4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2192408
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von johndoe2192408 »

Ein großes Danke auch von mir für eure tolle Arbeit hier in den vergangenen Jahren, liebes 4players- Redaktionsteam. Ich war und bin regelmäßiger, stiller Gast auf eurer Seite und werde nun meinen ersten und einzigen Kommentar hinterlassen, weil ich euch nicht ohne Würdigung eures großartigen Magazins ziehen lassen möchte.

Ich habe eure kritische, reflektierte und dem ganzen kommerziellen Affentheater, das die Berichterstattung in der Spielewelt nunmal prägt, bewusst nicht zugewandte Art in den vergangenen 12, 13 Jahren über alle Maßen schätzen gelernt. Eure fundierten und streitbaren Berichte, Tests und Videos hatten einen großen Anteil an der Herausbildung und Weiterentwicklung meines Spielegeschmacks, und nicht selten war ein Besuch auf eurer Seite nach einem langen Tag oder in anstrengenden Zeiten einfach Balsam und Atempause.

Das schreibe ich, nachdem ich vor einer kleinen Ewigkeit zunächst als Studi den Weg zu 4players gefunden hatte- zu einem Zeitpunkt, als ich Spieleberichte für mich eigentlich schon zu den Akten legen wollte, da ich die ganze schlecht geschriebene Jubelgrütze & Clickbaitsoße von Gamestar und Konsorten schon damals einfach nicht mehr ertragen wollte.
Nun stehe ich seit längerem im Berufs- und Familienleben, viele Jahre sind seither ins Land gegangen und die Gelegenheiten zum Spielen sind für mich auf eher seltene Momente zusammengeschrumpft - aber der mal mehr, mal minder regelmäßige Besuch auf eurer Seite gehört für mich immer noch zum digitalen Wohlfühlprogramm, wenn ich dafür irgendwie Zeit abknapsen kann.
Das wäre ohne das ganze Herzblut und Hirnschmalz, welches ihr erkennbar in diese Seite gesteckt habt, nicht der Fall. Und an den vielen Kommentaren hier, die in eine ähnliche Richtung gehen, habt ihr es sicherlich schon gemerkt: you've made a difference.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr alle schnell eine individuell passende Perspektive für euch findet und an guten Stellen unterkommt. Würde mich freuen, wenn euer Schreibtalent nicht versandet, sondern auf anderen Seiten, Blogs, Channels oder in sonsteinem Rahmen eine Gelegenheit zur Fortsetzung findet. :)

Danke für die gute Zeit!
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Sonarplexus »

Diese Entscheidung geht sicher wie ein Beben durch die deutsche Gaming-Szene. Das Ende von 4PLAYERS ist für mich nur zu vergleichen mit dem Aus der Power Play damals im Jahr 2000. Eine Ära geht zu Ende...

Außer Eurogamer fällt mir keine deutsche Seite ein, die ähnlich fair und mit Liebe zum Spiel berichtet und testet. Wir werden Euch schmerzlich vermissen!!!
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Mr.Prinz hat geschrieben: 25.08.2021 19:44 Neiiiiiiiiiiiiiiiiin. :(

Wo soll ich denn jetzt zukünftige Spiele-Tests durchlesen? 4players war immer sehr ehrlich und kritisch. Wie einige Vorredner gesagt haben, ist es wirklich so, dass viele andere Magazine eine Gold-Wertung nach der anderen raushauen
Das ist schon ziemlich lustig hier. Wenn sich Leute hier über eine Wertung aufgeregt haben, dann folgte bald auch immer irgendein klugscheißerischer Kommentar, dass man diese Wertungszahl doch ignorieren sollte/könnte und die wesentlichen Informationen doch sowieso im Text enthalten wären.

Wenn man jetzt über andere Seiten spricht, dann sollen diese gold leuchtenden Wertungszahlen aber plötzlich doch wieder das Maß aller Dinge sein. Sorry, aber das selbe Prinzip gilt dort auch - lies den Text!

Mit ein bisschen Lesekompetenz sieht man nämlich auch da, wenn der Tester sagt "vorsicht, ist kacke, aber ich hab hier leider nur vergoldet, gold und super-gold zur Auswahl".
Humankind zB heimst auch gerade viele hohe Wertungen ein, trotzdem sehe ich in den meisten davon sehr deutlich, dass das Spiel in seiner gegenwärtigen Form noch nichts für mich ist, wegen entscheidender Schwächen im Balancing.

Mit Fanboybrille auf sieht man die Welt halt immer etwas verzerrt, das gilt bei Spielen, Spieleplattformen sowie Spieletestplattformen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Garnicht geil. Die Seite und das Forum waren tatsächlich mein halbes Leben fester Teil dessen. Offizielles 15-Jähriges könnte man, den Zeithorizont respektierend, sogar noch zelebrieren :mrgreen:

Viel Erfolg für die Zukunft der gesamten Redaktion.

Grüße an alle Forennutzer, mit denen man sich hier regelmäßig in seiner Blase bestätigen konnte, respektiv zuverlässig anecken, war immer unterhaltsam hier zu diskutieren und mitzulesen.

Werde ich nun etwa tatsächlich gezwungen, Discord eine zweite Chance zu geben? 8O
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 25.08.2021 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wesen89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wesen89 »

slasher82 hat geschrieben: 25.08.2021 19:47
Wesen89 hat geschrieben: 25.08.2021 19:20 Danke für die kritischen, mitunter polarisierenden Tests. Wo der Mainstream Goldwertungen am Fließband verteilt und alles in den Himmel hyped
so wie zB bei Death Stranding oder Shadow of the Colossus… ;)
(zum Glück gab es da woanders noch sachliche kritische Tests ohne Hype)
Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt ;)
coin4tro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coin4tro »

Dann krieche ich auch mal kurz aus meinem Stiller-Leser-Loch und bedanke mich bei der Redaktion. 4Players war über viele, viele Jahre mein Anlaufpunkt für alle Dinge in Sachen Spiele. Bin Jahrgang '84, seit NES-Zeiten dabei, und auch wenn Gaming heute nur noch eine sehr periphere Rolle in meinem Leben spielt (von vereinzelten Bingephasen mit z.B. Bloodborne oder The Last of Us abgesehen) hat mich das Thema nie richtig losgelassen. Spielejournalismus ist den "Journalismus" im Namen leider meistens nicht wert, das war hier bei 4Players aber anders. Die Texte waren immer angenehm persönlich, aufschlussreich und ehrlich. Es war immer zu spüren, dass Leute dieses Magazin aufgebaut haben, denen etwas an der Sache liegt, und das ist heute alles andere als selbstverständlich. Eure Begeisterung war oft ansteckend, Eure Kritik immer nachvollziehbar. Habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich nie gezahlt habe für die Inhalte, die Ihr geschaffen habt - bin eigentlich großer Befürworter von kostenpflichtigen Inhalten und Paywalls. Qualität darf, nein, muss etwas kosten. Aber das Gaming habe ich da aus irgendeinem seltsamen Elitismus in mir ausgenommen. Das ist jetzt die Quittung, da muss auf kurz oder lang gesamtgesellschaftlich ein neues Bewusstsein her.
Ich hoffe trotzdem, ich kann in Zukunft woanders von Euch lesen. Dann zahl ich auch ein paar Kröten.
Alles Gute Euch, und vielen lieben Dank für die vielen Jahre! :green_heart:
rosamar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rosamar »

Liebes 4Players-Team,
mich ereilte doch gerade ein ordentlicher Schock, als ich von eurem offensichtlich nicht freiwilligen "Abschied" Ende Oktober gelesen habe. Ich begleite euch schon einige Jahre als treuer Leser und habe viele gute Tipps für Spiele nutzen können, vor allem Jörgs ausführliche Spieleanalysen habe ich gerne gelesen, aber auch die kürzeren Tests waren mit den jeweiligen Pro- und Contras eine gute Hilfe.
Sehr schön fand ich auch die Vorstellung von Brettspielen, sie hat unsere häusliche Spielesammlung bereichert und für schöne Spieleabende gesorgt
Bleibt zusammenfassend nur eins zu sagen: Ihr seid ein sympathisches und kompetentes Team, dessen Urteil man stets trauen konnte, auch wenn man vielleicht nicht immer einer Meinung war bzw. ist - aber einiges ist nun mal Geschmackssache, was Spiele angeht. Es ist milde gesprochen sehr sehr ärgerlich, dass ihr "wirtschaftlichen Zwängen" geopfert werdet. Einen schönen Gruß an die Chefetage mit den Entscheidungsträgern... :evil:

Abschließend ein großes Danke für eure engagierte Arbeit, ich hoffe wie viele andere auch sehr, an anderer Stelle von euch zu hören oder zu lesen.
Alles Gute euch!
4P-1583568239CQCzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1583568239CQCzz »

Ich bin zutiefst betroffen von dieser Nachricht und befinde ich mich immer noch in einer Schockstarre.
Seit vielen Jahren war ich mindestens einmal täglich auf Eurer Seite und habe alle eure Talks verfolgt. Kein Spielemagazin ehre ich mehr. Keine Meinung war mir so wichtig, wie Eure Einschätzung.
Der Verlust schmerzt sehr und hinterlässt eine große Lücke. Ihr seid einmalig und unersetzlich. Ich hoffe nur das Beste für Euch und bedanke mich für all euren Schweiß und Hingabe für dieses großartige Hobby.
bwlcpl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwlcpl »

Kann man nicht zumindest die ganzen Tests irgendwie sichern?
Das sind ja allein für PC seit dem Jahr 2000 so an die 4000 Tests.
Teilweise fehlen die Screenshots aber das ist ja wumpe bzw. könnte man erneuern.
Rain85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rain85 »

Ich hab mich echt darauf gefreut die 20 Jahre bei euch als täglicher Leser vollzumachen. Mir bricht da mit euch ganz viel weg, was mir fast 20 Jahre lang sehr viel Spass gemacht und mich stets informiert hat wie ich es als sehr gut empfunden habe. Vielen Dank für eure Arbeit, ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und hoffe noch immer auf das "it's just a prank bro".
Zeitgenosse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeitgenosse »

Das ist sehr tragisch! :cry:
Auch ich bin auch seit einige Jahren eher ein stiller Leser und habe mich von Euch immer gut beraten und unterhalten gefühlt. Danke für all den großartigen Content! Ich wünsche allen Beschäftigten gute neue Herausforderungen.
R.I.P. 4Players.
Zuletzt geändert von Zeitgenosse am 25.08.2021 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Wirklich super traurig, da 4players für mich neben Gamestar immer die go-to Spieleseite war. Ich mochte, dass ihr euer eigenes Ding durchgezogen habt und euch nicht auf den ganzen PR-Marketing-Werbezirkus eingelassen habt.

Und tatsächlich mochte ich auch die Community hier, denn auch wenn manche "unangenehmen" (bzw von der Mainstream-Meinung abweichenden) Tests natürlich voller hämischer und aufgebrachter Kommentare sind, wurde im normalen Community-Alltag meistens sehr sachlich und spaßig über den Gaming Kosmos geplaudert. Verglichen mit vielen anderen Gamingseiten kam mir der Community-Rückhalt gegenüber der Redaktion auch immer sehr stark vor.

Eine wirklich unabhängige Gamingseite finde ich jedenfalls wirklich extrem wichtig in einer Zeit, wo milliardenschwere Firmen mit allen möglichen Psycho-Tricks, gekauften Influencer-Meinungen und Werbe-Abhängigkeiten künstliche Meinungen erzeugen wollen.

Vielleicht sollte die Stamm-Redaktion es mal im Alleingang mit Patreon versuchen und eine eigene, rein community-finanzierte Seite aufmachen. Allerdings seid ihr dann halt von der Community abhängig und dürft ihre Lieblingsspiele nicht schlecht bewerten ( :mrgreen: )

Viel Erfolg in der Zukunft jedendalls und danke für die schöne Zeit! :Applaus:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 25.08.2021 21:47 Werde ich nun etwa tatsächlich gezwungen, Discord eine zweite Chance zu geben? 8O
Bild

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im Endeffekt bleiben dann wohl nur Seiten die von den Spieleherstellern indirekt bezahlt werden und YouTube Sternchen übrig. So richtig anfreunden kann ich mir ehrlich gesagt sonst mit keinem Spielemagazin. Sicherlich liest man schon mal bei Eurogamer. Aber ein aktive Community haben die bspw nicht Bzw scheint das Forum tot. Und auch bei denen bin ich gespannt wie lange es sie noch geben wird.

Ich hoffe ja noch das sich dass 4P Kernteam zusammenraufen und was eigenes aufzieht. Aber in der heutigen Zeit sicherlich nicht einfach.

Bei mir sind es 19 Jahre und damit tatsächlich auch mein halbes Leben. Als ich ich vergangene Nacht auf Arbeit kurz mal auf 4P vorbei sehen wollte, war der Besuch erstmalig sogar nicht zum entspannen geeignet. Ich hab die Überschrift bestimmt 6 Mal gelesen…konnte es nicht fassen.
Gesperrt