächste FIFA drehen. Ich will natürlich auch irgendwann mal wieder ein FIFA spielen, aber das hat keine Auswirkung darauf welche von beiden Konsolen ich kaufen werde. Das hat höchstens eine Auswirkung darauf ob (!) ich mir überhaupt eine der Konsolen kaufen werde. Vielleicht wird der FIFA-Durst ja auch so groß, dass ich ungeachtet der Exclusives, unbedingt irgendeine Konsole brauche. Man weiß es ja nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
I fixed this for youcontagan hat geschrieben: ↑25.02.2020 08:23 das werden die preise (hier habt ihr's zu erst gelesen):
ps5 console + 1 controller 499,-€
ps5 console + 1 controller + 1 spiel 549,-€
ps5 console + 2 controller + 1 spiel 599,-€
Ich denke Vorbestellen ist ein MUSS, so wie es sich grad entwickelt könnten einige Hardware Teile wieder einen Engpass bei den Zulieferern bilden und am Ende gibt es weitaus weniger Konsolen als gefragt. Ich traue mich wetten dass am Release Tag nirgend eine im Laden liegen bleiben wird.
Ich erinnere mich an die PS4, mein Markt des Vertrauens hatte über 300 Leute auf der Vorbesteller Liste, 13 Konsolen gab's zum Release.
-
- Persönliche Nachricht:
Was Du aber vergessen hast, bei jeder Xbox wird wie immer mindestens 1 Monat Game Pass beiliegen. Man bekommt also zu jeder Xbox "gratis" Halo, vermutlich noch Forza 8 und noch mehr dazu. Ebenfalls dabei Spiele wie der Flight Simulator, Ori 2 etc. Das alleine würde einen Mehrpreis bei vermuteter Mehrleistung ausgleichen.contagan hat geschrieben: ↑25.02.2020 08:23 das werden die preise (hier habt ihr's zu erst gelesen):
Bei Sony ist man gezwungen, ein Spiel dazuzukaufen.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch dass wegen Corona, entweder der Release verschoben wird, oder und was ich für wahrscheinlicher halte, die zur Verfügung stehenden Mengen der PS5 und Series X arg begrenzt sein werden. Also schlimmer als sonst auch!
Wer also zwingend noch 2020 eine Next Gen Konsole möchte, sollte dieses mal unbedingt früh Vorbestellen!
Sollte die Series X nicht mehr als 499.- kosten werde ich wohl auch schwach.
Wer also zwingend noch 2020 eine Next Gen Konsole möchte, sollte dieses mal unbedingt früh Vorbestellen!
Sollte die Series X nicht mehr als 499.- kosten werde ich wohl auch schwach.
-
- Persönliche Nachricht:
Was bei mir die Tendenz zum Abwarten eher noch verstärken würde.GenerationX hat geschrieben: ↑25.02.2020 08:50 Ich denke auch dass wegen Corona, entweder der Release verschoben wird, oder und was ich für wahrscheinlicher halte, die zur Verfügung stehenden Mengen der PS5 und Series X arg begrenzt sein werden. Also schlimmer als sonst auch!
Ich bin aber sowieso kein Käufer der ersten Revisionen mehr. Irgendwas ist doch zu Anfang immer noch nicht ganz ausgereift.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Die einzige Konsole welche bei mir zum Release Probleme gemacht hat, war die Xbox 360. Da gab es einen ROD nach einer Woche. Ansonsten hat bis jetzt jede Nintendo, Sega, Sony oder Microsoft Konsole tadellos funktioniert.Akabei hat geschrieben: ↑25.02.2020 09:09Was bei mir die Tendenz zum Abwarten eher noch verstärken würde.GenerationX hat geschrieben: ↑25.02.2020 08:50 Ich denke auch dass wegen Corona, entweder der Release verschoben wird, oder und was ich für wahrscheinlicher halte, die zur Verfügung stehenden Mengen der PS5 und Series X arg begrenzt sein werden. Also schlimmer als sonst auch!
Ich bin aber sowieso kein Käufer der ersten Revisionen mehr. Irgendwas ist doch zu Anfang immer noch nicht ganz ausgereift.
Klar, die Technik wird immer anspruchsvoller. Ich warte mal ab wie gross der Unterschied in Grafik und Gameplay zu meiner Xbox One X ausschaut und entscheide dann. Wird wohl nach der E3 sein.
Und was Sony mit der PS5 abliefert will ich auch erst mal sehen um einem Vergleich ziehen zu können.
-
- Persönliche Nachricht:
Microsoft alleine hat in den letzten 3 Monaten zu folgenden Titel neues Material gezeigt, darunter viele neue Titel überhaupt erstmals angekündigt:Der Chris hat geschrieben: ↑24.02.2020 17:42 Die Technik ist ja schön und gut. Ich geh davon aus, dass sich hier auch keiner von beiden so wahnsinnig die Blöße geben wird, aber mich würd mal mehr interessieren was man damit anzustellen gedenkt. Gerade bei Microsoft wär mal wichtig zu wissen welche Spiele sie da auf der Pfanne haben. Bei Sony kann man es sich noch halbwegs denken was da kommt, aber Microsoft ist jetzt in der jüngeren Vergangenheit nicht allzu auffällig mit Releases geworden. Wenn all das nur im Dienst von Forza und dem ewigen Halo stehen soll, dann wär das für mich dennoch ziemlich mau. Da kann die Hardware so geil sein wie sie will. Mir wird da etwas zu lange und zu viel über Hardware gesprochen. Letzten Endes ist das auch nur ein Tool.
Everwild
Tell me why
Flight Simulator
Ori 2
Wastland 3
Grounded
Hellblade 2
Bleeding Edge
Minecraft Dungeons
Gears Tactis
CrossfireX
Halo Infinite
Age of empires 4
Darunter sind viele einzigartige Titel abseits des Mainstream...
Das ist mehr als nintendo, Sony oder Microsoft häufig in ein oder zwei Jahren gezeigt haben...wie viel mehr erwartest du denn?
- Euer Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Ich will die Konsole die ein neues "Earth Defence Force" unterstützt.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Liste nicht ganz, zumindest Everwild, Wasteland 3 und Minecraft Dungeons sind doch keine Win/Box exclusives?revanmalak hat geschrieben: ↑25.02.2020 09:18 Microsoft alleine hat in den letzten 3 Monaten zu folgenden Titel neues Material gezeigt, darunter viele neue Titel überhaupt erstmals angekündigt:
...
Darunter sind viele einzigartige Titel abseits des Mainstream...
Das ist mehr als nintendo, Sony oder Microsoft häufig in ein oder zwei Jahren gezeigt haben...wie viel mehr erwartest du denn?