Uncharted 3: Ankündigung naht angeblich

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!Tino!
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Beitrag von !Tino! »

für erfahrene zocker ist das uncharted-franchise also ein Action-adventure, aber die retl. spieler sind fast vollkommen begeistert, da dank der durchgestylten action keine langweile entstehen kann...
so fass ich das mal zusammen :wink:
aber dennoch ist mir so ein uncharted viiel lieber als das gewöhnliche popcornkino (=2012, transformers, avatar...), aber das ist ja auch wieder von mensch zu mensch unterschiedlich...
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R_eQuiEm
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Beitrag von R_eQuiEm »

ico hat geschrieben:
koyluus hat geschrieben:Unsere selbsternannten Prof. Dr. phil. art. Olympioniken erwarten von jedem Titel Anspruch, geistige Tiefe, hardcore Reflex-Modes, uvm.

Dass nicht jede Unterhaltung den Geschmack jedes einzelnen anspricht ist wohl klar, aber so unterhaltsame und allseits beliebten Games wie U2 in der Art nieder machen zu wollen deutet doch auf einen zweifelhaften Egotrip hin.

U2 ist allerbeste Popcorn Unterhaltung. Ich freue mich auf U3 !!!
/sign

Guter Post.

Kann ja jeder selbst entscheiden ob U1/U2 seinen Geschmack trifft. Das Game ist sicherlich kein perfektes Spiel. Aber einen persönlichen Kreuzzug zu starten ist lächerlich. Man sollte auch, wenn einem etwas nicht zusagt, soviel Respekt einem Produkt entgegenbringen, wie es verdient. Denn Softwareschrott ist das Franchise um Drake auf keinen Fall. Man sollte als offener Gamer die Bemühungen und die sehr gute Umsetzung erkennen können. Geschmacksunanbhängig.
ich signe hier auch mal.

Hatte die Diskussion mittlerweile schon zu oft in diesem Forum. Die Qualitätsaberkennung von Uncharted ist einfach unsinnig. Kritik ist immer gut, aber einige hier (einige mehr, einige weniger) glauben schon wieder die Waisheit mit Löffeln gefressen zu haben und setzen "Tiefe" mit Qualität gleich. Sorry Jungs, falsche Herangehensweise!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
KOK
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Beitrag von KOK »

Uncharted will vor allem nicht mehr sein. Und trotzdem finde ich, daß Uncharted 2 eines der besten Shooter dieser Generation ist. Und das, obwohl es nicht mal ein reinrassiger Shooter ist. Uncharted ist in seiner Art einfach perfekt.
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Public_Enemy__1
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!!!

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Ja man!!! Dann gibts wieder was schönes zum durchsuchten!!!
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DoubleR88
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Beitrag von DoubleR88 »

19Bull82 hat geschrieben:Das Problem bei Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Gears of War und Konsorten ist einfach dass es halbe Filme sind und keine Spiele.
Wenn ich mir die auf youtube ansehe wie sie ein Anderer durchzockt ist es fast das gleiche wie wenn ich es selber zocke.
NULL denken, NULL Herausforderung, NULL Anspruch, NULL Wiederspielwert.
Natürlich erscheinen auch am PC solche Spiele, aber vorwiegend als Multiplattform, sprich der Ursprung liegt bei der Konsole.
Die Spiele mit der bombastischsten Präsentation und meisten Marketing sind 100% auf Massenmarkt und somit auf Vereinfachung
(Auto-Aim, Auto-Heal, strunzdoofe KI, Scripts bis zum Abwinken, Schlauchlevel usw.) ausgelegt, aber wie man in den wöchentlichen
Charts sieht ist das der heutigen Zocker-Generation einfach egal. Die sind froh wenn sie ihr tausendstes CoD, Uncharted, GoW, MGS
und wie sie alle heissen serviert bekommen und einfach ohne Hirn drauf loszocken können - Hauptsache die Zeit vergeht, nicht? :roll:

Aber das werden eingefleischte Konsoleros NIE verstehen.
Wenn sich solche Pseudo-Games weiter gut verkaufen wird es NIE einen richtigen Fortschritt in Spielen geben was Gameplay, Leveldesign und
Innovation betrifft. Ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!!) ist spielerisch über 99% aller Konsolentitel zu stellen und selbst ein Shooter wie NOLF
bot mehr Kopfnüsse als 100 Shooter zusammen heutzutage. PS3 und Xbox 360 sind um NICHTS besser als Nintendo Wii, nur dass eben die
Technik besser ist und dadurch die Präsentation. Die Spiele sind genauso Fast Food wie auf Wii. Da werden hunderte Millionen Dollar in die Blockbuster
gesteckt um die beste Grafik+Präsentation zu haben, Hauptsache es verkauft sich zum Release hervorragend! Um Gameplay-Fortschritt und andere
wichtige Dinge schert sich keine Sau mehr.

Wirklich SCHLIMM was aus diesem Business geworden ist! :wink:

selbst mir als früherer PC-Fanboy fällt hier nur ein Wort ein. FAIL vom ersten bis zum letzten Buchstaben.

zu uncharted: ps3 habe ich mir mit gow collection gekauft und später als erstes uncharted 2 dazu. ich habe weder den vorgänger gezockt noch sonst vorher mit diesem Genre (TombRaider-Art) harmonisiert.
Aber uncharted 2 hat mich umgehauen, beim gamen einfach nur noch gestaunt. gestaunt über diese hammer grafik (technisch fast crysis niveau, von der kunst und der liebe im detail aber deutlich besser), gestaunt über diesen überaus lebendig wirkenden protagonisten drake, gestaunt über diese einfach nicht endend ewig langen geilen story.

also wirklich uncharted 2 (ich habe den ersten teil nich gespielt und habs nich vor) ist ein absolutes Must have, in jeder hinsicht.
Der elastische Hosenbund.
S.T.Y.L.E.Z
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Beitrag von S.T.Y.L.E.Z »

Uncharted 2 war wirklich geil....

Besonders die Sprungpassagen
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Lt. Körschgen
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Beitrag von Lt. Körschgen »

http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
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Zomboli
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Beitrag von Zomboli »

19Bull82 hat geschrieben:Das Problem bei Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Gears of War und Konsorten ist einfach dass es halbe Filme sind und keine Spiele.
Wenn ich mir die auf youtube ansehe wie sie ein Anderer durchzockt ist es fast das gleiche wie wenn ich es selber zocke.
NULL denken, NULL Herausforderung, NULL Anspruch, NULL Wiederspielwert.
Natürlich erscheinen auch am PC solche Spiele, aber vorwiegend als Multiplattform, sprich der Ursprung liegt bei der Konsole.
Die Spiele mit der bombastischsten Präsentation und meisten Marketing sind 100% auf Massenmarkt und somit auf Vereinfachung
(Auto-Aim, Auto-Heal, strunzdoofe KI, Scripts bis zum Abwinken, Schlauchlevel usw.) ausgelegt, aber wie man in den wöchentlichen
Charts sieht ist das der heutigen Zocker-Generation einfach egal. Die sind froh wenn sie ihr tausendstes CoD, Uncharted, GoW, MGS
und wie sie alle heissen serviert bekommen und einfach ohne Hirn drauf loszocken können - Hauptsache die Zeit vergeht, nicht? :roll:

Aber das werden eingefleischte Konsoleros NIE verstehen.
Wenn sich solche Pseudo-Games weiter gut verkaufen wird es NIE einen richtigen Fortschritt in Spielen geben was Gameplay, Leveldesign und
Innovation betrifft. Ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!!) ist spielerisch über 99% aller Konsolentitel zu stellen und selbst ein Shooter wie NOLF
bot mehr Kopfnüsse als 100 Shooter zusammen heutzutage. PS3 und Xbox 360 sind um NICHTS besser als Nintendo Wii, nur dass eben die
Technik besser ist und dadurch die Präsentation. Die Spiele sind genauso Fast Food wie auf Wii. Da werden hunderte Millionen Dollar in die Blockbuster
gesteckt um die beste Grafik+Präsentation zu haben, Hauptsache es verkauft sich zum Release hervorragend! Um Gameplay-Fortschritt und andere
wichtige Dinge schert sich keine Sau mehr.

Wirklich SCHLIMM was aus diesem Business geworden ist! :wink:
Ich glaub ich habe selten so eine Ansammlung von Schrott gelesen.

Zur Topic;
Ich freu mich riesig, ich hoffe das sie sich auch beim 3. Teil ein weiteres Mal übertreffen!
johndoe1082095
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2010 10:40
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Beitrag von johndoe1082095 »

Zombologic hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Das Problem bei Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Gears of War und Konsorten ist einfach dass es halbe Filme sind und keine Spiele.
Wenn ich mir die auf youtube ansehe wie sie ein Anderer durchzockt ist es fast das gleiche wie wenn ich es selber zocke.
NULL denken, NULL Herausforderung, NULL Anspruch, NULL Wiederspielwert.
Natürlich erscheinen auch am PC solche Spiele, aber vorwiegend als Multiplattform, sprich der Ursprung liegt bei der Konsole.
Die Spiele mit der bombastischsten Präsentation und meisten Marketing sind 100% auf Massenmarkt und somit auf Vereinfachung
(Auto-Aim, Auto-Heal, strunzdoofe KI, Scripts bis zum Abwinken, Schlauchlevel usw.) ausgelegt, aber wie man in den wöchentlichen
Charts sieht ist das der heutigen Zocker-Generation einfach egal. Die sind froh wenn sie ihr tausendstes CoD, Uncharted, GoW, MGS
und wie sie alle heissen serviert bekommen und einfach ohne Hirn drauf loszocken können - Hauptsache die Zeit vergeht, nicht? :roll:

Aber das werden eingefleischte Konsoleros NIE verstehen.
Wenn sich solche Pseudo-Games weiter gut verkaufen wird es NIE einen richtigen Fortschritt in Spielen geben was Gameplay, Leveldesign und
Innovation betrifft. Ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!!) ist spielerisch über 99% aller Konsolentitel zu stellen und selbst ein Shooter wie NOLF
bot mehr Kopfnüsse als 100 Shooter zusammen heutzutage. PS3 und Xbox 360 sind um NICHTS besser als Nintendo Wii, nur dass eben die
Technik besser ist und dadurch die Präsentation. Die Spiele sind genauso Fast Food wie auf Wii. Da werden hunderte Millionen Dollar in die Blockbuster
gesteckt um die beste Grafik+Präsentation zu haben, Hauptsache es verkauft sich zum Release hervorragend! Um Gameplay-Fortschritt und andere
wichtige Dinge schert sich keine Sau mehr.

Wirklich SCHLIMM was aus diesem Business geworden ist! :wink:
Ich glaub ich habe selten so eine Ansammlung von Schrott gelesen.

Zur Topic;
Ich freu mich riesig, ich hoffe das sie sich auch beim 3. Teil ein weiteres Mal übertreffen!
naja, mit manchen (sehr wenigen) punkten hat er recht. er hat nur keine ahnung von spielen, denn die die er nennt sind das gegenteil von dem, was er beschreibt :)

@Zombologic: die spiele die du nennst (wie deus ex) waren echt super, aber zu ihrer damilgen zeit auch grafisch und von der präsentation her top, so wie heute eben Uncharted und co. es hat eben auch gute entwicklungen in den letzten jahren gegeben, abgesehen von dlc, drm ...

UC3 wird auf jeden fall gekauft!!
2komma9
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Beitrag von 2komma9 »

Was derartiger Text von 19Bull82, vor allem sprachlich noch so übertrieben, in einer Ankündigung von Uncharted 3 zu suchen hat, wo wohl eher Fans von Teil 1 und 2 schreiben, mag ich nicht verstehen. Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist und 19Bull82 viel zitiert wurde, darf ich mir erlauben auch meinen Senf dazuzugeben.

Ich muss aber sagen prinzipiell gebe ich 19Bull82 Recht. Ich will niemanden das Recht absprechen mit Uncharted Spass zu haben, nur wenn alle Spiele wie Uncharted werden, spiele ich keine Spiele mehr. Während man Heavy Rain auch als interaktive DVD hätte aufziehen können, liefert Uncharted immerhin im Ansatz ein Spiel. Nur Geschichten wurden in Adventures tausend mal schöner erzählt, Rätsel sind in massig anderen Spielen häufiger und besser, die Action ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, da darf man wohl auch noch kritisieren das Uncharted eben nicht das Super-Überspiel ist. Grafik und Design machen es allein dann doch nicht.

Wenn man an Fassaden klettert und über Abhänge springt ohne scheitern zu können, da fällt ein Schild, an welches man sich festgehalten hat, nach unten aber erst nachdem man weiter gesprungen ist usw. dann kann ich darin keinen Spielspaß erkennen. Der Anspruch tendiert gegen null. Als Jump'n'Run nicht zu gebrauchen. Als Actionspiel wegen der zweifelhaften KI auch so eine Sache, und bei Story und Rätsel bietet jedes mittelmäßige Point & Click Adventure mehr.

Es ist ein interaktiver Film mit dem Charakter ein Popcorn Unterhaltung. Spielerisches Daily Soap Niveau. Das alleine ist nicht schlimm, mal guckt man anspruchsvolle Filme, mal seichte Klamotten und stupide Action und man darf beides gut finden, sowohl beim Film als auch beim Spiel. Nur das jemand zu Recht kritisiert das Uncharted im Prinzip kein Spiel ist, hier so niedergewalzt wird, halte ich für bedenklich. Es wird ja nicht mal der Versuch unternommen ihn zu verstehen, da könnte man ja zum Punkt kommen an dem man sagt - er hat Recht, aber ich mag es trotzdem - stattdessen als dumm und ahnungslos hingestellt. Da fühlen sich einige unnötig und völlig zu Unrecht persönlich angegriffen.
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Gutzahn
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Beitrag von Gutzahn »

Warum tut eigentlich jeder so, als ob Dinge wie herausragende Grafik, eine Spitzen Präsentation, 1A Action, Exzellente Vertonung und Sprachausgabe (Die englische Synchro ist denk ich ungeschlagen) sowie ein Aufbau mit Filmflair ein Nachteil für das Spiel wären? Und wer hat bitte den Mist verzapft, das ein Spiel mit vielen Scripten eher ein Film als ein Spiel ist???
Trotz der ca. 30 Minuten Cutscene-Material bleiben immer noch 9 Stunden oder mehr reines Spielen beim Normalen durchlauf, und das ist ja schon überm Durchschnitt was die Action-Spiele angeht.
Wer meint den, das man in dem Spiel nicht zum Spielen kommt? Uncharted ist doch gerade das eine Spiel, das einen selbst spielen lässt, während man in einem einstürzenden Haus steht. Es ist das Spiel, das dir erlaubt auf einem abgebrochenen Felsen der ins Tal rast den Gegnern die Faust ins Gesicht zu dreschen, anstatt nur eine Cut-Scene abzuspulen. Und ich muss sagen, ich habe mich bei Uncharted nie über eine Cut-scene geärgert, sondern immer nur gefreut ,weil sie verdammt gut sind.
Außerdem hat Uncharted von allen Linearen Spielen die ich kenne mit Abstand den höchsten Widerspiel-Wert. Ich kenne kaum ein Spiel indem man soviele interessante Dinge freischalten kann.
Und wenn man damit fertig ist, hat man immer noch einen super Multiplayermodus, bei dem ich vor allem die schönen Ko-op Funktionen hervorheben möchte!
Also obwohl manche Leute hier behaupten ,das Spiel wäre "nur" ein Film, hab ich damit von allen Konsolenspielen nach Demon's Souls die meiste Zeit überhaupt gespielt . Meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten.
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danke15jahre4p
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Beitrag von danke15jahre4p »

2komma9 hat geschrieben:Nur Geschichten wurden in Adventures tausend mal schöner erzählt...
korrekt!
Rätsel sind in massig anderen Spielen häufiger und besser...
korrekt!

nur nenn mir dann mal ein spiel welches beides vereint bisher besser vermitteln konnte!
die Action ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei
???

ein einstürzendes haus und man selber mitten drinne, ein fahrender zug und man kämoft sich auf diesem nach vorne während ein helikopter an einer tunneleinfahrt zerschellt?

ist nich gut? naja, dann weiß ichs auch nich mehr!

und dann is da auch noch die grafik, klar, grafikhure blabla, aber genauso wie im rennspielsektor sollte im actionsector die grafik vom feinsten sein, und das is sie bei uncharted!

unterm strich ein geiles game!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
2komma9
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Beitrag von 2komma9 »

Also Rätsel mit Story...nen Beispiel. Schwierig wenn man die Point&Click Adventures auslässt. Dann wär natürlich so etwas wie die alten Tomb Raider Teile. Aus neuerer Sicht wär dann Castlevania Lords of Shadow zu nennen, das setzt später auch Rätsel ein die nicht gleich offensichtlich zu lösen sind.

Zur Action: Ich meine nicht die geskripteten Ereignisse, ich meine die normalen Gegner. Das ballern hat man in Mass Effect, Fallout, Alpha Protocol, Metal Gear Solid usw. schon besser gesehen.

Ich habe ja nun noch nicht lange eine PS3 da meine 360 nun endgültig nach der Garantie mit dem RROD sich verabschiedet hat. Und da ich bei rebuy und gamestop Guthaben durch die alten 360 Spiele angesammelt habe, habe ich so geguckt was ich denn dafür feines für die PS3 holen könnte.

Uncharted 2 habe ich schon über ne Stunde bei nem Kumpel gesehen, habe nochmal beide Demos probiert....ehrlich so sehr ich mir es einreden wollte das es gut ist, es hat mir einfach von der Spielmechanik nicht gefallen.

Ich bin ein Freund atmosphärisch dichter Spieler wie Ico, Shadow of the Colossus, Castlevania und sogar das grafisch unterirdische NIER habe ich mir angetan, war aber auch da begeistert.

Vom Stil her trifft Uncharted genau mein Geschmack aber die reine Spielmechanik konnte mich nicht überzeugen. Es wird ja oft so hingestellt als sei Uncharted das Plattformübergreifende beste Spiel dieser Konsolenära - ich sehe davon außer bei der Grafik nichts. Alles andere gab es schon, und vor allem gab es schon besser.

Gut in Tomb Raider musste man punktgenau springen, Frust war vorprogrammiert, aber da musste man noch selbst springen und gucken wohin man springt, wo lang man sich hangelt. Bei Uncharted ist doch alles vorgegeben. Man löst mit dem Stick oder x Taste nur ein Event aus, und die Animation wird dann abgespielt ohne Fehler - das gefällt mir nicht, da kommt kein Spielspaß bei mir auf.

Dabei wär ich bei einem Uncharted mit anständigen Klettereinlagen wo man sich Wege vielleicht sogar selber suchen, wo man eventuell Objekte finden, also ein Inventar hat und diese bei Rätsel in irgendeiner Weise kombinieren muss, dabei. Die Ballersequenzen wirken mir da auch zu aufgesetzt nach dem Motto mach mal nicht so schnell... - ich glaube aber nicht das Uncharted nach den Erfolg von Teil 1 und 2 nun inhaltlich andere Wege geht, wird wohl also auch nix mit mir und Teil 3. :wink:
KOK
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Beitrag von KOK »

2komma9, entschuldigen Sie, aber haben Sie Uncharte überhaupt schon mal gespielt? Die Gegner in Uncharted besitzen eine richtige KI. Sie wechselt Positionen, was man weder in Mass Effect und Co. sieht, mein Gott - sie duckt sich sogar sporadisch, wenn sie von A nach B hechelt. Das mit Alpha Protocol oder Mass Effect zu vergleichen ist einfach nur daneben.

Shootermäßig hat Uncharted den ganzen reinrassigen Shootern dieser Konsolengeneration aber sowas von die Nase vorne. Aber nicht nur wegen der KI, sondern auch, weil man nicht immer durch eine 1m breiten Levelschlauch sich schleppt, sondern man auch diesbezüglich Möglichkeiten hat Gegner zu umlaufen und Stealth-Attacken einzuführen. Auch wirken die Deckungsmöglichkeiten in Uncharted stets natürlich und nicht so deplaziert wie in Mass Effect durchgängig.

Und auch, wenn viele das Klettern und Springen in Uncharted als anspruchslos deklarieren, so anspruchslos ist es am Ende doch nicht, denn es sitzt eben nicht jeder Sprung. Und auch sieht man eben nicht immer, wo man nun lang muss, sondern muss sich mal eben umgucken. Nur versteht Uncharted es dämliche Trial N Error Passagen zu vermeiden. Sprich, Uncharted bestraft einem nicht noch mit unsäglichen Sprungeinlagen. Denn auch wenn man in Tomb Raider noch genau in die Richtung gucken mußte, wo man hinspringen wollte - so anspruchsvoll war es nun auch wieder nicht. Die Fehlerquote war lediglich höher. Von der reinen Spielmechanik aber war es das Selbe, was man in Uncharted spendiert bekommt. Auch in Uncharted springt man daneben, wenn man nur ungenau in die Richtung des Zieles springt. Nur verzeiht einem das Spiel eher, wenn man eben nur ein cm daneben springt. Denn in diesen Fall kann Drake noch immer nach der Leiter, nach dem Seil oder auch nur nach dem Vorsprung greifen. In Tomb Raider war es meistens nur frustierend, nicht aber schwer.

Und auch gibt es in Uncharted genug zu suchen, nennt sich Schätze und vorallem sind die wirklich auch normal auffindbar, wenn man "sucht" und nicht so blöde versteckt wie in manchen Open-World Spielen wie Assassin's Creed oder GTA.

Und die Ballerszenen wirken aufgesetzt? Gerade das hat ja Uncharted allen anderen Shootern so voraus. Die Ballerszenen setzen immer genau richtig ein, vorallem auch nur dort, wo es auch Sinn macht.
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Lt. Körschgen
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Beitrag von Lt. Körschgen »

@2komma9: Man muss aber auch sagen, dass ein Spiel mehr als die Summe seiner Teile ist. Soll heißen: nur weil man sicher zu jedem Einzelaspekt von Uncharted ein Spiel finden kann, das diesen schon besser umgesetzt hat (was ja aber auch schon wieder eine Geschmacksfrage ist. Ich finde z.B. überhaupt nicht, dass das Geballer in Fallout oder Alpha Protocol besser ist!), sagt das noch nichts über das Spielgefühl. Den Reiz von Uncharted macht ja gerade die Kombination verschiedener Elemente aus.

Nur mal als Beispiel: Killzone 2 hatte eine sehr gute KI, aber der Rest war ein relativ liebloser Standardshooter. Da ist mir Uncharted, bei dem ich zu jeder Sekunde, in jedem Level, bei jedem kleinen Puzzleteil förmlich spüre, dass hier kreative Menschen ihr Herzblut hineingesteckt haben, tausend Mal lieber.

Zudem verfolgt der Titel ein klares, sicherlich am Film orientiertes Konzept, das hervorragend umgesetzt wird. Ich denke die Gratwanderung zwischen "Es soll viele Leute ansprechen und der Spielfluss selten unterbrochen werden" und "zu simpel darf es auch nicht sein" ist gar nicht so leicht zu meistern. Das Gesamtpaket - also "perfekte" Technik, stetiger Spielfluss, Story, Inszenierung, verschiedene Spielelemente, unkomplizierte Handhabung und in den Actionabschnitten durchaus herausfordernder Schwierigkeitsgrad - bezeichne ich in der Tat als eines der besten der aktuellen Konsolengeneration. Das darf jeder gerne anders sehen, ich wollte nur klar stellen, dass es mehr Gründe gibt, um Uncharted 2 abzufeiern, als die Grafik.

Dass dir diese Kombination nicht gefällt, ist natürlich dein gutes Recht. Ich denke aber man sollte von diesem Schwarz-Weiß-Denken wegkommen. Klar sind viele Spiele heute anspruchslos, aber herrje, sie machen trotzdem Spaß. Und Spiele, die mehr fordern, sterben nicht aus. Ich hab manchmal Bock auf seichte Unterhaltung und manchmal will ich eine Herausforderung - deshalb bin ich froh, dass es beides gibt.
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