Neue Studie zum Spielekonsum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Danke. Der typische Indy-Nachrichtenblogger hat einfach keinen Korrespondenten in Georgien oder Ägypten und ist erstmal nicht in der Lage Nachrichten da wo sie entstehen zu recherchieren. Stattdessen durchsucht er die Medien nach Nachrichten, rührt einmal kräftig um und gibt dann seine Sicht der Dinge wieder. Das kann durchaus hilfreich sein weil es einem vieleicht eine andere Perspektive auf die eigene Meinung eröffnet. Wenn man diese Blogs aber als einzige Nachrichtenquelle heranzieht kann man auch gleich die Bildzeitung lesen.das ist grundsätzlich sicherlich nicht so, denn Nachrichten müssen nebenher auch sauber recherchiert werden, eine Qualität, für die das Internet nicht unbedingt berühmt ist.
gerade eine unklare Quellenlage trägt jedenfalls für mich absolut nicht zur erhöhten Glaubwürdigkeit von Nachrichten bei.
Wenn es um Nachrichten geht ist die Vielfalt wichtig. Man sollte sich bei Themen die einen interessieren nie auf nur eine Quelle verlassen, denn alles was über die Aufzählung von Fakten hinausgeht spiegelt immer auch die Sicht des Verfassers einer Nachricht wieder.
p.s. Im Fernsehen emfpinde ich die Nachrichten auf Phoenix als durchaus brauchbar.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 17.02.2011 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Episode 3 is a lie!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Boesor
Über den Wahrheitsgehalt des Internets findest du 2 Post vorher eine Aussage.
Das Unhöfliche ist eine Frage, keine Unterstellung denn offensichtich erkennst du den Inhalt der Aussage aber schottest ab, womit das beantwortet wäre. Es geht hier nicht nur um solche reißerischen News auch um ganz einfache banale Dinge. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt um mir den alltäglichen Blödsinn im TV jeden Tag aufs Neue anzutun. Wenn man aus meiner Generation kommt, ist es einfach eine wahre Freude unabhängige freie Medien konsumieren zu können, die dann im besten Falle auch noch ausreichend kommentiert werden. Vielleicht bin ich auch einfach zu stark durch meine Geschicht geschädigt, als das ich jemals wieder öffentlichen Medien Glauben schenken werde.
Das Unhöfliche ist eine Frage, keine Unterstellung denn offensichtich erkennst du den Inhalt der Aussage aber schottest ab, womit das beantwortet wäre. Es geht hier nicht nur um solche reißerischen News auch um ganz einfache banale Dinge. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt um mir den alltäglichen Blödsinn im TV jeden Tag aufs Neue anzutun. Wenn man aus meiner Generation kommt, ist es einfach eine wahre Freude unabhängige freie Medien konsumieren zu können, die dann im besten Falle auch noch ausreichend kommentiert werden. Vielleicht bin ich auch einfach zu stark durch meine Geschicht geschädigt, als das ich jemals wieder öffentlichen Medien Glauben schenken werde.

Persönliche Erfahrungen und Traumata ändern halt die Sicht der Dinge.muecke-the-lietz hat geschrieben:@Boesor
Soll jeder konsumieren was er will und wem er vertraut.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Raskolnikow
Natürlich gibt es auch unabhängige Medien mit Berichterstattern vor Ort...wo hast du denn den Unfug her. Und um Gottes willen, ich werde bestimmt nicht den ganzen Quark als wahr bezeichnen der auch auf den Teils guten Seiten geschrieben wird. Dazu ist das Internet zu anonym und schnelllebig. Aber man hat halt ganz viele Quellen, die Blödsinn berichten, nicht nur ein oder zwei und sie werden kommentiert oder sogar erweitert und nachgebessert.
Und Phoenix ist auch nur ein Info Kanal. Qualitativ hochwertig aber sicherlich auch nicht immer korrekt. Aber die Seite von Phoenix ist halt echt in Ordnung.
Natürlich gibt es auch unabhängige Medien mit Berichterstattern vor Ort...wo hast du denn den Unfug her. Und um Gottes willen, ich werde bestimmt nicht den ganzen Quark als wahr bezeichnen der auch auf den Teils guten Seiten geschrieben wird. Dazu ist das Internet zu anonym und schnelllebig. Aber man hat halt ganz viele Quellen, die Blödsinn berichten, nicht nur ein oder zwei und sie werden kommentiert oder sogar erweitert und nachgebessert.
Und Phoenix ist auch nur ein Info Kanal. Qualitativ hochwertig aber sicherlich auch nicht immer korrekt. Aber die Seite von Phoenix ist halt echt in Ordnung.

Es sei angemerkt, dass die typische Tageszeitung ebenfalls keinerlei Leute vor Ort hat, sondern Informationen von dpa, AFP, Reuters & Co. abgreift.Danke. Der typische Indy-Nachrichtenblogger hat einfach keinen Korrespondenten in Georgien oder Ägypten und ist erstmal nicht in der Lage Nachrichten da wo sie entstehen zu recherchieren.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Wer die Medien kontrolliert, der kontrolliert auch die Gedanken der Bevölkerung.Spunior hat geschrieben:Es sei angemerkt, dass die typische Tageszeitung ebenfalls keinerlei Leute vor Ort hat, sondern Informationen von dpa, AFP, Reuters & Co. abgreift.Danke. Der typische Indy-Nachrichtenblogger hat einfach keinen Korrespondenten in Georgien oder Ägypten und ist erstmal nicht in der Lage Nachrichten da wo sie entstehen zu recherchieren.
Wer braucht da noch einen Berg voll Gold oder ein Heer an Elitesoldaten.
Persönliche Freunde mit Jetpacks.Boesor hat geschrieben:Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, was sind unabhängige Medien und was kennzeichnet sie als solche?muecke-the-lietz hat geschrieben:@Raskolnikow
Natürlich gibt es auch unabhängige Medien mit Berichterstattern vor Ort...wo hast du denn den Unfug her.
Jetzt mal ehrlich und ich soll dich nicht für einen Anhänger von lustigen verschwörungstheorien halten?GenericEvilEmperor hat geschrieben:Wer die Medien kontrolliert, der kontrolliert auch die Gedanken der Bevölkerung.Spunior hat geschrieben:Es sei angemerkt, dass die typische Tageszeitung ebenfalls keinerlei Leute vor Ort hat, sondern Informationen von dpa, AFP, Reuters & Co. abgreift.Danke. Der typische Indy-Nachrichtenblogger hat einfach keinen Korrespondenten in Georgien oder Ägypten und ist erstmal nicht in der Lage Nachrichten da wo sie entstehen zu recherchieren.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Simple Logik. Falls du das nicht begreifst, streng bitte dein Gehirn nächstesmal an.Boesor hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich und ich soll dich nicht für einen Anhänger von lustigen verschwörungstheorien halten?GenericEvilEmperor hat geschrieben:Wer die Medien kontrolliert, der kontrolliert auch die Gedanken der Bevölkerung.Spunior hat geschrieben: Es sei angemerkt, dass die typische Tageszeitung ebenfalls keinerlei Leute vor Ort hat, sondern Informationen von dpa, AFP, Reuters & Co. abgreift.
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Ich rede hier von Einmann-Nachrichtenblogs die mir schon häufig in Diskussionen als Quelle um die Ohren gehauen wurden. Offenbar redest du nicht davon. Natürlich gibt es nicht angestellte Journalisten, die ihre Arbeit auf diversen Portalen veröffentlichen aber auch das sind nur Menschen und Menschen sind nunmal nie völlig unabhängig.Natürlich gibt es auch unabhängige Medien mit Berichterstattern vor Ort...wo hast du denn den Unfug her.
Damit will ich nicht sagen dass man deren Nachrichten nicht lesen soll sondern, und das wollte ich auch mit meinem ersten Beitrag sagen, dass auch deren Berichterstattung nur ein Baustein zur Bildung der eigenen Meinung sein kann.
Episode 3 is a lie!
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Die Frage bleibt was du damit sagen willst. Informationen sind Macht? Oder dass unsere Medien mit politischen und wirtschaftlichen Seilschaften durchseucht sind? Danke aber ich bin auch nicht erst gestern aus meiner Höhle gekrochen.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Simple Logik. Falls du das nicht begreifst, streng bitte dein Gehirn nächstesmal an.Boesor hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich und ich soll dich nicht für einen Anhänger von lustigen verschwörungstheorien halten?GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Wer die Medien kontrolliert, der kontrolliert auch die Gedanken der Bevölkerung.
Episode 3 is a lie!
Die Zocker von gestern sind die Eltern von heute, soviel zur Medienkompetenz. Wir wissen selber wie es sich anfühlt Eltern zu haben die für unser Hobby kein Verständnis haben...wir wissen aber auch welche enorme Sogwirkung die Zockerei ausübt.
Erzieherisch ist das ein Drahtseilakt-einerseits will man dem Nachwuchs das Hobby nicht vermiesen, andererseits weiss man aus eigener Erfahrung wie schnell man es mit der Zockerei übertreiben kann.
Und irgendwann stellt man schockiert fest dass man sich wie die eigene Mutter anhört
Erzieherisch ist das ein Drahtseilakt-einerseits will man dem Nachwuchs das Hobby nicht vermiesen, andererseits weiss man aus eigener Erfahrung wie schnell man es mit der Zockerei übertreiben kann.
Und irgendwann stellt man schockiert fest dass man sich wie die eigene Mutter anhört