Genau darum geht es ja. Das war die Essenz meines Beitrags... es ist etwas Eigenständiges, es braucht mehrere Skills - es braucht aber eben... und darauf hab ich mich ja bezogen - keinen annähernd so ausgeprägten writing-Skill. Nicht umsonst sind oft, wenn auch nicht immer, bei der Videoproduktion viele verschiedene Mitarbeiter für viele verschiedene Produktionsschritte verantwortlich. Der eine macht den Test und schreibt aus seinen Stichpunkten das Basisscript, nimmt ggf. Videorohmaterial auf (wobei das oft auch schon jemand anderes übernimmt), der Nächste schneidet das Bildmaterial zusammen, wertet es auf, bearbeitet es, wieder jemand anderes übernimmt die Dialogregie und macht aus dem Script, dass, was letztlich gesagt wird, gibt vor, wie es gesagt wird, stimmt es mit dem Bildmaterial ab ggf. wieder jemand völlig anderes spricht den Text ein. Das sind oft 10 Leute oder mehr, die das, wenn man das wirklich professionell und gleichzeitig mit einem hohen Output machen will, nicht einer. Das ändert aber nichts daran, dass derjenige, der den ganzen Kram schreibt, letztlich ne gute Ecke weniger "Skill" benötigt als der, der seine Aussage in einen (guten) Text-only Test packt eben weil es für viele Dinge in einem Testvideo gar keine verbale Beschreibung braucht. Auch der normale Review-Schreiber hat natürlich vermutlich noch jemanden im Rücken, der ein bisschen aufs Layout achtet, Screenshots anfertigt und ein Lektorat, dass den Kram nochmal gegenliest - aber es ist am Ende trotzdem sehr viel weniger Teamarbeit, als die typische Videoproduktion. Kompetenzen können also geteilt werden, Probleme einfacher kaschiert werden.Esistwieesist hat geschrieben: ↑04.11.2021 15:42 Da kann ich dir wirklich nicht zustimmen. Gerade das Editing ist deutlich mehr als einfach nur die Arbeit mit der Maus per Klick Videoabschnitte anzufertigen. Editing/Schnitt ist nicht ohne Grund ein eigenständiger Beruf in der Filmbranche.
In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.11.2021 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab gerade mal das Video-Review zu Far Cry 6 geguckt, nicht das ich hier groben Unsinn erzähle... aber ganz ehrlich... das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte. Das ist Wort für Wort der geschriebene Test, vorgelesen vom Sprecher, im Hintergrund wahllose Spielabschnitte, die mit dem gesprochenen Wort nur selten was zu tun haben. Und jetzt kommts: Damit man das gesprochene Wort besser verstehen kann, welches praktisch ohne Pause zu hören ist, ist nie der Ton des Spiels zu hören, sondern einfach nur ein Lied aus dem Soundtrack zu hören. Die ganze Zeit.
Meine Güte. Kein Wunder, das sich sowas keiner reinziehen wollte. Sorry, das ist einfach nur schlecht gemacht. Sehr schlecht.
Weil es ja sein kann, das es nur das letzte Video ist, was so gemacht wurde, weil kaum noch jemand im Büro war, hab ich noch ein paar ältere aus diesem Jahr angeguckt, und es gibt zwar Versuche, das Bild an den Text anzupassen, aber wie gesagt kommt es dann zu diesen redundanten Momenten, wo der Text 1 zu 1 aus dem geschriebenen Review vorgelesen wird, der genau das wörtlich beschreibt, was man im Video sieht.
Erst wurde das Videoformat verpennt, dann wurde es bewusst als Nebenprodukt gehalten. Das war ein riesiger Fehler. Genau so groß wie der Fehler, keine Produktberatung machen zu wollen. Wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, der hat über die Jahre hinweg das große Potential der Reichweite von 4P im Jahre 2010 verspielt. Ist hart, aber ist so.
Meine Güte. Kein Wunder, das sich sowas keiner reinziehen wollte. Sorry, das ist einfach nur schlecht gemacht. Sehr schlecht.
