Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von batsi84 »

Vin Dos hat geschrieben: 03.08.2022 17:20 Hat hier gerade ernsthaft jemand Die Hard 5 erwähnt...
...es gibt kein "Die Hard 5". Die Reihe endet nach Teil 4. Wer was anderes behauptet lügt :mrgreen:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich hätte gesagt nach Teil 3. Oder nach Teil 1. Aber das wäre eine Lüge.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Teil 4 macht auch noch Laune, auch wenn er nicht an die Trilogie heranreicht. Aber Teil 5 ist dann wirklich unter aller Kanone :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schockbock hat geschrieben: 02.08.2022 16:54
Chibiterasu hat geschrieben: 02.08.2022 16:31 Der Loot Loop war wirklich miserabel. Hatte nach einem Drittel des Spiels die Waffen, die ich bis zum Schluss ohne Veränderung verwendet habe.
Ständig das Inventar voll mit all den komischen Materialien, die man kaum braucht.
Überall Symbole für Sammelobjekte. Die Landschaft zu dicht besiedelt.
Generell war mir das Terrain zu zerklüftet und detailliert. Man wusste nie genau wo man jetzt klettern kann und wo nicht. Etc. usw.

Klar, diese Probleme haben viele Open World Spiele, aber das macht es ja nicht besser (den Großteil vom Rest spiele ich gleich gar nicht).
Na ja, das mit dem Klettern ist ja einfach: Überall dort, wo was Gelbes ist. Was mir übrigens um Längen besser gefällt als das Ausdauer-System, was dem Hörensagen nach in BotW am Start ist und was ich im Klon Fenyx Rising erleben durfte. Da kletterst du halt gefühlt minutenlang an senkrechten Wänden empor, hast nichts anderes zu tun als den Stick nach vorn zu drücken und auf den Ausdauerbalken zu glotzen. Na ja...
Verstehe ich das richtig? Man kann nur an bestimmten markierten Stellen klettern? Das ist aber nochmal wesentlich eingeschränkter als ein Ausdauersystem gut oder schlecht finden.

Das tolle an Breath ist ja halt das man überall klettern kann und dieser Reiz ob da oben was ist oder das man was sieht und hoch will eben das eigentliche Ding ist. Vor allem weil es im early und midgame immer eine große Frage ist ob man des denn schafft und wenn nicht ob das zu schaffen wäre, mit den richtigen Buffs, Ausrüstung oder vielleicht sogar besserem Movement usw.

Fenyx fand ich zwar gut, aber durch dieses Ubi-Kartenmarkierzeugs war es stets klar ob sich klettern lohnt und es hat sich auch nicht so angefühlt wie in Zelda.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 17:51 Verstehe ich das richtig? Man kann nur an bestimmten markierten Stellen klettern? Das ist aber nochmal wesentlich eingeschränkter als ein Ausdauersystem gut oder schlecht finden.

Das tolle an Breath ist ja halt das man überall klettern kann und dieser Reiz ob da oben was ist oder das man was sieht und hoch will eben das eigentliche Ding ist. Vor allem weil es im early und midgame immer eine große Frage ist ob man des denn schafft und wenn nicht ob das zu schaffen wäre, mit den richtigen Buffs, Ausrüstung oder vielleicht sogar besserem Movement usw.

Fenyx fand ich zwar gut, aber durch dieses Ubi-Kartenmarkierzeugs war es stets klar ob sich klettern lohnt und es hat sich auch nicht so angefühlt wie in Zelda.
Ja, du kannst in HZD nur dort klettern, wo gelbe Schienen oder Haken in der Wand stecken, und ich geh mal davon aus, dass man dieses System in HFW unverändert übernommen hat.

Ob einem sowas gefällt oder nicht, steht und fällt nach meiner Theorie mit der Herangehensweise an so ein OW-Game: Hast du Bock zu erkunden? Oder läufst du lieber zum nächsten auf der Karte verzeichneten Marker?

Ich finde, dass man das noch nicht mal als gutes oder schlechtes Gameplay bewerten kann, weil mir z.B. dieser Reiz, planlos durch die Gegend zu laufen und Dinge selbst entdecken zu wollen, ziemlich abgeht. Ich hab gern eine möglichst "geführte" Spielerfahrung, weswegen ich mich jüngst im AC-Odyseey-Lauf auch genau für dieses Den-Markern-Nachlaufen entschieden hab, obwohl dort die "empfohlene Spielweise" die ist, den Questgebern Beschreibungen der Orte aus dem Kreuz zu quatschen und diese dann selbstständig zu finden.

Aber wie auch schon anderswo angemerkt, funktioniert dieses Prinzip (für mich) immer weniger gut, je größer die Welt ist und je weniger Landmarks sich darin befinden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Im Video heißt es doch: Das Klettern ist nicht mehr an markierte Stellen gebunden, aber dennoch nicht überall möglich. D.h. man muss offenbar erst mal aktiv schauen, ob man klettern kann... Das wiederum heißt: Wenn man das nicht tut, übersieht man stellen, an denen man hätte klettern können. Und das finde ich persönlich noch nerviger, als nur an fest vorgegebenen klettern zu können. Weil man ja geneigt ist, an jeder theoretischen Klettermöglichkeit den Kletter-Anrage-Ping auszulösen, damit man nix verpasst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Schockbock
Das ist natürlich Geschmackssache, allerdings kann man Breath soweit ich das beurteilen kann auch genauso. Wenn man nur den "Reitwegen" folgt, kommt man überall von a nach b. Es dürfte eine kürzere und gleichzeitig vermutlich auch schwierigere Erfahrung sein, aber per se ist das kein Problem.

Nur ist das halt wirklich Teil des Gameplays nach rechts und links abzubiegen und die Gegend zu erkunden und es ist erstaunlich befriedigend nicht zu wissen was man dabei findet, selbst wenn es mal enttäuschend ist. Das fühlt sich für mich zumindest aber auch einfach natürlicher an als bei den meisten Ubi-Games. AC-Odyssey ist wunderschön in seiner Liebe zum Detail, aber ich habe mich trotzdem mehr in einer realen Welt bei Breath gefühlt, weil Weltdesign, Wetter, Physik usw. perfekt zusammenpassen...weswegen das Teil wohl den Ruf hat den es hat.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.08.2022 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Man muss gerade bei den AC-Titeln einfach mal bevor man anfängt zu spielen in die HUD-Optionen gehen und dort das Spiel für einen selbst anpassen. Ich schalte so ziemlich alles aus, bis auf den Questmarker, da man sonst ja schwer ans Ziel kommt. Aber das befreit einen schonmal von dem ganzen Symbol-overkill und es wird zum Teil ein ganz anderes Spiel daraus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist aber nicht der vorgesehene Weg das zu spielen. Das Spieldesign ist nicht drauf ausgelegt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das Problem mit der Ubi-Formel ist ja nicht die Ubi-Formel, sondern das Schema, mit denen eben - vorwiegend Ubisoft - diese Formel weitestgehend unmodifiziert über fast das gesamte Portfolio stülpt. Die Formel selbst ist nicht das Problem... die Tatsache, dass man sie in allen OpenWorld-Titeln der Firma und zumindest in Teilen auch in OpenWorld-Titeln anderer Firmen sieht und daraus ggf. eine Übersättigung resultiert, wenn man eben grundsätzlich erstmal gern OpenWorld-Titel spielt, ist das Problem. Je mehr solche Titel man mitnimmt, weil einem irgendwas an ihnen gefällt, beispielsweise das Setting oder der Plot, umso mehr wirkt die Formel halt irgendwann negativ. Ich persönlich habe kein Interesse an FarCry und spiele Assassins Creed Games nur sehr sporadisch. Deshalb hab ich die Formel in Fenyx Rising zwar erkannt, sie hat mich aber, genau wie in HZD (welches der Formel übrigens quasi bis auf den Punkt folgt, was aber erstaunlich viele Spieler gut zu ignorieren können scheinen) kein bisschen gestört. Ich mag beide Titel. Wenn ich aber jetzt auf den irrwitzigen Gedanke käme, auch noch AC: Origins endlich mal fertig zu spielen und dann noch Odyssee und Valhalla quasi hintereinander zu zocken, weiß ich genau, spätestens in der Mitte von Odyssee wäre das Ding für mich durch. Auf Jahre.

