Gar keine Frage. Doch soooo teuer sind Musik-Lizensierungen, vor allem für ältere Songs, gar nicht mal. Vor allem, wenn man sie in neues optisches und spielerisches Gewand wie die DEs packen würde. Das wäre noch ein zusätzliches, durchaus vertretbares Verkaufsargument, da die Original-Songs bei den Vanilla-Spielen schon vor Jahren rausgepatched wurden.
Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Store erhältlich sein und gratis für alle Trilogie-Käufer sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Auf Konsolen hast du auch das Problem, dass die Hardware an sich veraltet, und du nicht weißt, wie sehr das Spiel in kommenden Generationen unterstützt wird. Macht ein Definitive Edition imo irgendwie fragwürdig.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:19 Das ist ja genau das Problem. Ich habe die Wahl zwischen PC mit R* Launcher, dafür aber Musik-Mod oder Switch, ohne R* Launcher, dafür mit Performance Problemen und fehlender Musik. Pest oder Cholera.
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Ups, ich dachte du meintest mit "DE" den deutschsprachigen Raum. Jetzt macht mein vorheriger Post zur Hälfte keinen Sinn mehrKajetan hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:39Gar keine Frage. Doch soooo teuer sind Musik-Lizensierungen, vor allem für ältere Songs, gar nicht mal. Vor allem, wenn man sie in neues optisches und spielerisches Gewand wie die DEs packen würde. Das wäre noch ein zusätzliches, durchaus vertretbares Verkaufsargument, da die Original-Songs bei den Vanilla-Spielen schon vor Jahren rausgepatched wurden.
Wenn man aber jetzt die Lizenzen zurück in die DE patchen würde, dann würden sich doch die Vanilla-Nutzern vor den Kopf gestoßen fühlen. Der Imageschaden wäre dann doch der gleiche - nur von einer anderen Seite!? Dann würde ich gerechterweise beiden Parteien die Songs vorenthalten
Über den Sinn der Definitive Edition kann man eh streiten. Ich meine für mich kommt die Trilogie ganz gelegen, weil ich eh noch den dritten Teil und San Andreas nachholen wollte. Aber mit den gestrichen Features hat man ja scheinbar die Nostalgiker kräftig verschreckt. Und neue bzw. jüngere Spieler wird man damit bestimmt auch nicht hinter dem Ofen hervorlockenTemeter hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:41Auf Konsolen hast du auch das Problem, dass die Hardware an sich veraltet, und du nicht weißt, wie sehr das Spiel in kommenden Generationen unterstützt wird. Macht ein Definitive Edition imo irgendwie fragwürdig.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:19 Das ist ja genau das Problem. Ich habe die Wahl zwischen PC mit R* Launcher, dafür aber Musik-Mod oder Switch, ohne R* Launcher, dafür mit Performance Problemen und fehlender Musik. Pest oder Cholera.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Das Rauspatchen betraf meines Wissens nur die PC-Versionen und die lassen sich modden. Die Konsolen-GTAs der DE-Edition waren ja auf der PS2. Wer da noch seine alten Spiele UND eine PS2 hat, hat die unveränderte Vanilla-Version auffer Scheibe und kann diese jederzeit spielen.
Siehe oben. Vielleicht wären manche PC-User sauer, aber wer die alten GTAs auf neuen Konsolen spielen möchte, bekäme mit der DE-Version das optisch verbesserte Spiel mit dem Original-Soundtrack. Zusätzliches Verkaufsargument. Hätte in diesem Falle sogar den Ärger über die miese Qualität der Konvertierung dämpfen können.Der Imageschaden wäre dann doch der gleiche - nur von einer anderen Seite!? Dann würde ich gerechterweise beiden Parteien die Songs vorenthalten
Aber gut. Ich kann Rockstar natürlich nichts vorschreiben und persönlich bin ich da auch nicht involviert. Ich kann nur aus einem rein geschäftlichen Standpunkt nicht nachvollziehen, warum man hier am IMHO vollkommen falschen Ende gespart hat.
