Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Cartracer hat geschrieben: 28.06.2021 00:29z.B. TPM wird ein Segen für sämtliche Lizensierungsprozesse sein
Jawohl, noch mehr DRM-Scheiße, diesmal sogar Hardware-gebunden, ist was wir brauchen :lol:
und der Computer kann geblacklistet werden
Macht außerdem jedwede Form der Überwachung und Spionage effektiver, wenn sich PCs einwandfrei identifizieren lassen.

Man ja nichts zu verbergen, nicht?
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.06.2021 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.06.2021 07:56 Macht außerdem jedwede Form der Überwachung und Spionage effektiver, wenn sich PCs einwandfrei identifizieren lassen.
Du, Prioritäten! :)

Für manche Menschen sind Videospiele, die sie in ihrer Freizeit zocken, halt wichtiger als alles andere. Was ist schon das "bisschen" Überwachungsstaat, wenn es nur weniger Cheater gibt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Temeter  hat geschrieben: 28.06.2021 07:56
Cartracer hat geschrieben: 28.06.2021 00:29z.B. TPM wird ein Segen für sämtliche Lizensierungsprozesse sein
Jawohl, noch mehr DRM-Scheiße, diesmal sogar Hardware-gebunden, ist was wir brauchen :lol:
und der Computer kann geblacklistet werden
Macht außerdem jedwede Form der Überwachung und Spionage effektiver, wenn sich PCs einwandfrei identifizieren lassen.

Man ja nichts zu verbergen, nicht?
Auja noch mehr DRM und Überwachungsscheisse darauf hab ich voll Bock.
Ich erinner mich noch gut 2013 hat die Bundesregierung intern noch vor TPM gewarnt:

https://www.businessinsider.com/leaked- ... nsa-2013-8

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tru ... 17950.html

Würde mich mal interessieren wie man das dort heute sieht wo MS exakt das gleiche nochmal durchziehen will wo sie damals noch mit gescheitert sind.
Zuletzt geändert von tet1 am 28.06.2021 11:53, insgesamt 4-mal geändert.

Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 28.06.2021 10:35Du, Prioritäten! :)

Für manche Menschen sind Videospiele, die sie in ihrer Freizeit zocken, halt wichtiger als alles andere. Was ist schon das "bisschen" Überwachungsstaat, wenn es nur weniger Cheater gibt?
*kotzt in valorant*
tet1 hat geschrieben: 28.06.2021 11:48Auja noch mehr DRM und Überwachungsscheisse darauf hab ich voll Bock.
Ich erinner mich noch gut 2013 hat die Bundesregierung intern noch vor TPM gewarnt:

https://www.businessinsider.com/leaked- ... nsa-2013-8

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tru ... 17950.html

Würde mich mal interessieren wie man das dort heute sieht wo MS exakt das gleiche nochmal durchziehen will wo sie damals noch mit gescheitert sind.
Den ersten Link hatten wir schon, den zweiten noch nicht. Je mehr ich über TPM höre, desto beschissener ist es >_>
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dass der Explorer immer noch keine Tabs kriegen wird, ist schon echt ein Armutszeugnis.
Auf jeden Fall muss der Store dieses Mal ohne Probleme laufen.

MS angezählt.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Jeder der eine Last oder Current Gen Konsole Zuhause hat, hat auch bereits TPM im Wohnzimmer. Und auf Business oder heiklen System PCs macht es meiner Meinung nach auch Sinn aus Sicherheits-Gründen, da viele User einfach zu doof sind.

Dass die Privatanwender nun bereits mit der NSA Flagge wehen ist verständlich. Ich bin sicher MS wird es sich noch einmal überlegen wenn zu viel Gegenwind kommt. Dennoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile, aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

www.theverge.com/platform/amp/2021/6/25 ... t-security
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.06.2021 11:58 *kotzt in valorant*
Ja, es gibt immer noch zu viele Menschen, die glauben, man könne soziologische Probleme mit technischen Mitteln lösen. Und zu viele Firmen, die nicht bereit sind entsprechende Investitionen in menschliche Moderation zu tätigen, damit erkannte Cheater SOFORT rausfliegen, anstatt noch wochen- oder monatelang allen eine Nase zu drehen. Stattdessen gibt es immer neue technische Wunderlösungen, die aber allesamt scheitern und es gibt statt teurer Dauermoderation nur große Lösch-, Sperr- & Bannwellen, die lediglich der Firmen-PR dienen.

Seit Jahren immer der gleiche Ablauf, immer das gleiche Zinnober und es ändert sich GAR NICHTS. In erster Linie, weil bei allem Gejammer über all die phösen Cheater weiterhin genug Spieler nicht bereit sind entsprechende Konseqzenzen zu ziehen und diesen Firmen weiterhin Spielzeit und Geld geben.

Was für mich zu dem Schluss führt, dass Cheater offenbar nicht das große Problem sind, als welches sie ständig dargestellt werden. Denn genug Spieler scheinen mit der aktuellen Situation zufrieden zu sein, scheinen sich damit arrangiert zu haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Kajetan
Wie schon mal erwähnt, ist menschliche Moderation sehr Fehler anfällig, weil einer der nen Sahnetag hat dann als Cheater fliegt. Kann nicht sagen wie oft ich bei CSGO schon als Cheater bezeichnet wurde, obwohl ich überhaupt nicht gut bin, aber manchmal läufts halt oder man "liest" das Spiel und weiß daher einfach etwas.

Technische Mittel könnten theoretisch besser ungewöhnliches Verhalten entdecken. hüpfende Fadenkreuze, unnatürlich hohe Durchschnittswerte beim Schadenoutput usw.

Dennoch sind als Anti Cheat getarnte Rootkits einfach ein No-Go.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Guckt sich eigentlich iwer so n Video komplett an? Musste bei dem Gelaber öfter vorspulen, das ist ja noch allglatter als en Scientology Rekrutierungsvideo..

Ist das jetzt n Betriebssystem, oder ne neue Gaubensrichtung?
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 28.06.2021 13:34 Ist das jetzt n Betriebssystem, oder ne neue Gaubensrichtung?
Oder: Warum Microsoft den Anschein erweckt, neidisch auf Apples Ökosystem zu schielen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 28.06.2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.06.2021 13:27 Wie schon mal erwähnt, ist menschliche Moderation sehr Fehler anfällig, weil einer der nen Sahnetag hat dann als Cheater fliegt. Kann nicht sagen wie oft ich bei CSGO schon als Cheater bezeichnet wurde, obwohl ich überhaupt nicht gut bin, aber manchmal läufts halt oder man "liest" das Spiel und weiß daher einfach etwas.

Technische Mittel könnten theoretisch besser ungewöhnliches Verhalten entdecken. hüpfende Fadenkreuze, unnatürlich hohe Durchschnittswerte beim Schadenoutput usw.
Das habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, sry. Dass man entsprechende Tools benötigt, um Cheater eindeutiger und schneller zu erkennen ... gar keine Frage. Die Moderation ist dann dafür da, dass diese Leute schnell gebannt werden, anstatt sie noch tagelang, wochen-, monatelang Schindluder treiben zu lassen, bis dann die große Bannwelle für die tolle PR kommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.06.2021 12:31 Jeder der eine Last oder Current Gen Konsole Zuhause hat, hat auch bereits TPM im Wohnzimmer. Und auf Business oder heiklen System PCs macht es meiner Meinung nach auch Sinn aus Sicherheits-Gründen, da viele User einfach zu doof sind.

Dass die Privatanwender nun bereits mit der NSA Flagge wehen ist verständlich. Ich bin sicher MS wird es sich noch einmal überlegen wenn zu viel Gegenwind kommt. Dennoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile, aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

www.theverge.com/platform/amp/2021/6/25 ... t-security
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es bei TPM eher um Kontrolle als um Sicherheit geht. Schließlich ist das ein Chip auf deinem Rechner mit einer einzigartigen ID, welcher sich wohl nicht so einfach umgehen lässt, wie mit traditionellen Methoden.

Der Witz ist ja, vor Zeugs wie klassischen Trojaner, Phishing Seiten oder Lockouts beschützt dich das gar nicht. Und wenn der Chip irgendwann mal kaputt geht, wird das dem Durschnittsuser sogar arge Kopfschmerzen bereiten.
Kajetan hat geschrieben: 28.06.2021 12:32Ja, es gibt immer noch zu viele Menschen, die glauben, man könne soziologische Probleme mit technischen Mitteln lösen. Und zu viele Firmen, die nicht bereit sind entsprechende Investitionen in menschliche Moderation zu tätigen, damit erkannte Cheater SOFORT rausfliegen, anstatt noch wochen- oder monatelang allen eine Nase zu drehen. Stattdessen gibt es immer neue technische Wunderlösungen, die aber allesamt scheitern und es gibt statt teurer Dauermoderation nur große Lösch-, Sperr- & Bannwellen, die lediglich der Firmen-PR dienen.

Seit Jahren immer der gleiche Ablauf, immer das gleiche Zinnober und es ändert sich GAR NICHTS. In erster Linie, weil bei allem Gejammer über all die phösen Cheater weiterhin genug Spieler nicht bereit sind entsprechende Konseqzenzen zu ziehen und diesen Firmen weiterhin Spielzeit und Geld geben.

Was für mich zu dem Schluss führt, dass Cheater offenbar nicht das große Problem sind, als welches sie ständig dargestellt werden. Denn genug Spieler scheinen mit der aktuellen Situation zufrieden zu sein, scheinen sich damit arrangiert zu haben.
Die Bans kommen meistens in Wellen, damit die Cheat-Entwickler nicht sofort reagieren können. Wenn die sofort gebannt werden, können die schließlich sofort Alarm schlagen. Das ist zumindest die Erklärung von Valve, bei denen ich eigentlich den Eindruck habe, das sie Cheats ernst nehmen. (solange es nicht darum geht, Leute speziell für sowas einzustellen, das macht Valve nicht...)

Manchmal dauert das auffällig Lange, das eine Banwave kommt. Mehrere Monate sind eigentlich zu viel.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Kajetan hat geschrieben: 28.06.2021 10:35
Temeter  hat geschrieben: 28.06.2021 07:56 Macht außerdem jedwede Form der Überwachung und Spionage effektiver, wenn sich PCs einwandfrei identifizieren lassen.
Du, Prioritäten! :)
Welch weiser Mann!
Sir Richfield hat geschrieben: 28.06.2021 07:43
Cartracer hat geschrieben: 28.06.2021 00:29Das wird dann wohl schon dazu führen, dass insgesamt die Computersicherheit gestärkt wird.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Naja, des einen Sicherheit, des anderen ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.06.2021 16:06 Die Bans kommen meistens in Wellen, damit die Cheat-Entwickler nicht sofort reagieren können. Wenn die sofort gebannt werden, können die schließlich sofort Alarm schlagen. Das ist zumindest die Erklärung von Valve, bei denen ich eigentlich den Eindruck habe, das sie Cheats ernst nehmen. (solange es nicht darum geht, Leute speziell für sowas einzustellen, das macht Valve nicht...)

Manchmal dauert das auffällig Lange, das eine Banwave kommt. Mehrere Monate sind eigentlich zu viel.
Ja, das ist eben die Folge, wenn man ein rein soziologisches Problem nur mit technischen Mitteln lösen möchte. Man baut eine Aktivitätsillusion auf, mit der man leichtgläubige Kunden beeindrucken kann (die tun ja was gegen Cheater!!!). Ändern tut sich nichts, es gibt weiterhin Cheater.

Wobei die Kunden ja auch aufhören könnten Spiele von Anbietern zu zocken, die hier nicht genug und/oder das falsche tun, BIS man hier eine zufriedenstellende Lösung findet. Aber das passiert ja nicht. Weil das Problem, vor die Wahl gestellt, dann doch nicht so groß zu sein scheint. Ich kann dieses Gejammere wegen Cheatern einfach nicht mehr ernstnehmen. Das ist, wenn überhaupt, nur Jammern auf verdammt hohem Niveau.
Antworten