Weil es ja sein kann, das es nur das letzte Video ist, was so gemacht wurde, weil kaum noch jemand im Büro war, hab ich noch ein paar ältere aus diesem Jahr angeguckt, und es gibt zwar Versuche, das Bild an den Text anzupassen, aber wie gesagt kommt es dann zu diesen redundanten Momenten, wo der Text 1 zu 1 aus dem geschriebenen Review vorgelesen wird, der genau das wörtlich beschreibt, was man im Video sieht.
Erst wurde das Videoformat verpennt, dann wurde es bewusst als Nebenprodukt gehalten. Das war ein riesiger Fehler. Genau so groß wie der Fehler, keine Produktberatung machen zu wollen. Wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, der hat über die Jahre hinweg das große Potential der Reichweite von 4P im Jahre 2010 verspielt. Ist hart, aber ist so.
Und ich schätze du denkst, wie so viele, das daran die Redakteure schuld sind? In seinem ersten Podcast nach 4P Entlassung erläutert Jörg wie viel Einfluss er auf das Angebot und im speziellen Neuerungen hatte: nicht viel. Danach hat sich Paul Kautz zu Wort gemeldet der bis 2011 bei 4P war. Kautz spricht bspw davon das er schon in 2010 auf YouTube wollte. Verhindert wurde dieses Vorhaben nicht von Jörg. Sondern von der damaligen Obrigkeit.Esistwieesist hat geschrieben: ↑04.11.2021 15:10"Falsch" ist nicht das richtige Wort, aber suboptimal für das Videoformat. Ein Text, der eigenständig sein soll, wird ganz anders geschrieben als ein Text, der Bestandteil eines Video soll. Es entsteht redundante Information. Wenn man gesprochen beschreibt, wie der Prinz von Persien die Wände entlang läuft, so als gäbe es kein Video zu dem Text, während gleichzeitig "im Hintergrund" genau das zu sehen ist, was dort beschrieben wird, dann ist das meiner Meinung nach keine gute Nutzung des Mediums.
Wenn man erst einen eigenständigen Text schreibt, und dann ein Video zu diesem Text macht, dann kommt etwas anderes raus, als wenn man Video+Kommentar als ein Ganzes erstellt. Wenn sich Video und Text nicht ergänzen, sondern parallel sind, dann ist Potential verschenkt.
Dieses Potential nutzen andere und zeigen, wie viel Aussagekraft die Kombination haben kann. Aber wie gesagt: Das muss man wirklich können, das ist nicht leicht. Wer gute Texte schreiben kann, der kann nicht einfach so ein gutes Video aus dem Hut zaubern. Da sind ganz andere Fähigkeiten gefragt, wie so nur in der Filmproduktion zu finden sind. Da hätte man VIEL früher reagieren und Leute ausbilden sollen.
Was wohl stimmt ist, das Jörg und auch der Rest der Redaktion gegen bestimmte Praktiken gestellt haben. Was ich gut finde. Denn ich will Tests und keine Werbung.
@Pentanick
Das stimmt. aber wie viele der Videotest interessierten liest auch den Test vorher oder nachher? Nicht gut war das die Videos oft später kamen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich schon so verstanden. Ich widerspreche da jedoch. Wenn man denn überhaupt die Dinge so direkt miteinander vergleichen kann. Genau so könnte man behaupten, das ein Buch schreiben mehr Skill verlangt, als jede einzelne Stelle bei der Produktion eines Filmes, sei es Regisseur, Scriptwriting, Cinematograph oder Editing. Macht für mich nicht wirklich Sinn.
Wo Du natürlich Recht hast ist, das man für eine Videoproduktion mehrere unterschiedliche Skills braucht, die am Besten auf mehrere Personen aufgeteilt sind. Es gibt zwar den einen oder anderen Reviewer auf Youtube, der das alles unter einen Hut bekommt, aber ich glaube für einen redaktionellen Betrieb, der eine große Auswahl von Spielen bearbeiten möchte, ist eine Aufteilung die bessere Wahl.
Nur, die Leute dafür muss man erstmal finden. Und die kann man nicht finden, wenn man nicht mal nach ihnen sucht. Es wurde zwar Personal für Videoproduktion eingestellt, aber ich glaube nicht, das man nach genau diesen Skills gesucht hat, über die wir gerade reden. Zumindest suggerieren das die bisherigen Videos, die produziert wurden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne. Wie kommst Du denn auf sowas?
Kaufberatung = Werbung. Okay.
Über die zwei binären Fronten hatten wir doch schon gesprochen. Muss sowas sein?
Das macht deshalb keinen Sinn, weils auch weit weg von meiner Aussage ist. Ich wollte ja explizit darauf hinaus, dass eine Videoproduktion eben die Kompetenzen der einzelnen Arbeitsschritte aufteilen kann, während beim Schreiben eines Textreviews der Text eben einfach sitzen muss. Ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt noch schreiben muss - oder wie groß - aber es ging ums writing... NUR... UMS... WRITING. Es ging nicht darum, dass bei der Videopropduktion noch viel anderes anfällt... oder das es natürlich mehr Arbeit ist... es ging darum, dass wer auch immer den Kram schreibt - nur der - beim schreiben eines Videotest-Skripts weit weniger "schriftstellerisches Talent" benötigt, als der, der seinen Text auf den Punkt bringen muss, weil er eben kein begleitendes Bild- und Tonmaterial zur Unterstützung haben kann und somit alles in geschriebener Form transportieren mussEsistwieesist hat geschrieben: ↑04.11.2021 17:09
Das hab ich schon so verstanden. Ich widerspreche da jedoch. Wenn man denn überhaupt die Dinge so direkt miteinander vergleichen kann. Genau so könnte man behaupten, das ein Buch schreiben mehr Skill verlangt, als jede einzelne Stelle bei der Produktion eines Filmes, sei es Regisseur, Scriptwriting, Cinematograph oder Editing. Macht für mich nicht wirklich Sinn.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja... klar. Wer ein Buchauthor ist, der muss auch viel mehr Buchauthor-Skills haben als ein Screenwriter. Der Screenwriter muss Screenwriter-Skills haben. Aber... versteht sich das nicht von selbst?NewRaven hat geschrieben: ↑04.11.2021 17:25 es ging darum, dass wer auch immer den Kram schreibt - nur der - beim schreiben eines Videotest-Skripts weit weniger "schriftstellerisches Talent" benötigt, als der, der seinen Text auf den Punkt bringen muss, weil er eben kein begleitendes Bild- und Tonmaterial zur Unterstützung haben kann und somit alles in geschriebener Form transportieren muss
Ganz im Ernst: Was ist dein Punkt dahinter?
- Mutter Teresa
- Persönliche Nachricht:
Ja ja, meldet sich mal wieder einer der Ersten, einer der ganz, ganz Ersten (ID 259), der kaum Beiträge auf dem Konto hat. Mir wurden aber auch irgendwann ein paar Tausend gelöscht, wurscht. Ist schon lange her. Interessiert keinen.sir.stan hat geschrieben: ↑04.11.2021 15:24Sehe ich auch so. Die 3 wesentlichen Unterschiede zu anderen deutschsprachigen Angeboten waren für mich:VanRay hat geschrieben: ↑04.11.2021 14:49 ... die Tests hatten unabhängig vom Tester ein hohes Niveau. Habe mich auch schon auf ein paar Seiten umgesehen nach dem angekündigten Aus, aber das Niveau habe ich nur vereinzelt mal ähnlich gefunden. Mir wird das schon fehlen und Spielvertiefung ist da leider auch kein passender Ersatz, weil es halt nur Jörg ist.
- die Menge an Tests, gerade auch im Bereich Nicht-AAA-AA, Indie (insbesondere Matthias) und JRPG (Jens), wodurch ich häufig auf Titel aufmerksam wurde, die mir sonst entgangen wären
- die im zitierten Beitrag angesprochene Qualität derselben und
- das Forum, auch hier gibt/gab es für mich keine vergleichbare Alternative
Aber ich kenne die Leute hier... Redaktion und Forum.
Will mich hier nur den zitierten Kommentaren anschließen.
Habe die Tests geliebt
Habe das Forum geliebt (wenn auch viele Jahre nur als Leser)
Das Gesamtpaket aus Tests und Forum
Das Paket gibt es so nirgends :*(
Brauche von 4P auch keine YouTube-Tests. Bin bei klassischen Spielen (bin jetzt VR-Anhänger) eher der Leser. Hatte Power Play, Mega Fun, Joker, Maniac und Konsorten zuhause.
Hab mich hier einfach nur, für meine kleine Welt, Up-to-Date gehalten und mich über die Kommentare gefreut (und manchmal geärgert).
Mein Interesse liegt seit meiner PS-VR nur noch im VR-Bereich. Da hab ich meinen YouTube Kanal, wo ich mich auf dem neusten Stand halte. Hab aber alle Tests hierzu auf 4P gelesen
VR gerade PS-VR liegt den meisten hier nicht so. Will aber nichts anderes mehr spielen. Hab auch nicht mehr so viel Zeit, ehrlich gesagt.
Ich bin oft bei einem Bericht, ohne ihn wirklich zu lesen, nach unten und ins Forum gesprungen. Nur wegen den Kommentaren.
Und lese immer noch aktiv mit. Fuck you, Link's Awakening, rosa Küche, ach ja… und natürlich das Pro / Contra Jörg hat euch ja schwer beschäftigt
Werde hier weiter dran bleiben und schauen wie es sich entwickelt. Werde auch Spielvertiefung mal im Auge behalten. Da fehlt mir allerdings das „klassische Forum“.
Hab halt auch schon 48 Jahr auf dem Buckel.
Alles in allem, ein Stich ins Herz...
19 Jahre... ist eine lange Zeit
P.S. Bei Giga war ich schon „live“. Nicht im Studio, da waren zwei meiner Gildenkollegen, sondern im gesendeten Stream... Podcast
P.P.S. Sehr durcheinander geschrieben. Man möge mir verzeihen. Schreibe hier auch nur, weil es mir nahe geht und es mich trifft. Mag man lächerlich finden, ist aber so.
-
- Persönliche Nachricht:
*FFCW-Highfive*Mutter Teresa hat geschrieben: ↑04.11.2021 18:33Ja ja, meldet sich mal wieder einer der Ersten, einer der ganz, ganz Ersten (ID 259), der kaum Beiträge auf dem Konto hat.
Schön von dir zum Ende vom alten 4P noch zu lesen
- Mutter Teresa
- Persönliche Nachricht:
*ICS-Highfive*Bussiebaer hat geschrieben: ↑04.11.2021 18:51 *FFCW-Highfive*
Auch schön von dir zu lesen *thupmsup*
CS war einfach eine geile Zeit
Bin zu Tränen gerührt... wirklich!
War dem 4P immer treu
Und das Ende kotzt mich echt an...
P.S. Hast dich ja beim letzten Coming-out schon direkt gemeldet. Hast irgend so eine Alarmfunktion für Veteranen aktiviert, gibs zu
Den Punkt dahinter kannst du dir... zwei Seiten vorher selbst raussuchen, nachdem du jetzt fast schon etwas überenergisch versucht hast, mich ein halbes Dutzend Beiträge misszuverstehen - und das ja nun auch nicht zum ersten Mal in diesem Thread... oder wie war das mit den "Kaufempfehlungen dürfen nicht auf Geschmack basieren"-Wirrungen?Esistwieesist hat geschrieben: ↑04.11.2021 18:07 Ja... klar. Wer ein Buchauthor ist, der muss auch viel mehr Buchauthor-Skills haben als ein Screenwriter. Der Screenwriter muss Screenwriter-Skills haben. Aber... versteht sich das nicht von selbst?
Ganz im Ernst: Was ist dein Punkt dahinter?
Und es ist ja eher so, dass du mir bei dem Punkt widersprochen hast, der sich jetzt plötzlich "von selbst versteht" - und nicht umgekehrt. Aber okay, versuchen wir es nochmal anders und viel ausführlicher...
