4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Doniaeh »

Ich habe mich nur selten mal zu Wort gemeldet, habe eure Seite aber fast täglich besucht. Vielen vielen Dank an die Redakteure für die vielen Jahre mit so vielen tollen Tests, Talks und Berichten. Ich hoffe sehr, man liest, hört oder sieht euch anderer Stelle wieder.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Maschinenkopf »

Mir kommt da gerade eine Episode in den Sinn, wie mich 4P mal ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht hat: Es war 2006 wenn ich mich recht erinnere, als ich die Seite auf dem Büro-Rechner angesurft habe bei der Arbeit. Da war eine Werbung mit Audio und Video von einem Shooter, irre laut mit Geballere aus Waffen und plötzlich schreckt das ganze Büro auf als der Sound losging. Es war schwierig hinterher, mich beim Chef rauszureden aus der Sache dann.

Auf jedenfall, seit damals war ich ein gebranntes Kind, was die Flash-Werbung anging mit alles überlagernder Werbung, die sich nichtmal anständig wegklicken liess und es war für mich später dann ein Grund, zu den ersten Adblockern zu greifen. Zugegeben, damals war die Werbung viel übler als heutzutage, man kann es nicht mehr richtig vergleichen. Aber ich erinnere mich an die Zeiten, als man die Seite nichtmal anständig nutzen konnte wegen der Werbung, wenn man sie nicht wegklicken konnte und mit Ton samt Lautstärke war es so richtig übel.

Sonst, mir tuts leid für die Mitarbeiter die nun einen neuen Job suchen müssen. Aber, es waren die "neuen" digitalen Medien wie Twitch, Youtube etc. die 4P die Kundschaft streitig gemacht haben, nur... als 4P startete selbst, hat man exakt dasselbe gemacht mit den Print-Magazinen, die man verdrängt hat über die Jahre hinweg. So ist es eben im Laufe der Zeit, es kommen neuen Medien und -technologien, man muss mithalten und sich modernisieren. So wie heute kaum noch einer ein Geschäft mit einer Kutsche macht seit es Autos gibt, oder das bekannte "The TV killed the Radio Star".
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Maschinenkopf hat geschrieben: 25.08.2021 17:55 … oder das bekannte "The TV killed the Radio Star".
So bekannt ist das dann wohl doch nicht. :mrgreen: *SCNR*
*zwinker-zwinker*
Show
♪ Video killed the radio star ♫
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Raalyr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raalyr »

Oh Mann, wie bitter. Für mich war 4Players immer eine Seite von Menschen mit Grips für Leute mit Hirn. Oft etwas Abseits des Mainstream-Spielejournalimus, ohne dabei abgehoben zu wirken. Das hat mich sehr abgeholt. Ihr wart/seid mit Abstand das beste deutsche Spiele-Magazin. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Vielen vielen Dank und Euch allen alles Gute!
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer81 »

Eine Legende geht ins nirvana! Schade für die Redaktion, zur Hölle mit der Geschäftsführung :evil: :!:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Zum Schluss melde ich mich nach langer Inaktivität (wohlgemerkt nur bezogen aufs Schreiben und aktive Diskutieren, aus Zeitgründen) auch noch einmal zu Wort.

Ich werde 4players aus ganz pragmatischen Gründen vermissen. Meiner Meinung nach gibt es derzeit sonst keine gute Mischung aus brauchbaren, nachvollziehbaren Tests und sinnvollen News zu meinem Lieblingshobby. Ums mal emotionslos zu sagen: Ihr seid für mich wohl leider alternativlos. Umso überraschender, dass hier eigentlich dicht gemacht wird. In einem anderen Medium gelesen, dass die Zugriffszahlen stark abgesackt sind. Wegen der nicht zuletzt durch Corona in den letzten Jahren extrem gewachsenen Spielerzahl eigentlich seltsam.

Vielleicht war 4players in der Hinsicht auch etwas altbacken. Clickbait nein danke, aber viele Trends und entsprechende Tests dazu wurden verschlafen. Einen Test erst zum Release ist ein schönes Prinzip, wird durch die zeitweise Dominanz von Early Access aber etwas weltfremd. Im Bereich Videotests angesichts von Youtube eher spät aufgesprungen, und mit Lets Plays und später Streaming/Community-based Business kaum was zu tun gehabt. Klar, muss man nicht mögen, mag ich vielfach auch nicht. Aber vielleicht eine Mischung aus Rückgrat und sich modernisieren? Naja, jetzt ist der Zug abgefahren. Schade eben, dass damit kaum noch der gute, 'alte' Spielejournalismus vorhanden ist wenn 4players sich komplett verabschiedet.

Persönlich bleibt mir dann noch zu sagen, dass ich einige in der Community liebgewonnen und schätzen gelernt habe während ich hier aktiv war. Da meiner Empfindung nach die Trennung schon viel früher erfolgte fühle ich nicht soviel wie andere, aber dass es dann ein so endgültiges Aus ohne jede Möglichkeit/Hoffnung auf Wiederkehr ist, ist schon irgendwie seltsam. Naja, machts gut, haut rein, vielleicht sieht man sich ja noch in einem anderen Leben. War schön mit euch solange es anhielt, diejenigen die es betrifft fühlen sich angesprochen.
Zuletzt geändert von Almalexian am 25.08.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

101010 hat geschrieben: 25.08.2021 17:23 Jetzt muss ich meinen Senf zum Thema "Objektivität" auch mal abgeben, sry.

Ein Test ist doch per se immer subjektiv. Für mich ist das so ähnlich wie ein Kommentar in einer Zeitung. Dort wird eine persönliche Meinung formuliert. Wäre ein Test objektiv, wäre es eine Aneinanderreihung von Features des Spiels ohne Bewertung, ob diese gut oder schlecht für das Spieleerlebnis sind. Dann kann ich mir auch gleich die Angaben des Herstellers durchlesen...ich will doch Pros und Cons haben und das ist nun mal immer ein subjektives Empfinden.
Jetzt muss ich meinen Senf aber auch mal hinzugeben :P

Der Begriff "Test" allein impliziert bereits Objektivität. Wenn du einfach nur deine Meinung abgibst, dann ist das eine Kritik aber ein Test bedingt irgendeine Form von Objektivität. Das wird ja dann durch die Wertung auf einer Skala noch unterstützt. Natürlich ist absolute Objektivität bei Videospielen wie Filmen oder Büchern schiwerig bis unmöglich aber das hat meines Wissens auch noch nie jemand verlangt. Daher ist es auch befremdlich, wenn man sich ins andere Extrem flüchtet und erklärt alles sei subjektiv und es könne überhaupt keine Form von Objektivität geben.

Und klar ich denke das ist ein legitimer Kritikpunkt an 4Players gewesen. Auf der einen Seite kritisch sein und die einen Spiele abstrafen, dann auf der anderen Seite aber blinde Fanliebe leben und den kritischen Blick durch Subjektivität ersetzen. Nichts desto trotz, es ist besser so als wenn man alle Spiele über den grünen Klee lobt. Mehr noch, besser einen guten AAA Titel zu Unrecht schlecht bewerten als einien schlechten zu Unrecht auf ein Podest stellen. Es war nie verkehrt, dass 4Players mit einigen Titeln hart ins Gericht ging und gerade die Information zu Zusatzinhalten in der Wertung war extrem positiv.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.08.2021 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
maestro81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maestro81 »

https://www.marquardgroup.com/who-we-are/

Die ganzen CEOS der einzelnen Bereiche und das Bord member Gedoens muessen ja auch alle mit Boni versorgt werden. Dann is halt auch kein Geld mehr fuer die normale Belegschaft da. Solange nach oben noch genug ankommt, ist ja alles gut. ;)
ChrisBln82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisBln82 »

Auch ich bin einer dieser stillen Mitleser, die seit vielen vielen Jahren regelmäßig 4players besuchen. Zuerst auch von mir ein riesiges Dankeschön an Jörg und sein Team. Ihr seid es, die 4players letztendlich ausgemacht haben und ich habe die ehrlichen Tests und vor allem Eure sympathische und authentische Art immer sehr geschätzt. Großartig auch immer Jörgs Kolumnen, sowohl in inhaltlicher als auch stilistischer Hinsicht.

Sehr geschätzt habe ich auch, dass Ihr Euch nie krampfhaft bei einem jüngeren Publikum angebiedert habt. Ich bin mit meinen 39 Lenzen jetzt auch nicht mehr der allerjüngste und empfand Euren unaufgeregten, erwachsenen Stil immer als sehr angenehm. Neben den kritischen Tests in meinen Augen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Spielemagazin-Landschaft und daher schmerzt der Verlust umso mehr.

Ich wünsche Euch persönlich wirklich alles erdenklich Gute und hoffe, dass jeder von Euch bei seiner nächsten Beschäftigung dieselbe Erfüllung findet wie bei 4players. Mit Freude habe ich bereits gelesen, dass es zumindest von Jörg demnächst wieder etwas auf seinem eigenen Blog zu lesen gibt und er uns daher zumindest nicht verloren geht. Seite ist bereits gebookmarkt und der Twitter-Account abonniert :-)

Vielen Dank für Eure tolle Leistung über die vielen Jahre und lasst Euch in dieser für Euch schwierigen Zeit nicht unterkriegen!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben: 25.08.2021 18:24
:bussi:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

oppenheimer hat geschrieben: 25.08.2021 17:26
:bussi:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

R41MS3N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R41MS3N »

Hallo liebes 4Players Team.
Eines vorweg, ich bin kein guter Schreiber und tue es auch einfach nicht gerne.
Ich bin seit der ersten Stunde, stiller 4Players Leser.
Ihr wart immer meine erste und meistens auch einzige Anlaufstelle wenn ich mich über Spiele, News etc. informieren wollte.
Besonders durch Jörg fühlte ich mich in meinem Spielegeschmack stets gut verstanden.
Ich bin echt traurig und fühle mich so, als hätte ich einen engen Vertrauten verloren.

Ich wünsche dem ganzen 4Players Team alles Gute!

Ihr werdet SEHR fehlen.

DANKE!
Raimo.
Otrebor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Otrebor »

Wie von so vielen hier ist dies mein erster und einziger Post.
Ich lese seit 2006 still auf 4players mit. Anfang dieses Jahres habe ich mein PUR Abo abgeschlossen, als ich realisiert habe, dass 4players die einzige ernstzunehmende deutsche Spieleseite ist.
Ich huldige Eurer journalistischen Integrität und bedanke mich für die großartigen Artikel und Tests.
Insbesondere der Philosophie des subjektiven Tests konnte ich immer voll beipflichten.

Danke für alles!
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 16:17
IEP hat geschrieben: 23.08.2021 16:08 Tut mir leid für alle aus der Redaktion - ich wünsche Euch alles Gute auf all euren weiteren Wegen!

Damit geht für mich die einzige deutsche Spieleseite, die ich gerne frequentiert habe, verloren.

Danke für all die Jahre.
:facebook_daumen_hoch: Kann nur zustimmen.
Toll übrigens, dass die "Mitarbeiter informiert wurden". Genau die Mitarbeiter, die den Namen 4players ausmachen und groß gemacht haben.
Eine grausame Entscheidung!
:zwei_facebook_daumen_hoch: Ist wirklich eine "tolle" Behandlung derer, die für alles verantwortlich sind.

Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Inoffizieller Forennachfolger: https://konsolentreff.de/ (hat auch PC Bereiche, ähnliche Struktur wie 4players und aus einer Reihe an Alternativen der letzten Wochen, war dies mit die beste)
Danke für den Tipp!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
-nin
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von -nin »

Ich bin jetzt seit über 19 Jahren 4Players-Besucher sowie Mitglied im Forum und mit 4Players erwachsen geworden.

Sogar Forenmoderator war ich einmal. Ich werde die Seite wirklich vermissen.

Manche Tests waren kontrovers, andere wiederum beispielhaft. Auch der Tripple A Titel, der sonst supertoll abgeschnitten hat, wurde vom Team auch mal zerissen. Das hat 4Players erst interessant gemacht.

Damals, als bekannt wurde, dass Computec 4Players einverleibt, waren bei vielen schon dunkle Gedanken aufgekommen und im Forum ging es rund.

Leider komme ich zu dem Schluss, dass die Marquard Gruppe Schuld daran trägt, dass dieses Angebot zu Ende geht.
Schon die PC Games wird immer dünner und kostet immer mehr und auch da sehe ich langsam immer schwärzer.

Sehr trauig. Denn auch dieses Magazin las ich schon 1992. Aber das ist Offtopic.

Lange Rede. Auch ich wünsche den 4Plern alles Gute und dass ihr alle gut unterkommt und man sich irgendwann wieder liest.
-nin, Patrick
Die alte Signatur war doof.
Gesperrt