4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
und damit wären wir auch beim größten problem der bewertungen hier. ein einheitliches bewertungsschema ist voraussetzung für die vergleichbarkeit von tests. es stellt sich die frage wie überhaupt bewertungen in der art 84% prozent möglich sind, wenn es kein klares schema hierfür gibt. wie kommt eine 84%-wertung zustande? ist es eher sowas wie "das spiel fühlt sich wie 84% an, oder moment, nein evtl doch eher 83%" oder ist die bewertung auch wenigstens ansazweise nachvollziehbar.
man stelle sich mal die stiftung warentest vor, die produkte nach den persönlichen empfindungen des redakteurs einstuft.
ich denke nicht, dass sich viel durch die übernahme ändern wird. vielleicht ändert sich ja auch etwas zum positiven z.b. in sachen bewertungstransparenz. natuerlich ist auch denkbar, dass 4p eingestampft wird um einen mitbewerber zu beseitigen.
man stelle sich mal die stiftung warentest vor, die produkte nach den persönlichen empfindungen des redakteurs einstuft.
ich denke nicht, dass sich viel durch die übernahme ändern wird. vielleicht ändert sich ja auch etwas zum positiven z.b. in sachen bewertungstransparenz. natuerlich ist auch denkbar, dass 4p eingestampft wird um einen mitbewerber zu beseitigen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es ist eher sowas wie: die user brauchen und wollen einen schnellen überblick, da versuche ich es mal meine meinung in eine prozentangabe zu quetschen!flashgo hat geschrieben:ist es eher sowas wie "das spiel fühlt sich wie 84% an, oder moment, nein evtl doch eher 83%" oder ist die bewertung auch wenigstens ansazweise nachvollziehbar.
ist doch nich dein ernst, oder?man stelle sich mal die stiftung warentest vor, die produkte nach den persönlichen empfindungen des redakteurs einstuft.
transparenter als ein geschriebener text der als test und als grundlage der prozentangabe dient, gehts nicht!vielleicht ändert sich ja auch etwas zum positiven z.b. in sachen bewertungstransparenz.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!flashgo hat geschrieben:und damit wären wir auch beim größten problem der bewertungen hier. ein einheitliches bewertungsschema ist voraussetzung für die vergleichbarkeit von tests. es stellt sich die frage wie überhaupt bewertungen in der art 84% prozent möglich sind, wenn es kein klares schema hierfür gibt. wie kommt eine 84%-wertung zustande? ist es eher sowas wie "das spiel fühlt sich wie 84% an, oder moment, nein evtl doch eher 83%" oder ist die bewertung auch wenigstens ansazweise nachvollziehbar.
Sorry. Aber ich musste mich gerade fast übergeben.
In keinem Magazin der Welt gibt es eine sinnvolle Berechnung des Spielspaßes. "Berechnung des Spielspaßes" an sich ist doch schon total bescheuert. Ob dir ein Spiel gefallen könnte oder nicht, solltest du aus einem Test herauslesen können. Wenn nicht, ist der Test schlecht geschrieben. Die Zahl am Ende sagt überhaupt nichts über das Spiel, den Spaß oder sonst was aus. Die Zahl ist frei erfunden, egal wie sehr Magazine sich darum bemühen, es so wirken zu lassen, als wäre ein komplexes System dahinter.
Wie willst du denn bewerten, wie viele Punkte aus 100 dir ein Spiel Spaß gemacht hat? Wie die Gamestar und für aufploppende Grasbüschel 5 Punkte abziehen? Oder doch lieber 3 Punkte?
Denk mal drüber nach, selbst diese tollen Zahlen sind alle nur zufällig gewürfelt. Es gibt kein sinnvolles System. Es wird nie ein sinnvolles System geben.
Am Ende eines Tests sollte stehen "Ich fand das Spiel gut, kauft es euch!" oder "Nur für Fans des Genres" oder "IS SCHEISSE!!!" und gut ist.
Die Zahlen sind sinnfrei. Nicht berechenbar. Für mich quasi nicht existent. Aber in jeder verdammten News, in jedem dreckigen Test sind Leute, die sich über die Zahlen aufregen. Ich wünschte es wäre endlich mal vorbei mit dieser Wertungszahlen-Ausscheißerei.
Lest die Texte! Ignoriert die Zahlen!
Die Stiftung Warentest testet allerdings auch eine völlig andere Art von Qualität.flashgo hat geschrieben:man stelle sich mal die stiftung warentest vor, die produkte nach den persönlichen empfindungen des redakteurs einstuft.
Dort geht es um nachweisbare Effizienz, um Sicherheit, um Materialien und Wirkungsgrad.
Spiele hingegen sind emotionale Dinge, die von nicht messbaren Empfindungen leben. Du kannst Spielspaß nur nach Bauchbefühl quantifizieren, anders geht's halt nicht.
Und auch beim Thema Grafik ist alles relativ. Wenn ein Spiel einen Anspruch auf möglichst realitätsnahe Grafik stellt, kannst Du das zwar noch vergleichen, aber dann fallen 99% der Indiegames komplett unten durch, obgleich sie vielleicht sogar absichtlich auf eine arg pixelige Grafik setzen.
Insofern halte ich zwar das Bewertungssystem der Gamestar im Grunde für besser, da es überhaupt zwischen verschiedenen Aspekten eines Spiels entscheidet, aber eine Wissenschaft ist es damit trotzdem nicht.
Das ist soweit richtig. Nur, man hat bei 4Players daran nur ein geringes Interesse. Man behält die Prozentwertung nur, weil es ein Großteil der Leser so möchte und weil es scheinbar aus kommerziellen (?) Gründen wichtig ist so eine Art Wertung zu haben, um zumindest nach äusserem Anschein "genauso" zu werten wie andere Portale & Magazine.flashgo hat geschrieben:und damit wären wir auch beim größten problem der bewertungen hier. ein einheitliches bewertungsschema ist voraussetzung für die vergleichbarkeit von tests.
Korrekt. Diese 100%-Skala ist sinnlos, wenn man kein rationales System dahinter hat.es stellt sich die frage wie überhaupt bewertungen in der art 84% prozent möglich sind, wenn es kein klares schema hierfür gibt. wie kommt eine 84%-wertung zustande? ist es eher sowas wie "das spiel fühlt sich wie 84% an, oder moment, nein evtl doch eher 83%" oder ist die bewertung auch wenigstens ansazweise nachvollziehbar.
Und das ist der große Knackpunkt, der Grund für so viele wutentbrannte Reaktionen auf manche Review ist. Es SOLLEN keine Stiftung Warentest-Texte sein, sondern Spiele-Kritiken, weil man bei 4Players der Meinung ist, es gibt keine objektiven Spiele-"Tests". Nicht wenige Leser erwarten aber nur Stiftung Warentest und eine ausdrückliche Kaufberatung. An einer darüber hinaus gehenden Beschäftigung mit dem Spiel besteht von dieser Seite aus kein Interesse.man stelle sich mal die stiftung warentest vor, die produkte nach den persönlichen empfindungen des redakteurs einstuft.
Es ist genauso gut denkbar, dass 4Players bei Computec konsequent auf Spiele-Kritik und Kultur ausgerichtet wird (um einen Gegenpol zu PC Games und anderen Portalen zu bilden) und ENDLICH diese verf... Prozentzahl verschwindet.ich denke nicht, dass sich viel durch die übernahme ändern wird. vielleicht ändert sich ja auch etwas zum positiven z.b. in sachen bewertungstransparenz. natuerlich ist auch denkbar, dass 4p eingestampft wird um einen mitbewerber zu beseitigen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.12.2012 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hast du Recht, vergiss die Zahlen. ABER: Wieso stehen sie dann da?
Ich formuliere es mal andersrum: Die Texte müssten neutral geschrieben sein und der Spielspass (die Wertung) am Ende ganzklar als Spielspass des Redakteurs deklariert werden.
Es wird hier nur zu häufig von der kritischen 4Players Seite geschrieben, die dann letztendlich nur bei einigen Spielen kritisch ist und das nur weil der Redakteur persönlich das Spiel doof fand. Und mit der Meinung steht der auch noch alleine da (siehe FarCry3).
Ich formuliere es mal andersrum: Die Texte müssten neutral geschrieben sein und der Spielspass (die Wertung) am Ende ganzklar als Spielspass des Redakteurs deklariert werden.
Es wird hier nur zu häufig von der kritischen 4Players Seite geschrieben, die dann letztendlich nur bei einigen Spielen kritisch ist und das nur weil der Redakteur persönlich das Spiel doof fand. Und mit der Meinung steht der auch noch alleine da (siehe FarCry3).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Konsequent wäre bei all dem "alle Tests sind subjektiv" Gerede von der Redaktion aber auf jeden Fall ein Wechsel auf ein 5-Sterne System oder sowas (sofern man es nicht ganz weglässt, was aber der Community missfallen würde).
Ich denke eine grobe Einteilung in Mist, Ok, Gut, und All-Time Favorite reicht und kann man auch besser nachvollziehen als den Unterschied zwischen 84% und nem Gold Award.
Ich denke eine grobe Einteilung in Mist, Ok, Gut, und All-Time Favorite reicht und kann man auch besser nachvollziehen als den Unterschied zwischen 84% und nem Gold Award.
Ich frage mich ja immer wieder, ob das mit den Lesern die Kaufberatung wünschen nicht irgendwie eine Annahme aus den 90ern ist, die längst einer realen Grundlage entbehrt. Neukäufer bestellten heute doch ein halbes Jahr im Voraus. Die warten doch keine Reviews ab. Deswegen wird doch hier im Forum in den "Wertungsthreads" so viel rumgeheult. Da laufen die Leute auf, die sich nicht im Nachhinein von irgendeinem beschissenen Magazin unter die Nase reiben lassen wollen, dass ihr 60-Euro-Neukauf vielleicht doch nicht der Burner der Saison sein könnte. Die schauen doch bloß auf die Zahl am Ende, um sich in ihrem eigenen Geschmack bestätigen zu lassen.Kajetan hat geschrieben: Nicht wenige Leser erwarten aber nur Stiftung Warentest und eine ausdrückliche Kaufberatung. An einer darüber hinaus gehenden Beschäftigung mit dem Spiel besteht von dieser Seite aus kein Interesse.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Wenn ich mich recht erinnere hat Jörg selber mal gesagt, dass die Zahlen eigentlich Schmu sind, aber der Otto-Normal-Leser diese Zahlen haben will. Oder dass 4P die Zahlen braucht, weil die Konkurrenz sie auch benutzt. Ich weiß es nicht mehr genau. Erinnert sich jemand, wo das stand?risikofaktor hat geschrieben:Im Prinzip hast du Recht, vergiss die Zahlen. ABER: Wieso stehen sie dann da?
Ich persönlich finde, dass die Zahlen weg müssen. Wieso sie überall so verbreitet sind, weiß ich nicht. Vor allem fällt mir auf Anhieb auch keine Buch- oder Filmrezension ein, bei der es so ein Wertungs-"System" gibt.
"Dieser Film hat mich zu 88% unterhalten, die anderen 12% waren in Absteigender Reihenfolge: Schlechter Hauptdarsteller, Logiklücken, Schnittfehler und dummes Ende". Nee. Da zieht sich mir alles zusammen, wenn ich so was schreibe. Lieber nicht nochmal.
Wisst Ihr was? Dazu mach ich glatt mal ne Umfrage. Bin kurz mal weg. Dideldum.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
Metacritic sammelt auch Film-Bewertungen, ganz genau so wie bei Spielen. Sprich: Es gibt sie auch hier.IEP hat geschrieben:Vor allem fällt mir auf Anhieb auch keine Buch- oder Filmrezension ein, bei der es so ein Wertungs-"System" gibt.

Und dann gibt es noch eine Art ...Meta-Bewertungssystem via rottentomatoes.com, wo die Eindrücke der Rezensenten als "eher positiv" oder "eher negativ" vereinfacht werden und aus der Menge dann der Schnitt berechnet wird. Wenn man will, kann man alles in Zahlen pressen.
-
- Persönliche Nachricht:
Zahlen lösen nun mal die meisten Diskussionen/Shitstorms/Klicks etc...aus. Darauf kann 4P als werbefinanzierte Seite nun mal nicht verzichten. Gefällt mir auch nicht, hat sich aber in all den Jahren so eingebürgert.
Bei Film/Musik gibts halt Sternchen (laut.de, filmstarts.de...)
Bei Film/Musik gibts halt Sternchen (laut.de, filmstarts.de...)
Kommentar
Also die Übernahmen, die Computec zuletzt betrieben hat (z. B. readmore.de) sind meines Wissens nach weitestgehend zum Wohle mit der jeweiligen Platform verlaufen. Das gibt jetzt zwar Niemandem eine Garantie für irgendwas, aber Sorgen um eine Standortschließung oder Ähnliches würde ich mir erstmal nicht machen, wäre wohl was verfrüht.
Ach stimmt ja, Rottentomatoes. Naja, da kann man ja auch wenigstens noch die kurze Meinung von den Rezensenten (?) lesen. Gefällt mir aber auch nicht. Dieses verbissene Zahlensystem. Die Sternchen sind zwar auch ungünstig, aber näher dran an einer einfachen Empfehlung als pseudo-wissenschaftlich berechnete Zahlen.
Starte eine Umfrage, mach einen Diskussionsthread auf und keine 24h später zeichnet sich folgendes Bild ab: Die große Mehrheit möchte eine schöne Zahl am Ende des Textes und der Sinn einer Review besteht nur in einer wie auch immer ausfallenden Kaufberatung. Hat man bei 4Players vor zwei, drei Jahren versucht. Das Leser-Feedback war überdeutlich. Lediglich die ausblendbare Wertung ist als magerer Kompromiß übriggeblieben und das funktioniert seit dem Relaunch auch nicht mehr.mr archer hat geschrieben:Ich frage mich ja immer wieder, ob das mit den Lesern die Kaufberatung wünschen nicht irgendwie eine Annahme aus den 90ern ist, die längst einer realen Grundlage entbehrt.
https://seniorgamer.blog/