Für ein hervorragendes Video-Review, brauchst du vielleicht 5 einigermaßen, in ihrem Bereich talentierte Menschen. Es ist im Regelfall ne Teamarbeit, bei der durch andere Arbeitsschritte auch Schwächen kaschiert werden können.
Für ein hervorragendes Text-Review hingegen brauchst du einen hervorragenden Writer. Es ist im Regelfall ein Ein-Personen-Projekt. (mal Lekorat, layout u.s.w. außen vorgelassen)
und nun kucken wir doch mal, was du geschrieben hast...
Natürlich würde man also etwas verlieren, wenn man zwar hervorragende Autoren hat, aber eben keine Leute für die Videoproduktionen. Genau wie der von dir genannte Screenwriter eben ein besserer Screenwriter ist... und der Buchautor ein besserer Buchautor machst aus einem guten (Text-)Autor nicht einfach mal schnell auch einen guten Videoproduzenten. Manch einer mag solch einen Umstieg hinbekommen, viele aber nicht - gerade eben WEIL ganz andere Skillsets benötigt werden.Esistwieesist hat geschrieben: ↑04.11.2021 14:24 Als würde man etwas Wichtiges verlieren, wenn der geschriebene Test verschwindet.
Das Videoformat nimmt nichts weg, ganz im Gegenteil. Es hat viel mehr Potential. Das Problem: Das kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Ein gutes Videoreview zu machen ist eine ganz eigene Herausforderung, die man erstmal meistern muss. Da gehören ganz andere Skillsets dazu.
Soweit ich weiß, hatte 4Players in seiner gesamten Zeit zwei - ZWEI - Personen, die sich gezielt um die Videoproduktionen gekümmert haben. Bei dir klingt das so, als hätte ein Jörg Luibl, wenn er denn nur gewollt hätte, auch einfach mit 2 Stunden mehr Zeit statt einem hervorragenden Textreview auch ein gleich gutes Videoreview produzieren können. Idealerweise allein und mindestens in der gleichen Qualität wie der Text. Dem ist aber halt nicht so... du hättest ganz andere Leute dafür gebraucht... und eben auch vor allem viel mehr Leute. In einem Magazin, dass eh schon lange rote Zahlen geschrieben hat... um in einer zwar moderneren, aber auch viel umkämpfteren Bereich eine andere Zielgruppe anzusprechen - ohne Erfolgsgarantie. Wäre also "der geschriebene Text verschwunden" hätte man etwas Wichtiges verloren... nämlich seine gesamte Redaktion (die halt nun mal in erster Linie Texte schreiben kann) und seine bisherige Zielgruppe. Wir wären also da gelandet, wo wir jetzt auch sind... nur früher.
TL;DR: Für ein reines Videoreview-Angebot hätte es nicht DIESE Redaktion gebraucht, sondern ne andere, weil Menschen, die hervorragende Text-Reviews schreiben können nicht einfach nur durch "ganz fest wünschen" plötzlich zu tollen Videoreview-Produzenten werden. Und wenn man DIESE Redaktion nicht haben will, hätte man auch einfach... naja, ne andere Plattform als 4Players nutzen können.
Wie gesagt, dass heißt nicht, dass man nicht viel früher viel energischere Schritte in diese Richtung hätte unternehmen sollen - aber eben bestenfalls ergänzend, nicht ersetzend.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.11.2021 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Mutter Teresa
- Persönliche Nachricht:
Ist es das Ende?Bussiebaer hat geschrieben: ↑04.11.2021 18:51 *FFCW-Highfive*
Wir haben ja schon einige Eigentümerwechsel mitgemacht...
Und 4P hat es immer überlebt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zuletzt geändert von Mutter Teresa am 04.11.2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Logo hat es überlebt, ja.Mutter Teresa hat geschrieben: ↑04.11.2021 19:16Ist es das Ende?Bussiebaer hat geschrieben: ↑04.11.2021 18:51 *FFCW-Highfive*
Wir haben ja schon einige Eigentümerwechsel mitgemacht...
Und 4P hat es immer überlebt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: