PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Cool. Endlich ein Device für alle, denen Handheld Gaming immer zu wenig gelaggt hat. Vor allem der Stream übers Mobilfunknetz wird witzig. Da kann man schonmal 220 Tacken für auf den Tisch legen. Aber hey, es ist ja immerhin ein wertvoller Controller für 70€ drangeflanscht worden. :lol:
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Peter Piper 42 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 24.08.2023 19:04 Cool. Endlich ein Device für alle, denen Handheld Gaming immer zu wenig gelaggt hat. Vor allem der Stream übers Mobilfunknetz wird witzig. Da kann man schonmal 220 Tacken für auf den Tisch legen. Aber hey, es ist ja immerhin ein wertvoller Controller für 70€ drangeflanscht worden. :lol:
Aye, schon schräg.
So ähnlich muss man sich fühlen wenn man auf der Switch den Sprachchat nutzen will :lol:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wenn ich mir eine Switch Lite kaufe, bezahle ich aber nur 130 Euro, weil die Joy-Cons schon dabei sind.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei2 hat geschrieben: 24.08.2023 19:57 Wenn ich mir eine Switch Lite kaufe, bezahle ich aber nur 130 Euro, weil die Joy-Cons schon dabei sind.
Und weil die Joycons 80€ kosten, zahlste nur 50€ für Software und Bildschirm! :mrgreen:
USERNAME_10000062
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Sony kann es nicht. Totgeburt. Die sollen es einfach sein lassen.

Das Konzept hat auch bei der WiiU schon keinen hinterm Ofen hervorgelockt.

Meine Hoffnungen sind spätestens seit dem Release vom Xperia Play gestorben, da war so ein riesiges Potential drin und die haben den Karren voll gegen die Wand gefahren.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Der WiiU Vergleich ist kompletter Unsinn und wird es auch bleiben. Die WiiU ist gescheitert, weil Nintendo sie nicht gescheit durchdacht hatte und in der Folge logischerweise auch kaum ein Kunde das Konzept verstanden hat. Zusätzlich haben sie ne Zielgruppe anvisiert, der sie nach der Wii keine neue Konsole mehr verkaufen konnten.

Remoteplay war nicht wirklich das WiiU Konzept. Es war das nächstbeste Feature, das übrig geblieben ist und das die Leute dann genutzt haben. Das Gamepad sollte aber eigentlich einen direkten Mehrwert fürs Gameplay bilden, was es aber so gut wie nie getan hat. In der Folge haben die Leute es sich dann halt mit Remoteplay gemütlich gemacht, weil das noch das sinnigste Feature war und ernsthaft gut funktioniert hat, wenn man von der geringen Auflösung absieht.

Die WiiU hat direkt mit dem Gamepad "gesprochen" und dadurch war das Ding nahezu lagfrei. Sonys Remoteplay geht übers lokale Netzwerk mit all dem Overhead, den das mit sich bringt und laggt hinterher wie die Seuche. Nach meiner Erfahrung mit Sonys Remoteplay wird man es hier nur mit großem Aufwand, wenn überhaupt, schaffen eine akzeptable Streaming Leistung zu erreichen. Deswegen ist mir nicht klar wie man auf die Idee kommen kann dieses Produkt zu vermarkten. Leute die 220 für das Ding ausgegeben haben, werden erwarten, dass das das Out-of-the-Box funktioniert und dieses Versprechen wird Sony einfach nicht einlösen können, wenn sie es sich wirklich so einfach machen und einfach nur ihr Remoteplay verwenden.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 25.08.2023 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zum Thema Lag muss ich mal sagen, dass ich es ja über die Drittanbieter App mit FF16 versucht habe. Das lief dann remote auf meinem g cloud und zeitgleich über die ps5 am Monitor. Die Verzögerung war selbst wenn man beide Bilder gesehen hat minimal. Allerdings saß ich da auch auf der Couch, also 5m vom Router entfernt.

Obs im anderen Raum dann stärker ist weiß ich nicht. Und es war, wie gesagt, nötig die PS5 per Kabel an den Router zu hängen. Doppelte WLAN Verbindung hat überhaupt nicht funktioniert. Da gab es dann alle paar Sekunden ein kurzes Standbild.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.08.2023 08:58 Die WiiU hat direkt mit dem Gamepad "gesprochen" und dadurch war das Ding nahezu lagfrei.
Das verstehe ich auch bis heute nicht, warum man es nicht einfach genau so macht. Das Teil einfach direkt mit der PS5 verbinden, wie einen richtigen Controller - und fertig, läuft. Selbst wenn man den Lag aufs absolute Minimum reduzieren kann, bleibt Remote immer ein Nachteil ggü. einer Direktanbindung. Ob das spielerisch dann (je nach Spiel) ins Gewicht fallen wird, da muss man abwarten, aber für Titel wie schnelle Shooter a la Returnal, Shmups etc. wird es schon nicht so optimal sein, als hätte man ein "echtes" Wii U Pad produziert.

Die Alternative wäre ein reiner Streaming Handheld gewesen, der komplett unabhängig von der PS5 Konsole läuft, mit dem man aber quasi seine gekauften PS5 Spiele auch Remote / oder im Urlaub direkt über das dortige WLAN spielen kann. Noch genialer wäre es gewesen, einfach beide Welten in einem Produkt zu vereinen, indem man das Gerät sowohl mit der Konsole direktverbinden, als auch Remote only über Cloud nutzbar macht.

Dies hat man im Grunde dann auch angestrebt, aber eben unter der Prämisse, dieses Teil nicht auch Standalone an die Leute bringen zu wollen, denn damit wären einige vielleicht auf die Idee gekommen, nur die Portable Konsole ohne eine PS5 zu nutzen, und damit 450€ zu sparen - und genau das ist die Crux an dem ganzen Handheld Konzept. Sony wollte einfach nicht, das jemand den Handheld für PS5 Spiele nutzen kann, ohne auch zwingend die PS5 zu kaufen. Dabei wäre doch genau dies eigentlich eine viel genialere Konzeption gewesen, eben im Sinne einer Switch Lite, die ja auf den Docked Modus auch komplett verzichtet. Aber das man obendrein noch immer zwingend am Netz hängt, während man im Idealfall im gleichen Raum wie die bereits laufende Konsole sitzt... :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, wenn die auch Streamen könnte, hätte man sie ja teurer machen können. Dann ist der Sprung zur PS5 nicht so groß. Und überhaupt, sollte es doch auch Sony eigentlich wichtig sein, dass man überhaupt im Ökosystem ist und dort Spiele kauft. Ob nun für die PS5 oder die PS5 Portable sollte ja egal sein.

Aber wer weiß schon was Sony denkt. Dass man es nicht direkt mit der Konsole verbindet, könnte daran liegen, dass man es eben auch im Hotel irgendwie nutzen können soll. Aber was die ganze Verbindung angeht, würde ich da erst mal abwarten, was das Ding dann wirklich kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 10:39 Aber wer weiß schon was Sony denkt.
Die wollen halt an der PS5 Hardware verdienen, nicht mehr oder weniger. Wenn durch einen Handheld ihre Konsolensales sinken würden, wäre das für Sony eine mittelschwere Katastrophe - deswegen fährt man auch nur mit Versatz die eigene PC Strategie. Und auch in dem Bereich sind die Rufe von Fans ja schon laut genug, den PC doch bitte nicht mehr weiter zu unterstützen. Das ganze Ökosystem beruht auf Exklusivität und seinen Hardware-Verkaufszahlen. Ohne eins davon, stürzen Fans vermutlich in eine schwere Sinneskrise.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielleicht gehts nicht mal ums Geld verdienen, keine Ahnung wie viel sie wirklich pro Konsole verdienen, sondern um die Verkaufzahlen. Weil man wieder sagen will, seht her, 100 Mio PS5.
USERNAME_10000062
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.08.2023 08:58 Der WiiU Vergleich ist kompletter Unsinn und wird es auch bleiben. Die WiiU ist gescheitert, weil Nintendo sie nicht gescheit durchdacht hatte und in der Folge logischerweise auch kaum ein Kunde das Konzept verstanden hat. Zusätzlich haben sie ne Zielgruppe anvisiert, der sie nach der Wii keine neue Konsole mehr verkaufen konnten.

Remoteplay war nicht wirklich das WiiU Konzept. Es war das nächstbeste Feature, das übrig geblieben ist und das die Leute dann genutzt haben. Das Gamepad sollte aber eigentlich einen direkten Mehrwert fürs Gameplay bilden, was es aber so gut wie nie getan hat. In der Folge haben die Leute es sich dann halt mit Remoteplay gemütlich gemacht, weil das noch das sinnigste Feature war und ernsthaft gut funktioniert hat, wenn man von der geringen Auflösung absieht.

Die WiiU hat direkt mit dem Gamepad "gesprochen" und dadurch war das Ding nahezu lagfrei. Sonys Remoteplay geht übers lokale Netzwerk mit all dem Overhead, den das mit sich bringt und laggt hinterher wie die Seuche. Nach meiner Erfahrung mit Sonys Remoteplay wird man es hier nur mit großem Aufwand, wenn überhaupt, schaffen eine akzeptable Streaming Leistung zu erreichen. Deswegen ist mir nicht klar wie man auf die Idee kommen kann dieses Produkt zu vermarkten. Leute die 220 für das Ding ausgegeben haben, werden erwarten, dass das das Out-of-the-Box funktioniert und dieses Versprechen wird Sony einfach nicht einlösen können, wenn sie es sich wirklich so einfach machen und einfach nur ihr Remoteplay verwenden.
Ne, der Vergleich macht jetzt erst recht Sinn. Wenn der Schrott von Sony nicht mal Ansatzweise so funktioniert wie der Controller bei der WiiU ist das ja noch viel schlimmer als ich noch ursprünglich dachte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es war NIE wie ein WiiU Controller gedacht.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 17:17 Es war NIE wie ein WiiU Controller gedacht.
Das wäre in diesem Fall aber vielleicht sogar das erfolgversprechendere Konzept gewesen.

Ganz ehrlich, ich wäre sogar überrascht, wenn es sich besser verkauft als Playstation TV. Dessen Konzept weist ja sogar ein paar Ähnlichkeiten auf.

Für echte Sony Ponys ist es bestimmt eine Überlegung wert, denen ist vermutlich auch der Preis nicht wirklich wichtig. Es fällt mir aber schwer, an einen Markt im höheren einstelligen Prozentbereich der PS5-Verkäufe zu glauben.

So es denn seitens Sony von Anfang an als Fanservice geplant ist, warum nicht?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Andererseits... Wer hätte gedacht, dass sich ein Controller für ca. 250 Euro verkaufen lässt..? Aber offensichtlich verkauft sich der DualSense Edge gar nicht so wenig, vllt ist es hiermit ganz genau so.
Man wird sehen.

Bild
Antworten