Xbox One: Alle wesentlichen Daten zur Konsole im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox One: Alle wesentlichen Daten zur Konsole im Überbli
Mein Gott, ist es echt so schwer zu verstehen das es einen Riesen unterschied ist ob ich etwas freiwillig Preis gebe oder nicht? Und bezüglich Datenschutz. Dieser wird immer weiter aufgeweicht, wie kann man nur so naiv sein und glauben das die behörden nicht an die daten der Kamera wollen? Natürlich alles nur zu unserem Schutz und zu Abwehr des Terrorismus.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Kamera ist da!
Auf der Xbox läuft doch garantiert Windows.
Naja eigentlich auch egal. Nix ist sicher. Hacker werden dir schon zuschauen können... was auch immer du da grad machst.
Auf der Xbox läuft doch garantiert Windows.

was mir bei der xbox one sorgen bereitet ist die kombination aus offensichtlichen zugeständnissen richtung großer publisher und der bereitgestellten grundlagen, welche nicht unbedingt zum vorteil der kunden genutzt werden muss.
da ist zum einen der rückzieher seitens ms hinsichtlich des indie-marktplatzes, bzw die voraussetzung von partnerverträgen. das ist imo in sofern seltsam, weil man im wechselspiel mit win8 meinen könnte, dass sich das geschäft eher richtung app-store verlagert. aber irgendwie geht das mehr in die richtung: nebenschauplätze abschaffen, bahn frei für alles große...
diese big-brother-in-hd-sorge ist seitens ms vermutlich weitaus weniger begründet, als spekuliert wird. alleine wegen den unterschiedlichen auslegungen des datenschutzes werden sämtliche features, die über drm hinausgehen sicher optional sein. sonst riskiert man ja in dem einen oder anderen land die verkaufsstart der konsole. allerdings wird die spieleindustrie da geballt drauf setzen. wann hatte man jemals zuvor solch weitreichende möglichkeiten für die marktforschung.
in eine ähnliche kerbe schlägt auch die cloud. eigentlich ist das eine idee, welche sowohl für gamer als auch industrie spannend ist. wer spielstände in der cloud speichert, erhält damit (jedenfalls theoretisch) mehr flexibilität und datensicherheit. der hersteller auf der anderen seite ein passendes werkzeug um ein aus verbrauchersicht (jedenfalls theoretisch) unauffälligen kopierschutz zu etablieren. mach drm zum mehrwert... die probleme beginnen imo dort, wenn man so agiert wie aktuell adobe. zum letzten jahreswechsel wurden auf ihre produkte die upgrade-fähigkeiten auf ein halbes jahr beschränkt und zum kommenden monat auf ein abomodell umgestellt. erstmal auch nichts schlimmes, so lange man nicht auf die doch saftigen preise und verschlankung der suiten achtet (bis vor kurzem stand da sogar noch ein passus in den bedingungen, dass änderungen auch während einer vertragslaufzeit geändert werden können. das wurde mitlerweile in "änderungen vorbehalten" gewandelt).
adobe ist zwar kein spiele-hersteller, zeigt aber doch sehr deutlich, wie hersteller solche möglichkeiten zu ungunsten der kundschaft beeinflussen können. und das risiko ist bei solch standardtisierten plattformen wie einer spielekonsole umso größer, je höher der verbreitungsgrad ausfällt.
da ist zum einen der rückzieher seitens ms hinsichtlich des indie-marktplatzes, bzw die voraussetzung von partnerverträgen. das ist imo in sofern seltsam, weil man im wechselspiel mit win8 meinen könnte, dass sich das geschäft eher richtung app-store verlagert. aber irgendwie geht das mehr in die richtung: nebenschauplätze abschaffen, bahn frei für alles große...
diese big-brother-in-hd-sorge ist seitens ms vermutlich weitaus weniger begründet, als spekuliert wird. alleine wegen den unterschiedlichen auslegungen des datenschutzes werden sämtliche features, die über drm hinausgehen sicher optional sein. sonst riskiert man ja in dem einen oder anderen land die verkaufsstart der konsole. allerdings wird die spieleindustrie da geballt drauf setzen. wann hatte man jemals zuvor solch weitreichende möglichkeiten für die marktforschung.
in eine ähnliche kerbe schlägt auch die cloud. eigentlich ist das eine idee, welche sowohl für gamer als auch industrie spannend ist. wer spielstände in der cloud speichert, erhält damit (jedenfalls theoretisch) mehr flexibilität und datensicherheit. der hersteller auf der anderen seite ein passendes werkzeug um ein aus verbrauchersicht (jedenfalls theoretisch) unauffälligen kopierschutz zu etablieren. mach drm zum mehrwert... die probleme beginnen imo dort, wenn man so agiert wie aktuell adobe. zum letzten jahreswechsel wurden auf ihre produkte die upgrade-fähigkeiten auf ein halbes jahr beschränkt und zum kommenden monat auf ein abomodell umgestellt. erstmal auch nichts schlimmes, so lange man nicht auf die doch saftigen preise und verschlankung der suiten achtet (bis vor kurzem stand da sogar noch ein passus in den bedingungen, dass änderungen auch während einer vertragslaufzeit geändert werden können. das wurde mitlerweile in "änderungen vorbehalten" gewandelt).
adobe ist zwar kein spiele-hersteller, zeigt aber doch sehr deutlich, wie hersteller solche möglichkeiten zu ungunsten der kundschaft beeinflussen können. und das risiko ist bei solch standardtisierten plattformen wie einer spielekonsole umso größer, je höher der verbreitungsgrad ausfällt.

-
- Persönliche Nachricht:
Jaja die Behörden interessieren sich für dein Wohnzimmer, 9/11 wurde von den USA selbst veranstaltet usw. Man soll ja nicht alles glauben was einem die Medien sagen...aber im Umkehrschluss alles mögliche in Raum zu stellen und alle die nicht an diese Theorien glauben als "naiv"zu bezeichnen....naja was soll man dazu noch sagen.Anla'Shok hat geschrieben:Mein Gott, ist es echt so schwer zu verstehen das es einen Riesen unterschied ist ob ich etwas freiwillig Preis gebe oder nicht? Und bezüglich Datenschutz. Dieser wird immer weiter aufgeweicht, wie kann man nur so naiv sein und glauben das die behörden nicht an die daten der Kamera wollen? Natürlich alles nur zu unserem Schutz und zu Abwehr des Terrorismus.
Was machen die Behörden denn dann mit den Daten der Kameras? Kommt ein Sondereinsatzkommando weil du ein Merkel ist Doof T-Shirt trägst? Zu viele Science Fiction Filme? Solltest du jedoch in deinem Wohnzimmer tatsächlich das basteln einer Bombe planen...währe sone Cam gar nicht so falsch

-
- Persönliche Nachricht:
Jahrgang 91. Naiv bis zum Anschlag und alle die Bedenken haben und diese sachlich zum Ausdruck bringen werden als weltfremde, paranoide Spinner dargestellt.
Du bist Gold wert für MS. Ich würde dich als Mod von der Diskussion ausschließen.
Du bist Gold wert für MS. Ich würde dich als Mod von der Diskussion ausschließen.
Es ist ganz einfach. Wer nichts zu verbergen hat muss auch nicht überwacht werden. Und es ist jetzt schon so das Behörden in den USA ein Hintertürchen zu Google und CO haben. Hier in Deutschland haben Behörden zugriff auf dein Handy samt Passwörter.
Da werden sie natürlich hingehen und vor einer Kamera halt machen, besonders mit so leuten wie Friedrich und schäuble. Wie naiv muss man eigentlich sein um das zu Glauben?
Aber es gibt halt Menschen die aus der Geschichte Lernen und Menschen die nur bis zur nächsten Straßenecke denken können.
Da werden sie natürlich hingehen und vor einer Kamera halt machen, besonders mit so leuten wie Friedrich und schäuble. Wie naiv muss man eigentlich sein um das zu Glauben?
Aber es gibt halt Menschen die aus der Geschichte Lernen und Menschen die nur bis zur nächsten Straßenecke denken können.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wurde eigentlich schon gesagt ob Kinect 2.0 mit Kabel an der XBO angeschlossen wird oder die Daten per Funk überträgt?
Auf den Bildern sieht es nicht so aus, aber ich weiss nicht ob es wo erwähnt wurde.
Die Schnurlostelefone zu Hause können ja glaub ich immer noch relativ leicht abgehört, auch wenn das wohl für viele nicht interessant ist.
Was aber schon eher interessant für zb Einbrecher wäre, ist ein Blick in die Räumlichkeiten der Haus- Wohnungsbewohner ob sich ein Einbruch lohnt :wink:
Auf den Bildern sieht es nicht so aus, aber ich weiss nicht ob es wo erwähnt wurde.
Die Schnurlostelefone zu Hause können ja glaub ich immer noch relativ leicht abgehört, auch wenn das wohl für viele nicht interessant ist.
Was aber schon eher interessant für zb Einbrecher wäre, ist ein Blick in die Räumlichkeiten der Haus- Wohnungsbewohner ob sich ein Einbruch lohnt :wink:
Erstaunlich. Man bringt Millionen Menschen freiwillig dazu, sich eine hochauflösende Kamera mit Gesichtserkennung, Wärmebild etc. mitsamt Mikrofonen ins Haus zu stellen. Dazu MUSS die Konsole online angebunden sein und sie loggt sich mindestens einmal am Tag ein, wenn man spielen will.
Micorosoft ist ein amerikanisches Unternehmen und Behörden können und dürfen dank Patriot Act jederzeit auf deren Server zugreifen. Bei wem hier nicht die Alarmglocken schrillen, dem ist auch nicht mehr zu helfen, wenn die Gier nach Unterhaltung größer wird als der Schutz der Privatsphäre, dann soll man sich so ein Ding gern ins Haus stellen. Einzig und allein das Vertrauen in Microsoft schließt einen Misbrauch aus
Aber... wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts zu befürchten, habt ihr etwa was zu verbergen? -.-
Micorosoft ist ein amerikanisches Unternehmen und Behörden können und dürfen dank Patriot Act jederzeit auf deren Server zugreifen. Bei wem hier nicht die Alarmglocken schrillen, dem ist auch nicht mehr zu helfen, wenn die Gier nach Unterhaltung größer wird als der Schutz der Privatsphäre, dann soll man sich so ein Ding gern ins Haus stellen. Einzig und allein das Vertrauen in Microsoft schließt einen Misbrauch aus