Eine Bekannte von mir macht Marketing in so einer richtig klassischen Oldschool-Branche. Sie sagt immer, die katastrophalen Fehler, die sich die großen und kleinen Firmen im Spielebereich leisten können, die würden bei ihnen nur einmal vorkommen. Entweder, weil man sofort gefeuert werden würde oder weil die Firma pleite gegangen wäre. Sie ist immer wieder davon fasziniert, in welchem Ausmaß die Spieleindustrie nur auf Grund der engen emotionalen Bindung der Kunden zum Produkt und zur Firma, selbige Kunden wiederholt (!!!!!) mit Füßen treten kann, ohne dass auch nur der Hauch eines Lerneffektes bei den Kunden einsetzt. Für solche Kunden würden manche Geschäftsführer in ihrer Branche morden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.11.2021 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Die DE Käufer haben aber erneut Geld für ein altes Produkt ausgegeben, da wären komplette Songs also wie Kajetan schon sagt ein zusätzlicher Reiz zu kaufen. Man hätte sie also von Anfang an mit drin haben sollen. Sie jetzt im Nachhinein reinzupatchen funktioniert nicht mehr. Allerdings finde ich es etwas verquer, von "gerecht" zu sprechen, wenn beide Versionen den Songs fehlen. Denn den alten Konsolen fehlen sie nicht, den aktuellen aber schon.batsi84 hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:47 Wenn man aber jetzt die Lizenzen zurück in die DE patchen würde, dann würden sich doch die Vanilla-Nutzern vor den Kopf gestoßen fühlen. Der Imageschaden wäre dann doch der gleiche - nur von einer anderen Seite!? Dann würde ich gerechterweise beiden Parteien die Songs vorenthalten
Wenn überhaupt, wäre es gerecht allen Versionen die Songs wegen einer DE wieder nachzureichen. Sie wollen ja mit den alten Titeln noch mal Geld machen, also kann man auch für die alten Titel noch mal Geld in die Hand nehmen.
Aber, wie man an dir ja sieht, gehts auch ohne, das Verhalten wird sogar verteidigt. Na dann, frohes konsumieren.
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: ↑24.11.2021 15:20Das Rauspatchen betraf meines Wissens nur die PC-Versionen und die lassen sich modden. Die Konsolen-GTAs der DE-Edition waren ja auf der PS2. Wer da noch seine alten Spiele UND eine PS2 hat, hat die unveränderte Vanilla-Version auffer Scheibe und kann diese jederzeit spielen.
Siehe oben. Vielleicht wären manche PC-User sauer, aber wer die alten GTAs auf neuen Konsolen spielen möchte, bekäme mit der DE-Version das optisch verbesserte Spiel mit dem Original-Soundtrack. Zusätzliches Verkaufsargument. Hätte in diesem Falle sogar den Ärger über die miese Qualität der Konvertierung dämpfen können.Der Imageschaden wäre dann doch der gleiche - nur von einer anderen Seite!? Dann würde ich gerechterweise beiden Parteien die Songs vorenthalten
Aber gut. Ich kann Rockstar natürlich nichts vorschreiben und persönlich bin ich da auch nicht involviert. Ich kann nur aus einem rein geschäftlichen Standpunkt nicht nachvollziehen, warum man hier am IMHO vollkommen falschen Ende gespart hat.
Eine Bekannte von mir macht Marketing in so einer richtig klassischen Oldschool-Branche. Sie sagt immer, die katastrophalen Fehler, die sich die großen und kleinen Firmen im Spielebereich leisten können, die würden bei ihnen nur einmal vorkommen. Entweder, weil man sofort gefeuert werden würde oder weil die Firma pleite gegangen wäre. Sie ist immer wieder davon fasziniert, in welchem Ausmaß die Spieleindustrie nur auf Grund der engen emotionalen Bindung der Kunden zum Produkt und zur Firma, selbige Kunden wiederholt (!!!!!) mit Füßen treten kann, ohne dass auch nur der Hauch eines Lerneffektes bei den Kunden einsetzt. Für solche Kunden würden manche Geschäftsführer in ihrer Branche morden.
Dementsprechend halte ich es für möglich, dass es sich für Entwickler und Publisher oft gar nicht lohnt Kunden fest an sich zu binden. Hier scheint das Interesse an einzelnen Spielen und/oder Marken größer zu sein, als an dem gesamten Unternehmen und deren Spielekatalog.
Es gibt zwar die sogenannten "Fanboys" die ihr Unternehmen bis auf das Blut verteidigen und auf der anderen Seite Shitstorm-Unterstützer die ein Unternehmen am Liebsten brennen sehen würden, aber das sind wahrscheinlich nur zwei Extreme die in der Unterzahl sind. Ein Großteil der Spieler scheint da eher an den Spielen selbst interessiert zu sein und wechselt dementsprechend auch öfters Mal den Anbieter.
Ich für meinen Teil spiele jetzt auch schon seit gut 20 Jahren die Spiele von Piranha Bytes. Aber da interessieren mich eben auch die Spiele und weniger das Unternehmen als ganzes.
Und auch bei Ubisoft kann ich damit leben, dass man sich jetzt auf Service-Games und einen Themen-Park konzentriert. Dann suche ich mir halt andere Anbieter die eher meinem Spielegeschmack entsprechen. Ergo erwarte ich auch keine Treue von einem Unternehmen, die ich als Endverbraucher selbst nicht aufbringe.
Ich glaube den Vanilla-Usern wäre das Argument mit "die DE-Käufer haben aber erneut dafür bezahlt" reichlich egal. Die würden einfach sehen, dass die andere Gruppe mehr bekommt als sie und zack! hätten wir den nächsten Shitstorm. Und soweit ich weiß müsste man die Lizenzen auch für jede einzelne Version neu kaufen, weil es von System zu System verschiedene Regeln zum Urheberrecht gibt - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑24.11.2021 15:29Die DE Käufer haben aber erneut Geld für ein altes Produkt ausgegeben, da wären komplette Songs also wie Kajetan schon sagt ein zusätzlicher Reiz zu kaufen. Man hätte sie also von Anfang an mit drin haben sollen. Sie jetzt im Nachhinein reinzupatchen funktioniert nicht mehr. Allerdings finde ich es etwas verquer, von "gerecht" zu sprechen, wenn beide Versionen den Songs fehlen. Denn den alten Konsolen fehlen sie nicht, den aktuellen aber schon.batsi84 hat geschrieben: ↑24.11.2021 14:47 Wenn man aber jetzt die Lizenzen zurück in die DE patchen würde, dann würden sich doch die Vanilla-Nutzern vor den Kopf gestoßen fühlen. Der Imageschaden wäre dann doch der gleiche - nur von einer anderen Seite!? Dann würde ich gerechterweise beiden Parteien die Songs vorenthalten
Wenn überhaupt, wäre es gerecht allen Versionen die Songs wegen einer DE wieder nachzureichen. Sie wollen ja mit den alten Titeln noch mal Geld machen, also kann man auch für die alten Titel noch mal Geld in die Hand nehmen.
Aber, wie man an dir ja sieht, gehts auch ohne, das Verhalten wird sogar verteidigt. Na dann, frohes konsumieren.
Ansonsten kann ich halt nur wieder betonen, dass ich es verstehen kann dass einem die alten Songs fehlen. Auf der anderen Seite wurde mir als quasi Neukunde aber auch nichts genommen, weswegen ich mit der Streichung eben leben kann
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Beiträge: 27980
- Registriert: 10.08.2011 17:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Wäre die "Definitive Edition" nicht so ein Disaster, könnte man die Vanilla-Version doch nie mehr kaufen. Du erwartest einen Shitstorm, weil eine eingestellte Version nicht gepatcht wird? :Obatsi84 hat geschrieben: ↑24.11.2021 20:08Ich glaube den Vanilla-Usern wäre das Argument mit "die DE-Käufer haben aber erneut dafür bezahlt" reichlich egal. Die würden einfach sehen, dass die andere Gruppe mehr bekommt als sie und zack! hätten wir den nächsten Shitstorm. Und soweit ich weiß müsste man die Lizenzen auch für jede einzelne Version neu kaufen, weil es von System zu System verschiedene Regeln zum Urheberrecht gibt - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ansonsten kann ich halt nur wieder betonen, dass ich es verstehen kann dass einem die alten Songs fehlen. Auf der anderen Seite wurde mir als quasi Neukunde aber auch nichts genommen, weswegen ich mit der Streichung eben leben kann
- Knarfe1000
- Beiträge: 1947
- Registriert: 20.01.2010 10:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Die Original-Versionen für PC werden wieder im Rockstar Stor
Aha, es ist also nicht lukrativ, ein paar hundertausend Dollar (?) auszugeben und dadurch die DE deutlich öfter zu verkaufen. Weil die Mucke eben für viele Käufer ein sehr wichtiges Kriterium ist.batsi84 hat geschrieben: ↑24.11.2021 13:31Rockstar will es sich nicht leisten, weil es aus finanztechnischer bzw. wirtschaftlicher Sicht nicht lukrativ ist
Nein, die sind bei R* einfach so arrogant, dass sie sich keinen Deut mehr für ihre Kunden interessieren. Weil der Rubel ja auch so rollt.