4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Bachstail »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 11:46 Wenn jemand extreme grütze erzählt, hat er sich schon lange total isoliert und es gibt keine Chance auf extern angeregte rehabilitation.
Diese Sichtweise halte ich für äußerst gefährlich.

Es gibt da draußen zu hauf Leute, die früher menschenverachtende Ansichten hatten, sich aber durch ein vernünftiges Gespräch mit den richtigen Argumenten haben überzeugen lassen und nichts mehr mit dem gemein haben, was sie einst waren, deswegen finde ich Sätze wie "mit Soundso diskutiert man nicht !" unfassbar gefährlich und auch ungerecht, denn die Vergangenheit hat immer wieder bewiesen, dass Menschen sich ändern können und jemandem auf alle Zeit seine damaligen Fehler vorzuhalten, ist in meinen Augen ziemlich unmenschlich, denn man kann offen und ehrlich bereuen und sich bessern.

Deswegen finde ich toll, dass es Regel Vier gibt, denn eine Diskussion ist wichtig und es IST möglich, Menschen umzustimmen und sich somit neue Sichtweisen zu erschließen, solange konstruktiv und gesittet bleibt.

Wobei wir uns einig sind, dass ein Forum wie 4Players der falsche Ort ist, um die Extremen zu erreichen, weswegen das ja dann geahndet wird, dafür gibt es andere Anlaufstellen.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Ich finde jeder, der die Sekundarstufe 1 besucht hat, weiß wie man ordentlich diskutiert. Man stellt eine These auf, argumentiert und belegt die These mit ggf. ordentlichen Quellen, Statistiken und was auch immer. Dies alles geschieht im Rahmen des Grundgesetzes, welches wir alle zugestimmt haben indem wir hier in der Bundesrepublik leben.
Da das mit der katholischen Kirche als Beispiel hier aufgegriffen wurde: Das Grundgesetz steht über der Bibel und Ähnlichem ( Gott sei Dank :) ). Von daher stellt sich die Frage nicht, ob man wegen seiner Religion, politischen Ansicht etc. etwas Homophobes sagen darf.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2020 12:07
Lange Rede, gar kein Sinn:
Vom vorschnellen und ausnahmslosen Isolieren halte ich nichts.
Ich auch nicht. Wann etwas extrem ist, ist natürlich sehr individuell. Ich liebe Diskussionen und mag es, mich mit intelligenten Menschen zu streiten, die nicht meiner Meinung sind. Aber was hier teilweise lesen muss, ist übel. Und ja, ich habe diesen speziellen Fall im Kopf.

Christoph
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 22.06.2020 10:33Was ich persönlich empfinde ist, das Diskussionen im Internet sich zu selbst den harmlosesten Themen, mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit aufzuheizen scheinen. Anstatt diskutiert wird oft nur noch positioniert. Schwarz und Weiss liefern sich einen Rennen um den Zuspruch während die wichtigen Graustufen begraben werden.
Du sprichst mir aus der Seele. Das sind die Gründe, weshalb ich mich in den letzten Jahren aus den meisten Foren zurückgezogen habe. Schwarz-Weiß-Diskussionen. Für viele bedeutet eine Diskussion "verlieren" gleichzeitig das Gesicht zu verlieren. Deshalb wird der Ton dann immer rauer mit unterschwelligen Beleidigungen. Dabei sind die 4P-Foren noch relativ gesittet, was nicht heißt, dass hier keine Diskussionen entgleisen. Wenn ich dann aber z.B. die Steam-Foren dagegen halte, da ist ja eine vernünftige Diskussion schon von vornherein ausgeschlossen.

Hier im 4p-Forum habe ich einen Vorfall in Erinnerung: Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, um welches Spiel es ging. Es wurde aber darüber diskutiert was in diesem, da noch nicht veröffentlichten Spiel, wie umgesetzt werden könnte. Die Diskussion heizte sich etwas auf und in meiner unendlichen Weisheit beschrieb ich diese Situation als eine Diskussion von "gackernden Hühnern über ungelegte Eier". Mein Diskussionspartner gab sich dann als weiblich zu erkennen, hatte arge Probleme mit dieser allgemeingültigen Redensart und sah sich als gackerndes Huhn diffamiert. Alle anderen in der Diskussion hatten diese Floskel verstanden und auch deren Bedeutung. Nur meiner mir nun offenbarten weiblichen Gesprächspartnerin musste ich mich ewig erklären. Hat meine Gesprächspartnerin einfach nur überreagiert? Wäre sowas schon Beleidigung gewesen und gelöscht worden? Ich hoffe doch nicht. Seitdem kürze ich aber meine Postings eigentlich nur noch auf die kleinste Quintessenz runter, was dann meist nur eins/zwei Zeilen sind um auch ja niemanden irgendwie unterschwellig zu beleidigen. Das ist dann nicht mehr wirklich diskutieren meinerseits, sondern nur noch einen Kommentar abgeben.

Ja, Regeln und ein konsequentes umsetzen dieser sind wichtig. Ich finde es gut, dass 4P sich für eine bessere Forenkultur einsetzt und sage schon mal Danke im voraus.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

VaniKa hat geschrieben: 22.06.2020 10:43 Leider haben die Rechten etwas ganz Perfides geschafft: Durch "Lügenpresse" verhindern sie die Bereitschaft vieler Menschen, überhaupt von guter Bildung noch erreichbar zu sein. Einsperren in Filterblasen und dann auch den Willen untergraben, aus diesen Blasen überhaupt noch ausbrechen zu wollen, weil es "da draußen" scheinbar nichts als Lügen gibt.
Da sich "Lügenpresse" in der Regel auf deutsche Presseerzeugnisse bezieht, nehme ich an, dass du davon ausgehst, dass man da die gute Bildung findet? Das ist... gewagt. Stichwort Killerspieldebatte. Oder Relotius.

Und ich habe noch keine politische Ausrichtung gesehen, die nicht ihre eigenen Filterblasen hat.

Zu den Regeln: Naaaa, mal sehen. Hatte hier eigentlich nie das Gefühl, dass es irgendwie komisch ausartet. Auch der 15-Seiten-Thread zu Jörgs Kommentar fand ich harmlos. Ich bin über jeden froh, der seinen Standpunkt begründet. Denn wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es das Verabscheuen von Hysterikern und "Du bist...!"-Schreiern.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Vielleicht fehlt mir gerade auch das Wissen um diesen "speziellen" Fall. Ich habe die Diskussion nicht verfolgt und auch hier meine Meinung nur allgemein vertreten. :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nekropolis hat geschrieben: 22.06.2020 11:51Frage dazu: Was war der Auslöser für diese Regeländerung?
Genau genommen gab es keinen festen Auslöser, IEP schrieb, dass sich das über viele Monate (und länger) schon in eine sehr unenspannte Richtung entwickelt hat und ich nehme an, die Threads zu TLoU 2 waren letztlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Diese Regeln wären vermutlich auch ohne die TLoU 2-Threads gekommen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Miez' goldene Forenregeln: :Katze:

1. Jeder User erhält pro Artikel ein freies Kontingent von 5 Beiträgen, die er / sie weise nutzen mag. PUR-Nutzer erhalten nochmal drei on top. Wer mehr schreiben will, muss erstmal an der Paywall vorbei; hierbei wird nach Zeichen gerechnet (1 Zeichen = 1 Cent).

2. Wer wiederholt die kritische Marke von "20% des Textes sind sprachlich falsch" überschreitet, muss zu Maja ins SKBC (Schreibkompetenzbootcamp) und dort einen entsprechenden Wochenkurs (mit Abschlusszertifikat) durchlaufen, ehe der bis dato gesperrte Account wieder freigeschaltet wird.

3. Usern, die schon oft negativ aufgefallen sind, wird nach und nach das Avatarbild (oder der ganze Beitragsbereich) vernarbt bzw. als zunehmender Blood Screen gestaltet, bis deren HP irgendwann auf 0 geht und besagte Personen gesperrt werden.

4. User, die andauernd zu Spielen Kommentare abgeben, die sie entweder noch nicht (durch)gespielt haben oder von vornherein sowieso nicht spielen wollten, mögen bitte einfach nur dezent...schweigen.

5. User, die regelmäßig nach Dingen fragen, die sich im Handumdrehen recherchieren lassen, mögen dies bitte eigenständig tun und nicht im Forum nachfragen. Ich habe da immer so'n armes Würstchen vor Augen, dass mangels Freunde solch wertlose Beiträge postet. Ähnliches gilt für die unter Punkt 3 (außer, wenn man da - was selten genug passiert - als Außenstehender zur Abwechslung mal qualifizierte Impulse liefert).
Zuletzt geändert von Das Miez am 22.06.2020 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: »Die digitale Hexenjagd«

Beitrag von PickleRick »

WH173W0LF hat geschrieben: 22.06.2020 08:41 Was mich hier bei 4P mittlerweile echt stört ist, dass Foristen gerne ausführlich argumentieren, aber wenn man Quellen wünscht, Diese einen "faulen" machen oder sich gar ganz aus der Diskussion ausklinken. Das führt meiner Meinung nach zu Frust und verschlechtert das Diskussionsklima rapide. Dazu noch die ganzen Diffamierungen weil man kleinigkeiten aus dem Kontext reißt und sein Gegenüber als Vollblut Sexist- Phobiker oder was auch immer an die Wand nageln will. Da sollte man irgendwie Gegensteuern.
Das ist ja ein generelles Phänomen in sozialen Medien. Das Thema ist komplex und doch wieder ganz einfach. Ganz einfach, weil Mensch Mensch bleibt und komplex, weil Mensch so schlecht reflektieren kann.

Viele Teilnehmer in sozialen Medien sind an einer Debatte überhaupt nicht interessiert, sondern betreiben lediglich Selbstpflege im Sinne "Schaut her, ich weiß es, glaubt mir, ihr seid alle Idioten, wenn ihr das anders seht!".

Allein diese Herangehensweise zeigt ja schon, wie verletzlich und schwach diese Medienteilnehmer sind.

