DeusHelios hat geschrieben: ↑11.09.2021 16:09
Weiß ich ja nicht, du etwa?
In der europäischen Studie wird z.B. gesagt, dass in dem Sample 3% der Anschuldigungen sich als falsch rausgestellt hatten. Dazu muss man bedenken, dass es oft gar nicht eindeutig bewiesen werden kann ob es tatsächlich eine falsche Anschuldigung war oder nicht.
Die gleiche Studie sagt auch, dass "Die Verurteilungsquote fällt für Vergewaltigung höher aus als für sexuelle Nötigung
(25% vs. 18%)." Es werden also nur 25% der Angeklagten verurteilt.
Die restlichen 75% kommen aufgrund verschiedener Gründe frei.
Ich weiß, man muss als Mann nicht diese Angst haben, wie sie auch hier im Forum formuliert wurde. 3% sagt eine Studie, andere bewegen sich ebenfalls im Bereich von 2-8 Prozent. Und stimmt überein mit dem, was im verlinkten Artikel heruntergebrochen wird. Alles weit weg von dem, was hier als Mythos erklärt wird, wie viele falsche Anschuldigungen es gibt und wie viel Angst man als Mann haben sollte.
Was tatsächliche Verurteilungen angeht, ist ein anderes Thema (oftmals steht Aussage gegen Aussage und da ist es schwer, die Wahrheit zu finden. Beim Thema Vergewaltigung selbst ist auch die Frage, ab wann juristisch ist etwas eine Verurteilung*). Mir ging es rein um den Mythos, falsche Anschuldigen wären zahlreich und können jeden und überall treffen. Darauf hattest du mich zitiert.
Anderes Beispiel vor ein paar Jahren gab es in Schweden? (skandinavisches Land) ein Gesetz, wonach Sex nur noch mit Einwilligung. Als Gesetz gegen Vergewaltigung und Reaktion war: "Mann muss die eigene Ehefrau einen Zettel unterschreiben lassen, lächerliches Gesetz".
*aber das hier diskutieren zu wollen halte ich für nahezu unmöglich. Dafür gibt es zu viel Streufeuer das Thema zu stören, zu beenden, lieber beim Mythos bleiben zu wollen. Wie man auch an der Reaktion zum Link sieht "ist die süddeutsche, das muss man nicht glauben", um letztlich den eigentlichen Inhalt wegzuwischen, anstatt sich damit auseinanderzusetzen.