Und nun könnte man natürlich sagen "gut, dann spielt halt nicht zu viel davon", aber wenn du wirklich ein Fan von großen OpenWorld-Games bist, von denen ja nun nicht gerade dutzende im Jahr erscheinen, dann hast du eigentlich nicht wirklich die Option, den eher "formelhafteren" Vertretern davon aus dem Weg zu gehen. Mein Geschmack bei Games ist zum Glück breit genug gefächert, aber... auch wenn man es nicht glauben mag, wenn man primär in Videospielforen liest, bei denen OpenWorld und "möglichst groß" ziemlich verpöhnt ist... es gibt ja durchaus diese Menschen, die wollen einfach nur diese Art von Games spielen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.08.2022 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich fand die Open World in Teil 1 schon nicht besonders gelungen daher teile ich die Kritik diesbezüglich mir hat es nicht besonders gefallen.(Teil 2 bietet ja mehr oder weniger more from the same habs aber nie gespielt)
Bild

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 18:39 Ist aber nicht der vorgesehene Weg das zu spielen. Das Spieldesign ist nicht drauf ausgelegt.
Ich komme gerne vom Weg ab :Blauesauge: . Falls du darauf anspielst, dass es nicht möglich ist so zu spielen: Mit dem Questmarker funktioniert es weiterhin, soll heißen, du bleibst dann nicht irgendwo hängen. Soweit ich AC bisher gespielt habe zumindest. Habe alle meist nur bis zur Hälfte gespielt. Kann sein dass hier und da ne Mission kommt bei der das so nicht klappt, kann ich nicht sagen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vin Dos hat geschrieben: 03.08.2022 19:08
Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 18:39 Ist aber nicht der vorgesehene Weg das zu spielen. Das Spieldesign ist nicht drauf ausgelegt.
Ich komme gerne vom Weg ab :Blauesauge: . Falls du darauf anspielst, dass es nicht möglich ist so zu spielen: Mit dem Questmarker funktioniert es weiterhin, soll heißen, du bleibst dann nicht irgendwo hängen. Soweit ich AC bisher gespielt habe zumindest. Habe alle meist nur bis zur Hälfte gespielt. Kann sein dass hier und da ne Mission kommt bei der das so nicht klappt, kann ich nicht sagen.
Ne ich meine jetzt mal Odysey als Beispiel sie haben wunderschön und nett Griechenland nachgebaut, aber das Spieldesign ist nicht daraus ausgelegt das du hier und dort Sachen nachguckst, das ein Item logisch an einer Stelle platziert ist, die man selbsständig erkunden würde. Ist schwierig auszudrücken was ich meine.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

So richtig "entdecken" ist da nicht, falls du das meinst, das stimmt.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Usul hat geschrieben: 03.08.2022 18:14 Im Video heißt es doch: Das Klettern ist nicht mehr an markierte Stellen gebunden, aber dennoch nicht überall möglich. D.h. man muss offenbar erst mal aktiv schauen, ob man klettern kann... Das wiederum heißt: Wenn man das nicht tut, übersieht man stellen, an denen man hätte klettern können. Und das finde ich persönlich noch nerviger, als nur an fest vorgegebenen klettern zu können. Weil man ja geneigt ist, an jeder theoretischen Klettermöglichkeit den Kletter-Anrage-Ping auszulösen, damit man nix verpasst.
Nur weil man klettern kann muss das aber auch nicht heißen, dass es da was gibt. Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Verhältnis zwischen Wänden an denen man klettern kann und jene wo das nicht geht ist sogar relativ 50/50.

Nervig ist eher, das man die ohne Hilfe vom Fokus nicht sehen kann ob man klettern kann oder nicht. Die unterscheiden sich optisch nicht. Es gibt in den Optionen sogar die Einstellmöglichkeit das permanent anzeigen zu lassen, aber dann hast du ständig diese Linien an den Wänden, was dann optisch nervt.
Antworten