Aber... wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts zu befürchten, habt ihr etwa was zu verbergen? -.-
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Die One hat ne Kinectbuchse also Kabel.Chibiterasu hat geschrieben:Wurde eigentlich schon gesagt ob Kinect 2.0 mit Kabel an der XBO angeschlossen wird oder die Daten per Funk überträgt?

Ach wären hier doch mehr informatiker unterwegs..Chibiterasu hat geschrieben: Die Schnurlostelefone zu Hause können ja glaub ich immer noch relativ leicht abgehört, auch wenn das wohl für viele nicht interessant ist.

Wenn ein dieb tatsächlich in der lage wäre das betriebssystem zu hacken um tastsächlich einen livestream von kinekt anzuzapfen (sofern es diese schnittstelle überhaupt ohne weiteres gibt), glaubst du wirklich, er könnte nicht viel mehr geld mit seinem spiezialistenwissen verdienen?

Erstmal müsste er dir ein programm unter schieben welches die kamera anbindet und die daten zu ihm sendet. Schwierig auf einem geschlossenen konsolensystem wo nicht jeder otto was für veröffentlichen und installieren kann.
Hallo! Paranoider Jahrgang 85 hier.
Stört es Euch denn garnicht dass ein Bereich Eures Lebens permanent der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird?
Die Jungs von Microsoft etc. werden ganze Abteilungen aus dem Boden stampfen um die Videoaufnhamen der XBox-Community ausführlichen Zielgruppenanalysen zu unterziehen.
Jedes Getränk das auf Eurem Tisch steht, jede Gewohnheit Eurer Eltern wann sie Euch zum essen rufen, die besten Zweckentfremdungen Eurer Ikea-Möbelstücke.
Ich als Marketingmensch.. ich muss Euch sagen.. mir läuft da das Wasser im Munde zusammen bei solchen Informationen!
Am Ende überlasse ich es natürlich jedem selber und will da keinem reinreden!
Ich genieße mein SNES auch wenn es mich weder sehen noch hören kann - und diese Tatsache beruhigt mich sehr!
Stört es Euch denn garnicht dass ein Bereich Eures Lebens permanent der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird?
Die Jungs von Microsoft etc. werden ganze Abteilungen aus dem Boden stampfen um die Videoaufnhamen der XBox-Community ausführlichen Zielgruppenanalysen zu unterziehen.
Jedes Getränk das auf Eurem Tisch steht, jede Gewohnheit Eurer Eltern wann sie Euch zum essen rufen, die besten Zweckentfremdungen Eurer Ikea-Möbelstücke.
Ich als Marketingmensch.. ich muss Euch sagen.. mir läuft da das Wasser im Munde zusammen bei solchen Informationen!
Am Ende überlasse ich es natürlich jedem selber und will da keinem reinreden!
Ich genieße mein SNES auch wenn es mich weder sehen noch hören kann - und diese Tatsache beruhigt mich sehr!
Die "ich hab nichts zu verbergen, lass se doch gucken" Fraktion leidet an einem grundsätzlichen Verständnisproblem. Das werden wir hier im thread auch nicht ändern können, daher sollte man sich die Mühe sparen.
Wehret den Anfängen, großflächige Überwachsmöglichkeiten sind nichts was man gleichgültig hinnehmen sollte.
Wehret den Anfängen, großflächige Überwachsmöglichkeiten sind nichts was man gleichgültig hinnehmen sollte.

Aber sicher. Und nicht nur dumm und naiv, sondern auch opportunistisch, vergnügungssüchtig, egoistisch und kurzsichtig.suschuuu91 hat geschrieben:Gott ist dass hier ne aggresive Diskussionskultur O_o. Nur weil Leute nicht glauben, dass Sie nun Tag -und NAcht ausspioniert werden muss man Sie doch nicht als völlig dumm und naiv usw. darstellen.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Das wichtiges hast vergessen ,nämlich mit solchen..(blickend in der Zukunft)...wird die Demokratie verloren gehen(wiedermal)..und wen wir alle so dumm sind,wird es diesmal global sein!!! :wink:
MFG
MFG
8BitLegend hat geschrieben:Aber sicher. Und nicht nur dumm und naiv, sondern auch opportunistisch, vergnügungssüchtig, egoistisch und kurzsichtig.suschuuu91 hat geschrieben:Gott ist dass hier ne aggresive Diskussionskultur O_o. Nur weil Leute nicht glauben, dass Sie nun Tag -und NAcht ausspioniert werden muss man Sie doch nicht als völlig dumm und naiv usw. darstellen.