Ich finde diese neuen Regeln sehr gut, nicht zuletzt zur Selbstdisziplinierung!
...but you do as you wish.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 12:12 Ich auch nicht. Wann etwas extrem ist, ist natürlich sehr individuell. Ich liebe Diskussionen und mag es, mich mit intelligenten Menschen zu streiten, die nicht meiner Meinung sind. Aber was hier teilweise lesen muss, ist übel. Und ja, ich habe diesen speziellen Fall im Kopf.
Na, dann sind wir uns ja einig. Nächstes mal fang ich gleich mit dem TL;DR an. :lol:
Wobei ich bei dem speziellen Fall durchaus erst noch ein 'Warum?' eingeworfen hätte. Rein zum Amüsement.

Was ich übrigens gruselig finde ist, dass es sich bei besagten Usern ja durchaus um Zweitaccounts handelt, bzw. handeln könnte. D.h. die User trollen entweder absichtlich - oder trauen sich nicht, mit ihrem Hauptaccount ihre Meinung zu posten. Wobei die Anzahl der User die sowas machen UND dran denken, ihre IPs entsprechend zu verschleiern wohl auch recht gering sein dürfte.
Glühwyrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glühwyrm »

Hufeisen gehören an Pferdefüße .. nicht in die Köpfe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hamurator hat geschrieben: 22.06.2020 12:14 Und ich habe noch keine politische Ausrichtung gesehen, die nicht ihre eigenen Filterblasen hat.
Nun, politische Lager definieren sich nunmal über die Art und Weise, wie man bestimmte Dinge auffasst und interpretiert. Das ist schon eine gewisse Filterblase. Vielleicht keine besonders starke, aber sie existiert immer. Wichtig ist dabei nur, dass man anerkennt, dass Dinge unterschiedlich interpretieren werden können und andere auch das Recht auf eine halbwegs durchlässige Blase haben.

So dass man sich zumindest noch gegenseitig sehen kann, während man sich leidenschaftlich Schimpfworte an den Kopf wirft :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2020 12:07
chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 11:46 Sehe ich komplett anders. Wenn jemand extreme grütze erzählt, hat er sich schon lange total isoliert und es gibt keine Chance auf extern angeregte rehabilitation.
Aber wann ist die Grütze "extrem", bzw. "extrem genug"? Ich meine natürlich nicht so einen wie den User gestern, den alle meinten im Volltext zitieren zu müssen, sondern andere Personen. Die Cancel Culture hat schon Leute wegen harmlosen Äußerungen abgeschottet.
Das ist der Teil, den ich mit "Gelassenheit" und "Geheimes Schamanenwissen: Ignorieren" meine.

Ich sage ja nicht, dass hier die aktive Cancel-Culture Einzug halten soll. Also der Hexenverfolgungsteil. Abt. "Der hat Grütze geschrieben, steinigt ihn". Die kann ich auch leiden wie eine Gallenblasenentzündung.
Ich meine die "Selbstheilungskräfte", die eine Community haben kann.

Auf diese Weise - und unter Nutzung der Ignore Funktion - kann jeder für sich individuell bestimmen, was ihr zu extrem ist und das für sich ausblenden. Wenn das genug Leute tun, fällt das Extrem hinten über - oder extremiert im luftleeren Raum.

Dank des "Trotzdem einblenden" Buttons kannst du dann weiterhin, ganz individuell, gucken, ob derjenige noch eine Chance verdient hat.

Gut, jetzt handle ich zwar nach Kant, aber bin nicht so wahnsinnig, zu glauben, dass alle so handeln sollten wie ich. Ich habe halt ein paar Kandidaten auf der Liste, bei denen mich eigentlich nur ihr Fanboytum stört. Also in einem Maße massiv stört, dass ich die auf die Liste gesetzt habe, damit ich nicht getriggert und damit zum Problem für's ganze Forum werde.
Ab und an gucke ich mal unter die Decke und wenn ich da einen Beitrag finde, der nicht nach Agenda riecht, dann bin durchaus bereit, über das anstehende Thema zu reden.
Ich habe aber auch Leute dort, die so nachhaltig verkackt haben, dass ich diese Decke nicht lupfe.
Am Ende des Tages steht aber, dass die auf der Liste mich nicht stören können.

Darüber hinaus musst du dich halt einfach auf die Türsteher, äh, Mods verlassen. Wie bisher auch. :)

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Beim Debattieren geht es ja auch um "Sieg und Niederlage", darum mag ich Diskussionen lieber.

Den eigenen Standpunkt verständlich machen, den anderen Standpunkt nachvollziehen und den eigenen Standpunkt überdenken. Wenn danach kein Beteiligter seine Meinung ändert, ist das kein Problem und meistens hat man ja doch irgendwas gelernt. Diskussion zum Erkenntnisgewinn.

An der Stelle setzt für mich auch die Regel gegen die Wiederholung des immer Gleichen an. Wenn es geschrieben ist, dann steht es da und trägt auch nächsten Monat noch zur Diskussion bei.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten